PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Okey, muss ich mal im Auge behalten und evtl. mal "Probehören".

Mit den kommenden Sommertemperaturen wird das Problem nicht besser und die PS4 werden noch mehr aufdrehen und aufheulen, aber hoffentlich nur um Mitternacht bei Vollmond... :D

Genau schau einfach mal nach ob du die neue Version antesten kannst. Lautlos ist keine Konsole egal ob Slim, Pro oder X. Ich spiele meist eher mit etwas leiserer Lautstärke und da nimmt man den Lüfter meiner Pro kaum noch wahr. Mein Problem ist eher das Spulenfiepen was leicht hörbar ist im Raum aber das kannst du bei jedem Modell haben (Slim, Pro, S, X oder PC Hardware).

P.S. deutlich lauter ist bisher keine meiner Konsolen gewesen im Sommer. Auch mein PC ist im Sommer kaum/gar nicht wärmer als zu dieser Jahreszeit.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

aber müsste die Pro, wenn die auf FHD geschaltet ist, nicht weniger stark ausgelastet sein, ergo weniger heiss und leiser laufen?

andere Frage, werden die Games mit FHD auf der Pro generell qualitativ besser dargestellt als auf einer Standard / Slim PS4? Die PS4 beherrscht doch Downsampling, oder?
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

aber müsste die Pro, wenn die auf FHD geschaltet ist, nicht weniger stark ausgelastet sein, ergo weniger heiss und leiser laufen?

andere Frage, werden die Games mit FHD auf der Pro generell qualitativ besser dargestellt als auf einer Standard / Slim PS4? Die PS4 beherrscht doch Downsampling, oder?

Also wie sich die Pro unter 1080p verhält kann ich dir nicht genau sagen aber ja es stimmt schon. Habe zum Beispiel Last Guardian in 1080p gespielt da so die Konsole das Game bei konstanten 30 FPS darstellen konnte. Dadurch wurde die Pro auch weniger belastet (kaum Spulenfiepen, Lüfter leiser). Ich kann es gerne für dich heute Mal testen ob die Pro unter 1080p leiser arbeitet. Würde dazu Horizon Zero Dawn nehmen da das Game mit am anspruchsvollsten ist.

Ja Downsampling wird neuerdings unterstützt, dann hast du aber keine Vorteile mehr was die Lautstärke betrifft da die Konsole ja den "4K" Kontent berechnet.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

ja das wäre toll! Danke!

ich habe am Wochenende zum Beispiel Tomb Raider - Definitive Edition und Hitman (Demo + Sapienza Gratis Pack) heruntergeladen und in beiden Spielen geht die PS4 zwischendurch immer wieder mal extrem ab! Und sieht so aus, als wäre ich kein Einzelfall.

PS: Tomb Raider kriegt man momentan für wenig Geld im PSN Store. Eine Kaufempfehlung :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

ja das wäre toll! Danke!

ich habe am Wochenende zum Beispiel Tomb Raider - Definitive Edition und Hitman (Demo + Sapienza Gratis Pack) heruntergeladen und in beiden Spielen geht die PS4 zwischendurch immer wieder mal extrem ab! Und sieht so aus, als wäre ich kein Einzelfall.

PS: Tomb Raider kriegt man momentan für wenig Geld im PSN Store. Eine Kaufempfehlung :top:

Ich habe für dich Horizon Zero Dawn getestet. Die Auflösung habe ich im OS eingestellt. Zusätzlich habe ich beide Grafikeinstellungen verwendet um ggf. Unterschiede festzustellen.
Um ehrlich zu sein habe ich keine nennenswerten Verbesserungen/Verschlechterungen ausmachen können. Meine Pro lief immer mit ähnlicher Lautstärke. Lediglich das Spulenfiepen war unter 1080p ein Hauch leiser. Getestet wurde ohne Spiele-Sound.

Ich möchte aber auch nochmals betonen das die Lautstärke für mich, der auch einen großen Wert auf Lautstärke legt, absolut im grünen Bereich war. Sobald ich den Spiele-Sound eingeschaltet habe (Lautstärke 11 von 100; 11= man kann noch Nebengeräusche im Raum und Nachberraum klar hören), habe ich die Konsole nicht mehr wirklich wahrgenommen.
Man kein leider keine 0,5 Sone Konsole erwarten. Selbst die Xbox One X ist unter Last leicht hörbar.

Wieviel Sone wären denn für dich persönlich noch ertragbar bzw. unerwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

meine slim höre ich überhaupt nicht und die dreht nur selten etwas höher in einem spiel wie zum beispiel doom.
die pro ist nicht wesentlich "lauter" als die slim.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier der stromverbrauch ps4 launch und ps4 slim

http://static.trustedreviews.com/94/00003ad42/9af2/ps4-slim-power-consumption.png
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Ich habe für dich Horizon Zero Dawn getestet. Die Auflösung habe ich im OS eingestellt. Zusätzlich habe ich beide Grafikeinstellungen verwendet um ggf. Unterschiede festzustellen.
Um ehrlich zu sein habe ich keine nennenswerten Verbesserungen/Verschlechterungen ausmachen können. Meine Pro lief immer mit ähnlicher Lautstärke. Lediglich das Spulenfiepen war unter 1080p ein Hauch leiser. Getestet wurde ohne Spiele-Sound.

Ich möchte aber auch nochmals betonen das die Lautstärke für mich, der auch einen großen Wert auf Lautstärke legt, absolut im grünen Bereich war. Sobald ich den Spiele-Sound eingeschaltet habe (Lautstärke 11 von 100; 11= man kann noch Nebengeräusche im Raum und Nachberraum klar hören), habe ich die Konsole nicht mehr wirklich wahrgenommen.
Man kein leider keine 0,5 Sone Konsole erwarten. Selbst die Xbox One X ist unter Last leicht hörbar.

Wieviel Sone wären denn für dich persönlich noch ertragbar bzw. unerwünscht?

Danke :daumen:

schwierig zu sagen, erwünschenswert unter Last um die 0.5 - 0.7 Sone.

ich habe heute meine PS4 auseinandergeschraubt und richtig entstaubt. Nun läuft sie um einiges ruhiger. im idle sehr ruhig und unter Last (ca. 10min im Hitman Spiel) ähnlich laut wie im angehängten Video von sam10k. ich schätze über 1 Sone, aber keine 2 Sone. Die Reinigung scheint als hätte etwas gebracht, aber ich bin immer noch nicht 100% zufrieden. Ich lade später Fotos der Putzaktion hoch.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Danke :daumen:

schwierig zu sagen, erwünschenswert unter Last um die 0.5 - 0.7 Sone.

ich habe heute meine PS4 auseinandergeschraubt und richtig entstaubt. Nun läuft sie um einiges ruhiger. im idle sehr ruhig und unter Last (ca. 10min im Hitman Spiel) ähnlich laut wie im angehängten Video von sam10k. ich schätze über 1 Sone, aber keine 2 Sone. Die Reinigung scheint als hätte etwas gebracht, aber ich bin immer noch nicht 100% zufrieden. Ich lade später Fotos der Putzaktion hoch.

Keine Ursache :)

Wenn du eine Konsole mit unter 1 Sone haben willst, kann ich dir nur von der Pro abraten. Da bleibt eigentlich nur der Griff zur Slim aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Slim leiser als 1 Sone bleibt.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Ich warte jetzt mal ab ob mit God of War oder später Tomb Raider ein Bundle rauskommt. Vielleicht kommt ja noch eine überarbeitete Pro / Slim raus.

Ich habe gestern Abend gute 2h Tomb Raider DE gespielt. In Video Zwischensequenzen hat die PS4 wieder so stark hochgedreht, dass man von der Sequenz rein gar nichts verstanden hat. Im Spiel selbst war die Lüfter Lautstärke auch laut, aber verkraftbar. Nur diese Peaks nerven.

Meine PS wird auch nicht jünger ;)

Schöne Ostern...
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Ich warte jetzt mal ab ob mit God of War oder später Tomb Raider ein Bundle rauskommt. Vielleicht kommt ja noch eine überarbeitete Pro / Slim raus.

Ich habe gestern Abend gute 2h Tomb Raider DE gespielt. In Video Zwischensequenzen hat die PS4 wieder so stark hochgedreht, dass man von der Sequenz rein gar nichts verstanden hat. Im Spiel selbst war die Lüfter Lautstärke auch laut, aber verkraftbar. Nur diese Peaks nerven.

Meine PS wird auch nicht jünger ;)

Schöne Ostern...
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Spätestens mit RDR2 gibt es ein Bundle mit der PRO bei mir dann ... Hoffentlich hält das Mopped so lange noch durch.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Ganz ehrlich...anstatt diverse Playstations „Probe zu hören“ solltet Ihr stattdessen vielleicht das mit Headsets machen.

Ja, ich weiß, dann geht wieder das Gemäkel los, es gbt ja keine vernünftigen Headsets, man kommt sich damit doof vor, die Anlage war so teuer...

Ich finde Kopfhörer bergen einige Vorteile. Wenn man kein eigenes Haus kann man die Lautstärke auch mit denen schön aufdrehen. Auch schlafende Kinder weckt man nicht.
Sofern die Gehörgänge physiologisch normal geformt sind funktionierts sogar mit dem Surround Sound, und irgendwie ist das nochmal ne Ecke anders. Eine Art „akustisches VR“...
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Headset kann keine allgemeine Lösung sein.
Manche Leute wollen nicht komplett abgeschnitten sein. Da soll man sich mit Lebenspartner und Kinder noch unterhalten können oder wenn sie rufen.
Da hat man dann auch weder TV noch Anlage voll aufgedreht und hört die Elektronik dann erst recht.

Was macht man wenn man Lokal zusammen spielt? Alle Heatset auf? Fördert auch nicht gerade die Kommunikation.

Muss halt Jeder selber entscheiden ob man so eine Sache überspielt oder sie im Alltag stört.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Headset kann keine allgemeine Lösung sein.
Manche Leute wollen nicht komplett abgeschnitten sein. Da soll man sich mit Lebenspartner und Kinder noch unterhalten können oder wenn sie rufen.Da hat man dann auch weder TV noch Anlage voll aufgedreht und hört die Elektronik dann erst recht.
Was macht man wenn man Lokal zusammen spielt? Alle Heatset auf? Fördert auch nicht gerade die Kommunikation.
Muss halt Jeder selber entscheiden ob man so eine Sache überspielt oder sie im Alltag stört.

Da gibt es mittlerweile auch Lösungen für...ich kann auch über das Headset angerufen werden.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Leise ist die X auch nicht unbedingt, besonders bei Spielen wie RoTR
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Da gibt es mittlerweile auch Lösungen für...ich kann auch über das Headset angerufen werden.

Nicht anrufen. Sondern im Haus selbst. Soll Frau und Kind dich jetzt beim Zocken anrufen damit man was merkt?^^

Am PC baut man auch kein Silent-System um dann dauernd Headset zu tragen.
Es passt halt nicht immer je nach Situation.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Ich hab mich wegen der Lautstärke bewusst für die Slim und gegen die Pro entschieden. Gut, ich spiel primär am PC und hab noch keinen 4K TV, aber hätte ich die Pro gekauft hätte ich umgerüstet.
Die Lautstärke hat mich aber dazu gebracht lieber zweimal zu überlegen, bevor ich das mache. Man sieht ja schon in zig YouTube Videos, wie laut die normale PS4 je nach Streuung ist und wie viel leiser im Vergleich die Slim ist. Die Pro ist eben irgendwo dazwischen.

Und trotz dieses enormen Unterschieds ist die Slim unter vollast immernoch erheblich lauter, als mein Rechner und Vollast. Aber zumindest ist das Niveau für mich noch im akzetablen Bereich, mit dem ich leben kann, auch wenn es manchmal grenzwertig ist, wenn man anderes gewohnt ist. Wirklich störend wirds aber objektiv gesehen nie.

Ein großer Vorteil der Slim ist auch der idle Betrieb bzw. die Lautsärke beim Filme ansehen über streaming Dienste (also ohne Disc) hier ist die Konsole tatsächlich nochmal nen Tick leiser, als mein Rechner im idle (der ist wirklich leise, alle lüfter laufen auf minimaler drehzahl, Gehäuse ist gedämmt, HDDs entkoppelt usw) und somit nahezu nicht hörbar.
In wieweit das auch für die Pro gilt kann ich aber nicht sagen.
 
Zurück