Prozessor zu heiß mit WaKü?

AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Schau mal hier rein dann sollte alles laufen :daumen: ab min.5

YouTube

Nah, wird nicht laufen, da die AIO anscheinend die 1,35V nicht runterkühlen kann.
Aber prinzipiell nach der Anleitung aber 4,7 Multi und statt 1,35Vcore etwas geringeres was läuft.


Btw... den Custom Prime Test kannst fast schon vergessen.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Nah, wird nicht laufen, da die AIO anscheinend die 1,35V nicht runterkühlen kann.
Aber prinzipiell nach der Anleitung aber 4,7 Multi und statt 1,35Vcore etwas geringeres was läuft.

Also denkst du, dass die Temperaturen normal sind weil die WaKü mehr nicht kühlen kann als sie schon macht? Den zweiten Satz versteh ich gerade nicht ganz. BrainFuck ist angesagt im Moment.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Das Youtube Video kannst du so nehmen.
Bau das mal so nach nur halt mit der GHz Zahl die du haben möchtest.
Bin gespannt was dabei raus kommt.

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: besser oder gleich wie es jetzt ist.

Was die Wakü betrifft kommen da viele Faktoren zusammen: Lüfter, Drehzahl, Gehäusetemperatur.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Ja hab meine CPU geköpft, musst dann bei 4.7 Ghz und weniger Vcore anpeilen !
Edit: brauche bei 4.7 Ghz 1.24 Volt ist leider nicht die beste CPU :( aber Dank Köpfung wird da nichts warm !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Also ich hab es jetzt mal so wie in dem Video eingestellt und das hat mir meinen PC total verhauen, er hat Windows nicht mehr gestartet gehabt. Hat wahrscheinlich zu viel Leistung gebraucht. Ich hab ein bisschen rum gespielt. Ich hab mein System jetzt auf 4GHz getaktet mit 1.27V. Mit Prime95 bin ich jetzt zwischen 65-75° unter Volllast. Für aktuelle Sachen sollte das Setup so doch optimal passen? Für die Zukunft kann ich ja immer noch höher takten wenn ich es brauchen sollte.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Warum 4 Ghz ? geh auf 4.7 Ghz damit sollte er auf allen Kernen laufen, oder lass ihn ganz normal auf Standart Bios Settings ,da boostet die CPU zumindest auf seine 4.7 Ghz. so verschenkst du ja nur Leistung :nene:

Mach lieber noch mal Bios reset vielleicht hast du einige Sachen vorher falsch eingestellt gehabt, und das neuste Bios drauf! Den Punkt AVX kannst du auch überspringen und bei "0" lassen, wichtig mit Prim95 26.6 Testen kein neuere Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Hi.
Ich habe ein ähnliches Setup: Asus Z370-A, i7 8700K, Kompaktwakü von Corsair140x280mm
Bis auf den RAM habe ich nichts angepasst und bei mir treten solche Schwierigkeiten nicht auf. Über 50°C bin ich noch nicht gekommen. Im Leerlauf nicht mal 40°C momentan und ich habe die 3000 rpm Lüfter durch 1000 rpm Lüfter ersetzt. Ich würde nochmal nach dem Wasserblock schauen. Es gibt Kompaktkühlungen, die nicht richtig fest werden. Selbst wenn alle Schrauben fest sind. Ich lese das hier im Forum übrigens nicht zum ersten mal. Irgendwas ist da komisch.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Abgesehen von den Bios-Einstellungen die du ändern solltest, würde ich bei deinen Temperaturen die CPU köpfen.
Intels Desktop-CPUs wurden ab der dritten Generation (3770K) nicht mehr verlötet, sondern werden mit schlecht aufgetragener, vertrockneter "Zahnpasta" unter dem Heatspreader ausgeliefert.
Das Köpfen bringt dir (wie in meinem Fall) vermutlich mehr als -20°C.

Bei mir waren es bei Prime95 Dauerlast:
[4.0GHz] Luft, ungeköpft: 100°C (thermalthrottling)
[4.4GHz] Luft, geköpft: 75°C
[4.4GHz] Wasser, geköpft: 60°C

Im Idle natürlich nochmal ne deutliche Nummer kühler und grundsätzlich wird dadurch auch alles viel gleichmäßiger - die Temps springen nicht mehr so stark.

EDIT: Achja, habe vergessen zu sagen, dass der Prozi natürlich übertaktet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Also ich hab mal den ein oder anderen Rat befolgt. Ich habe den Radiator nun vorne eingebaut und die Lüfter saugen nun durch den Radiator die Luft in das Gehäuse rein. Im Bios habe ich alles wieder zurückgesetzt und nur XMP mal aktiviert. Nun habe ich ein ganz anderes Problem. Ich habe komische Geräusche beim Start nach dem Umbau festgestellt und die Gehäuseseite aufgemacht. Die WaKü für die CPU macht komische Wassergeräusche. Ich habe auch ein Video dazu gemacht welches ich euch verlinken werde. Wenn ich das Geräusch beschreiben müsste hört es sich an wie wenn tropfen vom Wasserhahn runterfallen und aufschlagen. Jetzt verzweifel ich wirklich langsam... Hier das Video: YouTube

Edit: Die Temperaturen sind doch besser. 4.3GHz Standard Takt. 1.25V wird maximal verbraucht und die Temperaturen sind zwischen 55-65° mit Prime95 während das Gehäuse offen ist. Im geschlossenen Zustand komme ich auf bis zu 75°. Ich hänge mit dem Airflow echt hinten dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Du hast Luft im Kreislauf und die hat sich wahrscheinlich in der Pumpe festgesetzt durch den Fronteinbau.Hast du denn die Pumpe mit 12 Volt laufen? Vielleicht hilt dir das YouTube weiter.Ich habe das gemacht und bis jetzt ruhe.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Genau so wie er die Geräusche "lustiger weiße" beschreibt sind sie auch tatsächlich. In wie weit hat es was mit der Garantie zu tun wenn ich dort etwas nachfülle, weil als ich bei be quiet! angerufen habe, sagten die mir ich soll sie einschicken..? Was muss ich da nachfüllen? Es gibt doch spezielle Kühlflüssigkeiten oder reicht auch einfaches Leitungswasser? Jaa ich hab die Pumpe im BIOS auf DC eingestellt mit dauerhaft 100%. Könnte es damit auch noch bisschen zu tun haben wie sich die Temperaturen verhalten? Bei dem Fronteinbau sind die Schläuche vom Radiator auf der selben Höhe wie die Pumpe, ist das so in Ordnung oder sollte ich es doch wieder oben im Gehäuse einbauen?
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Du kannst destilliertes Wasser zum Nachfüllen nehmen.
Ich habe auch schon mal abgekochtes Leitungswasser (wenige Milliliter) nachgefüllt, weil ich gerade kein DEST zu Hand hatte... Ist nichts passiert.

Man muss nur aufpassen, dass sich keine Algen bilden (optimale Wassertemperatur für Mikroorganismen) oder durch hohen Kalkgehalt die Komponenten kaputtgehen. Aber bei den paar Millilitern von denen wir reden ist das eher unwahrscheinlich.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Ich habe das mit dem nachfüllen gemacht und die Luft rausgeschüttelt.Aber das habe ich gemacht bevor ich sie zum ersten mal eingebaut habe.Meine erste SL hatte auch angefangen solche Geräusche zu machen und da habe ich sie bei BQ getauscht.Da war auch ganz schön Luft drin.Ob es etwas hilft oder wie lange es sein wird bis vielleicht wieder Geräusche auftreten weiß ich nicht.Meine ist jetzt etwa 2 Monate drin.
Die Garantie wird nicht beeinträchtigt da durch.BQ empfiehlt ja sogar das nachfüllen nach einer gewissen Zeit.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Ich hab von der SilentLoop eigentlich immer eher Negatives als Positives gehört. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast würde ich das Teil zurückgeben und wenn du meine Empfehlung hören willst, kauf dir ne Eisbaer.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Okay also das mit dem Nachfüllen denke ich würde ich hinbekommen, das Video ist ja sehr ausführlich. Schlauch und Adapterstück bekommt man wahrscheinlich in jedem Baumarkt. Aber wie soll ich das mit der Stromversorgung während dem Ausbau machen? Ein zweites Netzteil habe ich aber das bekomme ich ja nicht zum starten ohne MB oder?
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Also im Baumarkt gibt es so ein Teil nicht, ich muss morgen mal bei Arlt anrufen ob die sowas haben oder weiß einer von euch wo man des herbekommt auf die schnelle?
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Danke, ich hab in nem anderen Bauhaus ein Anschlussstück gefunden was relativ passend war. Das mit dem Entlüften war eine extrem anstrengende Sache und dennoch nach 1 1/2 h schütteln wie ein Irrer hab ich dennoch nicht die ganze Luft rausbekommen. Ich bin doch am überlegen wegen der Alphacool Eisbär 240LT. Wie sieht es denn bei der mit der Lautstärke aus?
 
Zurück