Prozessor zu heiß mit WaKü?

AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

1. Volt runter,
2. benchen
3
A. Kiste läuft-> 1+2 wiederholen.
B. 1 rückgäbngig + 2
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Das bedeutet? Volt hochstellen? Der Prozessor sollte doch eigentlich auch nur mit 3.7Ghz laufen?

Nö ist zu hoch und im BIOS Allcore oder Enhanced Turbo aktiviert.
Das ganze gepaart mit Vcore = AUTO und schon entstehen solche Temps.

Allerdings spricht nichts gegen 4,7 auf allen Kernen wenn sie halbwegs normale Temperaturen haben
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Nö ist zu hoch und im BIOS Allcore oder Enhanced Turbo aktiviert.
Das ganze gepaart mit Vcore = AUTO und schon entstehen solche Temps.

Genau, habe ich auch ausgeschalten, X.M.P. Hab ich auch deaktiviert und deshalb frag ich jetzt noch nach den feineinstellungen, um mein System zu optimieren und die Temperatur zu regeln.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

XMP Profil kannst du lassen.
Vcore musst du dich rantasten. Aber 1,25 sollte schon möglich sein für 4,7 Ghz.
Benchen wäre mit Prime95 V26.6 SmallFFT weil wir ja wissen wollen ob die 4,7Ghz stabil laufen bei 1,25V.

Für AVX würd ich einen Offset Multi setzen -3 oder -4
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

XMP Profil kannst du lassen.
Vcore musst du dich rantasten. Aber 1,25 sollte schon möglich sein für 4,7 Ghz.
Benchen wäre mit Prime95 V26.6 SmallFFT weil wir ja wissen wollen ob die 4,7Ghz stabil laufen bei 1,25V.

Für AVX würd ich einen Offset Multi setzen -3 oder -4

Also dann werde ich X.M.P. lassen, die Spannung auf 1,25 Volt runter setzten und Prime95 laufen lassen. Soll ich sonst noch etwas ändern an den Einstellungen?

Was meinst du mit AVX, Offset Multi setzen? -3,-4? Da bin ich total überfragt gerade
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

So wie die Einstellungen waren würde ich sagen: Ja oder eher verwunderlich gut wenn du mit Prime getestet hast.
Optimal ist es halt nicht.

Coffee Lake How to

Was wäre dann optimal? Nein ich habe nicht mit Prime getestet, war Jaa eigentlich nicht mal geplant, hab einfach Cinema4D laufen lassen und dann ergab es sich so, dass ich direkt fragen wollte.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Was ich jetzt so gesehen hab im Guide laufen die sogar zwischen 1,17 und 1,19V für 4,7Ghz.
Würd mich mal so orientieren.

Am besten nimmst du dir die 1 bis 2 Stunden und arbeitest mal den Guide ab Schritt für Schritt.
Ist doch eh für die ganze Laufzeit des Rechners.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Also das habe ich jetzt mal geändert.
Anhang anzeigen 988960
Ich hab auf den Bildern nachgeschaut und wenn ich den VCore im Auto Modus laufen lasse, ist der bei 1.152.

Was meintest du denn auch mit diesem AVX Offset?

Passt das mit den Kühlungseinsgellungen für die WaKü auch alles?
Anhang anzeigen 988961
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Ich kann die Anhänge leider nicht ansehen :(

Anhang 1: (Was ich eben geändert hatte davor, ich habe aber den VCore schon wieder auf Auto gestellt.)

Ai Overclock Tuner (Ai-Übertaktungstuner) [Auto]->[XMP]
BCLK Frequency (BCLK-Frequenz) [Auto]->[100.0000]
Speicherfrequenz [DDR4-2933MHz]->[DDR4-3000MHz]
CPU Core/Cache Voltage [Auto]->[Manual Mode]
- CPU-Kernnspannungsübergehung [Auto]->[1.250]
DRAM-Spannung [Auto]->[15]
DRAM CAS# Latency [Auto]->[15]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]->[16]
DRAM RAS# ACT Time [Auto]->[35]

und das einfach mit einem grauen Bild im Hintergrund vorstellen :)

Anhang 2:

CPU Q-Fan-Kontrolle [Auto]
-CPU Fan Speed Lower Limit [200 RPM]
CPU-Lüfterprofil [Standard]

Wasserpumpensteuerung [DC Mode]
Temperaturobergrenze der Wasserpumpe [70]
Max. Arbeitszyklus der Wasserpumpe (%) [100]
Mittlere Temperatur der Wasserpumpe [45]
Mittlerer Arbeitszyklus der Wasserpumpe (%) [60]
Temperaturuntergrenze der Wasserpumpe [40]
Min. Arbeitszyklus der Wasserpumpe (%) [60]

ebenfalls mit einem grauen Hintergrund vorstellen :)
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Also ich hab mal eben herumgelesen.
Es ist recht schwer weil ich das BIOS nicht vor Augen habe und das Handbuch nicht allzuviel hergibt.

Der RAM sollte eigentlich mit XMP schon eingestellt sein.

AI overclock Tuner: Manual
Multicore Enhancement: AUS
Core Ratio: Sync all Core
Multiplikator auf 47

VCore; 1,19 (testen)
VCCIO (VTT/IMC/I/O): 0,95 V
VCCSA (SA/IMC): 1,05 V
VRAM (RAM): AUTO weil XMP
PCH Voltage: 1 V oder AUTO
VCCPLL (PLL): 1 V oder AUTO
VCCST (Standby): AUTO

Wenns nicht flutscht Vcore in 0,005er Schritten erhöhen.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Okay alles klar. Aber was hat das mit dem VCore eigentlich überhaupt auf sich? Der RAM war auch schon eingestellt nur wenn ich XMP aktiviere stellt mein Mainboard alles um und zeigt mir eben an was umgestellt wurde. In den ersten Bildern hatte ich eigentlich alles dabei was ich im BIOS umstellen kann bzgl. Prozessor, RAM etc. Falls du die Bilder auch nicht sehen kannst, werde ich sie auf einer externen Seite hochladen und einen Link einfügen wenn du es möchtest.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Okay alles klar. Aber was hat das mit dem VCore eigentlich überhaupt auf sich? Der RAM war auch schon eingestellt nur wenn ich XMP aktiviere stellt mein Mainboard alles um und zeigt mir eben an was umgestellt wurde. In den ersten Bildern hatte ich eigentlich alles dabei was ich im BIOS umstellen kann bzgl. Prozessor, RAM etc. Falls du die Bilder auch nicht sehen kannst, werde ich sie auf einer externen Seite hochladen und einen Link einfügen wenn du es möchtest.

Das mit den Bildern wäre vorteilhaft da ich auf MSI setzte und das BIOS doch etwas anders aussieht.

Grundsätzlich ohne jetzt groß technisch zu werden: je geringer die Vcore desto geringer die Temperatur weil mit der Vcore auch die Watt sinken bei gleicher Leistung (wenn stabil).
Und das mit dem XMP passt schon so. Betrifft auch nur den RAM und ist ein vordefiniertes Profil welches immer lauffähig sein sollte oder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Also ich füge dir jetzt die Bilder ein mit einem Link.
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot
http://prntscr.com/ifqzyk

Ja ist logisch, Strom wird heiß. Ich versuch es mal mit 1.19V, ich will jetzt nicht zu weit runter gehen, Hauptsache die Temperatur senkt sich um ein paar Grad, denn wenn ich Cinema4D über Nacht laufen lasse, will ich nicht Angst haben müssen die 100° Marke zu knacken. Aber ich komm auch nicht ganz klar auf die WaKü. Ich würde gerne gewiss sein, dass die auch 100% läuft wenn mein System auf 100% läuft und bei meinem alten Prozessor (i5-3470) kam ich mit einer Luftkühlung nicht über 75° egal was ich gemacht habe...
 
Zurück