Prozessor zu heiß mit WaKü?

AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Lautstärke von der Eisbaer ist gut, allerdings sind die Lüfter nicht wirklich dolle... Die könnte man ggf mit Silent Wings 3 austauschen, aber die sind ja nicht mal bei den SilentLoops dabei. Bei der Eisbaer kann man übrigens sämtliche Komponenten zwischenhängen, auch einen AGB.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Okay alles klar. Ich werde diese oder spätestens nächste Woche die WaKü zurückschicken. Ist halt blöd, da ich für die paar Tage dann keinen laufenden PC habe. Muss von der Zeit deshalb schauen. Könnte ich anstatt die Silent Wings 3 auch die Corsair LL120 RGB nehmen? Das mit einer externen Wasserpumpe macht leider für mich keinen Sinn im Moment, da ich die Aorus GeForce GTX 1080Ti Waterforce Edition habe und die Schläuche von der WaKü in die Grafikkarte hineingehen und ich die nicht ausstauschen kann außer die Graka komplett auseinander nehmen zu müssen und paar Teile zu wechseln.

Edit: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Alphacool Eisbär 240 und Alphacool Eisbär LT 240? Ich werde mir einfach einen CPU Kühler für 10€ bestellen mit den RGB Lüftern und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Also die be quiet! silent loop 240 habe ich heute zurückgeschickt und werde sobald ich die Gutschrift bekomme, die Alphacool Eisbär 240 holen. Die Eisbär hat als Standart Lüfter die Eiswind 12 mit 1700Rpm. Ich habe mir für mein Gehäuse die LL120 RGB Lüfter mit 1500Rpm gekauft. Kann ich die auch vor den Radiator hängen oder sind es zu wenig Umdrehungen für die Kühlung?
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Kauf lieber 140mm Lüfter wenns irgendwie geht.
Sind deutlich leiser. Also generell.

Die Eiswind 14 drehen nur mit 1100RPM.
Die Eiswind 12 drehen wie du sagst offenbar mit 1700RPM.
Mir wäre das viel zu laut.

Ich habe übrigens jetzt nur noch Silent Wings 3 140mm PWM verbaut.
6x mit 1000RPM und 1x mit 1600RPM vor der Grafikkarte für Zuluft (und Pull am Radiator).

Du kannst grundsätzlich jeden Lüfter auf den Radiator packen.
Es kommt auf die Gesamtkühlfläche an. Bei mir reichen die 140mm 1000RPM Lüfter, aber ich hab davon halt auch 5 Stück im Push vor den Radiatoren und noch den 1600er im Pull.

Wenn du nur einen Radiator mit 280mm oder nur 240mm hast dann sollten die Lüfter schon einen guten Luftdruck bringen.
Würde dir Silent Wings 3 140mm 1600RPM empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Okay also ich muss schauen ob die auf den Radiator von der Wasserkühlung passen. Einen Push/Pull Betrieb kann ich leider nicht machen, da ich keinen Platz für die 2 Lüfter im Push Modus nicht habe. Ich habe eben die Corsair LL120 RGB bestellt mit 1500rpm. Auf die Lautstärke kommt es mir nicht wirklich drauf an, da ich immer ein Headset aufhabe und sobald die WaKü meiner Graka mal anfangen würde richtig zu kühlen (was sie zum Glück nicht macht) übertönt der Lüfter am Radiator von der Graka alles ander im Gehäuse mit der Lautstärke. Ich werde den Radiator von der Alphacool im Pull einbauen vorne am Gehäuse.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Ok ich muss meine Aussage von vorhin nochmal korrigieren.
Habe den letzten Eiswind 14 heute erst mit dem 1600er Silent Wings getauscht und ich bin enorm negativ überrascht worden.
Der Silent Wings 3 1600RPM ist eine Turbine/Fön.
Schicke ihn sofort wieder zurück und packe wieder den Eiswind 14 rein.
Ein 1000er Silent Wings hatte mir zu wenig Schub auf niedrigen Drehzahlen, der Eiswind passt perfekt hinsichtlich Lautstärke und Leistung.

Also ich empfehle den Silent Wings 3 1600RPM nicht.
Ich weiß nicht warum die den als "Silent" vermarkten.
Die 1000er haben ihren Namen jedoch verdient.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Alles klar gut zu wissen. Die Corsair LL120 haben einen Lautstärkepegel von bis zu 26dB. Für mich ist das kein Problem eben durch das Headset. Ich hatte mir nur einen Kopf gemacht wegen dem Radiator ob die 200rpm etwas ausmachen würden aber wie ich es raushöre sollte dies kein Problem sein. Im Moment habe ich 2x Blaue LED Gehäuselüfter von Zalman verbaut welche Standart schon im Gehäuse waren und diese sind nicht nur laut sondern hören sich auch sehr unangenehm an. Ich bin sehr froh wenn die neue WaKü kommt und ich die Corsair einbauen kann.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Ja das Umbauen der Lüfter kannst du auf jeden Fall machen.
Das Schlimmste was bei zu langsamen Lüftern passieren kann ist, dass die Temperaturen nicht so niedrig sind wie vorgesehen, aber das kannst du ja testen.
Die Pumpe der Eisbaer kannst du übrigens problemlos auf 60% bzw 7V betreiben.

Nimmst du jetzt eigentlich den 240er mit 2x120mm Lüftern und dann im Pull? Ein 280er im Push wäre wahrscheinlich deutlich stärker und leiser.
Es ist ja auch letztenendes vom Platz her völlig egal ob du Push oder Pull machst, wenn eins passt, passt i.d.R. auch das andere.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Alles klar, dann schau ich mal bei meinem Gehäuse nach ob der 280 auch passen würde oder ob nur ein 240 geht. Im Push Modus kann ich es natürlich auch betreiben wenn es Effektiver ist. Danke
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Also ich habe mir die Alphacool Eisbär 280 bestellt. Durch die gedachte Kühlleistung habe ich meinen Prozessor wieder auf 4.7 getaktet und komme nun mit Cinebench auf Temperaturen zwischen 95°-+100°. Richtig festgeschraubt ist sie, hab sie sogar vor dem Einbau entlüftet und nachgefüllt...
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Wenn das alles stimmt was du sagst und der CPU-Kühler sitzt wirklich komplett auf inkl WLP usw, dann hast du richtig krüppelige Intel Zahnpasta® erwischt.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als deinen Prozessor zu köpfen.

Auch eine 2x420er Wasserkühlung würde deinen Prozessor in diesem Fall nicht besser kühlen können.
Wenn die Kühlleistung des Wasserkühlers nicht durch den Heatspreder auf den "Die" gelangt kannste machen was du willst.

Die Wassertemperaturen der Eisbaer werden jedenfalls maximal bei etwa 40°C - 45°C liegen und garantiert nicht bei 95°C bis 100°C, die deine CPU ausliest.
Ganz einfach - die Kühlung dringt nicht durch.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Ich schäme mich gerade richtig zu antworten aber ich hatte die Folie vergessen weil ich so viele Sachen umbauen musste...... Bin gerade aufgesprungen und zum PC gerannt und hab sie sofort runtergemacht. Hab ihn gerade laufen und hab mit Cinebench gerade Temperaturen von 60° Max erreicht mit 4,3GHz. Also auf Standart XMP Profil ohne Multicore Enhancement. Ich werde später mal auf 4,7GHz takten und bin gespannt was dann raus kommt aber ich bin so dämlich vorhin gewesen wegen all den anderen Sachen...
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Haha. Ja kann passieren.
100°C sollte die Folie theoretisch aushalten und der Prozessor wird dann ja auch gedrosselt.
Immerhin hast du es noch gemerkt.

Ist dein Prozessor eigentlich geköpft?
Falls nein, dann könntest du nochmal 10°C bis 20°C gutmachen.
Würde ich grundsätzlich immer empfehlen, wenn man schon ne Wasserkühlung verwendet, denn man möchte ja auch, dass sie kühl und leise läuft und nicht auf Volllast gerade so die CPU im grünen Bereich hält.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Das passiert jedem mal ^^

ich hatte mal vergessen nen Fitting richtig zuzuschrauben, am nächsten Tag war der AGB leer (100mm) XD
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Jaa ich bin wie ne Gazelle gesprungen als mir des in den Kopf geschossen ist. Es ist zum Glück auch nichts passiert und die Folie hat es ausgehalten.

Mein Prozi ist nicht geköpft. Hab mich bis jetzt an so etwas noch nicht rangetraut. Ich weiß zwar wie es geht, aber da war ich immer noch ein bisschen vorsichtig und hab es lieber sein gelassen.

Was sollte man nach dem Köpfen am besten eigentlich drauf tun? Vorallem ist es nicht irgendwie speziell verklebt oder macht das die Paste aus?
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Mein Prozi ist nicht geköpft. Hab mich bis jetzt an so etwas noch nicht rangetraut. Ich weiß zwar wie es geht, aber da war ich immer noch ein bisschen vorsichtig und hab es lieber sein gelassen.
Was sollte man nach dem Köpfen am besten eigentlich drauf tun? Vorallem ist es nicht irgendwie speziell verklebt oder macht das die Paste aus?

Ich habs mit dem "Delid-Die-Mate-2" gemacht. Es war wirklich kinderleicht.
Zwischen Die und Heatspreader kommt dann optimalerweise Flüssigmetall, welches du zb bei Amazon bestellen kannst.
Es ginge aber auch eine ganz normale ARCTIC MX-4, welche ich zwischen dem Kühler und Heatspreader verwende.
(Habe mal ein Video gesehen wo Flüssigmetall mit normaler hochwertiger Paste verglichen wurde und die Unterschiede waren 1°C bis 2°C, also ziemlich minimal.)
Dann kannst du noch mit UHU Silikonkleber den Heatspreader, ebenfalls mit dem DDM2, wieder verkleben.

Das ganze hat beim ersten Mal mit sehr viel Vorsicht weniger als eine Stunde gedauert.

Hier mal ein paar Links.
der8auer Delid-Die-Mate 2
Coollaboratory Liquid Pro Flussigmetall Warmeleitpaste
UHU Hochtemperatur Silikon - 80 ml
ARCTIC MX-4 - Hochleistungs-Warmeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehor

Diese Sachen habe ich benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Also für meinen 6700K hatte ich zum Test auch zunächst ARCTIC MX-4 nach dem köpfen verwendet, da meine Flüssigmetall WLP noch nicht da war.
Die Temperaturen waren etwas besser als mit der Original WLP von Intel, aber mit dem Flüssigmetall gingen die Temperaturen doch noch einiges runter.

Im Schnitt hat es etwa 15 Grad ausgemacht und dadurch brauchte ich auch etwas weniger Spannung fürs OC.
Habe mir nur die ersten 3 Seiten durch gelesen, da ich aber auf Bezug der Radiatoren bin ich der Meinung das es doch etwas ausmacht wie diese ihre Frischluft bekommen.
Denn meine Raumtemperatur liegt bei etwa 22,8 Grad zur Zeit und meine Wassertemperatur mit einem Delta von 1,6°C Grad bei etwa 24,4°C.

Anhang anzeigen 992244

Im Gehäuse sind 31,4°C, würden die Lüfter von innen nach aussen blasen könnte ich nicht unter 31°C kommen, da die Gehäusetemperatur schon 31,4°C hat.
Rechne ich ein Delta von 2 Grad dazu dann hätte ich statt 24,8°C Wassertemperatur eine Temperatur von 33,4 Grad.

Anhang anzeigen 992243

Das würden daher etwa 9°C mehr ergeben was meine Wassertemperatur hätte.
Das ganze momentan im Office/Idle +/-.

Wobei in deinem Fall deine Grafikkarte davon profitiert wenn die Lüfter raus fördern, da sie ja noch unter Luft ist und am ende ist es egal ob eine CPU 10 Grad mehr oder weniger bekommt solange man unter 80 Grad ist.
Bei mir ist die Grafikkarte auch unter Wasser, daher brauche ich keine Abluft von oben raus wie bei einer Luftkühlung. Meine Lüfter des front und oberer Radiator blasen von außen nach innen beide rein. Hinten sitzt nur ein 140er Lüfter der die Warme Luft wieder raus befördert.

Meine CPU ist auf 4,5 Ghz übertaktet und innerhalb von Games komme ich nicht über 50°C.
Im Durchschnitt liegt die Temperatur bei 48°C und die GPU bei etwa 39-41°C.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

So ich hatte euren Rat befolgt und mir eine Alphacool Eisbär 280 geholt. Nun wird sie morgen zurückgeschickt und durch eine NZXT Kraken x62 V2 ersetzt, da die Pumpe 24/7 nur am Rattern ist extrem laut obwohl sie im DC-Mode mit 12V dauerhaft betrieben wurde..
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

So ich hatte euren Rat befolgt und mir eine Alphacool Eisbär 280 geholt. Nun wird sie morgen zurückgeschickt und durch eine NZXT Kraken x62 V2 ersetzt, da die Pumpe 24/7 nur am Rattern ist extrem laut obwohl sie im DC-Mode mit 12V dauerhaft betrieben wurde..

Ja.
Das passiert wenn da Luft drin ist.
Entlüfte das Ding doch erstmal ordentlich.
Die werden nicht defekt geliefert.

Also in die Hand nehmen und die Pumpe so lange in der Hand bewegen bis die Luft durchgerutscht ist.
Am besten geht das mit einer 9V Batterie und zwei Drähten (ich hab mir was gelötet).

Alternativ kannste den ganzen PC so lange beim Betrieb drehen und wenden bis die Luft aus der Pumpmechanik im Ausgleichsbehälter ist.
 
Zurück