Prozessor zu heiß mit WaKü?

AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Ja.
Das passiert wenn da Luft drin ist.
Die werden nicht defekt geliefert.

Nein sie wurde auch nicht defekt geliefert. Ich hatte sie vor dem einbau entlüftet um nicht wieder den selben Fehler wie bei der SilentLoop 240 zu haben.

Die WaKü lief ja auch für über 1 1/2 Monate ohne Probleme, erst ende letzter Woche kam dieses Geräusch vereinzelt immer wieder. Es kam und ging wieder für eine halbe Stunde circa. Nun seit 2 Tagen macht sie aber dauerhaft diese Geräusche.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Da I ich die Eisbär auch habe kann ich dir auch nur empfehlen die Pumpe auszubauen und hin und her zu schütteln, da ist garantiert eine Luftblase wo sie nicht hingehört und wenn du schon dabei bist befülle "den AGB" mit Dest. Wasser auf.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Wie gesagt, hatte ich vor dem Einbau eben getan um Fehler zu vermeiden. Weder in der Pumpe noch im Radiator war noch Luft nach einer Stunde voller Schweiß und Tränen. Ich hab eher den Verdacht, das ein Defekt am Mainboard all diese Probleme verursacht hat. Deshalb wird das Mainboard nun auch zurückgeschickt, da die RGB Beleuchtung nicht mehr funktioniert und bei dem RGB Anschluss nur Rot kommt. Vielleicht hat mir das Mainboard einfach die restliche Hardware zusammen gekloppt...
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Wie gesagt, hatte ich vor dem Einbau eben getan um Fehler zu vermeiden. Weder in der Pumpe noch im Radiator war noch Luft nach einer Stunde voller Schweiß und Tränen.

Luft kann sich auch "einfach so" nach mehreren Wochen immer mal wieder in der Mechanik sammeln. Da verdunsten ja auch immer ein paar Mililiter pro Woche, ganz normal.
Bei mir fing es vor einigen Tagen auch an zu rattern, worauf ich den PC ein paar Minuten lang bewegen musste, bis sie durchgerutscht war.
Ich betreibe die Pumpe auf 60%. Manchmal reicht es auch sie auf 100% zu beschleunigen. Habe allerdings auch noch eine GPX-Pumpe an der Grafikkarte, die noch unterstützt.

Ich hab eher den Verdacht, das ein Defekt am Mainboard all diese Probleme verursacht hat. Deshalb wird das Mainboard nun auch zurückgeschickt, da die RGB Beleuchtung nicht mehr funktioniert und bei dem RGB Anschluss nur Rot kommt. Vielleicht hat mir das Mainboard einfach die restliche Hardware zusammen gekloppt...
Eher unwahrscheinlich. Wenn die Pumpe läuft, ist sie vermutlich auch noch normal funktionsbereit.
Würde sie an deiner Stelle wirklich nochmal ordentlich entlüften.
Ggf erstmal eingebaut lassen und dann PC nur mit Stromkabel einschalten.

Du musst dir halt beim Drehen "denken" wo die Luftblase gerade sein müsste und dann bewegst du sie einmal im Kreis herum bis sie im AGB ankommt.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Okay also ich lasse sie mit 12V betreiben. Was mich aber wirklich verwundert ist, dass sie beim Starten am Vormittag z. B. keine Geräusche anfangs macht (nur kurz mal ein brummen & rattern im Intervall) sondern erst nach einiger Zeit im Betrieb das dauerhafte Brummen und Rattern kommt.

Gut, dann versuch ich es mal.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Was mich aber wirklich verwundert ist, dass sie beim Starten am Vormittag z. B. keine Geräusche anfangs macht (nur kurz mal ein brummen & rattern im Intervall) sondern erst nach einiger Zeit im Betrieb das dauerhafte Brummen und Rattern kommt.

Ja das hatte meine GPX auch mal. Fing immer erst nach ein paar Sekunden an.

Sind die Geräusche lageabhängig, also verändern sich, wenn der PC auf der Seite liegt?

Es wird Luft sein.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Hab ich noch nicht ausprobiert, für gewöhnlich steht mein PC während dem Betrieb immer an einer Stelle und aufrecht. :) Jetzt zum Beispiel läuft er schon seit einer Stunde und die Geräusche waren nur kurz mal da. Ist immer unterschiedlich wann es auftritt aber auf einmal wird es dann eben richtig laut.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Das hier wollte ich nochmal kurz zeigen.

20180503_102243.jpg

Habe einfach zwei dünne Nägel an einen Batterieclip für 9V-Blockbatterien gelötet und isoliert.
Die Clips gibts zB hier: Amazon-Link.

Dann kann man ganz einfach die Nägel in den Anschluss der Pumpe/Lüfter/Sonstiges stecken.

Belegung:
(Schematisch für 4-Pin, bei 3-Pin entfällt das PWM-Signal.)
Prozessor- und Gehäuse-Lüfter-Anschluss: 3-Pin, 4-Pin und PWM – Funktionen und Farben der Kabel
Pin Funktion Farbe

1 Masse - schwarz
2 Spannung - rot
3 Tacho - gelb
4 PWM - blau
Manchmal findet man auch folgende Darstellung:
faqs_pin_configuration.jpg
Generell sollte man einfach auf die Farben achten und sich den Pin genau ansehen.
Minus/Masse ist immer außen. Plus daneben.

Praktisch ist auch, dass die 9V mit den (3-Pin-) Pumpen und Lüftern optimal funktionieren, sind ja 75% von 12V.
Dann kann man den PC frei drehen und wenden.

Kann ich nur empfehlen.:daumen:
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Also ich hab einfach immer das Netzteil überbrückt und die Pumpe per Molex/3Pin Adapter angeschlossen und dann laufen lassen. Hat so auch einwandfrei funktioniert. :)
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Für Pumpen ist es immer besser ein Netzteil zu überbrücken, da sie ja nicht nur 12v ziehen sondern auch einiges an Watt abverlangen. So kann z.B. eine Pumpe gut befüllt werden ohne dass das System mitlaufen muss.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Eine frische 9V-Batterie packt das auch locker.
Ich habe eine ganz billige aus dem Discounter genommen (war gerade nichts anderes verfügbar) und habe damit schon ein paar mal das System ohne Probleme befüllt.
Mit einer Varta High-Energy würde ich mir um die Leistung gar keine Gedanken machen, zumal die Pumpe 4W bei 12V benötigt, also bei 75% Leistung geht das easy.

Der Überbrückungsstecker für Netzteile ist etwas teurer, man hat immer noch den (kurzen) Kaltstecker am Netzteil hängen und man muss auch noch aufpassen, dass man sich nicht die CPU abfackelt, wenn man den Stecker nicht abzieht.
Da finde ich die Methode mit der Batterie entspannter. Kabellos dreht es sich am besten.

Und die Eisbaer kommt auch mit 7V locker klar. Ist dafür ja sogar zugelassen.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Gut du gehst von der Eisbaer aus, da kann es noch ausreichen da die Pumpe nicht viel leisten muss.
Bei 10 Seiten hatte ich den Überblick verloren und nicht mehr ganz in erinnerung gehabt um was für ein Loop es sich hier noch mal handelt.

Bin von einer Pumpe wie meine ausgegangen, die schon etwas größer ist und dann noch 2 Liter Kühlflüssigkeit durch drei Radiatoren und zwei Kühler pumpen muss. Ein Rdiator davon steht extern neben dem PC und hat nochmals langen Schlauchweg plus das ganze Rohr was intern verbaut ist. Die läuft dann mit voller Geschwindigkeit mit etwa 4800 U/min und leistet mit meinem Loop etwa 125 l/h. Das muss sie auch haben da ich Schläuche auch lang verlegt habe und zum Teil manche steil nach oben verlaufen.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Bin von einer Pumpe wie meine ausgegangen, die schon etwas größer ist und dann noch 2 Liter Kühlflüssigkeit durch drei Radiatoren und zwei Kühler pumpen muss. Ein Rdiator davon steht extern neben dem PC und hat nochmals langen Schlauchweg plus das ganze Rohr was intern verbaut ist. Die läuft dann mit voller Geschwindigkeit mit etwa 4800 U/min und leistet mit meinem Loop etwa 125 l/h. Das muss sie auch haben da ich Schläuche auch lang verlegt habe und zum Teil manche steil nach oben verlaufen.

Aquacomputer aquastream - Ultimate Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ist das deine Pumpe?!
Würde ich jetzt ggf nicht als Referenz nehmen. :ugly:

Ja, ich sprach von einer AIO-Pumpe mit 4, 5, 6 Watt oder so.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Wie bereits geschrieben habe ich mit mehrere Themen zu tun, da habe ich wohl vergessen das es sich hier um eine AIO handelt. :D
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Okay also ich lasse sie mit 12V betreiben.

Warum? Die Pumpe ist bei 12 Volt (meiner Meinung) zu laut. Bei 7 Volt ist sie viel leiser und die Leistung reicht locker für den kleinen Kreislauf. Selbst mit dem GPX Pro auf der Graka (die dortige Pumpe inaktiv) und einem zusätzlichen 280er Radiator ist die Pumpe der Eisbär durchaus noch in der Lage das Wasser in ausreichende Bewegung zu versetzen. :ka:
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Warum? Die Pumpe ist bei 12 Volt (meiner Meinung) zu laut. Bei 7 Volt ist sie viel leiser und die Leistung reicht locker für den kleinen Kreislauf. Selbst mit dem GPX Pro auf der Graka (die dortige Pumpe inaktiv) und einem zusätzlichen 280er Radiator ist die Pumpe der Eisbär durchaus noch in der Lage das Wasser in ausreichende Bewegung zu versetzen. :ka:

Das sehe ich auch so. Ich betreibe sie momentan auf 60%, manchmal auf 70%, je nachdem wann es zum Luftrattern kommt, wenn ich länger nicht entlüftet habe.
Die Geräusche die er beschrieben hat, sind allerdings nicht das konstante relativ-leise Surren der Pumpe auf 12V, sondern wahrscheinlich ein Lufteinschluss in der Pumpmechanik.
--> Hört sich mehr wie ein Klackern an.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Ja deshalb ja auch mein Hinweis sie nochmal zu entlüften,das das nicht gefällt ist mir auch bewußt, denn Alphacool hat das extrem schlecht gelöst. Ein Fillport oben wäre der ultimative Ort gewesen.

Habe schon überlegt da der original Fillport auch eine G1/4 " Öffnung hat mir dort ein Fitting mit Schlauch der zu einem externen Fillport führt zu verbauen, das sollte die Nachfülltätigkeit erleichtern.
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Also ich hab die Eisbär nochmal versucht zu entlüften aber wie schon erwähnt, war keine Luft mehr drin.. Naja ab zurück mit der und gut ist es.

Jetzt aber ein anderes Thema, das neue Board kam heute. Es ist ein MSI Z370 Gaming Pro Carbon. Im Benutzerhandbuch steht drin, dass der Pump_Fan1 Anschluss per PWM dauerhaft mit 12V betrieben wird und nur die Drehzahl gedrosselt wird dann. Der DC-Mode regelt die Drehzahl per Spannung.

Ihr hattet mir ja mitgeteilt, dass ich die Pumpe auf dem alten Board per DC-Mode laufen lassen soll, dass sie dauerhaft mit 12V betrieben wird. War dies vielleicht falsch? Hätte ich sie vielleicht auch im PWM Modus laufen lassen sollen oder ist dies bei jedem Board unterschiedlich?
 
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Mit PWM liegt immer 12V an, die Drehzahl wird dann per PWM geregelt.
Bei der Spannungsregelung wird mit der Spannung geregelt. Vorteil der PWM Regelung ist das keine Anlaufspannung benötigt wird was bei der Spannungsregelung oft der Fall ist da sonst die Lüfter oder die Pumpen nicht anlaufen. Sollte aber bei 7V ohne Probleme ohne Anlaufspannung laufen. Bei nur 5V gibt es Lüfter die damit nicht mehr anlaufen, bei der Pumpe ist mir dies jetzt nicht bekannt.

PWM geht nur wenn auch der Lüfter, die Pumpe dazu gedacht ist und auch dazu ein 4-Pin Stecker hat.
Mit einem 3-Pin Stecker kannst du nur per Spannung regeln, da der vierte Pin und die Elektronik dazu fehlt.

Die Eisbaer Pumpe hat aber nur 3-Pin, also kannst du gar nicht per PWM regeln, da würde sie ständig mit 100% laufen ohne sie regeln zu können.
Soll sie geregelt werden musst du auf Spannungsregelung(DC-Mode) umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Prozessor zu heiß mit WaKü?

Ah okay. Also ich hab auf einen Rat von hier gehört und die Pumpe im DC Mode laufen lassen mit 100% überall.

Die Eisbär ist aber eh defekt also hab ich sie ausgebaut und ersetzte sie durch eine NZXT Kramen X62 V2.

Ich bin gerade sichtlich mit den Kabel allen überfordert, da es wirklich viel ist zum anschließen! Ich hab einen SATA Anschluss, 3x 3-Polige Lüfter Stecker, 1x 4-Poliger Stecker für Lüfter und ein Kabel für den CPU_Fan Anschluss. Jetzt die Gewinnfrage:

Im Prinzip brauch ich den Pump_Fan1 Anschluss überhaupt nicht am Mainboard oder?
 
Zurück