Radiator Schläuche zu sehr gebogen?

Fullsuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend euch allen,

kurze Frage.
Mein ihr die Schläuche sind zu sehr gebogen und dadurch zu viel Spannung am Anschluss vom Radiator?
Wenn ich den Radiator drehe dass die Schläuche auf der linken Seite sitzen habe ich das Problem dass die Schläuche auf der Backplate der Grafikkarte aufliegen und dadurch unnötig heiß werden, was wieder die Temperaturen von der CPU in die Höhe treibt.
Gehäuse ist ein Jonsbo D31 Mesh.
 

Anhänge

  • IMG_20231127_170102.jpg
    IMG_20231127_170102.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20231127_170114.jpg
    IMG_20231127_170114.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20231127_170028.jpg
    IMG_20231127_170028.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 50
Ich denke das passt,
ich würde vermutlich mit einem Kabelbinder die Schläuche leicht am dem Hinterem Gitter festmachen. Dann dürfte etwas weniger zug auf der anschraubtülle liegen.
 
Wenn ich den Radiator drehe dass die Schläuche auf der linken Seite sitzen habe ich das Problem dass die Schläuche auf der Backplate der Grafikkarte aufliegen und dadurch unnötig heiß werden, was wieder die Temperaturen von der CPU in die Höhe treibt.
Ist das eine Vermutung, oder hast Du das z.B. durch Vergleich Links/Rechts so gemessen? ICh würde mal "Kühn" die Gegenthese in den Raum stellen: Auch wenn die Schläuche an der BAckplate der GraKa anliegen, wird das keinen messbaren Einfluss auf die CPU-Temp haben (ich gehe davon aus, dass das thematisierte "Geschläuch" von einer CPU-Kühlung stammt?)
BEgründung: Die Schläuche sind ummantelt und die "Kontaktfläche" zur heißen BAckplate (wie heiß eigentlich?) ist sehr gering und damit auch der mögliche Wärmeübergang zum Schlauch. Sollte es tatsächlich zu einem nennenswerten Wärmeübertrag durch das relativ dickwandige und schlecht wärmeleitende Material des Schlauches bis hin zum Kühlmittel kommen, dann ist das ja nur im Falle des "Rücklaufes" vom Radiator zum Kühler überhaupt ein "Problem", die andere Richtung leitet die zusätzliche Wärme ja nur bis zum Radiator, wo sie ohnehin an die Abluft abgeführt wird.

Falls Deine Grafikkarten-Backplate im Betrieb tatsächlich zur "Herdplatte" wird (was ich nicht glaube), und Dich das permanent "umtreibt", dann könntest Du immer noch durch geeignete Maßnamen, wie hier einige schon genannt wurden (Schläuche irgendwo mittels Kabelbinder o.ä. so fixieren, dass die nicht an der Backplate oder anderen heißen Teilen anliegen, notfalls kleinen Abstandshalter aus geeingentem Material und doppelseitigem KLebeband basteln und zwischen Schlauch und Backplate setzen o.ä.) für mehr Abstand sorgen.
 
Zurück