News Project Q: Sony kündigt überraschend Handheld an - mit einem Haken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Q: Sony kündigt überraschend Handheld an - mit einem Haken

Beim gestrigen Playstation-Showcase enthüllte Sony seinen neuen Gaming-Handheld Project Q, der noch dieses Jahr erscheinen soll. Anders als das Steam Deck oder der Asus ROG Ally ist Project Q nicht in der Lage, Spiele selbstständig wiederzugeben, sondern streamt sie via WLAN von der PS5 auf einem 8 Zoll großen Display.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Project Q: Sony kündigt überraschend Handheld an - mit einem Haken
 
Anders als das Steam Deck oder der Asus ROG Ally ist Project Q nicht in der Lage, Spiele selbstständig wiederzugeben, sondern streamt sie via WLAN von der PS5 auf einem 8 Zoll großen Display.
why-huh.gif


Ist der Sinn eines Handheld nicht, dass ich auch unterwegs damit zocken kann? :ugly:
 
Jahrelang wollte keiner Handheldkonsolen haben und jetzt sprießen sie wieder wie Unkraut aus dem Boden.
Das ist ja nicht mal ein Handheld sondern ein Controller mit Bildschirm. Du bist ortgebunden in WLAN Reichweite der PS5. Gut einer zockt und der Partner guckt TV. Ist vielleicht in Japan ein Thema bei kleinen Wohnungen aber hier sehe ich da keine große Zielgruppe für. :confused:
 
Ist der Sinn eines Handheld nicht, dass ich auch unterwegs damit zocken kann? :ugly:
Genau das hatte ich mir auch gedacht.

Beim Steam Deck hat man genau das erreicht, was man erreichen wollte. Ich werde mir in Zukunft definitiv auch ein Handheld holen. Obs das von Steam, ASUS oder sonstwem ist, ist mir egal. Hauptsache es läuft entsprechend.

Aber das Ding hier? Wie geschrieben wurde, kann halt eine Person den TV nutzen und die andere dennoch spielen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das großartig genutzt wird..
 
Jahrelang wollte keiner Handheldkonsolen haben und jetzt sprießen sie wieder wie Unkraut aus dem Boden.
Alle wollen sie vom Nintendo Switch / Steam Deck-Kuchen jetzt was von haben.

Aber ehrlich: Mir erschließt sich der Sinn dieses Gerätes nicht. Wie damals schon beim WiiU-GamePad.
Für Unterwegs ist es nichts, da ich nicht eigenständig darauf zocken kann. Und für alles Andere kann ich auch mein iPhone nehmen und einfach sonst n Controller ranklatschen.
Ich bin zwar theoretisch die Zielgruppe, da ich gerne unterwegs richtige Spiele spielen möchte, aber das Produkt juckt mich 0.

Naja, 2024 kann Nintendo dann wieder nachlegen. Mit einer echten Spielekonsole im Hybrid-Betrieb.
 
Vor allem man kann doch einfach das Smartphone nehmen was man eh hat und sich nen Controller Adapter holen bei Amazon.

Also ich streame zuhause im Sommer auch recht viel wenn ich mit dem Steam Deck oder ipad auf der Terrasse sitze...also den Usecase kann ich verstehen, dass Device von Sony eher weniger.
 
Finde ich ein super Move. Ich spiele gern mobil (zuhause) und dieses Gerät wäre perfekt für PS5 Besitzer. Ich glaube der Großteil der Handheld-Zocker benutzen ihr Gerät hauptsächlich zuhause.
Gerade wenn ich an die Leute denke, die sowieso einen zweiten Controller brauchen... Sony sollte es auf jeden Fall ermöglichen dieses Teil auch als normalen Controller zu verwenden!
Controller können sie, Panels bauen sie auch. Wenn das ein OLED mit HDR wird, um die 200 kostet und im Ideafall noch GeforceNow als APP zulässt :), dann wäre das für mich ein Nobrainer. Aber wer sein gutes VR Headset schon nicht auf den PC bringt, wird wohl auch kein Streaminggerät für PCler auf den Markt schmeissen - schade!
 
Das wird ein Flop mit Garantie und es ist echt fraglich wie Sony das nicht sehen kann?
Man kann schon lange einen PS5 Controller mit dem Handy koppeln und dann remote per app auf der PS5 spielen. Direkt nach der VR2 noch einen Reinfall zu produzieren. Grandios.
 
Sony Project Q, eine Geschichte in drei kurzen Akten:

Ich im Wohnzimmer:
"Der Fernseher ist aus. Da hat wohl jemand vergessen die Konsole und den Stromschalter abzuschalten." :nene: Schnell alle Knöpfe gedrückt... Gutes Gefühl, wieder Strom gespart. :daumen:

Gleichzeitig, eine Etage höher...
Lautes Geschrei und Mordaufrufe aus den Kinderzimmern, weil mitten im Game alles aus ist. :wow: :motz: :evil:

Währenddessen...
ich auf dem Weg zum Kühlschrank... weiterhin ein gutes Gefühl, hab mal wieder Strom gespart :nicken:, sitzt ja keiner vorm Fernseher. =)
 
Würde Nintendo eine Auswertung fahren, wie viele Leute die Switch einfach auf der Couch in Spuckweite der Docking Station nutzen, wäre das sicher ein bedeutender Prozentsatz. Bei mir ist das locker 90 % der Fall und bei dem einzigen anderen Erwachsenen mit ner Switch den ich kenne, ebenso.
Wir beide wären genau die Zielgruppe dafür. Fernseher ist belegt von Frau und/oder Kind und/oder medial interessiertem Haustier. Jetzt will ich kurz was zocken ohne dafür den Raum zu wechseln.
Perfekt!
Hätte ich ne PS5, würde ich das kaufen. Sicher besser als da irgendwie mit nem Controller und dem Handy rumzufriemeln...
Hab nen super PC, spiele aber phasenweise genau aus dem Grund viel mehr auf der Switch als auf dem PC.
 
Controller können sie, Panels bauen sie auch. Wenn das ein OLED mit HDR wird, um die 200 kostet und im Ideafall noch GeforceNow als APP zulässt :),
Welche Panels baut denn Sony? OLED schon mal nicht. Kauft man bei LG oder Samsung zu. HDR ist für Handheld kontraproduktiv da zu viel Akku verbraucht wird. Akkulaufleistung kann Sony nicht wirklich siehe Edge Controller.^^

Ding soll ja nicht mal eigene PS Now zulassen. Wird es mit GeforceNow nix.
 
Erinnert mich vom Konzept ein bisschen an die WiiU und das war ein sehr großer Flop. Auch da hat man damit geworben, dass ja die Kinder z.B. weiter spielen können, wenn die Eltern TV schauen wollen. Ich sehe irgendwie wenig Einsatzmöglichkeiten für diesen Handheld. Mit 5G Streaming wäre das etwas ganz anderes. Dann könnte man auch unterwegs weiterzocken.

Denke man will einfach etwas vom Switch Kuchen abhaben...
 
Wäre keine schlechte Idee, solange der Preis stimmt. Allerdings denke ich, dass die wieder den Hals nicht vollbekommen und ein ähnlicher Wucher wie bei dem "DualSense Edge" stattfinden wird.
 
Finde ich jetzt weniger gut, aber muss ja jeder für sich wissen.
War auch mal am Überlegen wegen dem Steamdeck aber ich bin eh nicht so der Handheld Mensch.
 
Zurück