News Sony-Handheld Project Q: Erste Bilder und Videos gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony-Handheld Project Q: Erste Bilder und Videos gesichtet

Im Internet sind erste Bilder und Videos von Sonys Handheld-Konsole Project Q aufgetaucht. Diese zeigen die System-Oberfläche, die Touch-Funktionen und das generelle haptische Design der Controller. Gerüchten zufolge soll Project Q noch in diesem Jahr an den Start gehen. Spekuliert wird ein Release bis Mitte November 2023.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony-Handheld Project Q: Erste Bilder und Videos gesichtet
 
Ein sehr interessantes Teil. 100% Geil ist es aber nur dann, wenn man damit auch Vita-Games abspielen kann. Ein Slot wird es dafür aber wohl kaum geben, daher wäre es das mindeste, dass man die online gekauften downloaden und spielen kann.
 
Für mich riecht das auch arg nach Fake. Wenn so ein Design wirklich von Sony stammt, würden meine Zweifel an der Marke aber wachsen.
Da sieht ja jede PSP handlicher aus.
 
Ich finde das Teil garnicht schlecht, da es eher wie ein Komplementärgut ausschaut, was neue Games ermöglicht, welche auf der PS5 laufen. Ähnlich der WiiU nur in cooler.
 
Oder wie bei der Switch im Heimeinsatz während der Fernseher belegt ist.

Als zusätzliches Accessoire kann ich mir die Q bei mir auch gut vorstellen. Bei einem Preis von 300 Euro würde ich aber schon auf einen saftigen Rabatt warten.

Gruß
Mischku
 
Oder wie bei der Switch im Heimeinsatz während der Fernseher belegt ist.

Als zusätzliches Accessoire kann ich mir die Q bei mir auch gut vorstellen. Bei einem Preis von 300 Euro würde ich aber schon auf einen saftigen Rabatt warten.

Gruß
Mischku

In so einem Fall kann man doch viel kostengünstiger sein Handy und den Dual Sense via Share Play nutzen.
Alternativ eben mit einem Pad auf dem Klo spielen :D

Ich sehe in dem Produkt aktuell einfach keinen Mehrwert und zudem ist es noch hässlicher als die PS5 :D
 
In so einem Fall kann man doch viel kostengünstiger sein Handy und den Dual Sense via Share Play nutzen.
Um Gottes Willen. Nur weil es machbar ist, ist es für mich noch lang nicht praktikabel. :)

Für mich stellt es einen Unterschied dar, ob ich schnell die Switch aus der Dock nehmen kann (oder die Q von ihrer Ladestation), statt mein Handy in ein Pad zu klemmen, Verbindung aufzubauen, App zu öffnen und einzuloggen, etc.

Für 200 Zacken könnte ich mir vorstellen, da einfach eine sehr alltagstaugliche Alternative (samt Sony-Controller-Qualitäten samt Haptic Feed etc.) zu haben.

Gruß
Mischku
 
In so einem Fall kann man doch viel kostengünstiger sein Handy und den Dual Sense via Share Play nutzen.
Alternativ eben mit einem Pad auf dem Klo spielen :D

Ich sehe in dem Produkt aktuell einfach keinen Mehrwert und zudem ist es noch hässlicher als die PS5 :D
Hast schon mal nen Blick auf Chiaki geworfen? So als Deck-Nutzer ne feine Sache ;)
 
Um Gottes Willen. Nur weil es machbar ist, ist es für mich noch lang nicht praktikabel. :)

Für mich stellt es einen Unterschied dar, ob ich schnell die Switch aus der Dock nehmen kann (oder die Q von ihrer Ladestation), statt mein Handy in ein Pad zu klemmen, Verbindung aufzubauen, App zu öffnen und einzuloggen, etc.

Für 200 Zacken könnte ich mir vorstellen, da einfach eine sehr alltagstaugliche Alternative (samt Sony-Controller-Qualitäten samt Haptic Feed etc.) zu haben.

Gruß
Mischku

Naja ich sehe da keinen größeren Aufwand ggü. dem Handy. Dualsense mit Halterung kann man ja separat haben, womit man nur fix das Handy dran steckt und los geht es. Vielleicht bietet das Gerät aber eben zu deinen Argumenten eben noch mehr, womit dann ein Mehrwert entsteht.

Ich hoffe einfach das Sony uns trollt und am ende eine PSP2 erscheint die gegen die Switch 2, dem Steam deck und co. antreten soll ^^

Hast schon mal nen Blick auf Chiaki geworfen? So als Deck-Nutzer ne feine Sache ;)

Das war glaube eine Art Share Play für das Deck oder?
Sicher eine tolle Möglichkeit mal fix das Deck in die Hand zu nehmen um weiter mit der PS5 spielen zu können?
Nutzt du es und falls ja wie sind deine Erfahrungen? Wäre aktuell da nicht mal abgeneigt es selbst zu testen :)
 
Naja ich sehe da keinen größeren Aufwand ggü. dem Handy. Dualsense mit Halterung kann man ja separat haben, womit man nur fix das Handy dran steckt und los geht es. Vielleicht bietet das Gerät aber eben zu deinen Argumenten eben noch mehr, womit dann ein Mehrwert entsteht.
Genauso hab ich es sogar vor der offiziellen Ankündigung der Switch mit meinem damaligen Google Nexus 7 und so einem Ansteck-Controller gehandhabt, um alte Retro-Games zu zocken.

Ja, es ist machbar. Nein, es ist nicht wirklich alltagstauglich. Bei zwei Geräten (Tablet und Controller) kann beiden individuell der Saft ausgehen (macht dann Spaß beim Aufladen). Das umständliche Bluetooth-Pairing beider Geräte miteinander war ebenso wahnsinnig spaßig. Und dann erst der fricklige Aufsatz und Aufbau des kleinen Tablets auf den Controller... einmal gehustet, schon waren beide Geräte wieder voneinander getrennt. Auch das seperate Aufstellen mit Ständer war mehr als situationsabhängig -- cool auf der Terrasse, bescheiden im eigenen Bett.

Was freute ich mich da auf die Ankündigung der Switch!

Mit der Playstation Q könnte es ähnlich schnell gehen. Ich hole es aus seiner Aufladestation fertig aufgeladen heraus, drücke den On-Knopf (hoffentlich geht dann automatisch auch die Playsi 5 an), stelle die Remote-Streaming-Verbindung her und flenze mich so auf die Couch. Aber wird mir das wirklich 200 Euro wert sein? Vielleicht. :)

Gruß
Mischku
 
Das war glaube eine Art Share Play für das Deck oder?
Sicher eine tolle Möglichkeit mal fix das Deck in die Hand zu nehmen um weiter mit der PS5 spielen zu können?
Nutzt du es und falls ja wie sind deine Erfahrungen? Wäre aktuell da nicht mal abgeneigt es selbst zu testen :)
Ist einfach Remote Play der PS4 oder PS5 übers Heimnetz aufs Deck, quasi genau das, was Project Q auch vor hat. Auf der PS4Pro und PS5 auch in 1080p60. Und es funktioniert erstaunlich gut. Habe schon das Mafia 1 Remake, Carrion und Stray ausschließlich darüber durchgespielt und andere Spiele zwischendurch weiter- und angespielt. Sogar einige Challenges für GT7 waren möglich, aber ich empfehle es eher für gemächliche Spiele, da der Input-Lag zwar kleiner als gedacht aber dennoch spürbar ist.
Kaufe sogar mittlerweile extra Spiele dafür, zuletzt FAR Lone Sails und FAR Changing Tides, da die gerade im Angebot sind und sich prima für Remote Play eignen. Alan Wake wollte ich auch mal so antesten.
Gerade in den letzten Wochen, als ich oben bei der PS5 35°C und mehr hatte, war es angenehm, in einem kühleren Raum spielen zu können.
 
Ist einfach Remote Play der PS4 oder PS5 übers Heimnetz aufs Deck, quasi genau das, was Project Q auch vor hat. Auf der PS4Pro und PS5 auch in 1080p60. Und es funktioniert erstaunlich gut. Habe schon das Mafia 1 Remake, Carrion und Stray ausschließlich darüber durchgespielt und andere Spiele zwischendurch weiter- und angespielt. Sogar einige Challenges für GT7 waren möglich, aber ich empfehle es eher für gemächliche Spiele, da der Input-Lag zwar kleiner als gedacht aber dennoch spürbar ist.
Kaufe sogar mittlerweile extra Spiele dafür, zuletzt FAR Lone Sails und FAR Changing Tides, da die gerade im Angebot sind und sich prima für Remote Play eignen. Alan Wake wollte ich auch mal so antesten.
Gerade in den letzten Wochen, als ich oben bei der PS5 35°C und mehr hatte, war es angenehm, in einem kühleren Raum spielen zu können.

Dann werde ich das am WE mal testen und versuchen aufs Deck zu bekommen^^ Das neue GOW würde ich gerne mal damit testen :) Aktuell nimmt Zelda 80% meiner Spielzeit ein. Beim nächsten Steamdeck hoffe ich auch auf ein OLED Panel und ggfl. kleinerer Ränder.

Ich hatte am WE auch mal Witcher 3 nach dem Patch auf dem Deck getestet und es kam mir so vor, als ob es noch etwas besser läuft. Mittlerweile ist es eine Mischung aus Mittel und Hoch inkl. FSR2 Qualität bei konstanten 30FPS.
Auf der Switch sieht es dagegen unglaublich hässlich aus :D
 
Zurück