• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Programmier-PC Neuanschaffung

billy74

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • 16GB RAM
  • 256GB SSD
  • GRAKA Radeon RX480
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Kein
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Programmier-PC in meiner Firma. Der PC soll halbwegs aktuelle HW beinhalten, jedenfalls 32GB RAM, 1TB SSD, lautlos. Grafikanwendungen oder Spiele sind nicht interessant, Bildschirme sollen 2-3 angehängt werden. Das Gerät soll fertig geliefert werden, d.h. von einem Händler, vorzugsweise e-tec. Budget ca. 1700 € inkl. Windows Pro Lizenz, Tastatur und Maus, ohne BS.

Gibts dafür Empfehlungen als Konfiguration oder als Komplettset?

LG
Reinhard
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Hier mal ein Vorschlag:

Intel Arbeits PC bis 1700 Euro

Ich bin vom Budget deutlich drunter geblieben. Bestellen und zusammenbauen lassen könnte man z.B. beim Händler Mindfactory. Was Tastatur und Maus angeht hat vielleicht jemand noch einen besseren Tipp.
Die Monitore sind ja nicht mit in dem Budget drin oder?
Und was sollen das für Monitore sein? Größe und Auflösung?
 
Und was sollen das für Monitore sein? Größe und Auflösung?
Mal abgesehen davon, dass die Größe der Monitore völlig unerheblich ist, hast du ihm ein Board mit nur 2 Displayausgängen empfohlen ;)

Und je nachdem, was so programmiert werden soll, würde ich bei der CPU 1-2 Klassen höher ins Regal greifen (z.B. in Richtung 7900X) - Budget ist ja vorhanden.
 
Mal abgesehen davon, dass die Größe der Monitore völlig unerheblich ist, hast du ihm ein Board mit nur 2 Displayausgängen empfohlen ;)
Unerheblich ist das nicht. Gibt es überhaupt Onboard Grafik mit mehr als zwei Grafikanschlüssen? Ansonsten müsste man eine separate Grafikkarte dazu nehmen.
Und je nachdem, was so programmiert werden soll, würde ich bei der CPU 1-2 Klassen höher ins Regal greifen (z.B. in Richtung 7900X) - Budget ist ja vorhanden.
Ich würde bei Intel bleiben. Da die in Anwendungen meistens schneller sind.
 
Unerheblich ist das nicht.
Doch, dem Rechner ist zu 100% egal, wie groß der angeschlossene Bildschirm ist.

Gibt es überhaupt Onboard Grafik mit mehr als zwei Grafikanschlüssen?
Ja, selbstredend gibt es das.

Ich würde bei Intel bleiben. Da die in Anwendungen meistens schneller sind.
Solche Pauschalaussagen sind -wie quasi alle Pauschalaussagen- Unfug, weshalb man da immer Einzelfälle betrachten muss.

Und für multithreaded Workloads ist ein 7900X mit 12 P-Kernen einem 13600K mit 6 P-Kernen + 8 E-Kernen vorzuziehen. Ausserdem wissen wir noch gar nicht, welches OS er einsetzen möchte - im Falle von Win 10 disqualifiziert sich Intels P+E-Architektur nämlich ohnehin.
 
Doch, dem Rechner ist zu 100% egal, wie groß der angeschlossene Bildschirm ist.
Den Augen des TE aber vermutlich nicht. Und seinem Geldbeutel auch nicht.
Ja, selbstredend gibt es das.
Ich hatte keins gefunden. Aber vielleicht suchst du ja was passendes raus. ;)
Solche Pauschalaussagen sind -wie quasi alle Pauschalaussagen- Unfug, weshalb man da immer Einzelfälle betrachten muss.

Und für multithreaded Workloads ist ein 7900X mit 12 P-Kernen einem 13600K mit 6 P-Kernen + 8 E-Kernen vorzuziehen. Ausserdem wissen wir noch gar nicht, welches OS er einsetzen möchte - im Falle von Win 10 disqualifiziert sich Intels P+E-Architektur nämlich ohnehin.
Ja ok. Dann warten wir mal ab.
 
vorzugsweise e-tec.
Das ist dann in Österreich?
Intel(R) Core(TM) i7-6700K
Davon ausgehend ist quasi jeder 6 Kerner aus einer aktuellen CPU Generation ein deutliches Upgrade.
ich bin auf der Suche nach einem neuen Programmier-PC
Wenn es dir um Compiler Zeiten geht würde ich den schon angesprochenen 7900X oder gar 7950X einer Intel CPU vorziehen. Ein 7900X ist grob 2,5min schneller im Chromium compile. Um mal einen "Richtwert" zu geben.
 
Dann verlink sie doch hier.
S1700 mit 4x Displayausgang und 4x DDR5:

S1700 mit 3x Displayausgang und 4x DDR5:
 
Vielen Dank erst mal für die raschen Antworten und Vorschläge!

@Monitor: Aktuell hab ich zwei Schirme mit 2560x1440 bzw. 1920*1440. Zukünftig soll aber jedenfalls 3480x2160 bzw 4K möglich sein.
@BS: Windows Pro 10 oder 11
@Budget: 1700 wären ohne Monitor, aber mit BS, Tastatur, Maus.
 
S1700 mit 4x Displayausgang und 4x DDR5:

S1700 mit 3x Displayausgang und 4x DDR5:
OK danke. Komisch das die kleinen Boards das haben und die größeren nicht.
 
Hallo,

hab mir jetzt mal eine Konfiguration zusammengestellt. Gibt's da noch was zu optimieren?
  • MSI PRO B760M-A WIFI
  • INTEL Core i9-12900, 8C+8c/24T, 2.40-5.10GHz, boxed
  • BE QUIET! PURE POWER 11 600W
  • CORSAIR Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600,
  • KINGSTON KC3000 1TB PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • BE QUIET! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt
  • BE QUIET! Dark Rock PRO 4
 
Ja,
wie kommst du auf nen i9 12900?
Warum langsamen RAM?
Warum son riesen Gehäuse für ein uATX Mainboard?

Also die Konfig macht so nicht wirklich Sinn.
Nenn mir n Budget, dann klick ich dir was zusammen.
 
Hallo exquisite,

Danke für die Antwort. Hab mir das zusammenstellen lassen.
Anscheinend is der Herr nicht kompetent genug. :-(

Budget 1500-1600

Wir kaufen bei www.e-tec.at
 
Grafikkarte brauchst du nicht?
Bei dem Budget hab ich dir mal eine mit reingepackt,.

Im Grunde genommen ist das der gleiche Rechner nur optimiert und mit Grafikkarte.
Alternativen für Prozessoren und SSDs sind mit drin.

Konkret geht es dabei um:
Prozessor -> 13. Gen Intel mit mehr Cache
Gehäuse -> ATX (passend zum Board), 40 Liter kleiner als das Dark Base, Mesh Front für bessere Belüfung, 100€ günstiger
Netzteil -> Aktuelle Version mit HPWR Stecker für neue NV Grafikkarten und 10 Jahren Garantie
Ram -> 6000 Mts
Mögliche Grafikkarte
 
:ugly:
Ja komm, das bekommt man wohl noch hin :P

Jetzt bin ich sogar selber erstaunt, bis auf den Kühler und RAM gibts sogar tatsächlich alles bei E-Tec.
 
Zurück