• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Silent)-Gaming PC bis 1111€ für Full-HD Gaming

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Der 5600´er hat auch 32MB L3 Cache.


Was Mumpitz ist.

Wie oben geschrieben und verlinkt hat die normale 980´er nur einen Pseudo Cache.


Kommt aber das selbe dabei heraus.
Stimmt , ich war der Meinung es ist der 5600G , der hätte nämlich nur 16 MB ! Trotzdem ist der R7 5700 x besser und zukunftssicherer. Der Pure Rock 2 kühlt den locker weg , ich habe diese Zusammenstellung des Öfteren verbaut. Den Unterschied zwischen Gen 3 und Gen 4 wird er bei einem Spiele Pc niemals merken . Und in Zukunft solltest Du eventuell auch andere Meinungen einfach mal akzeptieren ?, ich habe Deine Zusammenstellung ja auch nicht in Frage gestellt. Ich bin noch immer der Meinung, das er mit meinem System besser gefahren wäre. Ich stelle so was ja nicht auf blauen Dunst zusammen. Mit freundlichen Grüßen
 
Stimmt , ich war der Meinung es ist der 5600G , der hätte nämlich nur 16 MB !
Ja das mag sein. Aber den 5600G hatte ich ja nicht vorgeschlagen.
Trotzdem ist der R7 5700 x besser und zukunftssicherer.
Das habe ich nicht abgestritten.
Den Unterschied zwischen Gen 3 und Gen 4 wird er bei einem Spiele Pc niemals merken .
Deine Aussage war das AM4 nicht die Bandbreite unterstützt. Was ja so nicht stimmt.
Und in Zukunft solltest Du eventuell auch andere Meinungen einfach mal akzeptieren ?, ich habe Deine Zusammenstellung ja auch nicht in Frage gestellt.
Du hattest mehrere Sachen falsch behauptet. Das konnte ich so nicht stehen lassen.

Ich bin noch immer der Meinung, das er mit meinem System besser gefahren wäre. Ich stelle so was ja nicht auf blauen Dunst zusammen. Mit freundlichen Grüßen
Die CPU wäre besser aber auch teurer gewesen. Die SSD ein Griff ins Klo . Warum hatte ich ja mehrfach geschrieben und auch einen Artikel dazu verlinkt.
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Feedback meinerseits:

Der Rechner kam gestern, nach knapp einer Woche, an.
Durch die Feiertage hat sich UPS (einziger angebotener Dienst von MF) etwas Zeit mit dem Versenden gelassen, was das Erlebnis und die Vorfreude etwas geschmälert haben.
Gestern kam er dann aber an und ich habe ihn direkt ausgepackt :-).
Im Gehäuse selbst war ein selbst aufblasendes Luftkissen, das mir etwas Angst machte, beim rausnehmen etwas abzubrechen oder abzureisen.
Aber mit Gefühl und leichter Kraft ging das Kissen dann raus und ein 1a-aufgeräumter PC kam zum Vorschein :D
Habe dann meine externe Festplatte genommen, die als Win10 Boot Medium vorbereitet war, habe sie angeschlossen und Windows 10 installiert.
Nach ein paar Minuten war ich im Windows, habe Treiber und Updates heruntergeladen und die ersten Programme installiert.
Bis jetzt läuft der Rechner super, er sieht toll aus (gerade mit dem Glas an der Seite gefällt mir gut, um doch mal durchspickeln zu können^^) und sollte seinen Zweck erfüllen.

Im BIOS war ich bisher noch nicht, würde den Rechner gerne aber komplett "silent" stellen - zumindest im Idle Modus.
Würde mir das heute im Laufe des Tages mal anschauen, aber habt ihr eventuell Tipps, an welchen Kühler-Drehzahlen ich bedenkenlos drehen könnte?
Vielleicht könnt ihr mir noch n Programm empfehlen, mit dem ich ne Übersicht der verbauten Hardware und Leistung habe? Einfach um zu checken, ob alles ordentlich eingerichtet wurde und "rund" läuft? ^^
 
Im BIOS war ich bisher noch nicht, würde den Rechner gerne aber komplett "silent" stellen - zumindest im Idle Modus.
Würde mir das heute im Laufe des Tages mal anschauen, aber habt ihr eventuell Tipps, an welchen Kühler-Drehzahlen ich bedenkenlos drehen könnte?
Die Lüfterkurve würde ich erst ganz flach einstellen und dann später ab sagen wir mal 60-70 Grad höher bzw steiler.
Vielleicht könnt ihr mir noch n Programm empfehlen, mit dem ich ne Übersicht der verbauten Hardware und Leistung habe? Einfach um zu checken, ob alles ordentlich eingerichtet wurde und "rund" läuft? ^^
Z.B. das hier:

 
Im BIOS war ich bisher noch nicht
Da musst du natürlich noch rein und XMP aktivieren, damit dein RAM auch ordentlich läuft =)

Bzgl. Lüfterkurven, hier mal ein Beispiel, wie man "silent" Betrieb machen kann:
CPU_Lüfter.jpg


Das gilt sowohl für CPU als auch caselüfter.
Auf den Lüfter im Netzteil hast du keinen Einfluß.
Die Grafikkarte zähmst du dann über den AMD Treiber.
Auch da sieht eine Lüfterkurve entsprechend aus:
1685517461673.png
 
Danke euch :-).
Bei mir sieht es sehr ähnlich aus, aber könntest du mir vielleicht beim einstellen helfen?

Systemlüfter
IMG_20230531_092824.jpg


CPU
IMG_20230531_092812.jpg
 
Zieh alle Punkte weiter nach rechts, bis deine Kurve so ähnlich wie meine aussieht ^^

Wirklich Drehzahl brauchst du erst ab ~70°C auf der CPU.
Bis 60°C würde ich alles so bei ca. 30% laufen lassen.
 
Das geht selbstverständlich mit jeder AMD Grafikkarte.

Warum Nvidia ihren Treiber dahingehend nicht erweitert, kann ich dir auch nicht sagen :ka:
 
Zurück