• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD-Gaming-PC

Trepok

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASUS MAXIMUS VI HERO Intel Z87
CPU
Core i7 4770K @ 4 x 3500 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 EVGA Corp. 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Corsair DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 Corsair DDR3 - 12800 8 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 27.7" U28D590 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 2 Samsung 840 PRO Series SSD 256 GB
Slot 3 Samsung 980 PRO SSD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27" UHD Samsung
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
00000
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge für die Komponenten für den neuen PC.

Meine aktuelle Hardware:

[HARDWARE][/HARDWARE]

Der PC wird hauptsächlich für Spiele verwendet werden. Dazu kommt noch ein wenig Software für 3D-Druck, sprich Fusion 360 und der Slicer.
Die sollten natürlich alle wesentlich flotter darauf laufen können als auf dem Bisherigem.
Bürokram, Surfen und und vielleicht mal ins Programmieren reinschnuppern sollten damit auch abgedeckt werden.

Folgende Hardware würde ich gerne weiter verwenden:

  • Gehäuse: Lian Li O11-D XL ROG in weiss
  • Kühler: Lian Li Galahad 360 AIO in weiss
  • Lüfter: Lian Li Unifan-SL (1. Generation)
  • SSD: Samsung 980 Pro NVME 1TB PCIe 4.0
  • Netzteil Be Quiet DPP10 650W (reicht wahrscheinlich nicht mehr)
Tastatur, Maus und Soundbar sollen auch weiterhin genutzt werden.

Nun zu den Teilen die benötigt werden.
Ich habe mir schon ein wenig Gedanken gemacht und mir folgende Komponenten ins Auge genommen:

CPU: 7800X3D
RAM: G.Skill Trident Z5
Mainboard: Asus B650 oder Asus X670E
GPU: Asus RTX4080 oder Asus RTX4090
Netzteil: ???

Ich möchte den PC möglichst in weiss/ hell gestalten, das hat auch Einfluss auf die Hardwarewahl genommen.

Was sagt ihr dazu? Passt die Hardware soweit gut zusammen?

Falls ich noch was vergessen habe, ,ich bitte nicht gleich steinigen! =)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich möchte den PC möglichst in weiss/ hell gestalten, das hat auch Einfluss auf die Hardwarewahl genommen.
Dann würde ich eher das NZXT B650E nehmen. Das passt imo eher in ein White Build. Alle anderen wie die beiden ASUS oder das MSI Edge sind halt silbrig mit ein paar weißen Akzenten. Und ein AERO hat Gigabte bisher nicht herausgebracht. Und das Taichi von ASrock. Naja der Preis ist absurd.
Das Board selber wird denke ich nach wie vor von ASrock für NZXT produziert. Solides Board.

Bei der GPU gäbe es alternativ die MSI 4080 Gaming X Trio. Kostet knapp 50€ weniger. Technisch und von der Lautstärke sind die ASUS und MSI Karten mehr oder weniger "identisch".
Für eine 4080 würde ich sowas nehmen:
Bei einer 4090 könnte man dann über ein HX nachdenken.
Du bekommst für beide auch weiße Kabel von zBsp. CableMod. Du musst dann nur darauf achten, dass die Kabel ein Ersatz für "Corsair Type4" sind.
 
Mir geht es nicht darum alles zwanghaft Weiss zu gestalten. Das Gehäuse, die Lüfter und AIO sind schließlich auch alle Weiss & Silber und die Kombi gefällt mir sehr gut.
 
Es gibt wesentlich günstigere weiße 4090 und die von Asus sind berühmt berüchtigt für ihren "Gesang". Meine TUF zirpt laut eines Freunds auch recht lautstark, allerdings wohl in einem Frequenzbereich den meine Ohren so gut wie nicht wahrnehmen können.
 
Zurück