• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Silent)-Gaming PC bis 1111€ für Full-HD Gaming

tzerobi

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-4770, GTX 1070, Gigabyte H87M-D3H, 16GB RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
24", Full-HD 60Hz
Budget
1111
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gerne 32GB RAM falls möglich :-)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
500
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und bin bei ein, zwei Punkten noch nicht ganz sicher.
Die Fragen beantworte ich unten, aber vielleicht eine kurze Zusammenfassung, was ich tun möchte.
Ziel soll es sein, Games wie Wow, CS:Go, Fornite, Forza Horizon, ARK, etc. in 1920*1080 auf hohen Einstellungen zocken zu können.
Vorrangig noch im 60FPS-Bereich (limitiert durch den Monitor), allerdings mit der Option, bald auf 120 / 144 Hz zu erhöhen.
Der Rechner soll als gute Grundlage für die nächsten Jahre dienen, sodass ich z.B. in 3-5 Jahren ne neue GPU einbauen könnte.
Da der Rechner im "freien Raum" steht und mir ist es wichtig ist, dass er auch unter Last relativ leise ist, würde ich lieber etwas mehr Geld bei der Kühlung / dem Gehäuse in die Hand nehmen.
Grundsätzlich ist schon ein Rechner vorhanden, hier würde ich jedoch maximal die SSD(s) mitnehmen und den Rest bei eBay verkaufen ^^.
(Falls jemand Interesse hat: i7-4770, GTX 1070, Gigabyte H87M-D3H, 16GB RAM, wobei ich grad nicht weiß welches Modell)

1.) Wo hakt es
An sich nirgends, alles cool. Aber ne Neuanschaffung ist notwendig :-)
2.) PC-Hardware
An sich bis auf ein paar SSDs nichts vorhanden, was mitgenommen werden soll.
3.) Monitor
Vorhanden, 24", 60Hz. Soll in Zukunft durch 120 / 144 Hz ersetzt werden
4.) Anwendungszweck
Gaming im momentan noch 60-FPS Bereich (Shooter, Racing, MMO), Office, Alltag
5.) Budget
1111€
6.) Kaufzeitpunkt
Gerne per direkt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Vorzugsweise hätte ich gerne entweder 1TB SSD oder 2x512.
Gerne ein Silent-Gehäuse, angenehme Kühlung.
Grundgerüst für zukünftige Erweiterungen (DDR5?), aber ohne große Features
Gerne 32GB RAM falls möglich :-)
8.) Zusammenbau
Könnte ich machen, darf aber gerne für einen kleinen Beitrag erledigt werden
9.) Speicherplatz
Gerne 1TB SSD, evtl. aufgeteilt auf 2x512

Ich habe schon einiges gegooglet und schwanke zwischen so "Fertig-Gamingrechnern", wobei man da nie weiß welche RAM, Netzteil, etc. dabei ist und selber zusammenstellen (+ bauen lassen), dafür zwar mit etwas Abstrichen aber den ausgewählten Marken-Komponenten.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich hab schon einige Threads angeschaut, aber so Kleinigkeiten sind ja dann doch immer noch etwas individuell :-).
Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Danke dir.
Ich sehe bei beiden Vor und Nachteile.
Bei den einzelnen Komponenten müsste ich bei 4-7 Herstellern bestellen und definitiv selbst zusammen bauen.
Beim Fertig Rechner gibt es Abstriche bei der GPU und den anderen Teilen.

Bei der SSD würde ich gerne auf eine Samsung 980 oder so wechseln, weil ich mit den Samsung eigentlich sehr zufrieden bin :-).

Könntest du denn Webseiten empfehlen, die ausgewählte Einzelteile zusammen baut und direkt anbietet?
 
Bei den einzelnen Komponenten müsste ich bei 4-7 Herstellern bestellen und definitiv selbst zusammen bauen.
Die Hardwarekomponenten in meiner Config sind alle bei Mindfactory verfügbar.
Bis auf das Gehäuse.
Das hier gibt es bei Mindfactory:


Beim Fertig Rechner gibt es Abstriche bei der GPU und den anderen Teilen.
Der hat auch nur 16Gb Ram und keinen extra CPU-Kühler.


Bei der SSD würde ich gerne auf eine Samsung 980 oder so wechseln, weil ich mit den Samsung eigentlich sehr zufrieden bin :-).
Kannst du machen. Nur würde ich überprüfen ob die neueste Firmware dann da drauf ist. Wenn ich nicht mußt du ein Update machen. Weil es da Probleme mit der SSD gab.
Könntest du denn Webseiten empfehlen, die ausgewählte Einzelteile zusammen baut und direkt anbietet?
Mindfactory kenne ich da eigentlich nur noch. Aber die nehmen 150 Euro für den Zusammenbau.

Oder Durabo wie oben verlinkt.
 
bestellen und definitiv selbst zusammen bauen.
Dann gäbe es dieses,

Mindfactory kenne ich da eigentlich nur noch. Aber die nehmen 150 Euro für den Zusammenbau.
Würde wehr für dich zusammen bauen.
Nur so als idee hinein geworfen. Rest halte mich raus.
 
Guten Morgen :)
Danke für euer Feedback.
Tatsächlich habe ich fast alle Teile auf Mindfactory gefunden und mal in den Warenkorb gelegt.
Hier wären wir bei 963,88€.
Die Komplettmontage schlägt nochmal mit 189,90€ zu Buche, was ich doch schon etwas teuer finde.
Bei der Vor-Ort-Hilfe-Liste ist leider keiner in meiner Nähe und ich hab auch keine große Lust, mit einem Fremden wie früher zusammen Lego aufzubauen :D
Mit Zusammenbau wären das dann 1153,78€.
Etwas über dem Budget, aber voll ok.
Dafür wäre es ein System, zusammengebaut und geprüft aus einer Hand mit selbst ausgewählten Komponenten.
Bei der CPU musste ich auf die "Tray"-Variante wechseln. Das ist doch aber insoweit ok, da ein anderer CPU-Kühler drauf kommt oder?
Lohnt sich bei Mindfactory das "Midnight-Shopping" oder werden die Preise der einzelnen Teile über Nacht teurer? ^^
Gerne noch ein paar Anregungen, Meinungen zum Setup. :-)

Link zum Warenkorb

Jetzt kommt bei mir grad noch die Frage bzgl. dem Betriebssystem auf.
Momentan verwende ich Win 10 Pro.
100€ für Win 11 finde ich doch etwas happig - lohnt sich das denn schon oder kann man da noch 2,3 Jahre drauf verzichten? ^^
 
Bei der CPU musste ich auf die "Tray"-Variante wechseln. Das ist doch aber insoweit ok, da ein anderer CPU-Kühler drauf kommt oder?
Man hat nur eingeschränkten Garantieanspruch wenn man eine "Tray" CPU nimmt.
Morgen soll angeblich die "boxed" Version der CPU wieder reinkommen.
Solange kannst du doch bestimmt noch warten.;)
Lohnt sich bei Mindfactory das "Midnight-Shopping" oder werden die Preise der einzelnen Teile über Nacht teurer? ^^
Wenn dann günstiger.
Gerne noch ein paar Anregungen, Meinungen zum Setup. :-)

Link zum Warenkorb
Nimm 32GB Ram. 16GB sind heutzutage schon knapp. Außerdem ist der Ram sehr günstig.
Jetzt kommt bei mir grad noch die Frage bzgl. dem Betriebssystem auf.
Momentan verwende ich Win 10 Pro.
100€ für Win 11 finde ich doch etwas happig - lohnt sich das denn schon oder kann man da noch 2,3 Jahre drauf verzichten? ^^
Du kannst ohne Probleme noch Windows 10 bis Supportende weiterverwenden.
 
Also die finale Bestellung würde nun wie folgt aussehen:

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 TRAY
2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP Retail
Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt be quiet! Pure Power 12
1TB Samsung 980 Pro M.2
Montage & Funktionstest

Zusammen dann leider doch 1204€, da noch Versandkosten und Zusammenbau dazu kommt.
Soweit wäre alles kompatibel? Vielleicht doch noch etwas austauschen oder irgendwas vergessen?
Bildschirm würde ich, aufgrund der Anschlüsse, mit HDMI anschließen. Wie viel "Verlust" habe ich denn dadurch im Vergleich zu DP 1.4?
Das mit dem Tray und der Garantie ist mir recht egal.
Ich brauche keine Verpackungen, Anleitungen o.Ä. und Garantie hab ich in den letzten 20 Jahren nie in Anspruch genommen ^^.
Da der Zusammenbau 3-4 Tage dauert und der Versand ebenfalls nochmal 2-3 Tage, würde ich schon gerne heute bestellen, damit der Rechner dann bald ankommt.
 
Sieht gut aus!

Bei deinen Monitor mit der Auflösung und Frequenz ist es egal ob du HDMI oder DP nimmst.
 
Guten Morgen :)
Danke für euer Feedback.
Tatsächlich habe ich fast alle Teile auf Mindfactory gefunden und mal in den Warenkorb gelegt.
Hier wären wir bei 963,88€.
Die Komplettmontage schlägt nochmal mit 189,90€ zu Buche, was ich doch schon etwas teuer finde.
Bei der Vor-Ort-Hilfe-Liste ist leider keiner in meiner Nähe und ich hab auch keine große Lust, mit einem Fremden wie früher zusammen Lego aufzubauen :D
Mit Zusammenbau wären das dann 1153,78€.
Etwas über dem Budget, aber voll ok.
Dafür wäre es ein System, zusammengebaut und geprüft aus einer Hand mit selbst ausgewählten Komponenten.
Bei der CPU musste ich auf die "Tray"-Variante wechseln. Das ist doch aber insoweit ok, da ein anderer CPU-Kühler drauf kommt oder?
Lohnt sich bei Mindfactory das "Midnight-Shopping" oder werden die Preise der einzelnen Teile über Nacht teurer? ^^
Gerne noch ein paar Anregungen, Meinungen zum Setup. :-)

Link zum Warenkorb

Jetzt kommt bei mir grad noch die Frage bzgl. dem Betriebssystem auf.
Momentan verwende ich Win 10 Pro.
100€ für Win 11 finde ich doch etwas happig - lohnt sich das denn schon oder kann man da noch 2,3 Jahre drauf verzichten? ^^
Die Windowslizenz kannst du auch bei MMOGA bestellen für 20€ rum. Das sind OEM Lizenzen, welche in Deutschland legal sind und auch nicht gesperrt werden oder werden dürfen. Dazu gibt es auch ein ewig altes Urteil des OLG und zudem steht es sogar in MS ihren AGB drin. Also lass dich hier auch nicht verunsichern. Mehr würde ich auch nicht für Windows Zahlen. Aber Win 10 geht trotzdem voll i.O.

Die SSD ist gut, hab se ja auch, aber würde zumindest an nix anderem dafür sparen wenn ich müsste. Du merkst zwischen ner uralt SSD und der Nvme eh keinen Unterschied in Spielen oder sonst wo, wenn du nicht aberhunderte GB oder TB Daten jeden Tag von einer auf die andere schiebst. Vielleicht ne Sekunde Bootzeit. Was also im Jahr so 300-600 Sekunden ausmacht ^^.
 
Moin , nimm den so . Die Kabel vom Netzteil werden von Mindfactory ordentlich verlegt , so das es am Ende gut aussieht und das Seasonic ist auf jeden Fall super . Dazu habe ich Dir mal den Ryzen 7 5700 x gepackt weil er 8 Kerne anstatt 6 hat und das merkt man in einigen Spielen schon jetzt , wird in Zukunft sicher noch wichtiger . Außerdem hat er 32 MB L3 Cache und nicht 16 so wie der 5600er, was sich durchaus auch bemerkbar machen kann . Der Montageservice ist schon dabei ! Das Mainboard ist sehr gut , habe ich jetzt mit dem Ram schon 4 Mal verbaut und alle sind sehr zufrieden mit ihren Pcs . Die 980 Pro SSD kannst Du Dir sparen , weil AM4 die Bandbreite eh nicht unterstützt . Deshalb habe ich Dir die normale 980 dazu gepackt . Der Ram hat schärfere Timings als der 3600er , den würde ich also bevorzugen ,für den Preis unschlagbar .


Ich hoffe ich konnte Dir helfen .
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich Dir mal den Ryzen 7 5700 x gepackt weil er 8 Kerne anstatt 6 hat und das merkt man in einigen Spielen schon jetzt , wird in Zukunft sicher noch wichtiger . Außerdem hat er 32 MB L3 Cache und nicht 16 so wie der 5600er, was sich durchaus auch bemerkbar machen kann .
Der 5600´er hat auch 32MB L3 Cache.

Die 980 Pro SSD kannst Du Dir sparen , weil AM4 die Bandbreite eh nicht unterstützt .
Was Mumpitz ist.
Deshalb habe ich Dir die normale 980 dazu gepackt .
Wie oben geschrieben und verlinkt hat die normale 980´er nur einen Pseudo Cache.

Der Ram hat schärfere Timings als der 3600er , den würde ich also bevorzugen ,für den Preis unschlagbar .
Kommt aber das selbe dabei heraus.
 
Hello,

also ich hab den Rechner wie oben als letzen Post bestellt. :D
Bin schon gespannt, wann die Meldung kommt, dass er Versand wird.
Bzgl. Win 10 bin ich mir grad unsicher.
Ich hab ne Pro Version, die "durch eine digitale, mit meinem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" wurde.
Da ich die Hardware ja komplett wechsel, brauch ich doch bestimmt n Produktschlüssel, oder erfolgt das dann beim Booten / Ersteinrichten über n Microsoft-Konto Login?
Hab mal versucht (nach kurzem googlen) mit dem Befehl "slmgr -dli" etwas auszulesen und komme bei der Beschreibung auf folgendes: Windows (R) Operating Sytem, Retail Channel.
Dürfte doch ok sein, den wieder zu verwenden oder?

Blöd gefragt, aber da beim Zusammenbau und der Montage ja kein OS gewählt wurde, werden die auch keine Treiber o.ä. installieren.
Ich würde ne externe Festplatte mit Win 10 ISO vorbereiten und müsste dann wahrscheinlich erstmal alle Treiber manuell installieren. Soweit korrekt? ^^
 
1TB Samsung 980 Pro M.2
Die würde ich weglassen und dafür eine 2TB M.2 nehmen. Mehr Speicher quasi gleicher Preis.

Ob Du eine Gen3 oder Gen4 M.2 hast spielt bei einem reinen Spiele-PC keine Rolle. Die Bandbreite kommt quasi nur zum tragen wenn Du größere Files von einer Gen4 M.2 zu einer anderen kopierst/verschiebst. Die Lexmar hat auch neben dem üblichen SLC Cache einen zusätzlich DRAM Cache.
Ich würde ne externe Festplatte mit Win 10 ISO vorbereiten und müsste dann wahrscheinlich erstmal alle Treiber manuell installieren. Soweit korrekt? ^^
Du kannst dir auf einem Windows PC per "Media Creation Tool" einen bootfähigen USB Stick erstellen. Von dem kannst Du ganz normal die Installation vornehmen.
 
Hello,

also ich hab den Rechner wie oben als letzen Post bestellt. :D
Schlecht ist der nicht. Aber: Dann denk daran die Samsung 980´er SSD nicht zu voll zu machen. Maximal 80%.
Sonst bricht die Schreibleistung stark ein.

Außerdem hätte ich für den 5700X einen etwas stärkeren CPU-Kühler genommen.
 
Die würde ich weglassen und dafür eine 2TB M.2 nehmen. Mehr Speicher quasi gleicher Preis.

Du kannst dir auf einem Windows PC per "Media Creation Tool" einen bootfähigen USB Stick erstellen. Von dem kannst Du ganz normal die Installation vornehmen.


Genug Platz sollte eigentlich vorhanden sein. Hab noch zwei weitere SSDs, die ich mit einbauen würde und überlege sogar, eine der zwei HDDs noch als Datengrad einzubauen. Allerdings könnte die für Störgeräusche sorgen ^^.

Bei der SSD gehe ich lieber auf das "alt-bewährte". Lexar kenne ich als Hersteller nicht und seit Jahren fahre ich mit den Samsung sehr gut. Grad bei der Festplatte, wo ja alle Daten mit drauf sind, möchte ich nicht am falschen Eck sparen.
Dennoch vielen Dank natürlich ^^.

Genau, so würde ich das mit dem Tool machen. Hab nur überlegt, ob ich im Voraus schon mehr vorbereiten kann, wie z.B. Treiber (zumindest die Setup-Dateien :D) runterladen kann.
Schlecht ist der nicht. Aber: Dann denk daran die Samsung 980´er SSD nicht zu voll zu machen. Maximal 80%.
Sonst bricht die Schreibleistung stark ein.

Außerdem hätte ich für den 5700X einen etwas stärkeren CPU-Kühler genommen.

Sorry für die Doppel-Antwort.
Ich hab mir den 5600 bestellt, dafür sollte der Kühler ok sein oder?
Netzteil mit 550W passt?
 
Poste bitte nochmal genau was du dir bestellt hast. Wir kommen hier wohl durcheinander.

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 TRAY
2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP Retail
Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt be quiet! Pure Power 12
1TB Samsung 980 Pro M.2
 
Zurück