• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard defekt, Neuer PC muss her

Mani1900

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-i7 4790K
-ASUS Maximus VII Ranger
-32GB RAM Gskill Sniper
-be quiet Straight Power 580W
-250GB Samsung 840EVO für Win10
-512 GB Samsung 850 PRO
-1TB HDD Seagate
-MSI 1080TI 11GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Gigabyte G34WQC
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo alle miteinander,


da mein Mainboard seit ein, zwei Wochen Probleme beim booten macht und seit gestern gar nicht mehr startet, erbitte ich eure Unterstützung.

Da der PC mittlerweile schon 9 Jahre alt ist, wollte ich eigentlich schon längere einen neuen PC haben, jetzt hat mir das MB die Entscheidung abgenommen. Die Grafikkarte soll noch bis mindestens nächstes Jahr im Einsatz bleiben (und dann gegen eine 4080 oder ähnliches getauscht werden). Da ich im Moment nur per Handy oder kurz in der Firma recherchieren kann, ist es mit vergleichen von Hardware/Leistung ein bisschen mühsam, und up to date bin ich auch schon länger nicht mehr.

Was will ich:
-eine Konfiguration die auch die nächsten 6-8 Jahre gut mithalten kann
-Intel CPU, i5 vs. i7
-CPU AiO Kühlung (davon habe ich absolut keine Ahnung, was gut ist und was nicht)
-weder oc noch uv, das Ding soll einfach von Haus aus laufen
-die 1080TI noch bis 2024 behalten und dann mal schauen was der Markt hergibt
-1TB SSD, reicht mir vollkommen, das Datengrab liegt sowieso extern
-32GB DDR5 RAM

Anwendung:
-hauptsächlich zocken Anno, AoE, Witcher, CoD, Total War Reihe
-ein bisschen CAD zeichnen

Ich habe 2 Vorstellungen:
-entweder das Gehäuse und eventuell das NT (reichen die 580W?) behalten und den Rest auszutauschen
-oder ein komplett neues System in Weiß aufzubauen (wenn der Preis in Relation zur "normalen" Farbe nicht komplett überteuert ist)

Mein Budget liegt so bei +-1500€ (neues Gehäuse nicht mitgerechnet), weniger ist natürlich besser.


Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Tipps.

lg Manuel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Hier mal ein Vorschlag: Gaming PC bis 1500 Euro weiß

Ich habe versucht alles in weiß bzw schwarz-weiß zu halten. Mobos die ganz weiß sind gibt es nicht.
Das Gehäuse in zwei Varianten eins mit RGB und eins ohne.
Netzteil gleich eins mit 850W falls später eine größere Grafikkarte dazu kommt.
 
Hallo, danke schon mal für den Wink in die richtige Richtung.

Ich hab mir jz mal ein bisschen was durchgelesen und einmal eine Einkaufsliste erstellt.

CPU, SSD, NT und AiO sind für mich eigentlich schon fix.
Beim Gehäuse muss ich schauen ob ich das LianLi bekomme, sonst Nehm ich das andere.

Beim Mainboard bin ich mir unsicher. Ist ein Z790 notwendig, wenn ich nicht übertakten will, oder hat es andere Vorteile für die Zukunft die ich jetzt nicht rauslesen konnte? Sonst würde ich mir zwar das teurer mit Z690 nehmen, aber dafür mit ein bisschen mehr Ausstattung.

Beim RAM tendiere ich zum TeamGroup, wegen der besseren Optik, merkbar langsamer als der Kingston wird er ja nicht sein, oder?

oder gibts sonstige Anregungen von euch?

lg
Manuel
 
Was will ich:
-eine Konfiguration die auch die nächsten 6-8 Jahre gut mithalten kann
-Intel CPU, i5 vs. i7
-CPU AiO Kühlung (davon habe ich absolut keine Ahnung, was gut ist und was nicht)
-weder oc noch uv, das Ding soll einfach von Haus aus laufen
-die 1080TI noch bis 2024 behalten und dann mal schauen was der Markt hergibt
-1TB SSD, reicht mir vollkommen, das Datengrab liegt sowieso extern
-32GB DDR5 RAM

Anwendung:
-hauptsächlich zocken Anno, AoE, Witcher, CoD, Total War Reihe
-ein bisschen CAD zeichnen

Ich habe 2 Vorstellungen:
-entweder das Gehäuse und eventuell das NT (reichen die 580W?) behalten und den Rest auszutauschen
-oder ein komplett neues System in Weiß aufzubauen (wenn der Preis in Relation zur "normalen" Farbe nicht komplett überteuert ist)

Mein Budget liegt so bei +-1500€ (neues Gehäuse nicht mitgerechnet), weniger ist natürlich besser.


Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Tipps.

lg Manuel

6 - 8 Jahre sind schon mal eine Herausforderung. Soweit wird wohl niemand voraussagen können, ob das System dann noch mithält. insbesondere bei der AIO wird das spannend werden.
Die be quiet Silent Loop fällt mir da ein. Vernickelter Pumpenkopf gegen Korrosion und nachfüllbar. Aber nicht weiß.
Da du nicht dran basteln möchtest (OC/UV) brauchst du weder eine K-CPU noch ein Z-Board. Allerdings ist Intel auch nicht dein Freund in Sachen 6-8 Jahre. Um wenigstens in Sachen CPU mal ein Upgrade zu machen zu können, würde ich tendenziell zu AMD 600er-Boards und 7000er CPU (evtl. X3D) mit mindestens 8/16 Kernen gehen.

Dann wäre noch zu klären, ob du Bling Bling möchtest oder nicht und wenn ja, in welcher Form. Also, dezent oder volle Kanne. Lüfter-RGB nur Kranz, voll beleuchtet oder ohne.

Wenn du in den Punkten dir sicher bist, kann ich dir was zusammenstellen.
 
Ich hab mir jz mal ein bisschen was durchgelesen und einmal eine Einkaufsliste erstellt.
Dass Z790 in deiner Listung hat keine externe Möglichkeit, Bios über usb zu flashen.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das der 13700k outofthebox auf dem Z790 läuft, erleichtert so was dann doch ungemein die Möglichkeit, schnell und einfach mal die neuste Bios Version auch für den Ungeübten draufzuspielen.
Wenn du dich damit auskennst, vergiss den Hinweis.

Die Sinnigkeit eines weissen Netzteils in ausgewählten PC-Gehäusen mit PSU-Tunnel (das NT ist dann i. d. R. nicht oder kaum sichtbar) entzieht sich jetzt mir ein wenig.
Ein normale 850 W NT würde ich nicht von Asus kaufen (+50 € für den Namen) gäbe es nämlich dann schon ab z. B.:
= 124 €
Ist m. W. baugleich mit dem Seasonic Focus GX.

oder

= 132 €

DDR 5 würde ich eher den 6000 CL32 als den mit CL38 nehmen wollen.

Ohne RGB (nein, der PC wird nicht schneller mit RGB) gäbe es gerade mit 153 € ein Schnäppchen in weiss:
Und die RipJaws laufen auch auf einem Mähdrescher, sprich sind sehr unkompliziert.
 
6 - 8 Jahre sind schon mal eine Herausforderung. Soweit wird wohl niemand voraussagen können, ob das System dann noch mithält. insbesondere bei der AIO wird das spannend werden.
Die be quiet Silent Loop fällt mir da ein. Vernickelter Pumpenkopf gegen Korrosion und nachfüllbar. Aber nicht weiß.
Da du nicht dran basteln möchtest (OC/UV) brauchst du weder eine K-CPU noch ein Z-Board. Allerdings ist Intel auch nicht dein Freund in Sachen 6-8 Jahre. Um wenigstens in Sachen CPU mal ein Upgrade zu machen zu können, würde ich tendenziell zu AMD 600er-Boards und 7000er CPU (evtl. X3D) mit mindestens 8/16 Kernen gehen.

Dann wäre noch zu klären, ob du Bling Bling möchtest oder nicht und wenn ja, in welcher Form. Also, dezent oder volle Kanne. Lüfter-RGB nur Kranz, voll beleuchtet oder ohne.

Wenn du in den Punkten dir sicher bist, kann ich dir was zusammenstellen.

Hallo Sandolo,


dass das System in 6-8 Jahren nicht mehr Highend ist, ist mir eh klar, mein i7-4790K hat bis jz auch brav mitgehalten. Ich muss auch nicht immer alles in Super Mega Ultra spielen, und ne GPU kommt ja sowieso mal ne neue.
Werden AiO so schnell defekt/Undicht, oder was ist da das Problem, hatte noch nie ne Wasserkühlung.


Intel will ich schon haben, weil ich eig nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Die K CPU kostet ja nur ~30€ mehr und hat aber bessere "Leistung" was ich so sehe.


wegen Blingbling, es wäre schon toll wenn alles halbwegs cool leuchtet, aber eher dezent, ich brauche keine komplette Zimmerbeleuchtung (auch da hat sich seit 2014 viel verändert bei der Hardware.)

lg
Manuel
 
Ohne RGB (nein, der PC wird nicht schneller mit RGB) gäbe es gerade mit 153 € ein Schnäppchen in weiss:
Und die RipJaws laufen auch auf einem Mähdrescher, sprich sind sehr unkompliziert.
Hatte ich bereits vorgeschlagen. ;)
 
Habe ich leider nicht wahrgenommen.
Gleich der zweite Beitrag. Da hatte ich meinen Vorschlag gepostet. ;)

 
Dass Z790 in deiner Listung hat keine externe Möglichkeit, Bios über usb zu flashen.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das der 13700k outofthebox auf dem Z790 läuft, erleichtert so was dann doch ungemein die Möglichkeit, schnell und einfach mal die neuste Bios Version auch für den Ungeübten draufzuspielen.
Wenn du dich damit auskennst, vergiss den Hinweis.

Die Sinnigkeit eines weissen Netzteils in ausgewählten PC-Gehäusen mit PSU-Tunnel (das NT ist dann i. d. R. nicht oder kaum sichtbar) entzieht sich jetzt mir ein wenig.
Ein normale 850 W NT würde ich nicht von Asus kaufen (+50 € für den Namen) gäbe es nämlich dann schon ab z. B.:
= 124 €
Ist m. W. baugleich mit dem Seasonic Focus GX.

oder

= 132 €

DDR 5 würde ich eher den 6000 CL32 als den mit CL38 nehmen wollen.

Ohne RGB (nein, der PC wird nicht schneller mit RGB) gäbe es gerade mit 153 € ein Schnäppchen in weiss:
Und die RipJaws laufen auch auf einem Mähdrescher, sprich sind sehr unkompliziert.

Hallo compisucher,

deswegen dachte ich mir ja das Z690 die bessere Wahl wäre, das Z790 habe ich mal Referenzprodukt drin gelassen, weil mir das RyzA im ersten Post vorgeschlagen hat.

Beim LianLi sieht man durch das Gitter das schwarze NT ja doch eher deutlich "hindurch leuchten" außerdem sind einige von den Gehäusen nicht sehr gut verfügbar bei den Händlern, dh ich muss mir dann vl doch ein anderes nehmen, deswegen ein weißes, ASUS muss nicht sein, wenns auch was gleichgutes billigeres gibt, eventuell ein

Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4


wegen den RGB RAM`s, verdammt ich dachte, das ist wie rote Bremssättel beim Auto, indestens 5 PS mehr :D.
die RipJaws hatte RyzA schon vorgeschlagen, dachte nur das die RGBs halt schon verdammt gut aussehen.

lg
Manuel
 
@Mani1900 :
du, wenn du bereit bist, für Optik etwas mehr auszugeben, ist das komplett deine Sache und für mich OK.
Wir haben hier zu 99% eher das Thema: Ich habe nur 1000 €, was bekomme ich dafür?
Darum die "Sparvorschläge".

Leicht abgeänderte Variante von dir, ca. 1525 €:


Hallo compisucher,

genau, ich würde halt Qualitativ das bestmögliche zum genannten Preis +-1500 haben, bin aber auch bereit ein bisschen mehr zu bezahlen, wenn die Optik nicht im kompletten Gegensatz zur Leistung steht, also wenn die RGB RAM`s das selbe kosten aber 30% langsamer oder teurer wären, würde ich darauf verzichten, wenns aber nur 3,4,5% sind, kann ich damit leben.
das ASUS eher teurer ist, weiß ich auch, nur hab ich damit immer gute Erfahrungen gemacht, NZXT sagt mir zb. gar nix, da ich in den letzten 15 Jahren eigntlich nur PC zusammengebaut habe, wo die Optik recht egal war.

lg
Manuel
 
Hallo compisucher,

genau, ich würde halt Qualitativ das bestmögliche zum genannten Preis +-1500 haben, bin aber auch bereit ein bisschen mehr zu bezahlen, wenn die Optik nicht im kompletten Gegensatz zur Leistung steht, also wenn die RGB RAM`s das selbe kosten aber 30% langsamer oder teurer wären, würde ich darauf verzichten, wenns aber nur 3,4,5% sind, kann ich damit leben.
das ASUS eher teurer ist, weiß ich auch, nur hab ich damit immer gute Erfahrungen gemacht, NZXT sagt mir zb. gar nix, da ich in den letzten 15 Jahren eigntlich nur PC zusammengebaut habe, wo die Optik recht egal war.

lg
Manuel
Test eines Z690 DDR4, prinzipiell auf andere ungefähr übertragbar:

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die von MSI hergestellt (man möge mich korrigieren).
Ausstattung ist in Relation OK, die sind auf Optik und RGB (4 Anschlüsse) optimiert und bieten Wifi on board.
Dafür fehlt an anderen Stellen (z. B. soundcodec nur ALC1220 Statt 4080 bei vergleichbar teuren Brettern).
Du zahlst eben Preis und Optik, daher wollte ich es in die Waagschale bei deinem avisierten weissen Build schmeissen.
 
soo.. nach langem hin und hersuchen, ist es fast unmöglich einen weißen PC zusammenzustellen, wenn man in Österreich wohnt und nicht ewig auf die gewünschten Teile warten will (oder kann), da die eine Hälfte der Händler nicht nach Ö liefert und bei den anderen ist es nicht auf Lager oder erst in mehreren Wochen lieferbar...

Schade, dann wird halt der nächste PC in 5,6 Jahren weiß werden, dann habe ich auch hoffentlich mehr Zeit zum suchen.

Ich werde einfach die Teile in schwarz bestellen, und 2,3 kleine Änderungen vornehmen, dann sollte nächste Woche alles da sein, so grob kenne ich mich jz dank eurer Hilfe aus.

Ich bedanke mich recht herzlich bei eurer Hilfe.

lg
Manuel
 
Zurück