Probleme mit Ryzen, Übertaktung und RAM unter Windows 7

AW: Windows installation klappt nicht - immer bluescreen

7B ist Bootlaufwerk nicht gefunden.
Es soll helfen wenn man die Install.Wim und die Boot.Wim von einem Win10-Install-Medium in den Win7 Installationsträger kopiert.
Die beinhalten ja die richtigen Treiber.
Der Treiber den Du eingepatcht hast, wird wohl nur zur Bootzeit benutzt, und danach nicht mehr.

Hey Danke dir tausend mal, es stürzt nicht mehr ab. Aber ich kann nun nicht einrichten, da weder Maus noch Tastatur funktionieren, egal ob usb 3.0 oder 2.0. Also an der Stelle, wo ich den Namen eingeben soll.
Dafür auch Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows installation klappt nicht - immer bluescreen

Den Ryzen USB3 Treiber ins Medium Patchen?
 
AW: Windows installation klappt nicht - immer bluescreen

Ok. Ich habe die installation erneut gemacht, komplett mit ps/2 Tastatur. Bei der Installation habe ich zudem alle usb 3.0 Treiber geladen, die AMD wohl hat (Dank MSI smart Tool hatte ich die). Dann installiert.
Bei der Einrichtung gingen usb Tastatur und Maus dennoch nicht, aber die ps/2 Tastatur ging, also eingerichtet, dann mittels Tastatur die usb Treiber erneut installiert, im Geräte Manager, dann endlich funktionierten die usb Geräte und ich konnte die anderen Sachen installieren.
 
AW: Windows installation klappt nicht - immer bluescreen

Gut wenn man den alten Kram nicht entsorgt hat.
 
AW: Windows installation klappt nicht - immer bluescreen

Was immer noch lustig ist: Windows meint bei der Leistungsindex-Bewertung, die CPU habe 7,8 XD
Mein alter Phenom hatte 7.3 XDD

Aber na gut. Lässt sich wohl nicht ändern (möge das OC beginnen :D)
 
AW: Windows installation klappt nicht - immer bluescreen

Ok, kleines Update:
Wie es scheint, beharrt Windows darauf, bei den 7,8 zu bleiben für CPU im Leistungsindex. Vielleicht, weil ich "nur" 6 Kerne habe?
Nichts desto trotz, ich denke, das OC Potenzial meines R5 1600 kann sich sehen lassen :D

Was meint ihr?

CPU.PNG Mainboard.PNG Memory.PNG SPD.PNG Bench.PNG

PS: Das war nur mein erster Versuch, eine Machbarkeitsstudie für mich. Ich bin sicher, da ist auch 4,2 GHz drin, das habe ich mit dem Tool "Ryzen Master" hinbekommen, ohne, dass es direkt abgestürzt ist, aber ich wollte mal die magischen 4,1 GHz testen. Anscheinend kommen ja bei weitem nicht alle Ryzen da drauf. Außerdem sollte es auch mit weniger Spannung klappen. Mein 24/7 Takt würde aber wohl 3,8 oder 3,9 werden, das bisschen mehr an Takt braucht zu viel Strom und erzeugt zu viel wärme. Trotz 27 Grad Wassertemperatur war der Ryzen bei 4,1 GHz im Idle bei rund 46° oder so...
 
AW: Windows installation klappt nicht - immer bluescreen

Ich habe da aber noch fragen rund um Ryzen und um Probleme hier und da mit Windows, soll ich neue Threads erstellen dafür?
 
AW: Windows installation klappt nicht - immer bluescreen

Von mir aus mach hier weiter, dann kennen alle die Vorgeschichte. Ein Edit auf Seite 1 ("Neues Problem ab Seite X") und eventuell Titel ändern wäre aber gut.
 
AW: Windows installation klappt nicht - immer bluescreen

Also, ich habe nach wie vor ein paar Probleme. Und zwar sind es im einzelnen folgende:
1. Wenn ich den Ryzen im UEFI übertakte, dann takten die Kerne nicht mehr runter. Sie laufen durchgehend mit, in meinem Fall, 3.9 GHz. Ist das schlimm? Ist das schädlich? Sollte ich doch eher auf das AMD Ryzen Master Tool greifen, da hier auch der Takt im Leerlauf gesenkt wird?

2. Das Starten von Windows klappt, trotz M.2 SSD mit richtiger Anbindung von 4 x PCIe 3.0 Lanes, nicht schneller als mit einer normalen SSD. Zudem zeigt mir AS-SSD Bench an, dass zwar die von Samsung gegebene Schreiberate von 1500 MB/s erreicht wird, das Lesen ist mit ca. 2500 MB/s aber deutlich langsamer als die 3200 MB/s der Angaben des Herstellers.
Der aktuellste Treiber ist Installiert.
Liegt das an Windows 7? Geht hier einfach nicht mehr? (Ich meine, unter Win 10 hatte ich 2700 oder 2800 MB/s, was aber auch unter den Spezifikationen wäre)

3. Welcher RAM hat denn alles die Samsung B-Die Chips? Ich möchte RAM haben, der auch die gegebene Geschwindigkeit erreicht, so bezahle ich ja für Leistung, die ich nicht benutzen kann. (Also es sollte schon 3000er RAM sein)

Danke an alle!
 
AW: Probleme mit Ryzen, Übertaktung und RAM unter Windows 7

1)
Wenn es schlimm wäre, dann würden sie nicht so hoch takten.
Aber ich finde es immer lustig die Fragestellung: Du betreibst OC, Dir ist klar das jedes mv mehr Spannung auf der CPU und jedes Grad mehr auf der CPU deren Lebensdauer herabsetzt. Das ist Dir egal. Aber wenn die Kerne nicht runtertakten, dann kommt die Frage auf ob es schädlich ist?
Manchmal verstehe ich euch da nicht wirklich.
Entweder OC mit den Konsequenzen, oder lassen. Nicht dieses rumgeeier.
Die CPU ist dazu gemacht ihren vollen Takt über ihre Lebenszeit zu halten.
Mich persönlich würde es stören wenn sie nicht runtertaktet, denn es kostet Deinen Strom, es produziert unnötig Wärme, und belastet damit die Kühlung unötig, was auch noch Lärm produziert. Aber das ist dann auch alles.
Schädlich ist Dein OC wahrscheinlich mehr.

2) ist ganz normal, Windows (und wahrscheinlich auch alle anderen Deiner Anwendungen) brauchen die Bandbreite einer m.2 gar nicht.
Das wird auch immer und immer wieder in allen SSD-Benchmarks, sobald sie Real-World-Tests beinhalten, gesagt.
Aber ihr seht da immer nur die dicke Zahl bei der Bandbreite ohne sie zu hinterfragen.

Beim Windows start wird die meiste Zeit nur gewartet, darauf das die Treiber z.b initialisieren. Das läuft über viele Wait-Cycles, die keine SSD der Welt beschleunigen kann. Die Stellen an denen Deine HDD-LED nicht blinkt werden keine Daten übertragen. Da wartet irgend eine Anwendung nur.

Du prüfst die Angaben des Herstellers mit dem gleichen Programm wie der Hersteller?
Also ich meine wenn Dir einer sagt dass seine Graka 5000 Punkte im Heaven-Benchmark macht, dann prüfst Du das ja auch nicht mit dem Valley-Benchmark nach, oder doch? *g*

Also mach Dich kundig mit welchem Programm der Hersteller gemessen hat, benutze bitte das gleiche Programm, mit den selben Einstellungen.
Die Hersteller wollen hohe Zahlen, also nutzen sie die Programme die hohe Zahlen rausschmeissen und auf denen BESTIMMT nicht gerade ein Window7 eine Laufwerks-Indizierung macht, oder der Virenscanner jeden Dateizugriff protokolliert und auswertet. Nur so für den Hinterkopf.

Überall: NO Offence. Ich vergesse immer nur die Höflichkeitsfloskeln. Nicht angegriffen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows installation klappt nicht - immer bluescreen

Also, ich habe nach wie vor ein paar Probleme. Und zwar sind es im einzelnen folgende:
1. Wenn ich den Ryzen im UEFI übertakte, dann takten die Kerne nicht mehr runter. Sie laufen durchgehend mit, in meinem Fall, 3.9 GHz. Ist das schlimm? Ist das schädlich? Sollte ich doch eher auf das AMD Ryzen Master Tool greifen, da hier auch der Takt im Leerlauf gesenkt wird?

2. Das Starten von Windows klappt, trotz M.2 SSD mit richtiger Anbindung von 4 x PCIe 3.0 Lanes, nicht schneller als mit einer normalen SSD. Zudem zeigt mir AS-SSD Bench an, dass zwar die von Samsung gegebene Schreiberate von 1500 MB/s erreicht wird, das Lesen ist mit ca. 2500 MB/s aber deutlich langsamer als die 3200 MB/s der Angaben des Herstellers.
Der aktuellste Treiber ist Installiert.
Liegt das an Windows 7? Geht hier einfach nicht mehr? (Ich meine, unter Win 10 hatte ich 2700 oder 2800 MB/s, was aber auch unter den Spezifikationen wäre)

3. Welcher RAM hat denn alles die Samsung B-Die Chips? Ich möchte RAM haben, der auch die gegebene Geschwindigkeit erreicht, so bezahle ich ja für Leistung, die ich nicht benutzen kann. (Also es sollte schon 3000er RAM sein)

Danke an alle!
Ich zitiere mich mal selber.
Also, Problem 1) habe ich gelöst. Es war tatsächlich so, dass sobald ich den CPU Takt ändere, das Mainboard automatisch die Funktion "AMD Cool'n Quiet" deaktiviert hat. Also habe ich es manuell wieder eingeschaltet und gut ist. Jetzt taktet er auch im Idle wieder auf 1500 MHz runter.

2) Das Problem besteht irgenwie weiterhin. Also die nakten Zahlen interessieren mich nicht mehr, mit den richtigen SSD Benchmark tools zeigt er schon glaubhafte Werte an.
Das eigentlich Problem ist vielmehr, dass wenn Windows startet, erstmal für 1 Minute keine Anwendungen gestartet werden können, die die Administationsrechte erfragen. Dies geht so lange, bis das Antivirus Programm startet, erst dann geht alles wie gehabt.
Denkt ihr, es liegt an der Antivirus Software?

3) Nun ja, hier muss ich schauen, was ich mache. Ich will eigentlich nicht mehr Geld investieren, es läuft soweit alles. Ich denke, ich belasse es hierbei, oder ich kaufe "günstigeren" 2666er Ram, wobei ich derzeit 14er Timings habe, dies wird sicherlich wieder genau so teuer.
Also ich werde einfach mal abwarten und vielleicht kann das Mainboard / die CPU mit einem künftigen UEFI Update auch mehr RAM Speed.


ABER: Das eigentliche Problem ist folgendes: Seit 3 Tagen, geht immer wieder sporadisch meine Internetverbindung weg. Immer heißt es, das Kabel sei nicht eingesteckt, oder es taucht ein gelbes 3eck auf etc.
Ich bin mir sicher, dass es nicht am Kabel liegt, der Router ist auch nicht schuld.
Bleibt also entweder Mainboard (Buchse) oder Treiber. Es gibt aber keinen anderen Treiber.

Wie würdet ihr vorgehen?
 
AW: Probleme mit Ryzen, Übertaktung und RAM unter Windows 7

Habe Antivirus nun deinstalliert, hat leider nichts geändert. Wie kann ich sonst noch rausfinden, warum der Start, nachdem ich den Desktop sehe, so träge ist?
 
AW: Probleme mit Ryzen, Übertaktung und RAM unter Windows 7

Deine Software wartet auf das Internet.
 
Zurück