Probleme mit GPU im neuen PC

Auch ist mir nicht geläufig, dass die Energiesparoptionen unter Windows deaktiviert werden sollten, um einen störungsfreien Betrieb zu ermöglichen.
Für einen Stresstest ist die Deaktivierung der Energiesparoptionen sehr wohl relevant, da ein solcher Test nur Sinn macht, wenn die Leistung nicht zuvor durch das Betriebssystem gedrosselt wird.
 
Wozu der Stressest bitte, wenn das Problem auch in realen Szenarien reproduzierbar ist?

Leider wird dieses Verhalten teilweise auch in Games gezeigt. In PoE ist es teilweise sehr extrem, obwohl die Hardware mehr als ausreichend sein sollte. In PoE komme ich in ein neues Gebiet und der Character bewegt sich erst 2 Sekunden nachdem ich an eine andere Stelle geklickt hatte. Erst nach einem erneuten öffnen des Games ist das Problem behoben. Da man jedoch häufiger die Gebiete wechselt, kommt es immer wieder zu diesem Phänomen und dies sollte mit einem neuen Rechner nicht passieren.

Verfügt gleichzeitig über einen Benchmark, so kannst du schauen, ob dein Score im Rahmen ist.

Und wozu die Geschichte mit den Score? Willst du dies diese an die Wand nageln?

Ich persönlich halte von solchen Stresstests rein gar nichts. A: wird damit die Hardware unnötig gefordert und b: sagt solch ein synthetischer Test rein gar nichts aus, erinnere ich mich doch noch allzu gut, dass im Test alles reibungslos funktionierte, während in realen Szenario die Kiste abschmierte. Somit taugt das allenfalls für den Griff in die Hose...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu der Stressest bitte, wenn das Problem auch in realen Szenarien reproduzierbar ist?
Ich betrachte ein Spiel nicht als aussagekräftiges Testverfahren. Wenn ich die Funktionalität einer Hardware testen will, tue ich das primär mit dafür entwickelten Programmen. Wo wir wieder beim Thema Stresstest wären, der eine gängige Methode zum Testen einer CPU darstellt. Dafür ist es nunmal wichtig, dass die CPU die volle Leistung bekommt, um ein aussagekräftiges Testergebnis zu erhalten.

Man kann natürlich, anstatt nach Lösungen zu suchen, auch alles schlechtreden.
 
Ich betrachte ein Spiel nicht als aussagekräftiges Testverfahren.

Nutzt du die Kiste für reale Anwendungen oder zum benchen? Bliebe noch zu klären, warum der Anwender sich auf Fehlersuche begeben soll? Den Krempel eintüten und retour senden, sofern die Widerrufsfrist noch nicht verstrichen ist, sonst wird das eine NeverEnding Story.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke zu den ganzen Rückmeldungen.
Ich tausche ja auf Garantie aus. Also ich kaufe nicht neue GPUs bis es passt.

Was mich halt wundert ist, dass es im Spiel passiert und mit dem Stresstest von Adrenaline (AMD).

Ich kann ja nicht einfach alles zurückschicken und neu bestellen, ich habe ja Hardware da die Funktioniert.
Ich werde jetzt mal den CPU Stresstest durchführen damit ich die CPU ebenfalls ausschließen kann.

Aber AM5 mit DDR5 empfehle ich keinem, alleine wegen den Bootzeiten. Mein alter 3770K Bootet schneller ins Windows.
Das ich im UEFI den RAM-Tester bei jedem Start umgehen kann weiß ich. Jedoch hatte ich gelesen dass das ebenfalls Probleme bei der Performance hervorrufen kann, deswegen habe ich diese Punkte wieder auf Auto gesetzt.

Euch allen erst mal vielen Dank. Ich probiere gerade eine weitere Neuinstallation aus und werde dann zuerst Adrenaline installieren um zu gucken was der Stresstest sagt. Nach der CPU Testerei mit CPU-Z natürlich.

Ja Hardwareinfo ist mir bekannt. Dort wird mir wie in Adrenalin die Aufnahme von 303Watt für 12 Sekunden angezeigt und dann ebenfalls 0 Watt.
Ich hatte ansonsten 3DMark mit TimeSpy laufen und den neuen Cinebench. Im 3DMark TimeSpy läuft der Benchmark mal durch (mit normalen Werten) und stürzt danach beim nächsten Test ab. Es ist nen ganz komisches Verhalten und macht deswegen die Fehlersuche so schwer.


Zum Energieverhalten habe ich die beiden Energiesparoptionen auf „off“ gestellt.
 
Ich tausche ja auf Garantie aus.

Das Problem dabei, dass der Händler im dümmsten Fall, nur oberflächlich prüft und den Kram mit dem Vermerk fehlerfrei wieder zurücksendet, zumal der handel mit Sicherheit nicht die Zeit aufbringen wird, auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn der Fehler hingegen reproduzierbar ist, schaut das hingegen schon ganz anders aus.

mit frdl. Gruß
 
Aber AM5 mit DDR5 empfehle ich keinem, alleine wegen den Bootzeiten. Mein alter 3770K Bootet schneller ins Windows.
Das ich im UEFI den RAM-Tester bei jedem Start umgehen kann weiß ich. Jedoch hatte ich gelesen dass das ebenfalls Probleme bei der Performance hervorrufen kann, deswegen habe ich diese Punkte wieder auf Auto gesetzt.
Ist halt nicht richtig, man muss wie gesagt nur Power Down Mode und Context Restore aktivieren.
Fertig.
Performance verliert man nur durch das Aktivieren von Power Down 1-4% vlt. Da verlierst du mehr FPS wenn du einen zweiten Bildschirm angeschlossen hast oder RGB software laufen lässt.


Zu deinem Problem bin ich leider Ratlos.
Ich vermute aber leider die GPU,
du kannst natürlich folgendes machen, nochmals im Bios optimized default laden. Und Booten.
Dann wirklich alle Temps der GPU überwachen, HotSpot, core , Mem und alles was noch angezeigt wird in Hardware info oder GPU-Z.
Und schauen ob davon irgendwas über 90 geht
 
Wenn die Kiste langsam bootet ist dein RAM nicht stabil, eigentlich ganz einfach.

Normal booten die in 10 Sek, sofern dein EXPO Profil stabil ist.
AMD Garantiert 5200MT/s alles darüber ist OC - kann laufen, muss aber nicht.
Steht auch so in den Specs:

Also:
EXPO Profil laden
Memory Context Restore und Power Down Mode
aktivieren.
Und dann den Takt so lange senken, bis die Kiste stabil ist.

Probier mal 5800MT/s oder 5600MT/s.

Welchen RAM hast du denn genau?

Trotzdem, selbst wenn die Kiste leicht instabil ist und dadurch bei jedem Start neues Memory Training macht.
Die GPU sollte eigentlich trotzdem laufen, das wird noch was anderes sein.

Hast du mal n HWInfo Screenshot von der Kiste?
 
BTW , bei ersten start nach dem Aktiviren von Memory Context Restore und Power down mode,
wird der PC langsam starten, erst der zweite Start ohne änderung an RAM Settings erfolgt schnell.
 
Laut Website schon... Das Ganze kostet den TE allenfalls eine Minute.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nicht richtig, man muss wie gesagt nur Power Down Mode und Context Restore aktivieren.
Fertig.
Performance verliert man nur durch das Aktivieren von Power Down 1-4% vlt. Da verlierst du mehr FPS wenn du einen zweiten Bildschirm angeschlossen hast oder RGB software laufen lässt.


Zu deinem Problem bin ich leider Ratlos.
Ich vermute aber leider die GPU,
du kannst natürlich folgendes machen, nochmals im Bios optimized default laden. Und Booten.
Dann wirklich alle Temps der GPU überwachen, HotSpot, core , Mem und alles was noch angezeigt wird in Hardware info oder GPU-Z.
Und schauen ob davon irgendwas über 90 geht
Die GPU wurde bereits ausgetauscht und das Problem besteht immer noch.
Wenn die Kiste langsam bootet ist dein RAM nicht stabil, eigentlich ganz einfach.

Normal booten die in 10 Sek, sofern dein EXPO Profil stabil ist.
AMD Garantiert 5200MT/s alles darüber ist OC - kann laufen, muss aber nicht.
Steht auch so in den Specs:

Also:
EXPO Profil laden

aktivieren.
Und dann den Takt so lange senken, bis die Kiste stabil ist.

Probier mal 5800MT/s oder 5600MT/s.

Welchen RAM hast du denn genau?

Trotzdem, selbst wenn die Kiste leicht instabil ist und dadurch bei jedem Start neues Memory Training macht.
Die GPU sollte eigentlich trotzdem laufen, das wird noch was anderes sein.

Hast du mal n HWInfo Screenshot von der Kiste?
Also der RAM läuft stabil und wurde auch mit Memtester86 geprüft.
Es handelt sich um RAM für AM5 geeignet von G.Skill Trident Z5.

Wenn du dich durch weitere Foren liest wirst du bemerken das es normal ist das AM5 Chipsätze bei DDR5 Ram bei jedem Boot die Timings etc testet. Dadurch startet aktuelle Boards mit DDR5 langsamer als 12 Jahre alte Rechner mit nem 3770k und DDR3. Das hat nichts mit instabilem RAM zu tun.
BTW , bei ersten start nach dem Aktiviren von Memory Context Restore und Power down mode,
wird der PC langsam starten, erst der zweite Start ohne änderung an RAM Settings erfolgt schnell.
Ist mir bekannt. Hatte die Einstellungen bereits aktiviert. Um den Fehler zu finden habe ich im Bios alles auf Herstellereinstellungen zurückgesetzt.

Trotzdem ist es BESCHEIDEN, das so wenig in Artikeln über die AM5 Boards mit DDR5 und diesem Verhalten geschrieben wird. AMD ist da einfach nicht gut.
Setze mich je
Dennoch ist der Hersteller identisch. Das Ganze kostet den TE allenfalls eine Minute.

mit frdl. Gruß
wie kann ich das ganze Testen? Wo kann ich die USB4 Schnittstelle deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich durch weitere Foren liest wirst du bemerken das es normal ist das AM5 Chipsätze bei DDR5 Ram bei jedem Boot die Timings etc testet. Dadurch startet aktuelle Boards mit DDR5 langsamer als 12 Jahre alte Rechner mit nem 3770k und DDR3. Das hat nichts mit instabilem RAM zu tun.
So funktioniert das nicht.
Wenn der RAM nicht stabil ist braucht er beim booten lange, dann macht er sogenanntes Memory Training und verändert Werte, damit dein RAM im Windows bzw. Memtest dann stabil ist.
Das braucht halt Zeit.

Stellst du ihn direkt stabil ein und kann das stabile Profil über MCR (Memory Context Restore) restored werden, startet er immer direkt in 10 Sekunden.

In den Foren gibt es auch viel halbwissen, es ist tatsächlich so einfach.
Probier es einfach aus.
 
Ist halt nicht richtig, man muss wie gesagt nur Power Down Mode und Context Restore aktivieren.
Fertig.
Performance verliert man nur durch das Aktivieren von Power Down 1-4% vlt. Da verlierst du mehr FPS wenn du einen zweiten Bildschirm angeschlossen hast oder RGB software laufen lässt.


Zu deinem Problem bin ich leider Ratlos.
Ich vermute aber leider die GPU,
du kannst natürlich folgendes machen, nochmals im Bios optimized default laden. Und Booten.
Dann wirklich alle Temps der GPU überwachen, HotSpot, core , Mem und alles was noch angezeigt wird in Hardware info oder GPU-Z.
Und schauen ob davon irgendwas über 90 geht
Doch, die Aussage zu dem Verhalten mit DDR5 Ram ist leider richtig und kannst du auch in vielen Foren von überraschten Nutzern nachlesen.

Viele sitzen vor ihren neuen Rechnern mit AM5 und DDR5 und die Mühle braucht teilweise ne Minute zum starten. Einfach mal googlen. Viele hoffen auf Board Updates, jedoch scheint da Asus auch keine Lösung zu haben.
 
Ich hatte das Problem selber anfang letzten Jahres, es ist oftmals der 36ger Samsung B-Die bei 6000.
Danach hat PCGH_Dave mir diese Lösung mitgeteilt.
Ist der RAM korrekt eingestellt, so wie bei den letzten 10 AM5 Kisten von mir - starten die in unter 10 Sekunden.
Das garantiere ich dir.

Wie gesagt, probier es einfach aus.
Die anderen in irgendwelchen Foren versuchen halt auf Krampf mit einem 5200er Memory Controller 6400 zu schaffen.
Natürlich startet das dann langsam.

Ansonsten google doch einfach mal explizit danach, das findest du überall.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und der BSOD bei ihm entsteht dann dadurch, dass die 6000 nicht stabil sind, also Takt senken.
Die Lösung ist seit einem Jahr hier im PCGH bekannt.
 
So funktioniert das nicht.
Wenn der RAM nicht stabil ist braucht er beim booten lange, dann macht er sogenanntes Memory Training und verändert Werte, damit dein RAM im Windows bzw. Memtest dann stabil ist.
Das braucht halt Zeit.

Stellst du ihn direkt stabil ein und kann das stabile Profil über MCR (Memory Context Restore) restored werden, startet er immer direkt in 10 Sekunden.

In den Foren gibt es auch viel halbwissen, es ist tatsächlich so einfach.
Probier es einfach aus.

Ich hatte die beiden Einstellungen bereits von Auto auf Enable gestellt und ja der Rechner startet dann schneller. Dafür bringt es dann andere Nachteile.

Für das Problem mit der GPU und um dieses zu lösen habe ich die beiden Einstellungen wieder auf Auto zurückgesetzt. Nicht das die beiden Einstellungen dafür verantwortlich sind. Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich die Punkte wieder aktivieren.
Ich hatte das Problem selber anfang letzten Jahres, es ist oftmals der 36ger Samsung B-Die bei 6000.
Danach hat PCGH_Dave mir diese Lösung mitgeteilt.
Ist der RAM korrekt eingestellt, so wie bei den letzten 10 AM5 Kisten von mir - starten die in unter 10 Sekunden.
Das garantiere ich dir.

Wie gesagt, probier es einfach aus.
Die anderen in irgendwelchen Foren versuchen halt auf Krampf mit einem 5200er Memory Controller 6400 zu schaffen.
Natürlich startet das dann langsam.

Ansonsten google doch einfach mal explizit danach, das findest du überall.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Lösung ist seit einem Jahr hier im PCGH bekannt.
Ich habe den G.Skill Trident Z5 6000 mit CL30. Ich habe nicht versucht höhere Taktraten oder bessere Timings zu erreichen sondern nur das Expo-Profil enabled. Was soll ich da dann noch anderes einstellen?
 
Zurück