Probleme mit GPU im neuen PC

Bloodsaw-1984

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community,
ich wünsche euch allen erst mal ein frohes neues Jahr und ich hoffe ihr seid alle gut in 2024 angekommen.

Ich habe leider ein Problem mit meinem neuen PC (selber zusammengestellt und zusammengebaut und es ist nicht mein erster PC).
Folgende Hardware habe ich für den PC gewählt:
- Ryzen7 7800x3D
- Asus TUF Gaming X670e-Plus Wifi
- 64GB DDR5 G.Skill Ram with CL30 Timings
- Radeon RX6950XT from XFX
- 2x2TB NVMe SSD (SN850X from WD)
- Seasonic Focus GX-850W
- Gehäuse von Fractal Design Pop XL Silent Black
- BlueRay Brenner

Ich habe scheinbar ein Problem mit der Grafikkarte (habe diese bereits ausgetauscht, das Problem besteht jedoch weiterhin).
Führe ich in der Adrenalin Software einen Stresstest der GPU durchführe, nimmt diese erst nach 5 Sek. die vollen 303Watt Leistung auf und die Taktrate steigt auf 2630-2650 MHz, nach 18 Sekunden Testdauer fällt die Leistung jedoch auf 0 Watt und die Taktrate natürlich auf 0 MHz. Leider wird dieses Verhalten teilweise auch in Games gezeigt. In PoE ist es teilweise sehr extrem, obwohl die Hardware mehr als ausreichend sein sollte. In PoE komme ich in ein neues Gebiet und der Character bewegt sich erst 2 Sekunden nachdem ich an eine andere Stelle geklickt hatte. Erst nach einem erneuten öffnen des Games ist das Problem behoben. Da man jedoch häufiger die Gebiete wechselt, kommt es immer wieder zu diesem Phänomen und dies sollte mit einem neuen Rechner nicht passieren.

Da ich bereits die Grafikkarte ausgetauscht habe, fällt mir nur noch das Netzteil oder das Motherboard ein. Kennt jemand ein solches Problem mit AMD Komponenten (hatte bisher nur Intel und NVIDEA)?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die GPU wohl nicht das Problem.
Netzteil ist auch egal weil entweder geht das oder eben nicht und der PC schaltet ab.
Kann ebenso RAM oder CPU sein.
Sind alle Treiber und das UEFI aktuell?
 
Also Netzteil ist es nicht meinst du?
Das UEFI hatte ich im Dezember 2023 nach dem Zusammenbau geupdated.
Wie kann ich den RAM oder CPU testen? Also beim 3D Mark TimeSpy schafft der Rechner ca. 19320 Punkte. 21300 die GPU und 13300 die CPU. Sind laut Forum normale Werte.

Hat jemand einen Tipp? Ich möchte ja nicht alle Teile einmal austauschen.
Ich musste beim Motherboard einen alten Realtek Soundtreiber installieren, damit in Win11 auch Youtube etc mit dem 3 Kanals 5.1 klarkommt.
Die anderen Treiber wurden im Dezember frischt von der Asus-Seite gezogen.
 
Ja, war ja komplett neu zusammengestellt und neu installiert
Oder sollte ich das Motherboard tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
treten die Fehler den auch in anderen Spielen auf ?
Ich gehe mal davon aus das PoE auf einer SSD installiert ist.
Da ich PoE nicht spiele, kann das sein, das das verhalten normal ist ?
Schonmal dediziert geschaut ob das Problem vlt gar kein Hardware Problem ist sondern ein Spiel Problem?
Spiel Datein überprüft, settings angepasst ?
 
Das Problem ist, es tritt ja in der Adrenalin Software (Treiber) von AMD auf. Der Stresstest läuft nicht normal ab.
Erst mal dauert es 5 Sekunden bis die Grafikkarte die 303 Watt annimmt und dann auf die 2640 MHz taktet. Das komische ist, nach 18 Sekunden bricht die Leistung auf 0 Watt ein und der Takt fällt auch auf 0 MHz, der Stresstest sollte eigentlich 60 Sekunden dauern.
Es ist also kein Problem eines einzelnen Spiels sondern ein allgemeines, mit dem Spiel wollte ich nur die Auswirkung des Problems verdeutlichen.
Ich hatte es mit einem DDU probiert und hatte dann an nem neuen Tag die ganze Mühle plattgemacht und neu installiert. Beide Festplatten im Win11 installer formatiert und neu eingehangen. Also wieder eine neue Installation.

Ich werde heute mal probieren das ganze UEFI zurückzusetzen und noch mal die aktuelleste Version installieren.
 
Ich würde versuchen, erstmal mit den Windows-seitig installierten Treibern zu arbeiten. Nicht alles, was auf den Herstellerseiten angeboten wird, ist immer so brauchbar. Dann im Geräte-Manager schauen, für welche Komponenten noch Treiber fehlen, und nur das Nötigste installieren.

Hin und wieder lohnt auch mal ein Blick in die Windows-Ereignisanzeige.

Den RAM teste ich mit der Bootversion von memtest86. Eine AMD-CPU zu testen ist da schon schwieriger. Wobei beim RAM-Test der Speichercontroller natürlich miteinbezogen ist. Stresstest und schauen, ob das System stabil läuft, wäre eine gängige Methode.
 
Im Stresstest der GPU komme ich ja zu den erwähnten Problemen.
Du meinst also ich soll erst mal nur Windows installieren und den AMD Adrenalin Treiber? Ich muss jedoch auch die WiFi und Bluetooth Treiber installieren, das hatte Win11 nie alleine geschafft.

Ich probiere erst mal den UEFI-Reset mit einem erneuten Update.
Dann probiere ich es mit der 4. Neuinstallation. Warum ich Treiber ausschließe ist, es ist ja schon die 3. Neuinstallation mit dem Problem. Ich verstehe es einfach nicht.
Ich probiere den Memtester von dir jedoch auch erst mal.

So nen Murks hatte ich mit Intel und Nvidea noch nie. Schade das ich bei AMD diese Probleme habe.
Schonmal einen ältern Treiber für die GPU probieret ?
Bei Adrenalin ist es nicht so einfach. Man lädt dort nen Installer der entsprechend der Hardware die notwendige Version installiert.
 
So nen Murks hatte ich mit Intel und Nvidea noch nie. Schade das ich bei AMD diese Probleme habe.

Bei Adrenalin ist es nicht so einfach. Man lädt dort nen Installer der entsprechend der Hardware die notwendige Version installiert.
einfach auf die Seite gehen und auf Previous treiber drücken:
Hier mal der direkt link:
 
Also das Rücksetzen des UEFI und die Neuinstallation von 1803 als UEFI Version für ASUS haben keine Besserung gebracht.

Ich installiere jetzt win11 erneut und installiere nur adrenalin, sollte es weiterhin auftreten tausche ich das Motherboard aus. Also auf Garantie.
 
Ich würde versuchen, erstmal mit den Windows-seitig installierten Treibern zu arbeiten. Nicht alles, was auf den Herstellerseiten angeboten wird, ist immer so brauchbar. Dann im Geräte-Manager schauen, für welche Komponenten noch Treiber fehlen, und nur das Nötigste installieren.

Hin und wieder lohnt auch mal ein Blick in die Windows-Ereignisanzeige.

Den RAM teste ich mit der Bootversion von memtest86. Eine AMD-CPU zu testen ist da schon schwieriger. Wobei beim RAM-Test der Speichercontroller natürlich miteinbezogen ist. Stresstest und schauen, ob das System stabil läuft, wäre eine gängige Methode.
Den RAM test habe ich mit memtest86 durchgeführt und keinerlei Fehlermeldungen erhalten.
Was ich am AMD-System auch so schade finde ist, dass der Bootvorgang mit aktiviertem EXPO-Profil für die RAM-Rigel, obwohl diese extra für AMD Ryzen Systeme empfohlen wurden, so extrem lange dauert. Schade das davon kaum in den Zeitschriften berichtet wird.

Heute probiere ich einen alten Adrenalin-Treiber aus und dann installiere ich Win11 neu sollte dies nicht geholfen haben. Wenn das auch nicht hilft werde ich wohl nach und nach die Bauteile auf Garantie tauschen. Bin mal gespannt ob sich der Fehler findet oder ob ich damit leben muss mit einer RX6950XT.



Ich habe per DDU die aktuelle Adrenalin Version 23.12.1 deinstalliert und die 23.10.2 installiert. Mit der älteren Version von Adrenalin wird der Stresstest ebenfalls bei 18 Sekunden komplett auf 0 runtergefahren, d.h. 0 Watt und 0 MHz die restlichen Sekunden bis 60 Sekunden Runtime.

Sollte auch eine Win11 Installation keine Besserung bringen, zu welchem Austausch würdet ihr zuerst Raten? Motherboard oder CPU oder RAM?

Noch mal vielen Dank für die bisherigen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich am AMD-System auch so schade finde ist, dass der Bootvorgang mit aktiviertem EXPO-Profil für die RAM-Rigel, obwohl diese extra für AMD Ryzen Systeme empfohlen wurden, so extrem lange dauert. Schade das davon kaum in den Zeitschriften berichtet wird.

Na ja, die leben halt vom Verkauf... Generell wäre zu vermerken, dass Hardware selten ausgereift das Licht der Welt erblickt, so wie nur dann wwund wann darauf hingewiesen wird.

Sollte auch eine Win11 Installation keine Besserung bringen, zu welchem Austausch würdet ihr zuerst Raten? Motherboard oder CPU oder RAM?

Du scheinst diesbezüglich recht schmerzfrei zu sein. Willst du ernsthaft den Krempel durchtauschen, bis sich der Übeltäter outet? Sofern die Widerrufsfrist noch nicht verstrichen ist, schick den Krempel wieder retour. Schließlich hast du Anspruch auf mängelfreie Ware.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, und wie verhält es sich bei anderen Testprogrammen, wie Furmark oder Cinebench? Bricht der Benchmark da auch nach 18 Sek. ab? Und ne andere Karte hast du nicht zufällig zur Hand, die du einbauen könntest? Und schonmal gegoogelt, ob das Problem auch andere Nutzer dieser Karte haben? Manchmal glaubt man gar nicht, was da teilweise an Bugs in der Firmware existiert.

Da memtest keine Fehler angezeigt hat, kannst du den RAM als Fehlerquelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Schonmal die CPU einem Stresstest unterzogen, bspw. mit CPU-Z? Verfügt gleichzeitig über einen Benchmark, so kannst du schauen, ob dein Score im Rahmen ist. Natürlich vorher sämtliche Energiesparoptionen unter Windows deaktivieren.

Und im BIOS ist auch alles richtig eingestellt, wegen dem integrierten Grafikchip der CPU? Da sollte natürlich die Grafikkarte als Anzeigegerät festgelegt werden.

Die Leistungsaufnahme der Grafikkarte und noch sehr vieles mehr kannst du übrigens mit dem Tool Hwinfo64 überwachen. Kann ich an der Stelle nur empfehlen.
 
Hm, und wie verhält es sich bei anderen Testprogrammen, wie Furmark oder Cinebench?

An und für sichnicht von Relevanz, weil:

Leider wird dieses Verhalten teilweise auch in Games gezeigt. In PoE ist es teilweise sehr extrem, obwohl die Hardware mehr als ausreichend sein sollte. In PoE komme ich in ein neues Gebiet und der Character bewegt sich erst 2 Sekunden nachdem ich an eine andere Stelle geklickt hatte. Erst nach einem erneuten öffnen des Games ist das Problem behoben. Da man jedoch häufiger die Gebiete wechselt, kommt es immer wieder zu diesem Phänomen und dies sollte mit einem neuen Rechner nicht passieren.

Natürlich vorher sämtliche Energiesparoptionen unter Windows deaktivieren.

Auch ist mir nicht geläufig, dass die Energiesparoptionen unter Windows deaktiviert werden sollten, um einen störungsfreien Betrieb zu ermöglichen.

so kannst du schauen, ob dein Score im Rahmen ist.

Wozu, ausschlaggebend ist doch, dass sich in realen Anwendungsszenarien die Leistung nicht abrufen lässt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück