BlueScreens in neuem System mit ddr5 64GB auf Gigabyte-Board

peterppmss

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
auf meine alten Tage habe ich mich nochmal ran gewagt und einen neue Rechner aufgebaut:
Board: Z790 AORUS ELITE AX BIOS: FG
CPU: i9-13900K
RAM: Crucial 4* 16GB DDR5-5600 UDIMM 1.1V CL46
DDR5 Auto Booster: Auto
DDR5 XMP Booster: Disabled
XMP: Disabled
System Memory Multiplier: Auto

Immer wieder (leider sporadisch) bekomme ich Bluescreens, die auf Speicherprobleme hindeuten.
Treiber: Sollten alle aktuell sein (Driver Booster 11)
BIOS/UEFI: FG - ist lt. GCC neuer als die letzte angebotene Version (FF)
mdsched: keine Fehler

Lt. WhoCrashed liegen die Bluescreen-Ursachen immer im Speicher-Bereich (Schnittmenge der Aussagen)

Ich habe schon vieles versucht:
- Taktrate für RAM auf 4600: Das hat dann aber zu Start-Problemen geführt. Ich musste den Rechner komplett stromlos machen um wieder ins Bios zu kommen (wurde gar nicht mehr gestartet)

Ich weiß nicht mehr, wo ich ansetzen kann.
Das Problem würde ich gerne noch vor meiner Rente lösen (in 43 Monaten ;-) )

Vielen Dank an die junge Generation,
ich mach den IT-Job nun seit 35++ Jahren,
aber hilft das? Nee

Ciao,
Peter
 
Problem schon gefunden ,es liegt am driver boster ,der installiert allen möglichen scheiss.Bitte die Treiber die du brauchst Händisch installieren.Driver Boster ist der letzte mist !!
Mit deinem Arbeitsspeicher ist alles I.O. Driver Booster runter und alle Treiber über hersteller seiten oder die Seite deines Mobo Hersteller´s und dann rennt die Kiste
 
35 Jahre IT und dann Dreiver Booster? Wie geht das zusammen?:D
Eher Schadsoftware als Nutzsoftware.
Möglicher schlechter RAM-Controller in der CPU für Vollbestückung oder ein RAM hin.
Mal mit Minimalkonfiguration durchtesten.
Gruß T.
 
Hi,
Muss ich mich jetzt schämen? Nee, dafür bin ich zu alt ;-)
35 Jahre IT heißt nicht, dass ich 35 Jahr PCs gebaut habe ... den letzten habe ich vor ca. 10 Jahren konfiguriert (privat) und hatte keine Probleme.
Der DriverBooster war eher eine Verzweiflungstat, da ich weder Zeit noch Überblick über die gefühlt millionen Treiber habe.
Der BS kam schon vorher. Seither sind relevante Treiber(soweit ich das beurteilen kann) auf einem Stand, den ich auch mit GCC nachvollziehen kann. Aber die Menge ....

@Tolotos66: Was heißt schlechter TAM-Controller in der CPU? Ich gehe doch mal davon aus, dass ein i9-13900K das hinbekommen sollte?

@Duesterhoeft: Kann ich die Treiber erst mal auf die RAM-spezifischen einschränken? Welche wären das (aus dem Bauch raus)?

Also, wenn wir den Ansatz Treiber gehen wollen, was kann ich nun tun?
@Saguya: Werde ich nochmal tun. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wann der BS kommt. Ich kann den nicht provozieren. Habe auch schon Riegel einzeln gecheckt - ohne Fehler. Was wenn es an der 4er-Konstellation liegt?

danke euch allen für eure Antworten,
Ciao,
Peter
Hi,
hab das mit nur 2 Bänken nochmal versucht ....
In keinem Fall (nur 2) startet das BIOS. Auch nicht nach Ausschalten des Netzteiles.

Ciao,
Peter

PS.: Ich schäme mich immer noch ...

Hi,
ich habe im UEFI mal auf XMP1 umgestellt.
Aktuell konnte ich das Problem noch nicht wieder nachstellen.
Mal sehen, was in der nächsten Zeit passiert.

Ich beobachte und informiere bei Gelegenheit wieder.

Ciao,
Peter

PS.: Treiber habe ich mit den Hersteller-Versionen abgeglichen - Waren tatsächlich, man soll es nicht glauben - ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber für den "chipsatz" und die GPU (evtl. noch sound), den Rest erledigt doch Windows :ka:

Selbst das erledigt Windows in aller Regel von selbst, es braucht nur oft relativ lange, bis es neue Treiberversionen nachläd. Auf einem Gaming PC braucht man in aller Regel nicht mehr machen, als den GPU-Treiber händisch zu aktualisieren, da der idealerweise immer aktuell sein sollte. Wenn man faul ist, kann man aber sogar das sein lassen.
 
2*32 GB wären der Stabilität auch zuträglicher gewesen.
Was hat bitte die Menge mit der Stabilität zutun?Zum zocken reichen 32gb allemale !
 
Was hat bitte die Menge mit der Stabilität zutun?
Dir ist bekannt wie eine Daisy Chain Memory Topology "funktioniert"? Warum gibt Gigabyte in der QVL zum vom TE verwendeten Mainboard unterschiedliche max. Memory Speeds bei Verwendung von 2 oder 4 Sticks an? Kleiner Tipp: Die Signalqualität der Slots A1 und B1 ist schlechter als bei den Slots A2 und B2. Was der verwendeten Topology geschuldet ist. 2 der 4 Slots haben kürzere Signalwege zum CPU Sockel... :nicken:
 
Zurück