Probleme mit 2 GTX 285 SLI

Bei 80grad würd ich auch mal ein wenig runterschrauben..
MMn ist das schon an der Grenze., willst ja deine CPU noch ein wenig behalten ;) MfG
 
Kann man so eig nicht sagen. Mein i7 war auf 3,6ghz mit wakü bei last so bei knapp 75grad. Im Idle bei knapp 35grad. Also alles circa Angaben da ich den schon länger nicht mehr habe. Also ich fand das okay.. Musst du halt selber wissen was du deiner CPU zumutest ;)

Denke die Spannung sollte mal angepasst werden.. Da sprechen aber besser die OC Profis da bin ich nicht sicher..
 
verlas dich nicht auf cpuz sondern auf das bios.
alles klar, da stehts eben noch auf auto, welche spannung wräe denn ca. angemessen ? oder sollte ich schritt für schritt ein wenig runterpegeln ?
woran würde ich denn merken, dass ich zu wenig spannung habe ?
 
hy ...80° sind ein wenig zuviel

kann man verbessern ;)

Was für eine Temp hat den die CPU auf stock unter Prime ?


Hast du den Lüfter des Brocken auf den CPU Fan anschluss drauf ?
Wenn ja geh mal ins Bios und aktiviere mal das CPU Fan Steuergerät und setz den Lüfter auf turbo.

Dann fix mal den Vcore im Bios auf 1,3v boote und schau was jetzt unter last bei Prime anliegen (vorher schauen wieviel jetzt anliegen)

Dann wieder ins Bios und erhöhe oder veringere den Vcore um die differenz so das du wenn du den Vcore gefixt hast dasselbe anliegen hast wie mit auto.
(wichtig ...unter last )

Wenn du das hast wieder ins Bios und veringere den Vcore um eine Stufe (einmal - ) boote erneut und teste mit Prime .
Ist das stabil wiederhole das ganze solange bis Fehler bei Prime kommen (ein Kern steigt aus) oder der Rechner freezt.

Dann den Vcore wieder 2 stufen rauf (2x + taste) mit Prime testen und wenn er dann fehlerfrei läuft solltest du den mindest nötigen Vcore für diesen Takt ermittelt haben

Du kannst auch HT (SMT) im Bios deaktivieren denn kaum ein Game benutzt die zusätzlichen Kerne und ohne HT sinkt die temp um ca 10°

Edit: Cpu-z zeigt übrigens die tatsächlich anliegende Spannung an ...im Bios gibst du nur an wieviel du gern hättest aber durch die Spannungswandler verlierst du ein wenig abhängig davon was für eine güte die Spannungswandler haben

CPU-z zeigt die tatsächliche Spannung an und nicht das Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
stock bedeutet ohne Übertaktung ...

Ich wollte wissen welche temps die CPU ohne Übertaktung hat wenn prime läuft ;)

ich hab den mit fanspeed auf 1480 u/min, geht da noch mehr übers bios ?

keine ahnung ob der Lüfter noch mehr kann ....aber wenn du beim Steuergerät turbo wählst laüft der Lüfter immer auf 100 %
 
alles klar schau ich mal,
Du kannst auch HT (SMT) im Bios deaktivieren denn kaum ein Game benutzt die zusätzlichen Kerne und ohne HT sinkt die temp um ca 10°
ist halt die frage ob das oder einfach wieder runter takten ;) ich versuchs mal wie du es gesagt hasst und vllt bekomm ich das damit auch schon hin.
 
Keine ahnung ....aber wenn du jetzt 1,288v mit auto anliegen hast bei 3,66ghz dann sollte 1,3v ca das sein was du im Bios fixen mußt um die 1,288v unter windows zu haben.

Sollte nur ein Anhaltspunkt sein wie du beginnen kannst ;)


und hier noch ein anreiz ....klickidiklack :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nur ein Anhaltspunkt sein wie du beginnen kannst ;)
hehe war nur lustig dass es genau passte ^^

das is hargenau der gleich cpu den ich hab, also d0 und alles andere auch gleich
aber das wirft noch ein par fragen auf:
1. was is der rated fsb ? ich hab da qpi link
2. wie bekomm ich den multiplier auf x21?, hatte ich nur unter standard einstellungen das der auf 21 kommt
3. bringt ht wirklich nicht so viel? oder nur eben bei gems kein vorteil ?
4. was ist mit der cpu pll voltage / dram frequ. / uclk freque. ? kann ich die ignorieren ?

ich weiß viele fragen sry :)


so kleiner nachtrag:
nach "nur" 30 neustarts mit jeweiligen prime-test kam jetzt der erste bluescreen. heisst ich hab die spannung wieder ein wenig hoch gesetzt und er läuft jetzt so wie es aussieht bei 1,13V stabil :) und tatsache, er läuft jetzt um einiges kühler! temps sind maximal bei 65° aber i.d.r. zwischen 60° bis 63° =)

kleiner nachtrag 2:
hab jetzt die spannung schon wieder 3 mal hochgesetzt, aber nach 28 min ist trotzdem ein kern runtergedingst.
wie lange sollte prime laufen um sicher zu sein dass alles okay ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die stromsparfunktion ausgeschalten? ;)
ufff, ne hab ich nicht, wo finde ich die im bios ?

p.s. ach du meinst, dass der automatisch hoch und runter taktet ? intel speed step tech oder so ähnlich ? doch das hab schon ich ausgestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi


also .....

1......müßte die ULCK frequenz sein

2......turbo an und den Multi manuell auf 21 stellen

3.....bei einen game das HT nicht nutzt bringt HT nullkommanichts ......gibt bis jetzt nur eine handvoll games die mehr wie 4 kerne nutzten

aber du kannst ja mit Fraps zb selber testen ob es mehr Fps bringt wenn es an ist bei den jeweiligen game das du gerade zockst ;)

4....CPU pll laß auf auto bzw stell sie nicht höher wie sie jetzt ist
......Dram frequenz solltest du so einstellen das deine rams nicht übertaktet sind ....was für rams hast du ?
......UlCK mindestens doppelt soviel wie deine rams

Kannst du mal ein Pic hier reinstellen von CPU-z/ CPU..CPU-z/ Memory..Cpu-z/ SPD

dann kann ich mehr zu den Einstellungen sagen ;)

Auf wieviel hast du jetzt die Qpi voltage ....auto ?
 
hi :)

2......turbo an und den Multi manuell auf 21 stellen
wo find ich den turbo mode im bios ?

bei einen game das HT nicht nutzt bringt HT nullkommanichts
wie sieht es mit anderer software aus ? also winrar zb.

......Dram frequenz solltest du so einstellen das deine rams nicht übertaktet sind ....was für rams hast du ?
......UlCK mindestens doppelt soviel wie deine rams
hab ich schon mal gemacht, im bios auf übernehmen und PEONG... pc aus und rebooted, hatte ich auch wenn ich mit dem takt zu schnell hochgegangen bin..dancah lief das system aber ich wewiß nicht ob das dann so ratsam ist, im moment ist das noch auf auto

Kannst du mal ein Pic hier reinstellen von CPU-z/ CPU..CPU-z/ Memory..Cpu-z/ SPD
sind im anhang :)

Auf wieviel hast du jetzt die Qpi voltage ....auto ?
jopp ist so ziemlich alles auf auto :)

schon mal nen fettes lob an dich für die unterstützung :daumen:

mfg kalle

p.s. ich hab immer verbindungsprobleme zu der seite ? irgend ne idee woran das liegen kann =?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 54
  • 3.jpg
    3.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 48
Du hast eine PN ;)

edit: Ich tip mal darauf das du verbindungsprobleme hast zur zeit und deshalb nicht antwortest.

Ich bin morgen abend ab 22 Uhr erreichbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück