Probleme mit 2 GTX 285 SLI

Niklman

Kabelverknoter(in)
moin,
ich hab ne gtx 285 und konnte mir letztens eine 2te günstig schießen. gleich verbaut und beide laufen zusammen, trotz unterschiedlichem bios und verschiedener hersteller (gainward, zotac)
nun folgendes:
1. die oberer karte wird sehr heiß, nicht das mich das wundern würde aber unter volllast kam sie bisher nicht über 67° mit standard kühler. nun die zotac runtergeklempt und jetzt läuft sie im idle schon bei rund 64°, unter last schießt sie schon nach einer minute auf über 95° wo ich dann sicherheitshalber mal abgebrochen habe.
ich meine das war nen stresstest aber trotzdem...
sie liegen auf meinem asus p6t und wegen sli direkt nebeneineander, also bekommt der kühler von der oberen karte auch kaum luft.
meine frage: ich hab auf meinem board 2mal pcie 16 fach und einmal 8 fach soweit ich weiß, (hab die anleitung verlegt und kanns nicht mehr genau sagen) ist der untere weiße slot automatosch der 8er ?
würde die nämlich gerne ein wenig auseinander setzten sowie hier http://www.pcper.com/images/reviews/535/sli_twocards.jpg
würde sich ja aber wahrscheinlich nicht lohnen wenn die graka auf dem 8er sitzt oder ?

2. hab die karten mal mit 3dmark06 gebenched, also angeschlossen sind beide und werden auch von allen programmen erkannt. beim nvidia treiber gibt es bei den sli configs nur 3 möglichkeiten:
3d-performance maximieren
alle anzeigen aktivieren (kann man nicht auswählen )
sli deaktivieren

hab 3d performance maximieren angewählt und scheint jetzt auch sli zu laufen, wird zumindest angezeigt.
hab aber das gefühl das die eine nur physics macht oder sowas bzw. das irgendwie net richtig funzt weil bei 3dmark06 hab ich mit einer karte rund 17500 mit beiden läppische 1000 mehr. ist das normal oder muss ich noch andere sachen ein- bzw. umstellen ?

schreibt einfach was ihr dazu denkt ;)

achso und restliches sys:
asus p6t
intel i7 920
6gb ddr3

mfg Kalle
 
PhysX kannst du ja selber festlegen in der NV Systemsteuerung, ob es von der Graka, der CPU oder automatische Auswahl geregelt wird. Hast du zwei Karten drin und es auf automatische Auswahl, wird es logischerweise eher auf die Graka als auf die CPU verlagert. Also einfach mal auf CPU stellen, wenn du die CPU zur Berechnung nutzen willst und erneut testen.
 
Der untere Weisse ist sogar nur 4x ( 16x / 16x / 4x ). Man könnte je nach Gehäuse einen Seitenlüfter probieren bzw die Belüftung optimieren
 
hab 3d performance maximieren angewählt und scheint jetzt auch sli zu laufen, wird zumindest angezeigt.
hab aber das gefühl das die eine nur physics macht oder sowas bzw. das irgendwie net richtig funzt weil bei 3dmark06 hab ich mit einer karte rund 17500 mit beiden läppische 1000 mehr. ist das normal oder muss ich noch andere sachen ein- bzw. umstellen ?

zum 3dmark 06 kann ich dir was sagen .....

der 06er ist sehr CPU lastig und fordert die Karten nicht allzu sehr .
Das bedeutet den 06er schafft auch eine ohne sich anstrengen zu müssen und die zweite langweilt sich da die CPU nicht schafft beide zu befeuern.
Erst mit Erhöuing des CPU Taktes kommt auch die zweite Karte zum tragen im 06er.

Das ganze hat aber nichts mit deiner wirklichen Performance in Games zu tun da da deine Karten auch gefordert werden und nicht nur die CPU endscheident ist wie im 06er.

Teste einfach mal mit dem Vantage da der wesentlich Graka lastiger ist und du sofort einen Unterschied zwischen ein oder zwei Karten bemerkst ;)

Edit: der Vantage ....klick
 
@True Monkey: Du, wie sieht es eigentlich mit dem 3D Murks 11 aus? Was wirkt da wie ne Bremse, eher die CPU oder die GPU, wovon profitiert der Murks am besten?
 
moin,
Der untere Weisse ist sogar nur 4x ( 16x / 16x / 4x ). Man könnte je nach Gehäuse einen Seitenlüfter probieren bzw die Belüftung optimieren
böse **** :(
hab gerade mal auf mein board geschaut, da steht entgegen meinen erwartungen bei jedem "pcie16". stimmt das denn ? also sind alle 16fach befeuert ?
und ich hab ein ziemlich gut belüftetes gehäuse, ich vermute da wird auch ein seitenlüfter ( sofern er noch neben die gigantischen 285er passt ) nicht viel bringen, da der platz zwischen den beiden einfach nur ein par milimeter beträgt.
Teste einfach mal mit dem Vantage da der wesentlich Graka lastiger ist und du sofort einen Unterschied zwischen ein oder zwei Karten bemerkst ;)
wird gemacht chef, ergebnisse poste ich sobald fertig ist !

eine sache noch, drosselt mein cpu ? also i7 920 ist schon ganz gut denk ich aber sollte ich den takten ? is eh raus aus der garantiezeit ;)
 
moin,

böse **** :(
hab gerade mal auf mein board geschaut, da steht entgegen meinen erwartungen bei jedem "pcie16". stimmt das denn ? also sind alle 16fach befeuert ?

das bedeutet das das mechanische x16 slots sind (Baulänge)
interessant ist mit wieviel er elektrisch angebunden ist ;)

PCI-Express-Karten und PCI-Express-Steckplätzen haben zwei Eigenschaften:
  • Die mechanische Länge des Slots: Entsprechend der Länge des Slots oder Steckplatzes von 25 mm, 39 mm, 56 mm oder 89 mm spricht man von PCIe-x1, PCIe-x4, PCIe-x8 oder PCIe-x16. Bei Steckplätzen gibt es weiterhin offene Steckplätze, in die man mechanisch beliebige Karten stecken kann.
  • Die maximal verwendbaren Lanes eines Steckplatzes oder einer PCI-Karte: Häufig entsprechen sie der mechanischen Länge, können aber auch geringer sein, aber niemals größer. Häufig anzutreffen sind mechanische PCIe-x16-Steckplätze, die elektrisch nur PCIe-x4 oder PCIe-x8 sind.
Im Desktopbereich wird meist PCIe-x1 als Ersatz für den PCI-Bus und PCIe-x16 als Ersatz für den AGP-Bus zur Anbindung von Grafikkarten verwendet. PCIe-x4 sind vor allem im Serverbereich für Karten mit hohem Durchsatz (Festplattencontroller, 10GE-Netzwerkkarten) zu finden.
Im Server- und Workstationbereich gibt es darüber hinaus noch die PCIe-Varianten x8 und x32. Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, das heißt eine x1-Karte kann zum Beispiel auch in einen x4-Slot gesteckt werden, von den vier Lanes des Steckplatzes wird dann nur eine Lane genutzt. Einige Motherboards besitzen PCIe-Steckplätze ohne abschließenden Steg, so dass „größere“ Karten eingesteckt werden können.
Möglich ist auch, dass Slots eine von der Bauform abweichende Anbindung der Lanes haben. Oft zu finden ist das etwa bei SLI und Crossfire. Denn obwohl die Slots für die Grafikkarten die Größe von x16-Slots haben, werden beim Einsatz von zwei Grafikkarten die 16 Lanes auf beide Slots verteilt, falls die Hauptplatine beziehungsweise der darauf verbaute Chipsatz keine 32 Lanes für beide Grafikkarten bereitstellt, was dann nur noch acht Lanes pro Karte ergibt.

Quelle


Und zum OC deiner CPU ....bei SLI mit zwei stärkeren Karten ist ein i7 bei 4 ghz Goldrichtig :D
 
Oft zu finden ist das etwa bei SLI und Crossfire. Denn obwohl die Slots für die Grafikkarten die Größe von x16-Slots haben, werden beim Einsatz von zwei Grafikkarten die 16 Lanes auf beide Slots verteilt, falls die Hauptplatine beziehungsweise der darauf verbaute Chipsatz keine 32 Lanes für beide Grafikkarten bereitstellt, was dann nur noch acht Lanes pro Karte ergibt.
heisst das für mich dass ich eh nur 2 mal 8fach hab ? kann man das irgendwie nachprüfen/nachschauen ?
Und zum OC deiner CPU ....bei SLI mit zwei stärkeren Karten ist ein i7 bei 4 ghz Goldrichtig :D
:D klingt gut aber ohne wakü werde ich da wohl nicht hinkommen ;) dachte so an max 1 ghz pro kern also auf 3,66. hab d0 stepping also sollte das doch möglich sein mit nem alpenföhn brocken oder ?
ich meine is das denn überhaupt nötig mit dem takten ? geht mir hier hauptsächlich nur um games..

@True Monkey
Submitted: CPU-Z - 5083.98 mhz - Core i7 870 @ 5084MHz
krank man !! sowas hatte ich eigentlich nicht vor :D
 
mit wieviel Lanes deine karten angebunden sind siehst du bei GPU-z

Bsp ...(rot umrandet)

06 Ln2 b sli.JPG

und wieweit du unter Luft mit deiner CPu kommst must du austesten da jede CPU verschieden ist ....aber 3,66 sollten immer drin sein.

Oc oder nicht ist immer so eine Gretchenfrage ....ich sag es mal so .....bei SLI ist es von vorteil da fast immer die CPU die bremse ist

krank man !! sowas hatte ich eigentlich nicht vor :D

Hihi ......dann schau mal auf die ghz bei diesem pic :D
 
Zuletzt bearbeitet:
warschein lich ist zwischen den grakas so wenig platz das die obere graka heiß läuft?
jo, defenitiv!

deine cpu hat standart mäßig 2,66 pro KERN!
jo, laut diverser foren sind aber auch 3,66 möglich :)
von true monkey....aber 3,66 sollten immer drin sein.
bei SLI ist es von vorteil da fast immer die CPU die bremse ist
alles klar, garantie ist eh weg weil schon 2 jährchen alt, also kann ich guten gewissens den takt wohl ein wenig hochsetzten :)

gerade mal bei gpuz nachgeschaut, und beide haben pcie 16 fach so wie die grakas sitzen, also werden die beiden blauen, oberen slots die schnellen sein! das is aber für die kühlung leider murks :( noch irgendwelche ideen wie ich das besser kühlen kann ?

und 5,5 ghz ? komm hör auf :hail:! aber doch nur mit wakü oder ?

ach und limitiert der 4fach sli slot stark ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööp, nix Wakü ....Ln 2 ;)

Sonst wäre der Vcore nicht ungestraft möglich :schief:

x4 ist nicht ratsam

Wegen der Kühlung ....

Keinen seitlichen Lüfer ? oder eine Seitenscheibe wo man einen nachträglich einsetzten kann (Loch schneiden, CD Größe als Vorlage passt genau für einen 120er)
So habe ich das gelöst hätte aber auch einen Staubfilter anbringen sollen :schief:

IMG_0940.JPG
 
Keinen seitlichen Lüfer ?
doch zu glück :) hab nen antec twelve hundred und kann ich mit ein wenig drücken und quetschen denk ich einen lüfter vor die grakas setzten und einen an die seite
danke für die hilfe, ich meld mich ncoh mal fals der schuh drückt :)
 
moin,
kühler sind bestellt. hab jetzt auch mein 920er auf 3,66GHz getaktet und laüft rund :)
mit prime werden die kerne an die 80° heiß, ich denke das is aber noch okay oder ?
ach und mit 3dmark06 bekomm ich jetzt auch 24000p zusammen, vorher 18500p ^^
aber zum beispiel bei crysis 2 hat es keinerlei auswirkungen auf die fps, also graks limitieren
ach, muss ich im bios noch auf irgednwas achten ? hab nur den bus speed stück für stück hochgestellt, den rest auf auto gelassen. ist das in ordnung ? ( asus p6t, i7 920)
 
die spannung würde ich manuell einstellen da 80° sind schon viel sind.

was benutzt du für einen cpu kühler?
 
Zurück