Problem nach Treiber-Update

Backfisch_2_go

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin liebe Community,

wird mein erster Beitrag hier im Forum doch gleich mal ein Problem, welches mich zur Zeit zum verzweifeln bringt haha :D

Mein Rig:
- GPU: Palit GTX 970
- Motherboard: MSI Gaming 970
- Netzteil hat 550W
- neueste Windows 10

Und zwar habe ich mir gestern die neuen NVIDIA Treiber Updates über GeForce Experiece heruntergeladen und installiert. Die Installation verlief auch ohne Probleme und konnte erfolgreich abgeschlossen werden und das Zocken konnte fröhlich weiter gehen.
Nach 1/2 Stunden stürzte mein PC jedoch ab, bzw war von jetzt auf gleich das Bild weg und mein Monitor zeigte nur noch "Kein Signal" an. Ausschalten konnte ich den PC noch nicht mal über langes Drücken der Power-Taste. Deswegen habe ich den unschönen Weg genommen und hinten beim Netzteil den Schalter auf Off gestellt.
Danach wollte ich meinen PC starten, es lief alles so wie immer - Sprich es kamen die Geräusche, die mein SetUp mal macht beim Hochfahren, es leuchten alle Lampen und der eingesteckt USB-Stick wurde ebenfalls mit Energie versorgt. Jedoch zeigt mein Monitor seitdem her immer noch "Kein Signal" an.

Da alles ohne Probleme funktionierte und erst seitdem Treiber Update so läuft, habe ich die Vermutung, dass da evtl doch iwas schiefgelaufen ist. Auch wenn ich nicht wüsste, was da passiert sein sollte. Eine andere Vermutung wäre, dass mein PC zufälligerweise den Geist aufgegeben hat, aber dann würden ja der Startvorgang nicht mehr funktionieren, oder?

Des Problem ist, da ich kein Bild bekomme, also auch nicht wenn ich meinen PC über HMDI an ein anderen Monitor anschließe, dass ich die heruntergeladenen Treiber nicht wieder deinstallieren kann, solange ich kein Bild habe.

Was ich versucht habe:
- An anderen Monitor anschließen
- einen USB Stick mit Windows ISO fertig gemacht und versucht darüber zu booten (ging nicht, erhielt trotzdem kein Bild)
- während des Bootvorgangs versuchen in den Safe Mode zu kommen, aber anscheinend bekommt meine Tastatur während des Bootvorgangs noch keinen Saft, denn sie leuchtet nicht (der USB Stick jedoch schon)

Ebenfalls wollte ich versuchen die Grafikkarte auszubauen, aber irgendwie ist das bei dem Gehäuse gar nicht mal so leicht oder ich stelle mich nur blöd an

Ich hoffe, dass ihr auch noch Ratschläge habt und mir iwie weiterhelfen könnt. Schon mal Danke im Voraus.

Update: Habe so eben die Grafikkarte entfernt bekommen und die Batterie vom Mainboard entfernt und nach paar Minuten wieder eingestöpselt - Leider immer noch selbes Ergebnis und kein Bild da

LG
Backfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine genauen Daten zu der verbauten Hardware, keine Beschreibung wie die Stromversorgung an der Grafikkarte angeschlossen wurde. Monitor gibt auch kein Bild an die Onboardgrafik aus? Auch mal mit "DDU" im abgesicherten Modus Grafiktreiber anschließend deinstallieren wenn Bild wieder da ist.
 
Hi, entschuldige die fehlenden Daten. Bin nicht so fit in dem Gebiet und da der PC vorher ca 4 Jahre problemlos gelaufen ist, habe ich mir darüber auch nicht so Gedanken gemacht. Also von der Grafikkarte aus gehen 2 Stecker mit jeweils 6-Pins in das Netzteil. Das Netzteil scheint von der Marke Coba zu sein und gibt 550W her.

Verbaut ist eine AMD CPU (weiß ausn Kopf leider nicht welche) und sehe nirgends einen HDMI/VDI/sonstiges-Steckplatz. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich keine Onboard-Grafikkarte verbaut habe.

Mit dem DDU zu starten im Safe Mode habe ich auch schon bei anderen Beiträgen gelesen. Das Problem bei mir ist jedoch, dass ich selbst beim BootVorgang kein Bild habe. Sprich ich sehe nicht den Ladekreis von Windows am Anfang. Der Monitor zeigt einfach die ganze Zeit "Kein Signal" an und ich weiß nicht an welcher Stelle sich mein PC gerade befindet.

Habe eben auch mal die Grafikkarte freigelegt bekommen und beim Start beobachtet - Der Lüfter der GTX970 dreht sich beim Start normal mit. Also scheint sie auch Strom zu bekommen.

Mein nächster Schritt wäre jetzt, dass ich meine GTX970 mal in den Ersatz-PC, den wir hier im Hause haben, einbaue und schaue ob der darüber Bild bekommt.
 
Dann erstmal guten Erfolg das die Karte am anderen Rechner ein Bild ausgibt.
 
Das Netzteil ist von Intertech und die sind nicht für hochwertige Netzteile bekannt, eher für "Chinaböller", d.h. ein aus Teilen, die bei Marken mit Qualtiätsansprüchen im Müll landen würden, zusammengeworfenes Netzteil. Beworbene Dinge sind da gerne mal nicht vorhanden: Inter-Tech Coba Ecostar 450 Watt 80+ im Test: 80Plus zu unrecht - ComputerBase
Muss jetzt nicht unbedingt das Netzteil gewesen sein, aber würde das definitiv nicht riskieren.

Würde da mindestens ein be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'66,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder besser Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'79,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland bzw. be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'96,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland verbauen.
 
Moin Leute, entschuldigt dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber mit nen kleinen Update:

Habe gestern zu erst die Grafikkarte des anderen PCs bei mir angeschlossen. Dies hat wunderbar funktioniert. Dann habe ich mir DDU runtergeladen und alle Grafik Treiber, die er gefunden hat ,deinstalliert in der Hoffnung, dass es dadurch funktioniert. Also wieder meine Grafikkarte eingebaut und PC angemacht, aber leider mit dem selben Ergebnis, dass mein Monitor nur "Kein Signal" anzeigte.

Dann habe ich meine Grafikkarte bei dem ErsatzPC eingebaut und ihn eingeschaltet. Dieser zeigte dann erst "Power Down and connect the PCIe cable to use this graphic card " an, weil ich beim einbauen vergessen hatte einen Kabel anzuschließen. Des hab ich dann auch nachgeholt und wieder angemacht , aber leider auch an diesen PC kein Bild und nur "Kein Signal".

Es scheint also so als ob die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, obwohl der Lüfter arbeitet und der eine PC sie ja auch als Grafikkarte erkannt hat

Mein letzter Strohhalm nach den ich greife ist jetzt, dass ich mir ein DVI-Kabel hole und darüber an mein Monitor gehe. Vielleicht hat ja der HDMI-Eingang iwie einen mitbekommen, was ich nir eigentlich nicht denken kann.

Und ebenfalls danke an ich111. Falls die Grafikkarte kaputt ist, werde ich mir dann gleich auch ein neues Netzteil zulegen.
 
Zurück