Problem mit (google)

So, ich habe jetzt sogar Windows 10 drauf und google geht immer noch nicht...
Dachte erst weil ich für win7 ja keine updates mehr bekam das liegt evt daran aber es geht auch mit win10 ned^^
Ich hatte doch Norton ganz aus gehabt... Und warum ging es erst und mitmal geht google ned mehr? Ist etwas nervig finde ich.

auch mit dem win10 Browser haut er mir die Fehlermeldung raus.
Gibt es auf der Festplatte irgendwo einen Ordner wo Sachen von Browsern gespeichert wer o.ä?
evt hab ich da nen Wurm drin. Kann ich da nicht manuell was löschen.
Immerhin habe ich es ned nur mit Chrome ich vermute irgendwas anderes.
Der Browser scheint ja nicht das Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor einiger Zeit bei der Arbeit auf eben so ein Problem gestoßen.

Google stellt seit Herbst letzten Jahre ihre neuen Zertifikate von der "Google Internet Authority G3" (die alten sind von G2) aus.
Das macht wohl aber bei einigen wenigen Systemen Probleme.
Windows aktualisiert dabei das GlobalSign Root-Zertifikat nicht, auf dem das Google zertifikat allerdings aufbaut.

Schau dir mal folgende Seite an: Google Internet Authority G3 | text/plain

Bei Windows 7 kannst du den Zertifikatespeicher leider noch nicht über das CLI aktualisieren lassen. Du müsstest dann den Weg über das Manuelle installieren gehen.

EDIT:
Ok, vielleicht ist es aber auch ein anderes Problem. Habe grad auf einem der Screenshots gesehen, dass es bei dir direkt das Zertifikat anmeckert (NET::ERR_CERT_INVALID) und nicht die Authority (NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID) wie bei dem problem oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön auf englisch :D Da bin ich ned der beste.

Ja aber wie zum Teufel bekomme ich das weg? Es ging ja von jetzt auf gleich ned mehr das is ja das komische.
Ich benutze google so oft das ich gar nicht drauf verzichten kann eigentlich. Es nervt mich ganz schön.

Wenn es nur bei einem Browser wäre (ok) aber es sind alle und es ist NUR (google) was nicht geht.
Hab sonst mit keiner Seite sowas.
 
Nunja, wenn das Google-Zertifikat Probleme macht, ist das der logische Fehler!Die Zertifikate werden vom Betriebssystem verwaltet, es sind also alle Browser, Anwendungen, etc. betroffen (und das ist auch gut so!).
Lass dir noch mal das Zertifikat anzeigen wie keinnick hier schon beschrieben hat:

Klick bitte noch mal auf das "ungültig" und poste davon einen Screen. Dann wissen wir, warum Chrome meint, dass das Zertifkat ungültig ist.

Anhang anzeigen 984399

Dann gehr diesmal erst auf Zertifizierungspfad und mach davon einen Screenshot. Gehe danach noch mal auf Deatils. Scrolle dann herunter bis zum Eintrag Fingerabdruck.
Ausgeliefert wird bei mir ein Zertifikate mit den folgenden Fingerprints:

Für SHA256:
CF:A6:88:F1:08:22:0E:4C:9B:D3:D4:C9:87:D8:8F:37:B1:FF:9A:3A:87:44:F6:E6:0D:DE:6B:41:27:71:4D:D9

Für SHA1:
0C:85:75:43:03:74:8F:7D:DF:77:B9:56:68:54:FE:CE:57:60:B9:65
 
Norton temporär deinstallieren wäre auch noch eine Idee (einen Versuch ist es wert und ich vermute echt, dass es damit zusammenhängt). Du kannst Dich in der Zwischenzeit und zum testen ja mit dem Windows-Defender oder irgendeiner Freeware begnügen. Ich nutze an diesem Rechner hier z. B. gerade Kaspersky und da sieht das ganze anders aus. Und zwar bekomme ich gar kein von Google ausgestelltes Zertifikat, sondern eins von Kaspersky :ugly:

google.PNG
 
So? oder fehlt nochwas?

so... Habe Norton nicht mehr aufm Pc! Geht trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • Fingerabdruck.png
    Fingerabdruck.png
    89,2 KB · Aufrufe: 167
  • google_fehler4.png
    google_fehler4.png
    54,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Norton temporär deinstallieren wäre auch noch eine Idee (einen Versuch ist es wert und ich vermute echt, dass es damit zusammenhängt). Du kannst Dich in der Zwischenzeit und zum testen ja mit dem Windows-Defender oder irgendeiner Freeware begnügen. Ich nutze an diesem Rechner hier z. B. gerade Kaspersky und da sieht das ganze anders aus. Und zwar bekomme ich gar kein von Google ausgestelltes Zertifikat, sondern eins von Kaspersky :ugly:

Anhang anzeigen 984448

Ja, das machen leider einige AV-Programme. Ich persönlich finde das ein absoluter No-Go!!!
Die AV Hersteller begründen es halt damit, dass sie nur durch diese Man-In-The-Middle-Atacke (ja, das ist es tatsächlich!) den geschützten HTTPS-Verkehr mitlesen können!
Meiner Meinung nach bring das aber viiiieeeel mehr Risiken, als es Nutzen hat. Die Verschlüsselung wird halt komplett aufgebrochen und im besten Fall kann nur der AV-Hersteller alles mitlesen! Im schlechtesten Fall, so wie bei Norton passiert, die mit ihrem Zertifikat geschlampt haben, kann jeder die HTTPS Verbindung mitlesen.



So? oder fehlt nochwas?

so... Habe Norton nicht mehr aufm Pc! Geht trotzdem nicht.

Die Screenshots, vor allem der Zweite, ist doch sehr aufschlussreich. Denn das Zertifikat, auf das Google hier verweist, ist definitiv nicht von Google!
Das oberste Zertifikat der Zertifikatkette ist bereits ungültig (ich würde sogar von gefälscht sprechen)!

Die Google Zertifikate werden bisher ausschließlich von der Root-CA GlobalSign ausgestellt. Die sind selbständig und das Root-Zertifikat von denen lautet lediglich "GlobalSign Root CA - R2" und nicht, wie in deinem Fall "Google Trusted Services - GlobalSign Root CA-R2".

Ich würde daher fast vermuten, dass dir eine Malware oder Ähnliches eine gefälschtes Zertifikat untergeschoben hat, was durch die Namensähnlichkeit nicht sofort auffallen soll.
Man könnte sich jetzt das gefälschte Zertifikat anschauen um herauszufinden, woher es stammt...

Nunja, eine Lösung könnte sein, das Root-Zertifikat aus dem Windows Zertifikatspeicher zu entfernen.
Den Zertikikatspeicher kannst du dir wie hier beschrieben anzeigen lassen:
Vorgehensweise: Anzeigen von Zertifikaten mit dem MMC-Snap-In
Dort musst du dann unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" (so heists unter Windows glaube ich, bin grade am Mac) das Google Trusted Services - GlobalSign Root CA-R2 Zertifikat suchen und löschen.

Was mir noch auffällt: Die ganzen ersten Screenshots wurden mit Windows 7 erstellt, die letzten beiden jetzt mit Windows 10!?
Hast du das Problem auf mehreren PCs?
 
Würde Win 10 nochmal clean neu machen,wenn du es sowieso schon drauf gemacht hast.War das ein Upgrade von 7 oder hattest du Clean gemacht?Wer weiß was da noch so alles in der Registry verblieben ist.

Probier das doch mal. Tipp fur Google Chrome: HTTPS-Zertifikate im Browser immer uberprufen - TecChannel Workshop

Das kann doch nur an Symantec liegen oder alles nur Zufall?
Verschlusselung: Google schmeisst Symantec aus Chrome raus - Golem.de
Zertifizierung: Google entzieht Symantec 2018 das Vertrauen |
heise Security

Lieber die Brain.exe benutzen und Windows Defender das reicht schon;) 100% Sicherheit gibt es nicht.
Alle anderen Seiten gehen,nur Google nicht und du hattest Norton drauf.Ein Schelm der böses dabei denkt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Jetzt wo ich es mir genau überlege (Maleware) bzw Virus was auch immer. Das kann hinkommen.
Ich habe eine Datei aufgerufen wo Norton Sie eigentlich blockiert hatte.. Habe daraufhin Norton aus gemacht und die Datei ausgeführt.

Wenn ichs mir genau überlege komme ich seitdem ned mehr auf google^^ aber warum zum Teufel google?
Kann ich irgendwie versuchen das wieder zu löschen? gibt es nen guten (kostenlosen) maleware cleaner?
bzw wo finde ich den Ordner wo er evt was gespeichert haben könnte? Kann man so nicht sagen oder.

Schwarzseher... Nein Ich habe ein upgrade auf win 10 gemacht, somit sind alle Daten bei geblieben.
 
So neee hat nix gebracht.
Er hat zwar eine Sache gefunden genau die Datei die ich vermutet hatte aber is gelöscht und geht trotzdem kein google^^
 
So neee hat nix gebracht.
Er hat zwar eine Sache gefunden genau die Datei die ich vermutet hatte aber is gelöscht und geht trotzdem kein google^^
obwohl jage Ihn grad nochmal durch auf manuellen Scan* lasse die ganze Platte laden jetzt findet er schon mehr.

Hatuja? Hier sind paar Screens von den Zertifikaten.. Ich weis jetzt ned genau was ich da *löschen* kann (muss) wie auch immer.
Hab hier ma Screens gemacht wie ich das verstanden hab von der Seite hier*
Vorgehensweise: Anzeigen von Zertifikaten mit dem MMC-Snap-In)
"In nicht vertrauenswürdig" hat er mir doch nichts ausgespuckt?

Wie gesacht hab da kein Plan von musst mir nur Sagen wo von genau ich evt nochn Screen machen soll bzw was ich da löschen kann*

So ich glaube ich habs gefunden! welches muss ich da jetzt genau raus löschen? hab da beide blau markiert ist eins davon richtig?

Weil "Google Trusted Services - GlobalSign Root CA-R2 " Kann ich in der Form nicht finden oder bin ich blind?

asooo.. Und nein ich hatte gestern noch nen upgrade von win7 auf win10 gemacht! Es ist ein und der selbe PC!
Dachte somit könnte ich das Problem beheben^^
 

Anhänge

  • Zertifikat_01.png
    Zertifikat_01.png
    81,2 KB · Aufrufe: 86
  • Zertifikat_02.png
    Zertifikat_02.png
    96,2 KB · Aufrufe: 88
  • Zertifikat_03.png
    Zertifikat_03.png
    157,5 KB · Aufrufe: 94
  • Zertifikat_04.png
    Zertifikat_04.png
    157,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur eine komplette Neuinstalltion ohne Übernahme der Daten.

Wer weiß wo die Malware noch überall gewütet hat...
 
Ich will es erst einmal so versuchen immerhin is das Windows frisch drauf^^
Oder soll ich nochmal nen Key kaufen -.- Das wäre blöd.
Klar sind nur 13 Euro nen neuer Key aber ich habe kein Windows 10 parat.
Ich habe ja nen upgrade von Win7 auf 10 gemacht.
 
Zurück