Problem mit der Wasserpumpe Laing DDC310

Hinweis: Die Anschlüsse sind auch zu dreipoligen aquabus-Geräten kompatibel.
Der zusätzliche Pin 4 dient der Stromversorgung von vierpoligen aquabus-Geräten.
Quelle: https://aquacomputer.de/tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/aquaero_5_6_de_2014_04_14.pdf

Müsste daher auch gehen, habe ich bei mir so angeschlossen.
Bei mir ist der AE6 und auch die Pumpe per USB angeschlossen und normalerweise muss keine Verbindung per Aquabus vorhanden sein.
Nur hatte ich bei mir den Drehzahlmesser und mein ersten Temperatursensor mit an die Pumpe dran und um alles nicht neu verkabeln zu müssen habe ich nach dem Einbau des AE6 einfach den Aquabus verwendet um an die Messdaten weiterhin dran kommen zu können. An die Messdaten musste ich z.Teil dran kommen um weiterhin danach regeln zu können.

In deinem Fall wäre es nur wegen dem Temperatursensor aus der Pumpe wichtig damit du die Lüfter die über dem Quadro angeschlossen sind nach der Temperaturausgabe der Pumpe geregelt werden können. Ohne den Aquabus kannst du auf diesen Temperatursensor vom Quadro aus nicht dran kommen. Oder du müsstest dir einen externen Temperatursensor mit im Loop verbauen und direkt an das Quadro anschließen, dann brauchst du keine Aquabus Verbindung.

EDIT:

Habe soeben auf Version 2018 die Aquasuite aktualisiert, erst dann wurde mir die neue Firmeware der Ultimate und vom Aquaero 6 angezeigt.
Du musst im Prinzip das die Setup Datei die du dir herunter geladen hattest erneut starten um dann wird angezeigt das eine neue Softwareversion vorhanden ist.
Oder neu herunter laden: Aqua Computer Homepage - Software
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem Fall wäre es nur wegen dem Temperatursensor aus der Pumpe wichtig damit du die Lüfter die über dem Quadro angeschlossen sind nach der Temperaturausgabe der Pumpe geregelt werden können. Ohne den Aquabus kannst du auf diesen Temperatursensor vom Quadro aus nicht dran kommen. Oder du müsstest dir einen externen Temperatursensor mit im Loop verbauen und direkt an das Quadro anschließen, dann brauchst du keine Aquabus Verbindung.

Mein Ziel ist es, wie du sagst, die Lüfter über Wassertemp zu regeln. Laut Bedienungsanleitung deiner AE6 soll dieses Y-Kabel (Art.Nummer:53124 ) zu der Pumpe passen. Aber der Platz für den Aquabuss-Stecker an der Pumpe ist sehr eng. Passt da wirklich der 4-Pin-Stecker rein?

Aqua Computer Webshop - aquabus Y-Kabel 4-polig 53124

Oder würde dieses Kabel gehen?

Aqua Computer Webshop - aquabus-Kabel 4-polig 53122

Müsste daher auch gehen, habe ich bei mir so angeschlossen.
Mit welchem Kabel hast du deine AE6 an die Pumpe angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst an der Pumpe kein 4-Pin drauf, bei mir ist ein 3-Pin drauf und auf dem AE6 bleibt ein Pin frei.

Der Anschluss vom Quadro sieht so aus als da ein anderer Kabel oder Adapter dran muss.
Da der Quadro noch sehr neu ist und er mir selbst noch nicht genau bekannt ist empfehle ich dir diese Frage bezüglich des Anschluss direkt bei Hersteller im Forum zu machen, denn die kennen Ihre Produkte besser und können dir genau sagen was und wie du es anschliessen musst.
Startseite - Aqua Computer Forum

Bei mir geht einfach ein 3-Pin Aquabus Kabel von der Pumpe zum Aquaero.

Anhang anzeigen 1001546 Anhang anzeigen 1001547
Von der Pumpe habe ich jetzt kein Bild mit eingefügt da es dort durch die ganzen Kabeln davor auf dem Bild ehe nichts zu sehen ist.

Hier geht es direkt zum Thema dazu, kannst dort mal fragen oder dich mal einlesen, vielleicht wurde es dort schon behandelt.
NEU: QUADRO und RGBpx Splitty4 - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar. Danke dir.

PS. Habe dort im Forum die Frage gestellt. Mal sehen, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, denn ich habe solch ein Kabel bei mir dran: Aqua Computer Webshop - aquabus / Tachosignalkabel 3-polig 93111
Der letzte Pin auf dem AE6 wird nicht benötigt, daher kann der frei bleiben.

Leider bekomme ich zum neuen Quadro keine Infos was da an Zubehör mit dabei ist.

EDIT...

Laut AC Forum ist der Quardo kein Mastergerät wie das Aquaero und somit kann der nicht mit der Pumpe verbunden werden.
Das geht nur wenn ein Aquaero wie in meinem Fall verbaut ist.

Dir bleibt daher nur übrig dir ein Temperatursensor für dein Loop zu verbauen oder du müsstest alle Lüfter über die Pumpe anschliessen.
Das deine Lüfter unterschiedlicher Hersteller sind ist hier nicht das Problem, denn selbst 3-Pin oder PWM kann du an der Pumpe betreiben, nur kannst du die Drehzahl nur auf einem Lüfter beziehen und die anderen werden dann per Spannung oder PWM so geregelt wo du kein Einfluss auf die am ende bestehende Drehzahl hast.

Temperatursensor wäre so was: Aqua Computer Webshop - Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 fur aquaero, aquastream XT und aquaduct 53067
Wird einfach an einem Anschluss deiner Wahl zwischen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut AC Forum ist der Quardo kein Mastergerät wie das Aquaero und somit kann der nicht mit der Pumpe verbunden werden.
Das geht nur wenn ein Aquaero wie in meinem Fall verbaut ist.

Dir bleibt daher nur übrig dir ein Temperatursensor für dein Loop zu verbauen oder du müsstest alle Lüfter über die Pumpe anschliessen.
Das deine Lüfter unterschiedlicher Hersteller sind ist hier nicht das Problem, denn selbst 3-Pin oder PWM kann du an der Pumpe betreiben, nur kannst du die Drehzahl nur auf einem Lüfter beziehen und die anderen werden dann per Spannung oder PWM so geregelt wo du kein Einfluss auf die am ende bestehende Drehzahl hast.

Habe gerade im AC Forum gelesen. Ist für mich kein Problem. Ich kaufe dann einen Temp-Sensor.

Temperatursensor wäre so was: Aqua Computer Webshop - Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 fur aquaero, aquastream XT und aquaduct 53067
Wird einfach an einem Anschluss deiner Wahl zwischen verbaut.

Diesen Sensor würde ich an QUADRO dranhängen, das sollte doch gehen?
 
Ist sowieso besser, hatte ich damals bei mir auch direkt mit verbaut, da der Sensor aus der Pumpe nicht so 100% genau ist.
Kannst einfach dann am Quadro an einem der vier Pins anschliessen.

Anhang anzeigen 1001566
Quelle: NEU: QUADRO und RGBpx Splitty4 - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

Mein Verlinkter Sensor passt auf den Quadro und wird einfach an einem Anschluss zwischen gesetzt.
Anhang anzeigen 1001567

Wo ist egal, ich habe meinen Hauptsensor direkt zwischen Pumpe und meinem ersten Radiator zwischen gebaut.
Habe aber aus anderen Gründen noch zwei weitere verbaut. Auf dem Bild ist daher der Sensor der vom Mora kommt zu sehen.

EDIT:

Ein normaler Temperaturfühler ist auch dem Quadro mit dabei, den kannst du dir z.B. im inneren des Gehäuse legen, dann kannst du die Temperatur was im Gehäuse herrscht immer ablesen.
Habe ich bei mir auch verwendet.

Anhang anzeigen 1001569
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke dir. Habe den Sensor bestellt. Werde dann an die QUADRO ein paar weitere Temp Sensoren dranhängen. Habe noch welche von meiner alten Lüftersteuerung.
 
Zurück