Problem mit der Internetverbindung // Mainboard defekt?

Octobit

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Internetverbindung, was ich aber ziemlich seltsam finde: Downloads in Firefox, Steam, etc brechen nach ein paar Sekunden ab. Steam verliert auch die Verbindung zum Netzwerk, Updates sind so quasi unmöglich. Das komische: Sobald ich z.B. auf dem Spielserver in Dota bin, habe ich keinen einzigen Abbruch, wenn ich in cmd google anpinge, hab ich da auch keinen einzigen timeout. Discord läuft auch ohne Disconnect.
Meine Hardware:
MSI Gaming Pro Carbon X370
AMD 5700X
2x 16 Gb Gskill RipJaws V 3200 MHz
XFX 6800 QICKSILVER319
BeQuiet Straight Power 10 750 W

Auf meinem Handy habe ich keine Probleme mit Downloads. Folgendes habe ich schon probiert:
- neues LAN-Kabel
- Windows 11 neu installiert
- auf Windows 10 gewechselt
- BIOS Update
- WLAN Stick (Sobald ich mich mit einem Netzwerk verbinde, kommt ein Bluescreen?! "bad pool caller")
- Router neu gestartet

Das einzige, was mir noch so wirklich dabei einfällt ist ein defekter LAN-Controller auf dem Board. Den Ryzen 5700X habe ich erst seit Februar, die Probleme begannen ca. im Mai.

Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank
Octobit
 
Ich würde den Router mal auf die Einstellungen prüfen, evtl auf Werkseinstellungen. Und/oder die MTU Werte von Router und Rechner prüfen und richtig einstellen. Und sei es, um das auszuschließen.
 
Hast du die Fritzbox version 7.5xy installiert? z.b. von einer 7.50er?
Fritz!OS Version ist 7.31 bei mir, laut Updatesuche auch die aktuellste.

Ich würde den Router mal auf die Einstellungen prüfen, evtl auf Werkseinstellungen. Und/oder die MTU Werte von Router und Rechner prüfen und richtig einstellen. Und sei es, um das auszuschließen.
Laut der Seite von AVM kann man die MTU nicht manuell einstellen, aber durch MSS Clamping wird die automatisch richtig verhandelt. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat leider auch nichts gebracht.
 
Den Chipsatztreiber hab ich mir direkt von AMD geladen, genau.

UEFI ist Version 7A32v1Q1(Beta version), also auch das neueste auf der Seite von MSI.

Treiber für den Netzwerkchip Intel I211AT hab ich direkt von Intel geladen. Die Tests in der Software sagen mir, dass angeblich kein Problem vorliegt.
 
Hab ich im Zuge der Windows Neuinstallation schon gemacht.
Die Meinung geht hier generell aber mehr zu einem Software statt Hardware Problem?
 
Schau mal, ob du im Treiber das Energiesparen aktiviert hast und stelle es ab.
Das kann manchmal solche Probleme verursachen.

Man geht zunächst die Software ab, weil davon auch solche Probleme entstehen können. Hardwareprobleme sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber die kannst du nur mit neuer Hardware Gegentesten.
 
Hmmm, Energiesparen hab ich im Treiber gerade gar nicht gefunden. Muss ich morgen nochmal schauen.
 
Ich muss dazu über Konfiguration gehen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Juni 2023_22h50m02s_001_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Juni 2023_22h50m39s_002_.png
Über den Gerätemanager geht es aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, danke. Das war tatsächlich aktiviert. Problem besteht aber leider weiterhin :/
Zum weiteren Testen werde ich wohl auch nicht kommen, geht erstmal in den Urlaub. Ich denke, danach probiere ich mal ein neues Board...
 
Schade, hätte sein können.

Ansonsten mal Treiber deinstallieren und danach im Internet nach einem aktuellen Treiber suchen und neu installieren. Schau bitte auch nach was für ein Netzwerkcontrollern verbaut ist, denn oft gibt es vom Hersteller deren Chips aktuellere Treiber als bei dem Mainboard Hersteller.

Zum Beispiel ist mein Treiber von Intel und deshalb kann ich ihn auch direkt von Intel statt von MSI (Mainboard) beziehen.

EDIT​

Ansonsten mal Treiber deinstallieren und danach im Internet nach einem aktuellen Treiber suchen und neu installieren.
Vielleicht sogar noch vorher machen, denn danach kann es passieren, dass du nicht mehr ins Internet kommst.
 
Eigentlich habe ich schon den Treiber direkt von Intel, hab einen i211AT Chip. Wenn ich wieder zu Hause bin, dann schaue ich aber nochmal, ob der bei meinem Paket wirklich der Treiber mit bei war, aber ich glaube ja. Hab auf jeden Fall schon so ein Intel Network Management (o.ä.) installiert.
 
Update: Eine Netzwerkkarte (PCIe x1) funktioniert auch nicht, aber wenn ich in CPU-Z den Stress Test mache, dann läuft es ohne Probleme.
Klingt für mich etwas nach einer Strom-Geschichte. Vielleicht irgendwo ein Kondensator nicht mehr ganz frisch, der mit Lastwechseln nicht klar kommt? Das wäre dann wohl Mainboard oder Netzteil. Mainboard ist 6 Jahre alt, Netzteil 4.
Habe erstmal ein neues Mainboard bestellt, war bei Mindfactory gerade relativ günstig (Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2).
Kommt dann die Tage an, Mal schauen was das so bringt.
 
Mal versucht, nen Live Linux (Ubuntu, Mint etc.) zu booten und zu testen, wie es sich damit verhält?
Heute kam schon das neue Mainboard an, das hab ich erstmal verbaut, leider ohne das Problem damit zu beheben. Auch über das verbaute WLAN Modul das gleiche Problem.

Mit Live Ubuntu bekomme ich viele "SSL Error bad Mac read" Fehler, Problem besteht (anders?) Weiterhin.

Ich konnte es nur kurz testen, aber mir schien es über den Hotspot meines Handys problemfrei zu sein. Da konnte ich leider nicht mehr viel testen, Ist zu spät geworden. Das würde ich aber auch nicht verstehen, weil alle anderen Geräte in meinem Heimnetzwerk keine Probleme haben.
Edit: Gerade nochmal getestet in Windows mit Hotspot vom Handy: Problem tritt auch da auf. Würde also mein Heimnetzwerk als Quelle ausschließen.

Bleibt noch Software, die aber schon neu ist und mit Windows und Ubuntu zwei Systeme getestet wurden und Hardware.

Bis dahin
Octo
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein kurzes (hoffentlich) abschließendes Update:
Ich hatte mein Netzteil als nächstes dann zu bequiet geschickt (übrigens top Support-Mitarbeiter haben die), die haben das dann geprüft an einer Chroma und weiteren Tests. Bei letzteren hat es sich wohl abgeschaltet, daher hab ich nach etwa 4,5 Jahren ein neues bekommen. Hat nur leider bei meinem Problem nicht geholfen.
Als nächstes die CPU zu mindfactory geschickt, noch müssen die mir ja nachweisen, dass der defekt nicht schon vorlag. Viel Hoffnung hatte ich nicht. Ich habe erstmal eine neue CPU zugeschickt bekommen, ggf. Muss ich aber nochmal irgendwas nachzahlen, falls die keinen Fehler finden.
Aber was soll ich sagen: Anscheinend war tatsächlich die CPU Schuld, bis jetzt keine Probleme mehr und ich hab jetzt schon fast die kompletten 120 GB von Baldurs Gate runtergeladen.

Fazit: Hätte ich bitte mit gerechnet, dass die CPU defekt ist, aber gerade bin ich glücklich, dass es läuft.

Danke nochmal an alle!
 
Zurück