Problem mit 2 Bildschirmen und 1 TV an meinem Rechner.

BläckStar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseids,

Hier erstmal mein Setup:
Ich habe eine 3080ti ASUS Strix dazu 32GB und den 8700k CPU im Rechner und mein System läuft auf W11.
Anschluss 1: ASUS 4KM Monitor DP1 (steht links auf dem Schreibtisch)
Anschluss 2: Predator 4K Monitor DP2 (steht in der Mitte vom Schreibtisch und ist die Hauptanzeige)
Anschluss 3: LG OLED65GX9LA TV über HDMI. (Ist 2 meter weg vom Schriebtisch rechts an der Wandmontiert )
( HDMI Kabel ist ein Ultra High SPEED HDMI Active optical cable 8k @60Hz sowie 4k @ 120Hz von KabelDirekt )

Beide Monitore laufen auf 144Hz und der TV auf 120Hz alle werden im Betrieb erkannt. NV Treiber ist aktuell.

Und zwar habe ich folgendes Problem und Erklärung:
Immer wenn ich den PC Starte wird nur der Erste von Win MonitorPort erkannt, das heisst nur der ASUS Monitor geht an und der Predator monitor bleibt aus, sowie der TV was beim TV ja auch richtig ist weil er ja ausgeschaltet ist.

Ich habe jetzt unter Bildschrimeinstellungen in Windows neber dem Identifiziene Butten stehen das die Verbindung zum Monitor getrennt ist und ich diese dann per klick den "Desktop auf deser Anzeige ( Predator M.) erweitern kann" wenn ich das tue springt der Monitor an und ich
kann ganz normal mit dem dann arbeiten" Das will ich aber nicht jedes mal machen nach dem hochfahren.
Wenn ich jetzt die Verbindung vom Asus Monitor Kappe, also den DP Port rausnehme und den PC Starte ist dann zwar keine Verbindung auf dem ASUS Monitor aber der Predator Monitor springt dann ganz normal an.
Soll heissen: Es springt immer der Monitor an der von Windows als 1 Anzeige erkannt wird und der 2 bleibt dann aus, ausser ich tu die Destoperweiterung manuell aktivieren dann springt der 2 Monitor an.
Wenn ich jetzt allerdings zuerst den TV anmache und dann den PC starte werden alle 2 Monitore und der TV erkannt und sind Betriebsbereit.
(allerdings will ich den TV nicht immer erst anmachen müssen nur damit alles ganz normal funktioniert)
(wenn ich allerdings das HDMI Kabel vom der GK entferne, dann Starten beide Monitore ganz normal) Was ja dann auch wieder blöd ist weil ich ja dann den TV nicht nutzen kann über meinen PC und das will ich doch ganz gerne

Meine Frage also,
was verhindert beim Starten des PCs, dass beim 2te Monitor die Verbindung getrennt bleibt und nicht an geht wie er es eigentlich sollte?
wenn alle 3 Geräte an an der GK angschlossen sind.
Es ist halt sehr seltsam das wenn der TV zuerst an. Ich den PC dann starte und der 2te Monitor dann ganz normal angeht und alle 3 Geräte funktionieren.

Ich würde es gern so hinbekommen, dass wenn ich den PC Starte meine 2 Hauptmonitore angehen und sobald ich den TV anmache das dieser
dann mitbenutzt werden kann ohne das ich in windows auf Anzeigeerweiterung gehen muss.
Fakt ist es muss was mit dem TV an sich zu tun haben, aber nur was?

Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntent das problem zu lösen, vielen Dank schonmal.
MFG,
BS
 
Hast Du mal probiert ob der Fehler mit dem Kabel wandert?
Hast Du mal probiert ob der Fehler mit dem genutzten Port wandert?

Kabel-ziehen-stecken-geht ist für mich immer ein Kabel-Problem.
Deshalb: Tausch die DP-Kabel mal am Monitor. Wandert der Fehler mit haste das Problem gefunden.

Aber auf die Idee bist Du bestimmt schon selbst gekommen, hast es nur vergessen zu erwähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte prüfen, ob wenn der dritte Bildschirm läuft, alle Bildschirme die Bildwiederholfrequenz haben, die du annimmst.

Keine GPU kann mit unendlich Auflösung und Bildwiederholrate um sich werfen. Das ist auch nur ein Bauteil auf der Karte das seine Limits hat. Nvidia behauptet seine RTX Karten können 7680x4320 Auflösung? Bei wieviel Hz? Keine Antwort. 8Bit oder 10Bit? Keine Antwort. 4:2:0 oder 4:4:4 Chroma? Keine Antwort. Schlechtestenfalls kann eine RTX30 damit 21GBit an Videodaten über den HDMI 2.1 rauspumpen, weil das ist das untere Ende dessen was man für 7680x4320 können muss. (Wenn ein Nvidia OEM wirklich HDMI 2.1 verbaut und das nicht einfach nur über DP erlaubt, anderes Thema). Maximal, kann man die RTX30 so bei 80Gbit an Videodaten pro Sekunde ansiedeln die über HDMI und DP an Monitore gehen, das wäre dann 8k, HDR, 4:4:4 und 60Hz.

Sage mir also welche Monitor mit welcher Auflösung und Bildwiederholrate läuft und ich sage dir wieviel GBit an Daten du pro Sekunden an deine Displays schickt. Sploiler Aelrt, wenn alle drei 4k Monitore auf 120Hz+ stehen, dann wird der Nvidia schlicht die Power ausgehen die anzutreiben. Dann schaltest du wahrscheinlich Geräte ein und aus, bis eines oder zwei davon wieder auf 60Hz zurückspringen und dann reicht die Bandbreite wieder.

Pissgenau genommen sollte jeder GPU Hersteller präzise an sein Produkt ranschreiben "Unser Framebuffer hat XY Gigabit Anbindung an die HDMI und DP Schnittstellen". So WischiWaschi Angaben wie "8k Kompatibel" führen leider zu genau dem was dir gerade widerfährt.
 
@HisN an den Kabeln liegt es nicht.
@4thVariety
Sage mir also welche Monitor mit welcher Auflösung und Bildwiederholrate läuft und ich sage dir wieviel GBit an Daten du pro Sekunden an deine Displays schickt. Sploiler Aelrt, wenn alle drei 4k Monitore auf 120Hz+ stehen, dann wird der Nvidia schlicht die Power ausgehen die anzutreiben. Dann schaltest du wahrscheinlich Geräte ein und aus, bis eines oder zwei davon wieder auf 60Hz zurückspringen und dann reicht die Bandbreite wieder.
Der ASUS ROG XG27UQ läuft auf DP 3840 x 2160 144Hz Bittiefe 8- Bit Farbformat RGB Farbraum SDR
Der Predator ACER X28 läuft auf DP 3840 x 2160 144Hz Bittiefe 8- Bit Farbormat RGB Farbraum SDR
Der LG TV OLED65GX9LA läuft auf HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3) 3840 x 2160 120Hz Bittiefe 8- Bit Farbform RGB Farbraum SDR
( Lese das im System > Bildschirme > Erweiterte Anzeige aus)


Sploiler Aelrt, wenn alle drei 4k Monitore auf 120Hz+ stehen, dann wird der Nvidia schlicht die Power ausgehen die anzutreiben. Dann schaltest du wahrscheinlich Geräte ein und aus, bis eines oder zwei davon wieder auf 60Hz zurückspringen und dann reicht die Bandbreite wieder.
Ja das ist mir auch aufgefallen. Wenn ich den PC Starte und der TV aus ist. Monitor 1 springt automatisch auf 60Hz @4k Monitor 2 Ist aus ( Verbindung ist getrennt NICHT das Kabel sondern das Signal) TV ist aus ( Verbindung ist getrennt NICHT das Kabel sondern das Signal)
ABER: Warum wird dann alles max befeuert wenn ich den TV zuerst an mache und dann den PC Starte. Da laufen dann beide Monitore auf 4k 144hz und der TV auf 120hz.
Das ist alles so wierd iwie :(

Danke schonmal,
BS
 
@HisN an den Kabeln liegt es nicht.


Ja das ist mir auch aufgefallen. Wenn ich den PC Starte und der TV aus ist. Monitor 1 springt automatisch auf 60Hz @4k Monitor 2 Ist aus ( Verbindung ist getrennt NICHT das Kabel sondern das Signal) TV ist aus ( Verbindung ist getrennt NICHT das Kabel sondern das Signal)

Deinen Kabeln geht es gut, aber du überforderts deine Nvidia wohl mit zu viel Bandbreite. Einen 4k@144Hz findet die Nvidia noch lustig, zwei gehen auch, bei dritten geht ihr die Puste aus. Wie gesagt, hat nix mit 3D Leistung zu tun, sondern mit dem Framebuffer und dessen Bandbreite in Gigabit

Was du auflistet sind geschmeidige 109Gigabit an Datenstrom die du in Richtung deiner drei Monitore pumpen willst. Wenn ein Monitor auf 60Hz schlatet, sind das 17GBit weniger und dann läuft das wieder, weil es unterhalb der Grenze ist. Dein TV wird vermutlich eher den Chroma Wert auf 4:2:2 stellen und so Bandbreite sparen, das sind auch ca. 12Gbit weniger. (auf 4:2:2 runtergehen macht z.B. mein Sony TV wenn das Kabel Müll ist und der TV erst ein paar mal ausgeht weil die Bitrate zusammenbricht.) Also lautet deine Mission wohl eine permanente Einstellung finden die unter 100Gbit bleibt, weil da dein Flaschenhals ist.

Einfach mal einlesen, die Tabelle mit HDMI Bandbreiten verstehen und gut ist.

Bie 144Hz beachten, dass die Werte in der Tabelle für 120Hz gelten, du die also hochrechnen musst.
 
Ja die Auflösung will ich ja nicht ändern, die soll ja 4k bleiben. Die Bittiefe kann ich ja selbst nicht ändern.
Was ich nicht verstehe ist: wenn der TV aus ist dann zieht er doch keine Bandbreite oder auch wenn dieser mit dem HDMI Kabel an dem PC verbunden ist. Kenn mich ja da nicht so aus.
Also habe ich nur die Möglichkeit an der Hz Zahl zu schrauben in dem Fall diese zu verringern, werde das mal testen.

Was ich allerdings nicht verstehe, wie ich oben folgendes beschrieben habe:
ABER: Warum wird dann alles max befeuert wenn ich den TV zuerst an mache und dann den PC Starte. Da laufen dann beide Monitore auf 4k 144hz und der TV auf 120hz.
Das sollte ja dann eigentlich auch nicht funktionieren. Wenn die Karte nicht genug Bandbreite zu verfügung stellen könnte.

Ich schrieb ja auch am Anfang. Wenn 2 Monitore angeschlossen sind, dann läuft alles normal. Wenn 1 Monitor und 1 TV angeschlossen sind läuft auch alles normal. Sobald aber alle 3 gleichzeitig angeschlossen sind, der TV aber aus ist, kommt des zu dem Bandbreiten Problem. Nur wenn der TV an ist und dann der PC angemacht wird, läuft alles einwanfrei.
---> Das ist wie gesagt total wierd, weil es sich so bissel wiederspricht. Einerseids funktioniert es anderseids wiederum nicht <---

Ich werde morgen mal berichten ob das mit dem Hz runterregeln was gebracht hat.

@soulstyle
60Hz kommt nicht in frage da kann ich das ja auch alles seinlassen, dennoch Danke für den Vorschlag ;)

MFG und danke schonmal an euch alle,
BS
 
Versetze dein System in den "es geht alles Modus"
Lasse dann jeden Monitor dieses Bild anzigen.
Wenn die letzten zwei Zeilen ok aussehen, dann ist der Monitor im 4:4:4 Sampling.
Wenn die letzten zwei Zeilen komplette AUssetzer haben, unleserlich sind und die Striche nicht mehr die Striche sind, dann hat dein Monitor nach 4:2:0 geschalten um Bandbreite zu sparen.
Gleiches Ergebnis, als würde er die Hz Zahl reduzieren (weniger Bandbreite), aber fällt dem User weniger auf.

Ich meine, je nachdem in welcher Reihenfolge deine Monitore angehen spart der eine mal an den Hz, der andere am Chroma Subsampling.

chroma-subsampling-test-4k-tv.png
 
Für 4k 144hz reicht die Bandbreite von DP schon nicht aus.
D.h. bei den beiden 4k-144hz-Monitoren läuft sowieso schon Komprimierung (DSC).
Das gibt am Desktop im Browser oder in Videos gerne mal Farb-Artefakte.
Ich persönlich würde sie sowieso "nur" mit 120hz betreiben.
 
Moin allerseids,
Wie Ihr schon gesagt habt, es ist die Bandbreite... :/
Das Problem ist "gelöst" :
Kurz gesagt, ich kann beide Monitore auf 60/120/144Hz laufen lassen und den TV muss ich auf 60Hz laufen lassen.
Ab 100Hz am TV kommt es beim PC Start zum Schwarzen Bildschirm wegen der Bandbreite.


@4thVariety
mit dem chroma-test lief auf allen Bildschirmen ohne Probleme.

@soulstyle
mit den 60Hz hast recht gehabt was den TV betrifft :)

@HisN
Farbartefakte hatte ich jetzt nicht, aber wie du auch sagst mit der bandbreite.

Am Ende kann man aber sagen:
Nutzt man am PC 2 Monitore oder 1 Monitor und 1 TV kann man alles auf Max ohne Probleme betreiben.
Alles was darüber hinausgeht wird schwierig ausser man reduziert die Hz Zahl oder die Auflösung.

2.Frage habe ich allerdings noch:

1. Meint ihr ab der GF RTX 5000er Serie sollte die Sache gefixt sein mit der Bandbreite oder wird es davon abhängen bis
sag ich mal ein neuer DP 1.5 oder höher es möglich macht bzw HDMI 2.2 aufwärts geht?

2. Wenn der PC an ist und ich den TV anschalte werden beide Monitore für ca 2 Sekunden dunkel und am TV wird der Desktop als 3 Monitor ganz normal angezeigt da er ja das Signal bzw die bandbreite von der GK bekommt.
Ist das normal das die Bildschirme kurz dunkel werden oder ist das auf dauer nicht gesund für die Monitore?

Vielen Dank an euch alle für eure HILFE :D
MFG
BS

PS: Werde mir Gedanken machen ob ich in Zukunft dann alle 3 Geräte laufen lasse am Rechner oder wieder auf 2 Geräte runter reduziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Meint ihr ab der GF RTX 5000er Serie sollte die Sache gefixt sein mit der Bandbreite oder wird es davon abhängen bis
sag ich mal ein neuer DP 1.5 oder höher es möglich macht bzw HDMI 2.2 aufwärts geht?
Im Moment wird eher die Integration in USB-C (Thunderbolt) vorangetrieben, als dass man die maximale Bitrate an einem Kabel erhöht. Mit 80Gbit pro Verbindung ist man da bei manchen 8K TVs schon an einer absoluten Schallmauer. Nvidia mit einem Chip der 100GBit Bandbreite ausspuckt ist sehr sehr gut, aber ich denke nicht, dass Nvidia das mit jeder Generation vor hat zu steigern wie die 3D Leistung. Zumindest war es in der Vergangenheit so, dass Nvidia immer mehrere Generationen nichts am Output gemacht hat.


2. Wenn der PC an ist und ich den TV anschalte werden beide Monitore für ca 2 Sekunden dunkel und am TV wird der Desktop als 3 Monitor ganz normal angezeigt da er ja das Signal bzw die bandbreite von der GK bekommt.
Ist das normal das die Bildschirme kurz dunkel werden oder ist das auf dauer nicht gesund für die Monitore?

Zwei Sachen können das sein:
(1) Die HDCP Verschlüsselung springt an und aus dem Grund muss der PC den Framebufffer kurz anhalten, verschlüsseln und gibt in dann synchronisiert wieder verschlüsselt über HDMI an den TV und unverschlüsselt an die Monitore.
(2) Eines der Geräte steht in WIndows auf HDR und die anderen nicht. Dann gleiches Spiel mit dem Restart des Framebuffers. Gefahr für den Monitor sehe ich da nicht, das ist für den als würdest du die Auflösung umschalten, den Eingang wechseln, oder ein Spiel würde mit Vsync starten wo vorher keines war. Auch da machen Monitore das absolut gleiche und können das ab. Bei HDCP oder HDR Zuschaltung ist nur der Phase in der das Bild dunkel bleibt länger.


Wenn HDR benutzt wird, unbeding mit dem Microsoft "Windoews HDR-Kalibrierung" aus dem Windows Shop kalibrieren, sonst kann man es mit HDR auch gleich bleiben lassen. Das ist auch wichtig, damit die HDR Spiele mit ihren HDR Einstellungen richtig am System andocken. Sonst wird alles schnell Neonfarben und sieht schlechter aus als vorher. HDR Spiele wie BG3 sollten auf deinem TV Welten besser aussehen als auf den Monitoren.
 
@4thVariety
Danke Dir für die Aufklärung :)
HDR nutz ich nicht, ist bei allen Monitoren und dem TV ausgeschalten. :)
HDR nutz ich nur am TV wenn ich Filme schaue :D Kommt aber nicht allzuoft vor.
 
Zurück