Problem mit der Wasserpumpe Laing DDC310

Sieht gut aus. Man könnte im Prinzip Mora auch an der rechten Gehäusewand (aus Metall) festschrauben. Auf diese Art wäre es dann eine Einheit.
Ja aber das Gehäuse ist jetzt schon sehr schwer, der Mora ist auch noch nicht leicht, das wäre mir dann viel zu schwer.
Mora wiegt 6KG und dann kommen noch Lüfter, Abdeckung und 1,1 Liter Kühlflüssigkeit dazu. Musst daher mit mindestens 7-8 kg rechen was der in etwa wiegt.

Meine Teile sind immer noch nicht da. "heul"
Kenne ich, ich habe auch einige Zeit warten müssen und am ende hatte ich nach 3 Monate alles fertig zusammen.
Für den GPU-Kühler hatte ich auf Alphacool 1 Monat gewartet und dann hat sich das noch weiter verzögert. Habe dann einfach die Grafikkarte mit meinem Sohn getauscht da für seine Grafikkarte ein Kühler von EK-WB direkt verfügbar war und ich direkt bestellen konnte. Der Kühler von EK-WB war am ende von der Optik und von der Kühlung besser als der von Alphacool. Hatte ein Zotac 1070 verbaut und mein Sohn eine MSI 1070, daher hat der Tausch nichts ausgemacht.

Meine Wakü hatte ich zunächst mit nur dem 240+420 Radiator verbaut, der Mora kam erst später dazu und war von Anfang an nicht mit eingeplant.
Mein Aquaero 6 LT kam dann auch irgendwann noch dazu, obwohl ich anfangs auf meine Pumpe gesetzt hatte die auch eine Steuerung mit beinhaltet. Wenn das ganze steht und der Finanzielle Aufwand irgendwann sich gelegt hat kommt man irgendwie doch noch auf Gedanken das ganze weiter verbessern zu können und daraus kam es dann dazu das ich doch noch ein AE6 dazu kaufte um meine Lüfter pro Radiator besser steuern zu können.

Aber mit der Pumpe lief die Steuerung schon bereits sehr gut, das AE6 war daher nicht zwingend notwendig und in diesem Sinn nur eine Luxusentscheidung. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber das Gehäuse ist jetzt schon sehr schwer, der Mora ist auch noch nicht leicht, das wäre mir dann viel zu schwer.
Mora wiegt 6KG und dann kommen noch Lüfter, Abdeckung und 1,1 Liter Kühlflüssigkeit dazu. Musst daher mit mindestens 7-8 kg rechen was der in etwa wiegt.

Bei dem Gewicht macht es natürlich wenig Sinn, vor allem wenn der Rechner selbts um die 20-25kg wiegt.

Ich fange erstmal mit dem Setup 280+360mm an. Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, kommt Update auf Mora nach und nach.

Der i7-8700K@5.0GHz ist ein Hitzkopf, selbst geköpft. Musste wegen der sommerlich hohen Temperaturen die CPU auf 4.7GHz drosseln, da die Lüfter lauter als mein Staubsauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wakü wird es sicherlich viel besser werden.

Ich war schon mit 240+420 Radiatoren intern gut dran, habe nicht wegen der besseren Kühlung auf dem Mora gesetzt, sondern um noch leiser zu werden.
Denn ohne Mora kam ich etwa auf 35°C Wassertemperatur mit etwae 1200 U/min der 5 Lüfter. Rechner war nicht laut, aber dennoch schon zu hören. Wie bereits geschrieben wollte ich so leise wie möglich werden wegen meiner Familienmietglieder die mit im Wohnzimmer sind.

Erweitern kannst du dein Wakü auch jederzeit.
 
Mit Wakü wird es sicherlich viel besser werden.

Das hoffe ich. Mit meinem Monster Luftkühler und 6 Gehäuse-Lüftern war ich bei 75-80°C @4.7GHz. Wäre schön bei 65°C@5.0GHz zu landen.

Wie bereits geschrieben wollte ich so leise wie möglich werden wegen meiner Familienmietglieder die mit im Wohnzimmer sind.

Ist verständlich.

Erweitern kannst du dein Wakü auch jederzeit.

Aus diesem Grund habe ich keine AiO gekauft, da längerfristig nur eine Custom beste Ergebnisse liefert.
 
Meine CPU nicht nicht so ein Hitzkopf, da nur 4 Kerne und nur 1,200v anliegen.
Im Schnitt liege ich zwischen 38-44°C. Mit Luft lag ich mit einem EKL K2 Monsterkühler bei etwas 48-56°C.

Bei mir hat sich durch die WaKü die Temperatur um etwa 10°C verbessert, aber die war schon unter Luft nicht so hoch.
Das Köpfen hat bei mir auch einiges schon unter Luft was ausgemacht.
 
Also der 6700k ist mit einer WaKa leicht zu händeln stimmt. Trotz der Intelpampe unter dem IHS. Meinen alten 6700k mit ner 1060 nutzt meine Tochter. Da ist meine alte 120er AIO drauf. Reicht aus. Bei Deinem 8700k da sieht die Sache anders aus. 6 Kerne heizen deutlich mehr und dann noch die Grütze unter dem IHS macht ein richtiges OC ziemlich frustrierend. Da braucht man schon eine gute WaKü, die aber ohne Köpfen und die Pampe gegen Liquid Metal zu tauschen auch an seine Grenzen kommt. Ist natürlich alles relativ, je nachdem mit welchem Grad an OC man sich zufrieden gibt. Da mein 7820x nicht nur ei Strommonster ist mit 140W TDP hab ich sofort geköpft und den Brei runter gewischt. Hab's geschafft alle 8 Kerne stabil auf 4,8 Ghz zu bringen. Wassertemp bei ca. 35 Grad im Sommer. Max CPU Temp bei ca. 60 Grad. Das wäre ohne Köpfen und Flüssigmetall und grossem Radi undenkbar gewesen. Da ich aber gerne alles Max OC habe, so bin ich auch nicht unbedingt die Referenz für alle. Wie gesagt ein Anderer ist vollkommen mit weniger glücklich und das bischen mehr Leistung vom OC zum Max OC ist sicher nicht der Brüller. Aber ich brauch das und macht mir Spass.
 
Bei mir reicht es momentan mit nur 4,5 Ghz, habe aber auch ein Profil schon mit 4,7 Ghz bereit falls ich doch etwas mehr Leistung brauche.
Dann werde ich bei 1,320v liegen was noch gut laufen wird.
 
Klar reichen 4.5 Ghz aus. Der 6700k meiner Tochter läuft auch mit 4.5 und da läuft alles gut. Sicher nicht alles in Ultra Mega Settings, aber es läuft. Du hattest deinen 6700k ja geköpft da kann ich mir die 4.7 bei 1.32 vorstellen. Glaub der8auber hat 1.35v als 24/7 Setting als unbedenklich angegeben. Ich geh da auch voll mit, so lange die Kühlung das bewältigt. Also mein 7820x läuft mit seinen 4.8 und glaub hatte -11 AVX Offset mit 1.245 stabil. Die Temps sind gut. Bei 4.9 ist er mir bei 1.30 bereits abgeschmiert und die Temps kaum vertretbar. Da weis ich, entweder der Chip will keine 4.9 oder ich müsste die Spannung noch mehr erhöhen, was nicht mehr weg zu kühlen ist. Möglich wäre sicher noch mehr denke ich. Die loadline auf Max usw. Aber die 100mhz neee das ist dann selbst für mich unnötiger Verschleiß.
Der Cache ging gut zu übertakten auf 3200 und genau der ist auch der Pferdefuss bei Skylake x mit seinem Mesh anstatt Ringbus.
 
Bei meinem i7-8700K habe ich nicht das beste Exemplar erwischt. Der braucht schön viel an Saft. Bis 1.4V völlig unbedenklich laut der8auer. Mit Luftkühler sehr grenzwertig, da bei Spielen wie AC:Origins mit max Settings die Temperatur in die Höhe schießt. Sweet spot ist bei mir 4.9GHz@1.34V. Für 5.1GHz brauche ich schon 1.46V. 5.2GHz packt er nicht mehr. Bin gespannt, was unter Wasser möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 24/7 würde ich nicht über 1,350v gehen, auch wenn die 1,400v noch gehen ist der Verschleiss der durch die Spannung höher ist als mit der Temperatur nicht ganz ohne.

Für kurze Tests können solche Spannungen verwendet werden, aber im Dauerbetrieb macht es normal kein Mehrwert. Denn es macht normal kein Unterschied ob 5GHz oder nur 4,8 GHz anliegen. Meist geht es nur ums Ego 5 GHz haben zu müssen. Bei mir laufen 4,9 Ghz auch nur mit 1,400v und diese nutze ich nur wenn ich mal ein Benchmark machen möchte.

Bedenken musst du auch das wenn du 1,400v unter Last erreichst das die vDroops im Lastwechsel viel höher sein werden.
Hinzu kommen noch die kurzen vDroops die nicht angezeigt werden die noch viel höher sein werden, was die CPU mit der Zeit schädigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 24/7 gehe ich nicht über 4.9GHz und 1.35V. 5.0GHz brauche ich bei bestimmten Anwendungen.

Die Teile sind da, Pumpe+AGB eingebaut. Habe allerdings Probleme beim Befüllen. Die Pumpe hält keine konstante Drehzahl/Druck und schafft es nicht den Kühlmittel über den Kreislauf zu schieben. Es hört sich so an, als ob die Spannung nicht konstant anliegt und es zu Unterbrechungen kommt. Habe an 2 Netzteilen probiert, in den beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Muss ich da etwas spezielles beachten? Hier das Video dazu:

Aquastream Ultimate.mp4 - Google Drive
 
Hast du das Entlüftungsprogramm gestartet? Das darf beim befüllen noch nicht aktiv sein.
Gehe ins Menü und stelle die Pumpe auf max. Drehzahl.

Die Pumpe müsste es schaffen den Loop mit voller Drehzahl zu befüllen.
Mach mal Bilder von deinem Loop ohne das ganze Zewa, glaube da gesehen zu haben das dein Loop falsch verschlaucht war.
Kann es aber auf dem Video nicht genau sehen.

Soweit ich richtig gesehen habe geht dein Auslass in den AGB und dort verliert sich der Druck.
Richtig sollte sein... AGB => Pumpe... Pumpe Einlass beachten! Also vorne nicht der Anschluss an der Seite, denn das ist der Auslass.

Dann Pumpe Auslass(Seitlicher Anschluss) entweder zum CPU-Kühler oder zum Radiator.
Was du nehmen möchtest ist dir überlassen. Normal immer den kürzeren Weg nehmen und ggf. so das es auch mit der Optik passt.
Dann von Radiator oder CPU-Kühler... je nachdem wie du es am ende verbunden hast wieder zum AGB.

Dein Ablasshahn mit T-Stück würde ich direkt an den Ein- oder Auslass der Pumpe machen, denn das wäre dann der tiefste Punkt.
Meinen habe ich direkt am Einlass dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps. Ich melde mich später. Muss gleich weg, etwas erledigen. Du hast aber Recht, die Verbindungen sind falsch.

Bis später.
 
Jo auch gerade gesehen, Auslass definitiv falsch am AGB:-) Wenn Du das geändert hast Geht es sicher. Immer schön nachfüllen dann, nicht die Pumpe trocken laufen lassen. Ja also 1.40v sind sicher zu viel für den Alltag und Iicarus hat recht bringt ausser dem Ego nichts. Ja dann gratuliere zu der guten Wahl;-)
 
Das Entlüftungsprogramm ist standardmässig wenn die Pumpe eingeschaltet wird nicht aktiv.

Das kannst du verwenden wenn alles befüllt ist und du mit voller Drehzahl auch schon den Rechner in allen Richtungen etwas gekippt hast.
Das Entlüftungsprogramm lässt die Pumpe immer wieder mit voller Drehzahl laufen und dann wieder bis zum stillstand kurz stoppen. Dadurch sollen sich Luftblasen zu einer grossen Sammeln und besser heraus getrieben werden. Die Erfahrung bei mir hat aber gezeigt das die volle Drehzahl und immer wieder kippen des Gehäuse mehr bewirkt und die Luft auch schneller draussen ist.

Das Entlüftungsprogramm kann du später jeder Zeit nebenher laufen lassen, das durchläuft ehe eine bestimmte Zeit und geht dann auf die letzte vorbestimmte Drehzahl dann zurück.
Da die Pumpe neu ist wird sie normalerweise schon mit voller Drehzahl nach dem Einschalten laufen. Kannst aber im Menü dennoch prüfen ob es so ist.

Zum einstellen gibt es da normal AUTO. hier wird die max. mögliche Drehzahl versucht zu erreichen und dann Drehzahlvorgabe. Damit kannst du eine bestimmte Drehzahl vorbestimmen. Kannst daher auch hier auf volle Drehzahl setzen. Später reicht es aus wenn du sie auf minimale setzt, da sie damit noch 3000 U/min erreichen sollte. Bei mir habe ich dann immer noch 65 l/h was vollkommen ausreicht und die Pumpe so leise ist das ich sie nicht raus hören kann.

Wenn du irgendwann die Drehzahl herunter gesetzt hast wird diese auch wenn du mal was umbaust und die Pumpe nur an die Spannung anschliesst weiterhin übernehmen. Denn die Einstellungen werden nicht in der Software gespeichert sondern in der Pumpe. Ich hatte mal was umgebaut und beim einschalten war die Pumpe noch auf minimale Drehzahl gesetzt. Konnte sie natürlich dann übers Display auf volle Drehzahl setzen.
 
Bin erst jetzt dazu gekommen was zu schreiben. Werde mir morgen durchlesen, was ihr geschrieben habt.

Kurzes Update, was den Einbau und Befüllen betrifft.

Habe so alles verbunden: AGB => Pumpe => CPU => 360er Radi => GraKa => 280er Radi => AGB

Zu Testzwecken habe ich den Kreislauf mit destilliertem Wasser befüllt und dann entlüftet. Hab knapp 20 min laufen lassen. Sieht soweit gut aus. Werde morgen in aller Ruhe alles prüfen und den Rechner endlich zusammenbauen.
 
Supi freut mich. :-) nun musst Du wenn Du den dann mit AC Ultra befüllt hast noch versuchen die ganze Luft da raus zu bekommen. Wird evtl. Wochen dauern, nicht wundern, das immer mal wieder etwas Luft auftaucht. Musst nur immer mal etwas rütteln. Am schwersten sind die Radis immer zu entlüften. Da verstecken sich dje meisten Blasen. Aber das wird schon. :-)
 
PC endlich betriebsbereit. Mache erste Tests und probiere alle möglichen Einstellungen.

Das Innere, wird kein Schönheitspreis gewinnen. Case bleibt unter dem Tisch und ohne Sichtfenster.

CM Cosmos Pure H2O.jpg

Dachte, jetzt kann ich endlich entspannen. Nix da, neues Problem. :heul:

Der GPU Kühler soll zu meiner GTX1080 passen, mehrmals nachgeschaut.

Hier der Link: Alphacool NexXxoS GPX

Tjo, stimmt doch nicht. Die Kupferplatte des Kühlers hat Null Kontakt zum Chip. Musste mehrmals alles auseinander nehmen und zusammen schrauben. Kein Erfolg, kein Kontakt zur Kupferplatte.

Alphacool NexXxoS GPX 2.jpg Alphacool NexXxoS GPX.jpg Alphacool NexXxoS GPX 3.jpg


Musste mein Loop wieder trennen und die GraKa rauswerfen. Habe sie wieder in Werkszustand (Luft) versetzt. Und wieder steht eine Reklamation bei Aquatuning an.


PS. Erste Tests mit prime95 26.6 mit 4.9GHz@1.35V: max Temp liegt bei 70°C. Muss Lüftergeschwindigkeit und Pumpendrehzahl variiren und schauen, was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind für Prime95 sehr gut, unter reale Bedingungen werden sie nicht ganz so hoch gehen.
Das mit dem Kühler ist natürlich ärgerlich, sonst sieht der Rest ganz gut aus.

Freut mich das es nun zumindest mit dem Rest gut geklappt hat.
 
Jo die Werte sind gut. Da kann man mit arbeiten. Das mit dem GPU Kühler ist komisch. Also die Bohrungen der Löcher bei den verschiedenen Herstellern und such die Anordnungen der diversen Chips, Spannungswandler etc ist unterschiedlich. Aber die Gpu' s Sind alle baugleich und dachte haben damit auch alle den selben Abstand vom PCB zum Kühler. Bist Du Dir da ganz ganz sicher? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen das die Kupferplatte keinen Kontakt zur GPU bekommt wenn der Rest alles passt.
 
Zurück