Problem mit der Wasserpumpe Laing DDC310

Bist Du Dir da ganz ganz sicher? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen das die Kupferplatte keinen Kontakt zur GPU bekommt wenn der Rest alles passt.

Ich bin mir zu 200% sicher. Ich habe nach dem Ersten Einbau im Loop und Inbetriebnahme GPU Temp von 98°C beim Abspielen von einem Video-Clip. Bin fast vom Stuhl runtergefallen. Im Leerlauf hatte ich 65°C. Habe den Kühlblock wieder zerlegt und gesehen, dass nur die Wärmeleitpads Druckstellen vom Kontakt zum Block haben. Die WLP hat nicht mal die Kupferplatte berührt. Habe darauf hin gesehen, dass diese Kupferplatte nicht zu 100% eben ist, eine Ecke stand mehr ab als andere. Diese Kupferplatte abmontiert, mehrere Male gedreht um eine ebene Fläche zu bekommen. Dickere Schicht WLP auf den Chip geschmiert. Alles zusammen gesetzt und alle Schrauben auf Anschlag zugedreht, mehr ging nicht. Wieder getestet. Das gleiche Ergebnis. Kupferplatte hat keinen Kontakt zum Chip, WLP nicht mal ein bißchen auf die Kupferplatte gelangt.

Die Serien Nummer meiner GraKa stimmt überein mit der Serien Nummer von Alphacool NexXxoS GPX: 80NSJ6DHL4EK

Habe auch den HWConfig - German benutzt, um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht nur ein Bauteil etwas höher zu sein das es anschlägt und schon bekommst du den Kühler nicht mehr richtig drauf.
Aber auf den Bilder kann ich auch nichts erkennen wieso es nicht passt.

Leider gibt es für deine Grafikkarten keinen anderen Hersteller der ein Kühler dazu mit anbietet. Aber frage mal auf Alphacool nach, die wollten mir mal ein Kühler verkaufen wo nicht 100% sicher stand das der auch richtig drauf passt, da das PCB in der Zwischenzeit vom Hersteller meiner Grafikkarte etwas umgeändert wurde. Sie machten mir aber den Vorschlag das wenn es nicht passen sollte ich Grafikkarte und Kühler einsenden könnte und sie mir den Kühler passend drauf machen würden.

Hat sich nur am ende erledigt, da der Kühler lange Zeit nicht lieferbar war und ich am ende die Grafikkarte von meinem Sohn nahm wo ich von EK-WB ein Kühlblock direkt bekommen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gibt es für deine Grafikkarten keinen anderen Hersteller der ein Kühler dazu mit anbietet.

Es gibt noch einen, allerdings aus China. Ist im Gegensatz zu Alphacool ein Full Cover Water Cooling Block. PCB passt zu 100%. Kostenpunkt mit Versand+Zoll: ca.120€

Bykski VGA Full Cover Water Cooling Block

Aber frage mal auf Alphacool nach, die wollten mir mal ein Kühler verkaufen wo nicht 100% sicher stand das der auch richtig drauf passt, da das PCB in der Zwischenzeit vom Hersteller meiner Grafikkarte etwas umgeändert wurde. Sie machten mir aber den Vorschlag das wenn es nicht passen sollte ich Grafikkarte und Kühler einsenden könnte und sie mir den Kühler passend drauf machen würden.

Zuerst muss ich klären, warum der Alphacool NexXxoS GPX nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, musst ja abklären wieso es nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal ein YouTube Video gesehen mit so einem Chinakühler. Der soll da echt gut gewesen sein. Aber viel Infos wirst da bestimmt nicht bekommen. Noname aus China hat keine Lobby;-) da musst wirklich am Ende das Testopfer spielen. Was viel wichtiger bei so nem Chinakühler ist, ist der Kupfer oder Alu oder enthält der Alubestandteile. Dann würde ich persönlich ganz sicher die Finger von lassen. Was den jetzigen Kühler anbelangt, so gibt es wirklich nur 2 Möglichkeiten. Die 1. wäre Produktionsfehler und die 2. es hat sich wirklich etwas am PCB Layout geändert. Wenn Du schon schreibst die Kupferplatte ist nicht plan bzw. schief, so ist die erste Möglichkeit für mich am wahrscheinlichsten. Ich würde Karte samt Kühler zu den Jungs schicken, was mich natürlich tierisch annerven würde so lange zu warten, denn die iGpu kannst ausser zum surfen im Net zu nichts gebrauchen.
 
Da steht in der Anzeige Kupfer ja. Weis denn wer, ob die Anschlüsse auch aus Kupfer oder Messing sind? Das das Ding gut ist will ich hier nicht in Frage stellen nur die Alu Kupfer Geschichte an der Stelle kritischer hinterfragen. Wenn die auch nicht aus Alu sind, gibt es wirklich keinerlei Gründe das nicht zu kaufen.
 
Die haben seit dem Start der Vetriebsplattform Mitte April das Angebot schon gut ausgebaut. Zu Beginn waren nur eine handvoll Anschlüsse verfügbar :).

Die 3€ für die geraden bzw. 3,40€ für 90° 16/10er Softube Schraubanschlüsse sind eine Ansage. Die werden von der bekannte Konkurrenz hierzulande ja auch nur in Asien günstig produziert und teurer verkauft. Schade, dass die Bykski GPU Kühler für Platinen im Eigendesign nur vernickelt produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lios Nudin

Schön das es jemanden gibt der auch zu einem Chinakühler was an Erfahrung zu schreiben hat. Klar heute lassen die fast alle in Asien produzieren. Selbst bei made in Germany kann man nicht drauf vertrauen. Teile kommen aus Asien und hier werden die nur zusammen gebastelt. Fertig ist Made in Germany. Es gibt aber auch leider bei den billigen Asiadingern wirklich noch viele Sachen wo man ganz genau hinsehen sollte. Denn viele denken ich mach aus billig noch billiger und mach im Westen fetten Reibach damit. Aber die Asiaten lernen schnell und die Quali die mittlerweile abgeliefert wird ist oft nicht besser schlechter als die von den grossen Firmen in Auftrag gegebenen Artikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen. Hersteller wie Aquacomputer, Anfitec oder Watercool bleiben für mich persönlich weiterhin die erste Anlaufstelle. Watercool möchte z.B. auch in Zukunft selber Anschlüsse in Deutschland herstellen, was ich im hart umkämpften Wakü Markt auch unterstützen werde. Bestimmte Teile wie z.B. mein verchromter D5 Messingdeckel oder mein verchromter Dual DDC Messingdeckel gibt es aber nur als Import aus Asien, worauf ich dann auch gerne zurückgreife. Und wenn die genannten Anschlüsse bislang sowieso alle in Chinatown produziert werden, bediene ich mich eben beim günstigsten Angebot.
Bykski ist in Asien auch eine große Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Narbennarr
@Lios Nudin

Danke euch beiden für die Infos bzgl Bykski. Habe mir den Kühler vorbestellt, wird ca. am 29.08.2018 geliefert. Kostenpunkt: 90.48€
Ist sehr günstig für einen full cover water block.

@IICARUS
@Garlun

Euch beiden auch vielen Dank für die kompetente Unterstützung und Hilfe bei der Fehlersuche.

Ich habe beschlossen den nicht passenden "Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080 M11 - mit Backplate" zu behalten. Wenn ich irgendwann mal ein GPU Upgrade mache, kann ich die Kühler-Einheit mit Kupferplatte und Anschlüssen übernehmen und muss nur den Kühlerblock und die Backplatte passend zum neuen Modell kaufen. Das war auch der Entscheidungsgrund bei dem Kauf dieses Kühlers.

Als nächstes muss ich mich mit der Pumpe und der Regelung der Lüfter auseinandersetzen. Habe die vorübergehend an meine alte LC-Power LC-CFC-2 angeschlossen:

LC-Power LC-CFC-2, Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler hier bestellt? Da der Shop seinen Standort im Inland hat, gibt es wie oben schon erwähnt keine Zollgebühren und Versandkosten.

N-GY1080BK-X Vorbestellung

Wenn die alte Steuerung ersetzt werden soll, könnte für dich die neue Aquacomputer Quadro für 40€ interessant sein.

NEU: QUADRO und RGBpx Splitty4 - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

Noch wichtig zu wissen:
Nein, das sind reine PWM Ausgänge. Normale Lüfter kann man damit nur An/Aus Schalten (0%/100%).

NEU: QUADRO und RGBpx Splitty4 - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum


Was dich erwartet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Aquastream Ultimate, damit kann er schon gut die Lüfter steuern.
Natürlich kann er nur alle gemeinsam nur über einen Anschluss regeln lassen.

In meinem Fall hatte ich mir auch nachträglich ein AE6 LT geholt, daher wäre das QUADRO eine sehr gute und günstigere Lösung falls pro Radiatoren wie bei mir geregelt werden soll.
Seine alte Steuerung muss er dazu normal gar nicht verwenden, zumindest nicht für die Lüfter der Radiatoren.

@jhnbrg
Die Pumpe hat auch intern ein Temperatursensor verbaut, kannst daher auch nach Wassertemperatur regeln lassen.
Habe bei mir nur festgestellt das die Temperatur von der Pumpe aus etwa 1°C höher liegt als mein extern verbauter Temperatursensor.
Ist aber egal, denn ob jetzt die Temperatur 1°C höher angezeigt wird spielt normal keine Rolle. Mit der Software kannst du aber auch diesen Temperaturunterschied ausgleichen.

Bei der Aquastream Ultimate muss aber das Regelpaket kostenpflichtig freigeschaltet werden damit alle Regelungen genutzt werden können.
Hatte ich bei mir direkt gemacht daher kann ich dir gar nicht sagen was ohne Freischaltung möglich ist. Mir ist nicht mehr genau bekannt wie viel das gekostet hatte, glaube irgendwas zwischen 10 und 15 Euro nur dann kannst du tatsächlich schon das neue QUADRO kaufen, da die Differenz nicht mehr hoch ist.

Beim QUADRO ist mir solch eine Freischaltung nicht bekannt und beim AE6 LT was ich habe musste auch nichts freigeschaltet werden.
Den Temperaturwert aus der Pumpe wirst du damit auch noch nutzen können nur muss dann wahrscheinlich die Pumpe mit dem QUADRO mittels Aquabus mit verbunden werden.
Dann können auch auf bestimmte Daten und Messwerte der Pumpe zugegriffen werden und weiterhin nach Wassertemperatur die Lüfter regeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Kühler hier bestellt? Da der Shop seinen Standort im Inland hat, gibt es wie oben schon erwähnt keine Zollgebühren und Versandkosten.
Ja, ich habe den Kühler über EZModding.com vorbestellt, wie du es weiter oben vorgeschlagen hast.

Wenn die alte Steuerung ersetzt werden soll, könnte für dich die neue Aquacomputer Quadro für 40€ interessant sein.

Die Aquacomputer Quadro habe ich selber schon entdeckt und denke, dass sie eine gute und günstige Alternative zu aquaero 6 LT bietet.
 
Er hat die Aquastream Ultimate, damit kann er schon gut die Lüfter steuern.
Natürlich kann er nur alle gemeinsam nur über einen Anschluss regeln lassen.

Ich habe zwei unterschiedliche Lüfter-Marken/Modelle zu regeln. Daher passt Quadro ganz gut für diesen Fall.

In meinem Fall hatte ich mir auch nachträglich ein AE6 LT geholt, daher wäre das QUADRO eine sehr gute und günstigere Lösung falls pro Radiatoren wie bei mir geregelt werden soll.
Seine alte Steuerung muss er dazu normal gar nicht verwenden, zumindest nicht für die Lüfter der Radiatoren.

Ich habe an meinem 360er Radi aktuell meine alte Lüfter mit 3-Pol angeschlossen, da ich noch nicht sicher war, welche PWM-Lüfter ich kaufen soll. Daher regel ich sie über meine alte Steuerung.

Bei der Aquastream Ultimate muss aber das Regelpaket kostenpflichtig freigeschaltet werden damit alle Regelungen genutzt werden können.
Hatte ich bei mir direkt gemacht daher kann ich dir gar nicht sagen was ohne Freischaltung möglich ist. Mir ist nicht mehr genau bekannt wie viel das gekostet hatte, glaube irgendwas zwischen 10 und 15 Euro nur dann kannst du tatsächlich schon das neue QUADRO kaufen, da die Differenz nicht mehr hoch ist.

Ich habe aktuell die letzte Version von Aquasuite 2017-3-2 installiert. Nach 48 Stunden werden werden kostenpflichtige Features deaktiviert. Dann sehe ich genau, was verfügbar bleibt und was ich benötige. Upgrade kostet 14,99€ auf aquasuite Lizenz 2019 (habe aquasuite Lizenz 2018).

Den Temperaturwert aus der Pumpe wirst du damit auch noch nutzen können nur muss dann wahrscheinlich die Pumpe mit dem QUADRO mittels Aquabus mit verbunden werden.
Dann können auch auf bestimmte Daten und Messwerte der Pumpe zugegriffen werden und weiterhin nach Wassertemperatur die Lüfter regeln zu lassen.

Genau, Quadro muss ich dann über Aquabus mit der Pumpe verbinden.
 
Du machst es schon richtig... :daumen:

Morgen kommt eine neue Version (2018) der Aquasuite raus.
So ziemlich alle Geräte bekommen dann auch ein Firmware.

Sofern du schon einige Einstellungen getätigt hast solltest du diese auf deinem Rechner sichern.
Denke auch an deine Übersichtsseiten. Denn mit der Firmware was auch für die Ultimate raus kommen wird wird die Pumpe auf Werkseinstellung gesetzt.

Bei mir war es bezüglich der Unterschiedlichen Lüfter auch so, denn ich habe auf einem Radiator die Nocuta F12 drauf, auf einem anderem die A14 und auf dem Mora die P12.
Sind zwar alle vom selbem Hersteller und auch alle PWM Lüfter, aber dennoch haben alle unterschiedliche max. Drehzahlen.

Mit der Pumpe und dem Aquaero kann ich nicht nur per PWM regeln, sondern auch per Spannung.
Es können daher auch 3-Pin Lüfter dran betrieben werden.
Beim Quadro soll Angeblich nur PWM gehen, aber da würde ich mal beim Hersteller nochmal nachfragen da ich mir dies nicht so ganz vorstellen kann.

Habe zum Quadro noch kein Benutzerhandbuch finden können um nachschauen zu können.
 
Morgen kommt eine neue Version (2018) der Aquasuite raus.
So ziemlich alle Geräte bekommen dann auch ein Firmware.

Habe erst heute neue Firmware raufgespielt. Schau morgen nochmal nach, ob neuere Version kommt.

Sofern du schon einige Einstellungen getätigt hast solltest du diese auf deinem Rechner sichern.
Denke auch an deine Übersichtsseiten. Denn mit der Firmware was auch für die Ultimate raus kommen wird wird die Pumpe auf Werkseinstellung gesetzt.

Habe noch gar nix in diese Richtung gemacht, bin noch nicht dazu gekommen.

Mit der Pumpe und dem Aquaero kann ich nicht nur per PWM regeln, sondern auch per Spannung.
Es können daher auch 3-Pin Lüfter dran betrieben werden.

Das wusste ich noch gar nicht. Danke für den Tipp! :daumen:

Beim Quadro soll Angeblich nur PWM gehen, aber da würde ich mal beim Hersteller nochmal nachfragen da ich mir dies nicht so ganz vorstellen kann.
Habe zum Quadro noch kein Benutzerhandbuch finden können um nachschauen zu können.

Es ist tatsächlich so, dass nur PWM geht.

Ein Problem sehe ich gerade in Verbindung mit Pumpe und Quadro. Pumpe hat 3-Pin-Aquabus-Anschluss. Quadro hat hingegen 4-Pin-Aquabus-Anschluss. Aquabus-Kabel 3-Pin auf 4-Pin finde ich niergendwo. Nur 4-Pin auf 4-Pin.

PS. Das Problem habe ich selber gelöst. Quadro wird über USB am Mainboard angeschlossen und nicht an die Pumpe via Aquabus. Aquabus-Verbindung vom Quadro ist ausschliesslich zum Verbinden mit Aquaero gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück