• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prime95 Error & Bluescreens in neuem System

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
also wiso nicht früher vor dem kauf schauen ,und erst später


ne ne ne

die eco series sollen die neuen renner sein von Gskill
 
So da bin ich wieder, der neue RAM ist heute angekommen. Ich bräuchte aber nochmals Hilfe.
Der RAM ist ja spezifiert auf 1600MHz mit CL7-8-7-24 und 1,35V.

Wenn ich im Bios die Defaults lade, stellt er automatisch auf 1333MHz und CL9 ein. Nachdem ich gegoogled habe ist mir klar, dass das normal ist und man den BCLK einstellen muss, um 1600 zu erreichen. Dazu gibt es ja auch noch ein XMP-Profil vom RAM. Kann ich den benutzen? Im Moment habe ich ihn drin und habe die DRAM Voltage auf 1,348V eingestellt, das nächst höhere wäre 1,419 (oder wird die automatisch vom Profil eingestellt, wenn ichs auf Auto lasse?)
Lohnt sich das überhaupt mit dem XMP-Profil laufen zu lassen? Oder lieber auf Defaults setzen mit 1333MHz und CL9?
Das XMP hat den CPU auf 160x17 eingestellt, was knapp 2,7GHz erreicht. Normalerweise läuft er ja auf 2,8GHz, mit Turbo-Modus nochmal ein bisschen mehr. Deswegen frage ich mich halt auch, ob das mit dem XMP so gut ist, selbst wenn das System stabil laufen sollte.

PS: Prime 95 Blend Test lief bisher seit 1 Stunde ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

das XMP profil taugt nicht da es gleichzeitig auch noch andere Spannungen anhebt in Regionen die gar nicht nötig sind.

Stell die Timings und die Voltage manuell ein und erhöhe dann die ram Frequenz auf ca 1600.
Leicht drüber sollten auch kein prob sein

Den BLCK mußt du nicht verändern ....nur den ram teiler
 
Dachte ich mir schon fast mit den zu hohen anderen Spannungen.

Timings und Voltage einstellen ist klar, aber DRAM Frequency? Die kann ich nur auf höchstens 1333 einstellen. Für 1600 muss ich den Ram Teiler verändern sagst du? Wo stelle ich den ein? Bitte nochmal schnell nachhelfen :P
 
:what:.....kann doch gar nicht sein ich habe letzte Woche drei Asrock verbaut mit jeweils 1600,1866er rams und konnte die rams so hoch stellen ohne den BLCK zu takten :huh:

Was kannst du den da außer auto anwählen ?
 
Gerade nochmal nachgeguckt, wirklich nur Auto, 480MHz DDR3_800, 640MHz DDR3_1066 und 800MHz DDR3_1333.
Wenn ich manuell den BCLK auf 160 erhöhe, kann ich DDR3_1600 auswählen...
 
Ich bin gerade leicht verwirrt ...ob ich mich jetzt irre oder ob es wirklich so ist.

Die Asrock die ich verbaut hatte waren alle X 58 und da konnte ich die rams höher stellen bei BLCK @ stock

Ich bin jetzt leider nicht mehr im Shop so das ich kurz mal eins anschmeißen könnte aber wenn du bis morgen Zeit hast schau ich mal nach und gebe dir Bescheid
 
Das wäre sehr nett, jo. Meins ist ja ein P55, vielleicht liegt es daran. Über google finde ich jetzt auch nicht allzu viel, aber es scheint so als müsse man wirklich den BCLK immer auf 160 bringen, um DDR3_1600 einstellen zu können.
Im Moment habe ich einfach alles auf Auto laufen, 1333MHz mit CL9, läuft auch erstmal stabil bis jetzt. Der Performanceunterschied ist bestimmt auch nicht so unglaublich riesig, aber 1600MHz mit CL7 wären doch schon schöner^^
 
Die Timings kannst du jetzt ja auch schon einstellen ...das was sie bei 1600 können sollten schaffen sie auf jeden Fall auch bei 1333
 
Laut dem ASRock Handbuch deines Motherboards ist bei einer CPU die nur 1333mhz untersützt (wie dein i5) die 1600mhz nur über Overclocking (Erhöhung BCLK) zu erreichen.

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, aber das kann True Monkey ja morgen herausfinden.
 
Dann läuft der RAM erstmal auf 1333MHz mit 7-8-7-24 und einer Auto RFC von 74 und einer Auto Command Rate von 1T. Ok so? Scheint stabil zu laufen, bis jetzt.
 
Und hier bin ich wieder. Nach erst einmal reibungslosem Verlauf heute wieder ein Freez und das während ich mit Opera im Internet war, nichts besonderes. Es liegt also wohl doch eher nicht am RAM?
Noch erwähnenswert vielleicht, nachdem ich den PC per Reset-Knopf neugestartet habe, kam nach dem Windows-Ladebildschirm nicht der Desktop sondern ein hellblauer Screen. Wieder Reset-Knopf, dann ging es wieder normal.

Woran kann dies nun liegen? Sagen wir mal ich setze Win 7 nochmal neu auf, worauf kann ich dann im einzelnen achten, in welcher Reihenfolge sollte ich Treiber etc. installieren. Vielleicht ist es ja doch ein Treiber Problem, obwohl Windows Update mir keine neuen verfügbaren anzeigt?

Da hatte ich mich so auf meinen neuen PC gefreut und jetzt habe ich jeden 2. oder 3. Tag ein Freez. Das nervt :nene:
 
Mach mal folgendes ...

setz das os neu auf ...

einen Graka treiber und 3d mark 01 und dann lass das ganze mal eine Weile im Loop laufen.

Dafür brauchst du ansonsten keine weiteren Treiber somit kannst du testen ob es an irgendeinen Treinber liegt denn wenn du so kein prob hast scheint es ein Treiber zu sein ;)
 
Wie lange denn ungefähr laufen lassen, nur dass ich einen Zeitrahmen habe: 1h oder eher 10h?
Soll ich es schon mal jetzt durchlaufen lassen und gucken ob Fehler kommen? Und dritte Frage: Du meintest 3D Mark 2001 oder, nicht eines der neueren? Achja: Und welche Einstellungen? Default und dann "Benchmark"? Sorry aber habe dieses Programm noch nie benutzt :ugly:
 
Zurück