• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prime95 Error & Bluescreens in neuem System

Gerade während ich BC2 gespielt habe, ist der komplette PC erneut eingefriert. :(
Wie soll ich denn überhaupt testen, woran es liegt, wenn es immer eher zufällig passiert? Selbst wenn ich nochmal Win 7 von vorne aufspiele.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ok ich bin jetzt einen höher auf 1,587 gegangen. Danach gibt es noch 1,601. Dann kommt 1,615, der Standard Wert, der vom Bios am Anfang eingestellt war, bei dem es aber die Crashes gab. So sicher bin ich mir ja nicht mehr, ob das nur daran liegt.
 
Und wie läuft es mit den 1,587V?

Wenn noch Probleme auftreten, mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainbaord, CPU, Memory und SPD).
 
Ja, bis jetzt läuft das System seit 2 Tagen ohne Probleme :) Konnte das ganze Wochenende Bad Company 2 spielen und das viele Stunden lang. Falls erneut etwas auftritt, melde ich mich.

Edit: Zu früh gefreut :( Gerade Freez, während ich einfach im Internet gesurfed bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Bluescreen, während ich ein Video im Internet angeguckt habe.
Hier nun ein paar Berichte von CPU-Z und Core Temp im Idle sowie dem Bericht von Bluescreen View, vielleicht hilft das ja weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreencode beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung. Speicher kann RAM, VRAM, CPU-Cache oder HDD sein. In deinem Fall würde ich immer noch auf den RAM, oder auf die Grafikkarte (Freeze im 2D Modus) tippen.

Probiere es testweise mit CL8 Timings aus (8-8-8-28-38 @ 2T @ 1333mhz). Die Spannung so lassen, wie sie aktuell eingestellt ist.

Hättest du eine andere Grafikkarte (anderer PC oder von einem Bekannten) mit der du das System testen könntest?
 
Grafikkarte sollte auszuschließen sein, da ich sie bereits ein paar Wochen vor meinen anderen neuen Komponenten in meinem alten System verbaut hatte und dort keine Probleme auftraten.

Eine Frage noch zu den Timings: 8-8-8-28 ist klar was ich ändern muss, aber was ist mit der 38? Ist das tRFC? Das ist momentan auf 60, die also auf 38 stellen?
 
Pack deine rams in ihre Schachtel und reklamiere sie.

Warum ärgerst du dich eigentlich damit herum ?......die müssen Funzen in der Auto Einstellung ohne korrekturen im Bios ;)

Entweder sie funzen ...oder sie sind nicht in Ordmung oder funzen nicht mit dem Brett zusammen .

Also ab damit in die RMA und wenn die nächsten die kommen auch nicht funzen weißt du das es am Zusammenspiel des Boardes mit den Rams liegt.

Funzen die neuen ...freu dich

Aber mach dich bitte hier nicht weiter verrückt und versuche die rams irgendwie zum laufen zu bringen ....denn selbst wenn du es schaffst das sie funzen können sie immer noch nicht das was sie sollen .....problemlos funzen :schief:
 
Auf den letzten Asrock die ich zusammen gesetzt habe habe ich Corsair Dominator gesetzt ......in allen Varianten ..1600er 1866er 2000er liefen alle ohne probs

Kingston Hyper X laufen nicht gescheid auf den Asrocks (Ich hatte 1866er da und die liefen maximall nur mit 1266 :ugly: )

Am Board oder an der CPU (Speichercontroller) lag es nicht da DOMIS auf dem Sys ohne probs mit 1866 liefen.
 
Die sind aber schon um einiges teurer, besonders 1600... Bringt 1600 es deutlich besser als 1333 in Spielen und Anwendungen? Desweiteren habe ich gelesen, dass z.B. die Ripjaws hohe Kühler haben und nicht unter einen großen CPU Kühler passen. Bei meinen aktuellem Ram passt das schon nur noch so grade mal.
 
Wenn es nur ums zocken geht ist es ziemlich egal ob es 1366er oder 1600er sind .
Der Unterschied ist zu gering das du es beim zocken merken würdest.

Falls du aber vorhast zu übertakten dann ganz klar 1600er dann können die schon mal nicht die Handbremse sein ;)

Edit : Bei den Domis kannst du bei dem ram der unter dem Kühler sitzt die Kühlrippen runterschrauben so das sie dann nur noch Standarhöhe haben und solange du die nicht entlos übertaktest ist die fehlende Kühlrippe auch kein prob)
 
Zurück