Playstation VR 2 für PS5 angeblich mit 4K-Display, Foveated Rendering und Vibration

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR 2 für PS5 angeblich mit 4K-Display, Foveated Rendering und Vibration

Das beliebte VR-Headset der Playstation 4 soll für die aktuelle Playstation 5 bekanntlich einen verbesserten Nachfolger erhalten und nun gibt es neue Informationen zu den voraussichtlichen Features.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation VR 2 für PS5 angeblich mit 4K-Display, Foveated Rendering und Vibration
 
Neues Headset wäre echt gut für die PS5 5. Aber dann bitte auch mit vernünftigen Spielen und einem Bezahlbarer Preis. Bei den Technischen Eckdaten würde ich nicht von unter 700 Euro Ausgehen. Aber am wichtigsten sind immer noch Spiele auf einem hohen Niveau wie Half Life Elex. Sonst wird es immer ein Nischenprodukt sein. Auf dem PC sehe ich es ähnlich. Auch dort sind gute VR Spiele echte Mangelware
 
Sony düfte die Hardware ähnlich stark subventionieren, wie Oculus und sich das Geld wieder über Spiele reinholen, sodass der Anschaffungspreis niedrig bleiben könnte. Was ich ehrlich gesagt schade finde, denn ich plane nicht die Anschaffung einer PS5, aber die PSVR war in einiger Hinsicht sehr gelungen (bis heute die einzige Brille mit RGB-OLED, die mit der meiner Meinung nach besten Halterung und die mit der hygienischsten Einfassung). Wenn die Sony die einfach nur um vernünftige Controller, vernünftiges Tracking und die genannte Auflösung ergänzt, würde ich auch 800 Euro für eine PC-kompatible Ausführung auf den Tisch legen. Aber für die normale PSVR gab es nie brauchbare Software-Unterstützung, eben weil sie ein geschlossenes Vermarktungssystem bilden sollte.
 
4k insgesamt oder 4k für jedes Auge?
Das ist ein riesen Unterschied und ich glaube nicht das 2x4k die PS 5 schafft.
 
Sony düfte die Hardware ähnlich stark subventionieren, wie Oculus und sich das Geld wieder über Spiele reinholen, sodass der Anschaffungspreis niedrig bleiben könnte. Was ich ehrlich gesagt schade finde, denn ich plane nicht die Anschaffung einer PS5, aber die PSVR war in einiger Hinsicht sehr gelungen (bis heute die einzige Brille mit RGB-OLED, die mit der meiner Meinung nach besten Halterung und die mit der hygienischsten Einfassung). Wenn die Sony die einfach nur um vernünftige Controller, vernünftiges Tracking und die genannte Auflösung ergänzt, würde ich auch 800 Euro für eine PC-kompatible Ausführung auf den Tisch legen. Aber für die normale PSVR gab es nie brauchbare Software-Unterstützung, eben weil sie ein geschlossenes Vermarktungssystem bilden sollte.

Zur Zeit von PS VR gab es aber auch sehr viel bessere VR-Brillen für den PC, wodurch bei vielen wahrscheinlich auch nicht das Interesse da war das PS VR am PC zu nutzen.
Wenn aber das PS VR 2 Headset mit all den Features kommt, könnte ich mir vorstellen, dass das durchaus sehr interessant ist und sicher Modder sich da stärker dran machen, dass das Headset auch am PC läuft bzw. vielleicht sogar Sony das ganze selbst in die Hand nimmt. Immerhin läuft ja der PS5 Controller auch ohne weiteres am PC und Sony bringt ja, wenn auch mit großer Verzögerung auch PS Exclusive Titel immer mehr für den PC.
 
Hoffentlich oled.
Künftig könnte man mit solchen Brillen den tv komplett ersetzen, genügend hohe ppi vorausgesetzt.
Effizienter, weniger Material notwendig, größerer Bildeindruck als mit TV, keine Bildschirmfläche im Raum störend sichtbar und bei bei ausreichend hoher Produktionsmenge günstiger.
Kabel muss natürlich auf lange Sicht weg, das Problem wird einen noch längere Zeit begleiten
 
Kann Sony gerne im Bundle mit Gran Turismo anbieten, vllt. wird man ja schwach... :D
Bin mit meiner G2 sehr zu frieden, speziell die Bildqualität, besser gesagt die Weitsicht ingame ist einfach super!
Wird mit dieser Brille dann scheinbar ähnlich gut, das wird einige aus den Socken hauen... :D
 
Zur Zeit von PS VR gab es aber auch sehr viel bessere VR-Brillen für den PC, wodurch bei vielen wahrscheinlich auch nicht das Interesse da war das PS VR am PC zu nutzen.
Wenn aber das PS VR 2 Headset mit all den Features kommt, könnte ich mir vorstellen, dass das durchaus sehr interessant ist und sicher Modder sich da stärker dran machen, dass das Headset auch am PC läuft bzw. vielleicht sogar Sony das ganze selbst in die Hand nimmt. Immerhin läuft ja der PS5 Controller auch ohne weiteres am PC und Sony bringt ja, wenn auch mit großer Verzögerung auch PS Exclusive Titel immer mehr für den PC.

Das Interesse war damals schon da, zugegebenermaßen auch wegen dem niedrigen/subventionierten Preis der PSVR, denn zum Erscheinen hatte sich noch kein klarer VR-Spiele-Markt mit Optimierungen auf spezielle Controller und im stehen gespielte Titel etabliert. Für seated VR war die PSVR dagegen voll konkurrenzfähig zu Vive und Rift. Das Head-Tracking via Kamera funktionierte angemessen, Tragekomfort und Handhabung waren (und in Teilen: sind) der Konkurrenz gnadenlos überlegen und das Display hatte zwar eine nominell niedrigere Auflösung, aber mehr Subpixel und einen deutlich geringeren Fliegengittereffekt. Je nach Geschmack (ich mochte die Optik der Rift lieber) war die PSVR also sogar das bessere Headset. Nur die Controller von Sony waren eine Katastrophe.
 
Zurück