News Playstation Plus: Sony zieht die Preise an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation Plus: Sony zieht die Preise an

Sony hat angekündigt, die Preise fürs Spiele-Abo Playstation Plus zu erhöhen. Die neuen Preise gelten ab dem 6. September. Doch nicht alles wird teurer bei den Japanern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation Plus: Sony zieht die Preise an
 
Sony macht sich immer unbeliebter...
Warum erhöhen sie die Preise für den "Onlinemodus"???

Btw hier in anderen Währungen:
PlayStation Plus Essential 12-Month Subscription
79.99 USD | 71,99 Euro | 59.99 GBP | 6,800 Yen

PlayStation Plus Extra 12-Month Subscription
134.99 USD | 125,99 Euro | 99.99 GBP | 11,700 Yen

PlayStation Plus Premium 12-Month Subscription
159.99 USD | 151,99 Euro | 119.99 GBP | 13,900 Yen

In USD kostet das noch mehr...
 
Zitiere mich mal selber aus dem Playstation Sammelthread, da ist die Diskussion schon seit gestern Abend in vollem Gange:

Sie machen es, weil sie es können.

Wenn jetzt, genau jetzt, genug Leute abspringen würden und ihr Abonnement kündigen, wäre das ein starkes Zeichen und würde sich in internen Zahlen wiederspiegeln.

Geht in der App ganz einfach;

  • App öffnen,
  • PS Store (unten mittig)
  • oben rechts auf die drei horizontalen Linien klicken
  • Subscription Management auswählen

Hier kann man das Abo mit 2 Klicks kündigen und bei Bedarf, falls man es sich anders überlegen sollte, auch wieder reaktivieren.

Für den schon bezahlten Zeitraum bleibt PS Plus natürlich aktiviert.
Man verliert dadurch also nichts, setzt aber jetzt, basierend auf Sonys Entscheidungen, ein Zeichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und falls man das Ganze auch mal mit Prozenten sehen möchte:

  • PlayStation Plus Essential 12 Monate
  • Neuer Preis - 71,99 Euro
  • Alter Preis - 59.99€
  • 12€ Aufpreis = 20 % Preiserhöhung


  • PlayStation Plus Extra 12 Monate
  • Neuer Preis - 125,99 Euro
  • Alter Preis - 99,99€
  • 26€Aufpreis = 26% Preiserhöhung


  • PlayStation Plus Premium 12 Monate
  • Neuer Preis - 151,99 Euro
  • Alter Preis - 119,99€
  • 32€Aufpreis = 26,67% Preiserhöhung
 
Sony macht sich immer unbeliebter...
Warum erhöhen sie die Preise für den "Onlinemodus"???
Ich finde es seit jeher eine Frechheit. Für Leute, die hauptsächlich online spielen wollen, kommen da über die Lebensdauer einer Konsole schon beträchtliche Mehrkosten zusammen. Auf der anderen Seite sind 6€ pro Monat auch kein Totschlagargument gegen Konsolen, wenn Leute diese einfach lieber nutzen.
 
Ich mus zugeben das meine PS5 langsam vor sich hinstaubt.
Bis März lief noch mein vergünstigtes Playstation Abo was ich nicht verlängert habe, da es für mich persönlich nichts wirklich brauchbares dabei war und auch aktuell wenig für mich dabei ist.
Die wenigen PS5 Spiele die mich Interessieren kaufen ich mir dann nach bedarf, wenn sie jemals rauskommen .....GTA 6, Uncharted x, Last of us x....
Aktuell nutze ich den XBox Gamepass Ultimate meiner Frau auf meinen PC, da dieser bis dato eher brauchbarer war und ist.
 
Ach wie gut das ich kein Playstation Plus habe und auch kein Playstation Plus brauche.

Besser als so ne Abzockergrafikkarte von Nvidia
Dann rechne einmal mehrere mini Abos zusammen (zahlt man permanent) dann ist der Nvidia Grafkkarten Deal besser.

Ich hab genau nur 4 mini Abos, 5 wenn ich meinen Smartphone Vertrag mit zähle.
 
Die Preispolitik von Sony ist eh Komisch. Ich nutze das Abo nur wegen dem Cloud Service. Also für einen Service den alle anderen Anbieter Kostenlos anbieten. Naja ändern kann man es eh nicht.
 
Zitiere mich mal selber aus dem Playstation Sammelthread, da ist die Diskussion schon seit gestern Abend in vollem Gange:



Und falls man das Ganze auch mal mit Prozenten sehen möchte:

  • PlayStation Plus Essential 12 Monate
  • Neuer Preis - 71,99 Euro
  • Alter Preis - 59.99€
  • 12€ Aufpreis = 20 % Preiserhöhung


  • PlayStation Plus Extra 12 Monate
  • Neuer Preis - 125,99 Euro
  • Alter Preis - 99,99€
  • 26€Aufpreis = 26% Preiserhöhung


  • PlayStation Plus Premium 12 Monate
  • Neuer Preis - 151,99 Euro
  • Alter Preis - 119,99€
  • 32€Aufpreis = 26,67% Preiserhöhung
In Prozent gesehen, sieht man erst das die Preis echt gesalzen sind !
 
Als ich das zu erst gelesen habe, habe ich mich zuerst auch ziemlich geärgert, dass es teurer wird.
Nachdem der Schock erst einmal überwunden war, hab ich mir die Preisgestaltung nochmal genauer angesehen und bemerkt, dass sich tatsächlich nur die Jahres- aber nicht die Monatspreise ändern. So gesehen werden die Abopreise nur indirekt erhöht, indem Sony nicht mehr soviel Rabatt beim Kauf eines Jahresabos gewährt.
Viel interessanter als die neue UVP ist sowieso wieviel Sony zukünftig haben möchte, wenn die Jahresabos wieder im Angebot sind, Z.B. zum Black friday. Wer sich etwas geschickt anstellt musste bisher nie den vollen Preis bezahlen.

Da ich Wert auch meine Savegames lege, bleibt mir sowieso nichts übrig als mindestens Essential zu abonnieren. Manche PS3 sowie alle PS Vita und PS5 Savegames können nämlich nur in der Cloud gesichert werden.
 
Für die Jahresabos sind das echt massige Erhöhungen. V.a. für die beiden größeren Abos.
Die Jahresabos waren davor, ggü. den Monatspreisen, ziemlich niedrig.
 
Klar die Kohle für das abgegebene Datenträger Geschäft mit Filmen, muss ja weiter reinkommen. Also nehmen wirs von den Konsoleros.
Blos gut das ich PS plus nicht brauch, fürn MP zahlen...haha wäre ja noch schöner, das ist beim Kauf dabei....zumindest beim PC und das noch günstiger.
 
Da ich Wert auch meine Savegames lege, bleibt mir sowieso nichts übrig als mindestens Essential zu abonnieren. Manche PS3 sowie alle PS5 Savegames können nämlich nur in der Cloud gesichert werden.
Das ist so nicht ganz korrekt. Es werden bei den Spielständen nur die Backups hochgeladen. Dann müste bei jedem Start zuerstmal auf den Spielstand im Cloudspeicher zugegriffen werden bevor Du das Game starten kannst. Hab selber eine PS5 mit Playstation Plus Extra und solange du ein noch gültiges Abo stehen hast sind alle Games auch ohne vorherigen Clouddownload start und spielbar. Zumindest hab ich das bei PS5 Games so bei mir noch nicht erlebt. Wie es bei PS3 & PS Vita Spielen aussieht kann ich mangels Erfahrung aber nichts zu sagen.
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Es werden bei den Spielständen nur die Backups hochgeladen. Dann müste bei jedem Start zuerstmal auf den Spielstand im Cloudspeicher zugegriffen werden bevor Du das Game starten kannst. Hab selber eine PS5 mit Playstation Plus Extra und solange du ein noch gültiges Abo stehen hast sind alle Games auch ohne vorherigen Clouddownload start und spielbar. Zumindest hab ich das bei PS5 Games so bei mir noch nicht erlebt. Wie es bei PS3 & PS Vita Spielen aussieht kann ich mangels Erfahrung aber nichts zu sagen.
Ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Mir geht es darum Backups der Spielstände zu haben. Bei den meisten PS3 und allen PS4 Spielen kann man diese einfach auf einen USB-Stick kopieren. Bei PS5-Spielen geht das nicht, man kann sie nur in die in PlayStation Cloud hochladen, was PS Plus benötigt.
Bei der Vita kann man theoretisch auch auf den PC sichern, nur muss dafür immer das gesamte Spiel mit kopieren, da Savegames irgendwie im Spiel integriert sind.

Naja was sollst. Nintendo macht übrigens den gleichen Mist. Sodass man da auch das Abo braucht um ein Backup seiner Speicherstände zu haben.
Microsofts XBox One/Series ist da noch am fairsten. Es gibt zwar auch keine Möglichkeit auf USB zu kopieren, dafür ist der Upload in die Cloud wenigsten auch ohne XBox Live/Gamepass immer möglich. Die Spielstände werden sogar automatisch zwischen Konsolen/PC synchronisiert, falls es ein PlayAnywhere Titel ist.
 
Sony macht also das, was alle Streaming Anbieter tun. So so so

Gut das ich nicht auf eure Online *** angewiesen bin.

Langlebe PC, wo ich kostenlos onlinespielen kann :-D
 
what-a-scam-v0-1s3s1uc0hilb1.jpg


:D =)
 
Zurück