Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
lkdsjfdsf.png

X

Übersetzt mit DeepL:
Die Sony Group Corp. hat die Produktion ihres PSVR2-Headsets pausiert, bis sie einen Rückstand an unverkauften Einheiten abgearbeitet hat. Dies geht aus Angaben von Personen hervor, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind, und verstärkt die Zweifel an der Attraktivität von Virtual-Reality-Gadgets.

Die Verkäufe des 550 Dollar teuren, tragbaren Zubehörs für die PlayStation 5 haben sich seit der Markteinführung zunehmend verlangsamt, und die Lagerbestände des Geräts stapeln sich, so die Personen, die nicht namentlich genannt werden möchten, da die Informationen nicht öffentlich sind. Sony hat weit über 2 Millionen Einheiten des im Februar letzten Jahres auf den Markt gebrachten Produkts produziert, so die Personen.

Das sieht nicht gut aus.

Tja schade, viele haben es vermutet, auch hier im Forum, dass die PSVR2 nicht gut läuft und es wäre nur zu schön gewesen, wenn das Ding durch die Decke gegangen wäre... Als Kunde der ersten Stunde muss ich sagen, dass es für mich weniger an der Technik liegt, dass die PSVR2 verstaubt, sondern viel mehr an fehlenden Inhalten. Die Spiele, die ich gespielt habe, waren nette Techdemos, aber es gab keines, welches mich fesseln konnte.

Dazu kommt, dass selbst hochkarätige Spiele wie der Horizon VR Ableger lediglich digital zu erwerben sind.

Ich hoffe, da passiert noch was und wird nicht so eiskalt fallengelassen, wie die Vita.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1455656
X

Übersetzt mit DeepL:


Das sieht nicht gut aus.

Tja schade, viele haben es vermutet, auch hier im Forum, dass die PSVR2 nicht gut läuft und es wäre nur zu schön gewesen, wenn das Ding durch die Decke gegangen wäre... Als Kunde der ersten Stunde muss ich sagen, dass es für mich weniger an der Technik liegt, dass die PSVR2 verstaubt, sondern viel mehr an fehlenden Inhalten. Die Spiele, die ich gespielt habe, waren nette Techdemos, aber es gab keines, welches mich fesseln konnte.

Dazu kommt, dass selbst hochkarätige Spiele wie der Horizon VR Ableger lediglich digital zu erwerben sind.

Ich hoffe, da passiert noch was und wird nicht so eiskalt fallengelassen, wie die Vita.
Schade, der Markt war und ist einfach nicht groß genug, vor allem bei der aktuellen GEN. Ich denke grundsätzlich wird VR Nischendasein fristen, siehe Motion sickness, fehlenden soziale Interaktion und Behäbigkeit der Technik, bei allen Fortschritten.

MfG
 
Schade, der Markt war und ist einfach nicht groß genug, vor allem bei der aktuellen GEN. Ich denke grundsätzlich wird VR Nischendasein fristen, siehe Motion sickness, fehlenden soziale Interaktion und Behäbigkeit der Technik, bei allen Fortschritten.

MfG
Das checke ich eh nicht - warum es nicht einfach von Sony so etwas wie Playstation Home (PS3) damals für die VR2 mitgeliefert wurde, siehe VRChat auf Steam. Einfach ein Hub für PSVR2 Benutzer, die miteinnander interagieren können und wo man Features kennenlernen und Neuigkeiten über PSVR2 Veröffentlichungen erfahren kann - boom täglich wiederkehrende Spielerschaft.
Astro Playroom wurde ja auch mit der PS5 mitgeliefert, um die Vorzüge der neuen Konsole jedem Käufer direkt out-of-the-box präsentieren zu können.
 
Das checke ich eh nicht - warum es nicht einfach von Sony so etwas wie Playstation Home (PS3) damals für die VR2 mitgeliefert wurde, siehe VRChat auf Steam. Einfach ein Hub für PSVR2 Benutzer, die miteinnander interagieren können und wo man Features kennenlernen und Neuigkeiten über PSVR2 Veröffentlichungen erfahren kann - boom täglich wiederkehrende Spielerschaft.
Astro Playroom wurde ja auch mit der PS5 mitgeliefert, um die Vorzüge der neuen Konsole jedem Käufer direkt out-of-the-box präsentieren zu können.
Ich meine da eher das analoge Nebeneinandersitzen auf der Couch. Man ist in VR einfach zu isoliert. Es gibt einfach zu viele Einschränkungen. Preis, größe, Gewicht, Features, Motion Sickness, soziale Interaktion, die daraus resultierenden fehlenden Anwendungen etc.. Und da verhält es sich m. M. n. genau so wie bei Linux, das ist seid Jahrzehnten schon so, ohne das sich etwas eklatant ändert. Daher vermute ich, wie ich auch damals schon schrieb, wird VR sich auch aktuell nicht aus der Nische herausbewegen. Ich denke auch das Apple das gleiche Schicksal erleiden wird, schon jetzt geben nicht wenige die Brille zurück, weil vom anfänglichen wow Effekt nur noch motion sickness, Kopfschmerzen und Nackenprobleme übrig bleiben und die produktive Arbeit altbewährt statt findet.

MfG
 
Wird VR softwaretechnisch überhaupt großartig supported?
Denn mal ehrlich, wieso soll sich etws gut verkaufen, wenn dafür nur Kleinigkeiten erscheinen.

Es wird höchste Zeit das Ding auf dem PC kompatibel zu machen. Denn nur mit deren VR-Games, kann aus den Verkäufen was werden. Die Playsi wird da einfach zu wenig Software haben.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab mir gestern Abend auch mal das Video angeschaut.
Interessant finde ich, das PSSR für gewisse (ältere) SDKs implementiert werden kann. Ergo könnte man Spiele damit nachträglich ausstatten.
Wenn man da zB an FF16 denkt, das im Perfmode die Auflösung deutlich senkt, wäre das hier sicherlich toll.
Die andere Frage ist natürlich wieder, wie viele Devs machen davon Gebrauch.
 
Hab mir gestern Abend auch mal das Video angeschaut.
Interessant finde ich, das PSSR für gewisse (ältere) SDKs implementiert werden kann. Ergo könnte man Spiele damit nachträglich ausstatten.
Wenn man da zB an FF16 denkt, das im Perfmode die Auflösung deutlich senkt, wäre das hier sicherlich toll.
Die andere Frage ist natürlich wieder, wie viele Devs machen davon Gebrauch.
Kann mir irgendwer die Sorge um die CPU erklären? Die Spiele auf den Konsolen laufen doch alle ins GPU-Limit bevor die CPU überhaupt an ihre Grenzen kommt, einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, ist da Starfield, aber die nutzen ja eine Steinzeit-Engine.
 
Mit BG3, Flight Sim (betrifft PS5 nicht) oder Anno 1800 gibt es halt paar zusätzliche Ausnahmen die CPU-lastig sind. Mal von selbstverschuldeten Gotham Knight abgesehen.
Sind auch Games wo selbst am PC oft keine starke CPU hilft.
Raytracing Modes können etwas auf die CPU gehen.

Sehe da auch weniger ein Problem. Meisten Games kannst auf PS5, Series X und Series S auf 60fps bringen von der CPU Seite. Pro bekommt keine exklusiven Extraspiele.
Von dem her gesehen geht es bisher zu 90% immer um die GPU Last.

Da wäre es besser dass die Pro zusätzlich einige Dinge in Hardware unterstützt was bisher in Software gegenüber der Xbox gelöst wird. Achitekturverbesserungen und neues Feature-Level können da mehr bringen als reine Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1455656
X

Übersetzt mit DeepL:


Das sieht nicht gut aus.

Tja schade, viele haben es vermutet, auch hier im Forum, dass die PSVR2 nicht gut läuft und es wäre nur zu schön gewesen, wenn das Ding durch die Decke gegangen wäre... Als Kunde der ersten Stunde muss ich sagen, dass es für mich weniger an der Technik liegt, dass die PSVR2 verstaubt, sondern viel mehr an fehlenden Inhalten. Die Spiele, die ich gespielt habe, waren nette Techdemos, aber es gab keines, welches mich fesseln konnte.

Dazu kommt, dass selbst hochkarätige Spiele wie der Horizon VR Ableger lediglich digital zu erwerben sind.

Ich hoffe, da passiert noch was und wird nicht so eiskalt fallengelassen, wie die Vita.

Coole news von einem Typen der durchgehend Falschmeldungen bezüglich Sony raus haut
Wird VR softwaretechnisch überhaupt großartig supported?
Denn mal ehrlich, wieso soll sich etws gut verkaufen, wenn dafür nur Kleinigkeiten erscheinen.

Es wird höchste Zeit das Ding auf dem PC kompatibel zu machen. Denn nur mit deren VR-Games, kann aus den Verkäufen was werden. Die Playsi wird da einfach zu wenig Software haben.
Über 260 Spiele in einem Jahr. Ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendwer die Sorge um die CPU erklären? Die Spiele auf den Konsolen laufen doch alle ins GPU-Limit bevor die CPU überhaupt an ihre Grenzen kommt, einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, ist da Starfield, aber die nutzen ja eine Steinzeit-Engine.
Kann die Sorge auch nicht wirklich nachvollziehen. Deren Beispiel, BG3 .... ja toll, ist das jetzt das Maß an dem gemessen wird? Bezweifle ich.
Um die CPU mach ich mir bei der Pro überhaupt keine Sorgen. Ich denke die haben an den richtigen Stellschrauben gedreht - GPU-Leistung, RT-Leistung, Upcaling-AI, Speicherbandbreite ....
und alles wie immer zu einem möglichst guten Preis.
 
Kann die Sorge auch nicht wirklich nachvollziehen. Deren Beispiel, BG3 .... ja toll, ist das jetzt das Maß an dem gemessen wird? Bezweifle ich.
Um die CPU mach ich mir bei der Pro überhaupt keine Sorgen. Ich denke die haben an den richtigen Stellschrauben gedreht - GPU-Leistung, RT-Leistung, Upcaling-AI, Speicherbandbreite ....
und alles wie immer zu einem möglichst guten Preis.
In dem Zuge sollten sie dann gleich das Lüfterproblem, Spulenfiepen und das laute Laufwerk in Angriff nehmen, das wäre dann man ein ordentliches Gesamtpaket.

MfG
 
In dem Zuge sollten sie dann gleich das Lüfterproblem, Spulenfiepen und das laute Laufwerk in Angriff nehmen, das wäre dann man ein ordentliches Gesamtpaket.

MfG
Ich hoffe ich bekomme wieder so eine leise Konsole, wie meine Day1 PS5.
Wäre schon ärgerlich wenn ich jetzt plötzlich ein Montagsmodell erwischen würde.
Wobei wir ja nicht mal wissen wie laut/leise die Pro überhaupt wird. Ich schätze der Chip wird (deutlich) größer(?). Immerhin haben sich die CUs fast verdoppelt.
Ich bin in der Hinsicht aber eh nicht so empfindlich wie manch andere. So lange ich das Teil beim zocken nicht (störend) höre, ist alles in Ordnung.

Das LW muss man bei der Pro sicherlich dazu kaufen. Damit wird Sony den Preis bei Verkauf niedriger ansetzen können (was in meinem Fall heißt, ich muss erst mal drauf legen).
 
In dem Zuge sollten sie dann gleich das Lüfterproblem, Spulenfiepen und das laute Laufwerk in Angriff nehmen, das wäre dann man ein ordentliches Gesamtpaket.

MfG
Devkit hat angeblich das gleiche Gehäuse wie das Devkit der Standard-PS5, wenn die Pro ähnlich leise wie das Standard-Modell wird, wäre Ich schon mehr als zufrieden.
 
Devkit hat angeblich das gleiche Gehäuse wie das Devkit der Standard-PS5, wenn die Pro ähnlich leise wie das Standard-Modell wird, wäre Ich schon mehr als zufrieden.
Laut war das Standardmodell ja auch nicht aber es gab schon die bekannten Störgeräusche oder auch nicht wenn man Glück hatte.

MfG
 
In dem Zuge sollten sie dann gleich das Lüfterproblem, Spulenfiepen und das laute Laufwerk in Angriff nehmen, das wäre dann man ein ordentliches Gesamtpaket.

MfG

Beim Laufwerk wird man mit Sicherheit das nutzen, welches in der "Slim" verbaut wird bzw. man nachträglich kaufen kann.
Spulenfiepen wäre toll wenn man ähnlich leise ist wie die Xbox Series X :)
Beim Lüfter wird man sehen ob Sony wieder mehrere Modelle beauftragt.

Da Sony sicher den Preis niedrig halten möchte schätze ich eher die Qualität ein wie bei der aktuellen Playstation 5.
 
Beim Laufwerk wird man mit Sicherheit das nutzen, welches in der "Slim" verbaut wird bzw. man nachträglich kaufen kann.
Spulenfiepen wäre toll wenn man ähnlich leise ist wie die Xbox Series X :)
Beim Lüfter wird man sehen ob Sony wieder mehrere Modelle beauftragt.

Da Sony sicher den Preis niedrig halten möchte schätze ich eher die Qualität ein wie bei der aktuellen Playstation 5.
Ok, das bedeutet ja dann aber auch, dass das case genau so aussehen und groß sein wird? Ich hätte mir da eher etwas Neueres vorgestellt.

MfG
 
Ok, das bedeutet ja dann aber auch, dass das case genau so aussehen und groß sein wird? Ich hätte mir da eher etwas Neueres vorgestellt.

MfG

Die Optik wird schon anders aussehen. Was ich meine sind die verbauten Materialien und Bauteile (Kondensatoren ect.). Am liebsten wäre mir das Kühlkonzept u. die Verarbeitungsqualität der Xbox Series X.

Ich persönlich würde auch 700€ für so eine Pro bezhalen, wenn dafür die o.g. Punkte erfüllt wären. Sieht die Masse nur eben anders ^^
 
Zurück