Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Der Patch hat nicht viel gebracht.
Bosse sollten generft werden. One-Shot Gruppenwipe macht sehr viel Spaß.

Ein Wehrmutstropfen gibt es immerhin: Konnte gestern den 3D Brawler abschließen.
Dank des Fool Cheat von einem Youtuber und den Pause Knopf war es trotzdem nicht leicht ^^.
Ob ich irgendwann Platinum erreiche? Keine Ahnung, weil einige Mini Games das Frust Faktor Level aufrecht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile weiß man doch eh welche Studios es schaffen ein Spiel ordentlich zu optimieren und welche nicht, da darf es eigentlich keine Überraschungen mehr geben.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie immer ein sauberer Port von Nixxes, die Vorteile der PC-Version sind aber überschaubar.

Sehr schöner Port :)
Optisch ein paar kleine Verbesserungen und dazu eben die PC Eigenheiten aka 21:9 und co.

Bin gespannt was Sie als nächstes Porten dürfen :)
 
Dragons Dogma 2 hat ja ganz schön fiese MTAs. Kann z.B. nur einen Charakter erstellen. Jeder Weitere oder Neuanfang kostet einen 2,- usw…
Für nur 3,- kann man sich das Schnellreisesystem freischalten. Etwas was Woanders Standrad ist.
 
Dragons Dogma 2 hat ja ganz schön fiese MTAs. Kann z.B. nur einen Charakter erstellen. Jeder Weitere oder Neuanfang kostet einen 2,- usw…
Für nur 3,- kann man sich das Schnellreisesystem freischalten. Etwas was Woanders Standrad ist.
Habe gelesen, dass es "nur" Abkürzungen sind und man sich die Gegenstände entsprechend im Spiel freischalten kann.

EDIT:
Zumindest bei Steam steht zu den jeweilgen DLC :
Dieses Objekt kann auch im Spiel erlangt werden.
Reisesteine können im Spiel erlangt werden.
Im Spiel gibt es ein Limit an platzierbaren Zielkristallen. Du kannst bis zu 10 Zielkristalle aufstellen, darunter auch jene, die im Spiel erlangt werden können.
Erhalte ein Objekt, mit dem der Erweckte sein eigenes Aussehen oder das Aussehen eines Vasallen verändern kann. Eine Änderung ist nur einmal möglich, wenn du einen Barbier besuchst.

Hinweis: Dieses Verbrauchsobjekt kann auch im Spiel erlangt werden.
Andere Online-Spieler können dieses Objekt nicht als Geschenk annehmen.
Der Inhalt erscheint nach dem Kauf in deinem Lager im Spiel, nachdem du in einem Gasthaus übernachtet hast. Sprich mit dem Gastwirt, um dir dein Lager anzusehen.
Du kannst weder dein Volk noch deinen Körpertyp ändern.
 
Hat halt leider trotzdem ein gewisses Geschmäckle...

Ja voll, wäre für mich ein Grund, den Kauf zu überdenken.

Screenshot 2024-03-22 at 14-34-26 Dragon's Dogma 2 bei Steam.jpg


Man kauft sich ein Vollpreisspiel und hat direkt die Möglichkeit, weitere 41,79€ für Ingamequatsch auszugeben.

Das ist halt Capcom, @PCGH_Dave hat es in diesem Thread auch schonmal anhand anderer Beispiele zusammengetragen.

Es wird angeboten, weil es funktioniert. Es scheint eine Kundschaft für dieses Modell zu geben.

Ich würde ja sagen "vote with you wallet", weil es sonst nicht bei den entsprechenden Organen ankommt, aber da kann man sich den Mund fusselig reden. Selbst hier hat das Spiel vorab einen Hype erfahren, obwohl genau von diesen Geschäftspraktiken auszugehen war.
 
Ja voll, wäre für mich ein Grund, den Kauf zu überdenken.

Anhang anzeigen 1456014

Man kauft sich ein Vollpreisspiel und hat direkt die Möglichkeit, weitere 41,79€ für Ingamequatsch auszugeben.

Das ist halt Capcom, @PCGH_Dave hat es in diesem Thread auch schonmal anhand anderer Beispiele zusammengetragen.

Es wird angeboten, weil es funktioniert. Es scheint eine Kundschaft für dieses Modell zu geben.

Ich würde ja sagen "vote with you wallet", weil es sonst nicht bei den entsprechenden Organen ankommt, aber da kann man sich den Mund fusselig reden. Selbst hier hat das Spiel vorab einen Hype erfahren, obwohl genau von diesen Geschäftspraktiken auszugehen war.
Naja. Capcom hat's ja tatsächlich auch mit recht negativen Bewertungen auf Steam quittiert bekommen. :D

Eigentlich schade, denn die Spiele an sich sind ja in der Regel (vergessen wir einmal Totalschäden wie RE3R) sehr gut.
 
Naja. Capcom hat's ja tatsächlich auch mit recht negativen Bewertungen auf Steam quittiert bekommen. :D

Eigentlich schade, denn die Spiele an sich sind ja in der Regel (vergessen wir einmal Totalschäden wie RE3R) sehr gut.
"Quittiert" ist gut - laut steamdb sind gerade >186.000 Spieler ingame.

Allein die popelige Performance auf der PS5 wäre mir zuwider und ich würde mich ernsthaft mit meinem Gewissen bei der Frage auseinandersetzen müssen, ob ich einen Entwickler / Publisher für diese Frechheit auch noch bezahlen möchte.
 
"Quittiert" ist gut - laut steamdb sind gerade >186.000 Spieler ingame.

Allein die popelige Performance auf der PS5 wäre mir zuwider und ich würde mich ernsthaft mit meinem Gewissen bei der Frage auseinandersetzen müssen, ob ich einen Entwickler / Publisher für diese Frechheit auch noch bezahlen möchte.
Dafür, dass das Spiel ziemlich stark gehyped wurde, sind das "relativ" wenig. BG3 hat zum Launch bspw. mit fast 900k Spielern angefangen. Dabei würde ich auch behaupten, dass DD2 "mehr" Mainstream ist als BG3.
 
Dafür, dass das Spiel ziemlich stark gehyped wurde, sind das "relativ" wenig. BG3 hat zum Launch bspw. mit fast 900k Spielern angefangen. Dabei würde ich auch behaupten, dass DD2 "mehr" Mainstream ist als BG3.
Ja, BG3 hat einen Traumstart hingelegt.
Ich glaube es wäre wichtig, wenn Spieler ein Zeichen gegen solche unperformanten Releases und Cashgrab DLC setzen würden und durch Abwesenheit glänzten. Vielleicht wird ja auch noch fleißig refunded, glaube ich aber nicht - wer weiß.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung von den jeweilgen Franchises, lediglich der Erfolg von BG3 hat mich neugierig gemacht und so hab ich mir die Baldurs Gate 3 Deluxe Edition für die PS5 zum Geburtstag vorbestellen lassen - meine Freundin ist immer recht froh um Geschenkideen^^

Ich habe echt keine Ahnung was mich erwartet, habe mir auch keine how-to's oder let's-play's angesehen. Freue mich schon richtig drauf :)

In meiner Wahrnehmung ist also BG mainstreamiger, weil a) mir der Name immerhin bekannt war und b) man viel und fast nur Gutes darüber gehört hat.
Von Dragons Dogma hab ich bis es hier im Forum damit losging noch nie was gehört.
 
Ja, BG3 hat einen Traumstart hingelegt.
Ich glaube es wäre wichtig, wenn Spieler ein Zeichen gegen solche unperformanten Releases und Cashgrab DLC setzen würden und durch Abwesenheit glänzten. Vielleicht wird ja auch noch fleißig refunded, glaube ich aber nicht - wer weiß.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung von den jeweilgen Franchises, lediglich der Erfolg von BG3 hat mich neugierig gemacht und so hab ich mir die Baldurs Gate 3 Deluxe Edition für die PS5 zum Geburtstag vorbestellen lassen - meine Freundin ist immer recht froh um Geschenkideen^^

Ich habe echt keine Ahnung was mich erwartet, habe mir auch keine how-to's oder let's-play's angesehen. Freue mich schon richtig drauf :)

In meiner Wahrnehmung ist also BG mainstreamiger, weil a) mir der Name immerhin bekannt war und b) man viel und fast nur Gutes darüber gehört hat.
Von Dragons Dogma hab ich bis es hier im Forum damit losging noch nie was gehört.
BG3 ist auf jeden Fall ein gutes Spiel - kannst dich also schon darauf freuen. :D Allerdings würde ich trotzdem meinen, dass BG3 deutlich weniger Mainstream ist als DD2. DD2 ist halt ein mehr oder minder übliches Actionspiel in einer Open World mit RPG-Elementen. BG3 ist halt ein klassisches CRPG mit rundebasiertem Kampfsystem.
 
Ohje, ohje...

Wollte unbedingt Rise of the Ronin spielen wegen der historischen Epoche, in der das Spiel spielt. Aber: Oh boy, oh boy... Grafisch ist das allenfalls frühes PS4-Niveau und bleibt (als PS5-Spiel) stark hinter Ghost of Tsushima zurück, das bereits auf der PS4 erschienen ist. Spielerisch? Der Hauptfokus liegt auf der Parry/Konter-Mechanik. Bei den starken, telegraphierten Attacken funktioniert das auch ganz gut. Bei anderen eher weniger und gerade bei Kombos mitunter so gar nicht gut. Dazu kommt der Animation Lock und das nervige Stamina System. Allein das Kampfsystem dürfte schon dafür sorgen, dass das Spiel im Ende deutlich eher Nische ist als Mainstream. Schlussendlich fehlt dem Spiel auch sonst recht viel Polish.

Seufz... Was war bloß das letzte Spiel, das einfach zu Release schon funktioniert hat? Ich hoffe, dass Stellar Blade im April fertig auf den Markt kommt. Ansonsten bin ich traurig.
 
Werde dem Spiel trotzdem eine Chance geben. Kann mich noch erinnern auf PS2+PS3 gab es auch einige solche Spiele die hölzerne Animationen und/oder angestaubte Technik hatten. Trotzdem hatte ich meinen Spaß und in einigen Aspekten waren die Spiele auch anders als der Mainstream (nicht immer besser, aber anders). Hier sieht man erst wie verwöhnt man eigentlich mit den AAA-Sony-Produktionen ist, an so eine Qualität kommt man eben nur mit entsprechendem Budget ran, das dann meist in die dreistelligen Millionenbeträge geht.
 
Werde dem Spiel trotzdem eine Chance geben. Kann mich noch erinnern auf PS2+PS3 gab es auch einige solche Spiele die hölzerne Animationen und/oder angestaubte Technik hatten. Trotzdem hatte ich meinen Spaß und in einigen Aspekten waren die Spiele auch anders als der Mainstream (nicht immer besser, aber anders). Hier sieht man erst wie verwöhnt man eigentlich mit den AAA-Sony-Produktionen ist, an so eine Qualität kommt man eben nur mit entsprechendem Budget ran, das dann meist in die dreistelligen Millionenbeträge geht.
Kann ich verstehen. Das Setting ist halt schon ansprechend. Ich hoffe, dass das Spiel noch besser wird. Auf jeden Fall kann es noch einige Patches vertragen. Widersprechen muss ich dir allerdings mit $$$ = Qualität. Koei Tecmo ist jetzt kein Indie-Laden. Von denen darf man durchaus mehr erwarten. HZD hat bspw. weniger als 50 Mio. USD gekostet und ist dem Spiel hier als PS4-Spiel dennoch grafisch deutlich überlegen.
 
Zurück