Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
hab mein PS5 Kontroller kaput, der rechte Sticker zieht immer wieder nach links. Will Euch fragen: Wie ist die Service_Support von Sony? will einfach den kontroller reparrieren lassen oder tauschen für neu, garantie ist noch da, beim kontakt online kommt es bei mir immer Fehler, muss ich morgen versuchen vielleicht ist da Heute ein Problem bei Sony oder ist das immer so?
Wenn der Controller noch nicht zu alt ist empfehle ich den Weg über den Händler.

MfG
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video muss ich mir heute Nachmittag zuhause mal anschauen.
Ist jetzt wieder die Zeit der wildesten Gerüchte? ^^


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

usw .....
 
"Moore's Law Is Dead" kannst du dir sparen. Ich wüsste nicht wann der mit seinen Gerüchten in den letzten Jahren mal richtig lag ^^

Der greift einfach alles auf in der Hoffnung zwischendurch einen Glückstreffer zu landen.

Ich würde mir bei der PS5 Pro einen HDMI 2.1 Anschluss mit mindesten 40Gbit/s wünschen und zusätzlich die Möglichkeit alles in einem 120Hz Container laufen zu lassen. Das würde alle Titel mit konstanten 60 oder 30fps noch mal deutlich aufwerten. Keine Ahnung warum das nicht sowieso gemacht wird :ka:
 
Es steht vorallem in völligem Wiederspruch zu neulich, als es hieß man solle die Erwartungen an die Pro eher senken.
 
"Moore's Law Is Dead" kannst du dir sparen. Ich wüsste nicht wann der mit seinen Gerüchten in den letzten Jahren mal richtig lag ^^

Der greift einfach alles auf in der Hoffnung zwischendurch einen Glückstreffer zu landen.
Hab mir jetzt mal das Video angeschaut. In dem angeblich geleakten Dokument ist die Rede von 45% (Rendering) Mehrleistung. Im Grunde also das was bekannt war.
Hinzu kommt xfache RT Leistung und die Upscaling Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony war ja schon immer sehr gut darin, die Releases der Horizon-Spiele sehr ungünstig zu packen. Jetzt sabotiert man den PC-Launch von Forbidden West selbst durch Werbung für DD2 mit Ian McShane als Präsentator. :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab mir jetzt mal das Video angeschaut. In dem angeblich geleakten Dokument ist die Rede von 45% (Rendering) Mehrleistung. Im Grunde also das was bekannt war.
Hinzu kommt xfache RT Leistung und die Upscaling Technologie.

45% ist schon ganz ordentlich, wenn dazu deutlich besseres RT und eine vernünftige Upscaling-Technologie kommt. Gerade die Upscaling-Technologie dürfte dann der Hauptkaufgrund werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich FF7 Rebirth durchgespielt und alles andere im Spoiler.
Was hat mir gefallen?
  • Synergy Abilitys
  • Die Sequenzen mit Gilgamesh
  • Die Kämpfe gegen jede Aufruf Materia
  • Außer ein Minispiel habe mir alle Spaß gemacht
  • Das Kampfsystem
  • Am Klavier Spielen
Was hat mir nicht gefallen?
  • Das 3D Brawler Minispiel
  • Die Gongaga Region
  • Yuffie war extrem Nervig
Im Allgemeinen konnte ich hier kaum FF Feeling aufbauen. weil es zu sehr mit Minispielen und diversen Erkundungen vollgepumpt wurde. (Versteht es nicht falsch. Ohne die Erkundung gäbe es Gilgamesch und seine drei Rüstungsteile nicht.)
Was mir am meisten gefehlt hat, war der Kampf gegen die Ultimativen Waffen.
Die PS5 kam auch mit dem Performance Mode in ihre Grenzen (Vorallem dann, wenn die Enemy Skill Materia (Feindeskönnen) mit Yuffie ausnutzt).
Es wurde sogar der Name des dritten Teils am ende gespoilert (Reunion).

Nun denn: Ist Aerith, Biggs sowie Zack gestorben? Ja und nein! Danke Sephirot, für die unterschiedlichen Timelines und danke Cloud das du eine vor Sephirot bewahrt hast.

Ob ich es noch einmal durchspiele? Keine Ahnung.
 
Hatte FF VII Rebirth Anfang März furch und meine Eindrücke woanders zusammengetragen was Ersteindruck angeht:

Bin durch mit dem Game. Würde im Moment vom Gefühl her eine 8/10 geben. Könnte 9/10 sein wenn es von der technischen Seite im Performance Mode besser wäre. Bei manchen Minigames und auch beim Timing beim Blocken werkt man den Lag der 30fps schon. Visuell hilft es etwas den Kameraspeed von 3 auf 4 zu stellen. Drehen verschwimmt es besser und sieht somit etwas angenehmer aus.

Spiel ist vom Umfang ein Brett. So viel Inhalt hätte ich nicht erwartet. Open World Abschnitte sind zum Teil vielleicht bisschen zu Groß geworden. Manchen Sachen wiederholen sich so dass ich nach dem 3. Abschnitt die Sachen nur noch zu 60% gemacht habe. Lohnen sich aber auf jeden Fall die Nebenmissionen (die Gespräche und Hintergrundinfos zu den anderen Charakteren bieten) und die Missionen um die Protosubstanz. Kommen ganz witzige Geschichten bei rum.

Inszenierung ist auf sehr hohem Niveau. Letzten Jahren kaum Game (außer paar Sony Exklusiv) die so natürliche Interaktion der Charaktere bietet gesehen.

Zu den Endkapiteln muss ich sagen dass sie es etwas zu sehr in die Länge gezogen haben. "End-Dungeon" ist ja noch Mal ein komplettes Game für sich. Haben da viel zu viel ausgebaut um den Charakteren noch mehr Raum zu geben.
Wie sie Geschichte gelöst haben muss ich erst noch etwas genauer sacken lassen um mir endgültige Meinung zu bilden. Kann den Gedanken dahinter verstehen und er könnte interessant werden. Sofern Nomura nicht komplett in Wahn abdriftet zu viele Metaebenen einzubauen.
 
Hab mir jetzt mal das Video angeschaut. In dem angeblich geleakten Dokument ist die Rede von 45% (Rendering) Mehrleistung. Im Grunde also das was bekannt war.
Hinzu kommt xfache RT Leistung und die Upscaling Technologie.
Bin scheinbar einer der Wenigen, aber Ich bin derzeit mit der Hardware der PS5 recht zufrieden, dass die Third-Parties wieder zu wenig optimieren war sowieso klar, aber im Großen und Ganzen ist das schon deutlich besser als letzte Generation. Die PS5 ist deutlich leiser, die Ladezeiten sind stark reduziert und auch der Controller fühlt sich viel hochwertiger an und Framerate-Modi gibts in den meisten Spielen auch. Was die Pro betrifft, vertraue Ich da wieder auf Cerny, da hat ja schon des Öfteren bewiesen, dass er gute Lösungen findet.
 
Ich bin immer noch nicht ganz durch (FF VII Rebirth), finde aber, dass die Schwächen des Spiels mit der Zeit immer offensichtlicher werden.

Gerade das Kampfsystem zeigt in Verbindung mit der sehr schlechten technischen Umsetzung (das Spiel sieht selbst im Quality-Modus aus wie ein PS4-Titel) die typischen Schwächen, die man auch in jedem 0815-MMORPG findet. Der Melee-Hass ist in dem Spiel (gerade im Quality-Modus) dank AoEs, fehlender Stagger-Resistenz, schlecht telegraphierten Angriffen, fehlendem Aggro-Management und viel zu kleinen Dodge/Block-Zeitfenstern immens. Dazu kommt noch die sehr schlechte Companion-AI, die einen dazu zwingt, permanent Charaktere zu wechseln, woduch das Gameplay unnötig unübersichtlich wird. Da das Spiel durch EP/AP-Grind tatsächlich sehr grindy ist, macht Combat auf Dauer einfach keinen Spaß - erst recht nicht, weil die Monster in den Open World Abschnitten viel zu weit voneinander entfernt sind. In praktischer Hinsicht ist FF VII 1997 dem einfach deutlich überlegen.

Dazu kommt der gewaltige Bloat durch Minispiele u.a., der das Pacing des Spiels einfach ruiniert. Hab' ohnehin schon gehört, dass das Ende des Spiels nicht sonderlich gut sein soll und man damit das Potential, dass der Multiversum-Unsinn hätte, nicht ausgenutzt hat. Nunja - das werde ich ja noch sehen. Bislang sehe ich zumindest keine wirklich großen Änderungen im groben Handlungsbogen vom FF VII 1997 Original. Ich würde dem Spiel derzeit immer noch eine 6/10 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinen Spoiler zwar keine wirklich storyrelevanten Dinge verraten aber bei mir ist es 8/10. Meiste konnte ich ausblenden und wäre es technisch besser würde ich sogar von Unterhaltung 9/10 geben.

Nur am Ende (großen Dungeon wo Link neidisch gucken würde) wird einem ein zu gestrecktes Pacing aufgezwungen. Dazwischen lässt sich 50% ignorieren und man hat nicht wirklich ein anderes Erlebnis als im Original.

Welt hätte ich mir eher noch gewünscht man hätte die Monster etwas mehr patrolieren lassen als nur in einem Gebiet rumzustehen.
Wesentlich mehr Gegner hätte ich eher als störend empfunden. Finde es schon in Xenoblade komisch wenn zu viele Gegnerarten beieinander stehen aber nur alles angreifen was auf 2 Beinen daherkommt. Gar wenn man Gegner umgehen will und dann ein Brocken mit 20-30 Level über einem mit 1-2 Schlägen deinen ganzen Trupp killt.
Weniger realistisch als wenn es war Monster gibt aber nicht so in Herden dass normale Leute gar nicht von A nach B kommen. Passt nicht zu FF VII wo man weiß wo die Monster herkommen und es nicht unzählige geben kann.


Dass man bei den Teammitgliedern eingreifen muss stört mich wenig. Immer noch besser als die Unsterblichen in FF 16. Gehört zu FF VII dass man auch anderen steuert wie Früher auch. Taktische Komponente als wenn msn sie wie FF 12 so perfekt einstellen kann dass die Kämpfe fast automatisch ablaufen.

Sind dann persönliche Präferenzen. Fand Rebirth als eines der besten JRPG Erlebnisse der letzten Jahre wenn auch nicht perfekt und mit einigen Macken. Bis auf Türme hat mich auch persönlich nichts an Ubisoft erinnert. Ganze Banditenlager ausräumen oder 1000 Feder sammeln war da jetzt nicht drin. Hatte selbst letzten Zeldas mehr Ubiselemente in Summe.^^

Soll es erst Mal zu Rebirth gewesen sein nicht dass wir hier Hardwarenews stören wo gefühlt mehr neue Elektronik kommt als neue Exklusivtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es erst Mal zu Rebirth gewesen sein nicht dass wir hier Hardwarenews stören wo gefühlt mehr neue Elektronik kommt als neue Exklusivtitel.
Welche Hardwarenews? :lol: Die Gerüchte, dass die PS5Pro nicht so viel stärker sein wird - weil, duh..., wir in technischer Hinsicht langsam Hardwarelimits erreichen und Probleme verstärkt durch Software (Upscaling) gelöst werden müssen?
Dazwischen lässt sich 50% ignorieren und man hat nicht wirklich ein anderes Erlebnis als im Original.
Kann man so machen, wenn man kein "Gamer OCD" hat. Dazu kommt, dass man gerade in diversen Minispielen substantielle Rewards bekommt bis hin zu BiS Items.
Welt hätte ich mir eher noch gewünscht man hätte die Monster etwas mehr patrolieren lassen als nur in einem Gebiet rumzustehen.
Wesentlich mehr Gegner hätte ich eher als störend empfunden.
Mit dem Patroullieren stimme ich dir zu - genauso wie mit dem Punkt, dass wesentlich mehr Gegner störend wären. Ein wenig mehr Gegner hätten es allerdings sein können.
Dass man bei den Teammitgliedern eingreifen muss stört mich wenig. Immer noch besser als die Unsterblichen in FF 16. Gehört zu FF VII dass man auch anderen steuert wie Früher auch. Taktische Komponente als wenn msn sie wie FF 12 so perfekt einstellen kann dass die Kämpfe fast automatisch ablaufen.
Ich spiele an sich gern fast-paced characters wie bspw. Tifa oder Yuffie. Mich persönlich stört es ungemein, wenn ich meine Combo unterbrechen muss, weil ich gerade irgendeinen Spell auf einem anderen Charakter brauche - gerade, weil die Companion AI so schlecht ist und kaum ATB-Balken aufbaut. Gerade, wenn man auf Charaktere wie bspw. Aerith wechseln muss, wird das qualvoll langsam.
Sind dann persönliche Präferenzen. Fand Rebirth als eines der besten JRPG Erlebnisse der letzten Jahre wenn auch nicht perfekt und mit einigen Macken.
Ich empfinde Rebirth angesichts des Potentials, das da gewesen wäre, als qualvolles Mittelmaß. Sowohl Inszenierung als auch Charakterdarstellungen sind - abseits von deutlichen tonalen Dissonanzen - ja sehr hochwertig. Allerdings wird ganz viel davon von dem wirklich grauenvollen Bloat, der technischen Umsetzung und den Schwächen in Kampfsystem/Steuerung ruiniert. Die Schwächen sind für mich persönlich so stark, dass sie nicht durch den Rest des Spiels irrelevant werden. Ich sehe da immer noch Spiele wie Persona 5 oder Xenoblade Chronicles 3 als überlegen an.
 
Ich empfinde Rebirth angesichts des Potentials, das da gewesen wäre, als qualvolles Mittelmaß. Sowohl Inszenierung als auch Charakterdarstellungen sind - abseits von deutlichen tonalen Dissonanzen - ja sehr hochwertig. Allerdings wird ganz viel davon von dem wirklich grauenvollen Bloat, der technischen Umsetzung und den Schwächen in Kampfsystem/Steuerung ruiniert. Die Schwächen sind für mich persönlich so stark, dass sie nicht durch den Rest des Spiels irrelevant werden. Ich sehe da immer noch Spiele wie Persona 5 oder Xenoblade Chronicles 3 als überlegen an.
Zu Rebirth kann Ich nichts sagen warte da auf die vollständige Trilogie, aber Bloat hast du doch in jedem JRPG, auch ein Persona 5 hätte man um 10-20 Stunden kürzen können.
 
Bin scheinbar einer der Wenigen, aber Ich bin derzeit mit der Hardware der PS5 recht zufrieden, dass die Third-Parties wieder zu wenig optimieren war sowieso klar, aber im Großen und Ganzen ist das schon deutlich besser als letzte Generation.
Ich werd mir die Pro holen, alleine um weiterhin Thirds auch in (hoffentlich) 60Fps spielen zu können.
Es war schon immer so das Thirds da nicht ganz so viel Optimierungsaufwand rein stecken (was bei mehreren Plattformen auch etwas nachvollziehbar ist. Oder Square die selbst mit Konzentration auf die Playsi es nicht hinbekommen).

Wenn wir davon ausgehen das die PS6 womöglich 2028 kommt, bin ich mit der Pro die nächsten 4 Jahre einfach besser aufgestellt.
Die PS5 (base) könnte sich da bei manchen Spielen (vorallem UE5-Games) in den nächsten Jahren hart tun.

Allerdings .... ich bin der Meinung das die PS5 eigentlich genug Leistung hat. Ich bin auch nicht der Meinung das aus ihr schon alles raus geholt wurde. Lass mal Naughty Dog ein TLoU3 auf die PS5 bringen, dann würde man wieder zeigen wie "Next Gen" aussieht.
 
Zurück