Ich bin immer noch nicht ganz durch (FF VII Rebirth), finde aber, dass die Schwächen des Spiels mit der Zeit immer offensichtlicher werden.
Gerade das Kampfsystem zeigt in Verbindung mit der sehr schlechten technischen Umsetzung (das Spiel sieht selbst im Quality-Modus aus wie ein PS4-Titel) die typischen Schwächen, die man auch in jedem 0815-MMORPG findet. Der Melee-Hass ist in dem Spiel (gerade im Quality-Modus) dank AoEs, fehlender Stagger-Resistenz, schlecht telegraphierten Angriffen, fehlendem Aggro-Management und viel zu kleinen Dodge/Block-Zeitfenstern immens. Dazu kommt noch die sehr schlechte Companion-AI, die einen dazu zwingt, permanent Charaktere zu wechseln, woduch das Gameplay unnötig unübersichtlich wird. Da das Spiel durch EP/AP-Grind tatsächlich sehr grindy ist, macht Combat auf Dauer einfach keinen Spaß - erst recht nicht, weil die Monster in den Open World Abschnitten viel zu weit voneinander entfernt sind. In praktischer Hinsicht ist FF VII 1997 dem einfach deutlich überlegen.
Dazu kommt der gewaltige Bloat durch Minispiele u.a., der das Pacing des Spiels einfach ruiniert. Hab' ohnehin schon gehört, dass das Ende des Spiels nicht sonderlich gut sein soll und man damit das Potential, dass der Multiversum-Unsinn hätte, nicht ausgenutzt hat. Nunja - das werde ich ja noch sehen. Bislang sehe ich zumindest keine wirklich großen Änderungen im groben Handlungsbogen vom FF VII 1997 Original. Ich würde dem Spiel derzeit immer noch eine 6/10 geben.