Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Das sind Fakten.
Für 30-40 FPS (je nach Situation auch mehr) reicht selbst ein 50 Euro teurer G4560 (dre ist deutlichs chneller wie die Jaguar CPU der Konsolen), danach limitiert die CPU.
Genauso reichen 8GB Ram dem Spiel.

Wie gesagt, die 1,4 Teraflops GTX 750ti leistet keinen Deut weniger wie die 1,84 Teraflops PS4, das sieht man anhand der Videos.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Jup, hat nichts mit dem i5 zu tun. Zudem wären ein paar mehr Angaben wie RAM auch interessant gewesen. Also RAM auf Board und RAM auf der Karte. Habe so das Gefühl, dass da schon 8GB nur an der CPU hängen. Die Karte selbst hat wahrscheinlich 2. Neuerdings sind 1,4 genauso viel wie 1,84, ohne dass bei der Gleichung andere Faktoren mit hineinfallen...

Naja, Fakten...

Edit: ah, 16 Gbyte DDR4 2,4 Ghz, damit das Windoof 10 ja nicht in die Quere kommt, wenn wieder so ne unfreiwillige System-/Updatecheckroutine von Microsoft läuft, die man nicht abbrechen kann, und die teils 50% CPU Auslastung verursachen. Ach, halt! Ist ja Win 10 Pro, wo man den Mist ja noch selber steuern kann. Stattlicher Quadcore mit 4,2 GHz...
Aber plötzlich ist der Jaguar kein Flaschenhals mehr. Auch mit stärkerer CPU würde es - nach o.a. Formulierung - keine höhere Gesamtperformance geben...
Keine weiteren Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Jup, hat nichts mit dem i5 zu tun. Zudem wären ein paar mehr Angaben wie RAM auch interessant gewesen. Also RAM auf Board und RAM auf der Karte. Habe so das Gefühl, dass da schon 8GB nur an der CPU hängen. Neuerdings sind 1,4 genauso viel wie 1,84, ohne dass bei der Gleichung andere Faktoren mit hineinfallen...

Naja, Fakten...
Du solltest Dir mal etwas technisches Basiswissen zulegen.
Der CPU Limit ist auch bei einem G4560 bei weit über 30.
Selbst ein Ryzen 2400G liegt selbst bei knapp 87 FPS in DX12:
Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 3) - ComputerBase

Für 30 FPS reicht ein G4560 daher absolut locker.
Genauso reichen 8GB Ram (wie für jedes Spiel).
16GB werden für hohe Details empfohlen.

Fakten sind daher:
Mit einem System bestehend aus GTX 750ti, G4560 und 8GB Ram hat man das bessere Spielerlebnis wie eine PS4, denn dort sind Drops auf unter 30 FPS selbst in nicht sehr anspruchsvollen Szenen nicht selten.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

kann schon sein das er Recht hat -aber zu beachten ist einfach das es nicht wirklich einen absolut gleichschwachen Prozessor wie eine Jaguar CPU gibt. Ich glaub am nahesten drann wird wohl ein Athlon 5150 sein. Und diese CPU reicht bei weitem nicht aus heutige Spiele auch nur annähernd in PS4 Qualität zu zocken.
Er glaubts ja nicht aber eine Konsole HAT einen Performancevorteil gegenüber dem PC. Mindestens der CPU Overhead ist bei der Konsole viel besser. Dies ist es ja auch was es überhaupt möglich macht mit der Netbook CPU moderne Spiele zu unterstützen.
Deshalb sind auch all diese Vergleiche von Multiplattformtiteln mit einer i3\ 750ti grotesk unfair. Man müsste einen Athlon 5150 nehmen und damit die 750ti kombinieren. Und so eine Kombo hat keine Chance gegen die PS4 - so wie es sein sollte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lesertest-athlon-5350-ein-jaguar-im-kaefig.1503222/page-1

Hier ein paar Beispiele :
Battlefield 4 in "PS4 Settings"
https://www.youtube.com/watch?v=js7_FIBL0kA

Assassins Creed Syndicate in 720p
YouTube

Raise of the Tomb Raider in 720p
YouTube



Und wenn auch das noch nicht reicht dann kann man auch noch die Leistungsaufnahme mit rein nehmen in den Vergleich - ~150Watt bei der Vanilla PS4 im Spielebetrieb. Die 750ti hat alleine schon 150Watt . Kommen noch die ca 50Watt für den i3 dazu. Macht dann 200Watt, eher noch mehr weil ja nicht nur die beiden Komponenten in nem PC strom Verbrauchen. Und dann auch nicht 8Gb Ram plus Grafikkartenspeicher nehmen sondern ein System bauen das insgesamt nur 5GB Ram zu Verfügung hat. Oder eben it mehr Ram aber dem System irgendwie "verbieten mehr als 5GB gesamt zu nutzen (ka ob das geht) Soviel hat nämlich die PS4 für ihre Spiele effektiv zu Verfügung.

Also Summa Summarum

CPU Athlon 5150 - ​ Jaguar sind ja 2x4 Kerne - daher gerne nicht untertaktet wie die der PS4, aber die meisten Spiele dieser Ära nutzen gar keine 8 Kerne effektiv so das der Vergleich nicht unfair ist.
GPU dann eigentlich egal - aber für Spass Ravions 750ti
5Gb Gesamtspeicher
max 150Watt Leistungsaufnahme



Wenn die neuen Konsolen erscheinen wird die These endgültig bewiesen - denn egal welcher Zen drin sein wird er wird auf jeden Fall direkt vergleichbar mit irgendeiner Desktop CPU sein und dann wird dabei rauskommen das diese Konsolen CPU regelmäßig besser performt als ihr PC Equivalent < natürlich Taktbereinigt

Die Entscheidung zum Jaguar zu greifen mag damals schon Sinn gemacht haben und ganz gleich wie schwach die CPU eigentlich ist - Cerny und Sonys Ingenieure haben dennoch nichts schlechtes Wege gebracht, Alleine wie gut RDR2 schon wieder aussieht - da gab es doch reichlich Zweifler zu Beginn der Gen..



 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Du solltest Dir mal etwas technisches Basiswissen zulegen.
Der CPU Limit ist auch bei einem G4560 bei weit über 30.
Selbst ein Ryzen 2400G liegt selbst bei knapp 87 FPS in DX12:
Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 3) - ComputerBase
Für 30 FPS reicht ein G4560 daher absolut locker.
Genauso reichen 8GB Ram (wie für jedes Spiel).
16GB werden für hohe Details empfohlen.
Fakten sind daher: Mit einem System bestehend aus GTX 750ti, G4560 und 8GB Ram hat man das bessere Spielerlebnis wie eine PS4, denn dort sind Drops auf unter 30 FPS selbst in nicht sehr anspruchsvollen Szenen nicht selten.
Ich glaube eher, das technische Basiswissen fehlt Dir, denn die von Dir genannten Chips rangieren alle über dem Jaguar. Wieso Du überhaupt den Ryzen 2400G hier erwähnst ist mal absolut schleierhaft, denn dessen CPU Part übertrifft auch bei Weitem das, was in der PS4 steckt. Nicht "höher stapeln", sondern tiefer! Als CPU würde ich dann schon eher einen mit 1,6 GHz getakteten FX-8350 nehmen. Dann kommen wir der Sache möglicherweise schon weit näher.

Und in dem Video werden nunmal keine 8GB RAM nebst Win 10 Home (was wohl eher Standard in Privathaushalten ist) verwendet. Aber Erzählen konntest Du, neben beleidigen und provozieren, schon immer viel. Aber im Internet kann man das ja ungestraft...
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

CPU Athlon 5150 - ​ Jaguar sind ja 2x4 Kerne - daher gerne nicht untertaktet wie die der PS4, aber die meisten Spiele dieser Ära nutzen gar keine 8 Kerne effektiv so das der Vergleich nicht unfair ist.
Der Vergleich ist Blödsinn, der Athlon 5150 ist ein 4 Kerner mit 1,6 Ghz, die Jaguar CPU ein 8 Kerner mit 1,6 Ghz.
Also Deiner gesamter Vergleich ist absolut realitätsfremd.
Ich glaube eher, das technische Basiswissen fehlt Dir, denn die von Dir genannten Chips rangieren alle über dem Jaguar. Wieso Du überhaupt den Ryzen 2400G hier erwähnst ist mal absolut schleierhaft, denn dessen CPU Part übertrifft auch bei Weitem das, was in der PS4 steckt. Nicht "höher stapeln", sondern tiefer! Als CPU würde ich dann schon eher einen mit 1,6 GHz getakteten FX-8350 nehmen. Dann kommen wir der Sache möglicherweise schon weit näher.
Das soll ja nicht als Vergleich dienen, ich habe ja explizit erwähnt dass der 50 Euro teure G4560 deutlich schneller wie die Jaguar CPU ist.
Es ging nur darum zu verdeutlichen dass ein G4560 z.Bsp. für stabile 30 FPS im CPU Bereich absolut ausreichend ist.
Weil Du vorher eben erwähnt hast dass ein i5 im Video benutzt wird.
Und in dem Video werden nunmal keine 8GB RAM nebst Win 10 Home (was wohl eher Standard in Privathaushalten ist) verwendet. Aber Erzählen konntest Du, neben beleidigen und provozieren, schon immer viel. Aber im Internet kann man das ja ungestraft...
Du möchtest mir somit sagen dass 8GB Ram zu wenig sind für Shadow of The Tomb Raider?:ugly:
Soll ich Dir wieder zig Videos als Gegenbeweis liefern?
Und nur weil Du im Unrecht bist und somit argumentativ unterlegen bist ist das noch lange keine "Provokation".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Der einzige der Argumentativ unterlegen ist bist du Ravion.
Sieht man eindeutig daran das du DIE PC CPU die dem Jaguar am allernächsten kommt einfach ignorierst. Und das wegen derdoppelten Kernzahl des Jaguars.
Welche in den von mir gebrachten Vergleichen absolut nichts zu bedeuten hat denn die due Games in den Videos nutzen gar keine 8 Kerne effektiv. Die wären auch mit nem hypothetischen 8kern Athlon 5150 nicht schneller mit deiner 750ti.
Und dann ist noch nicht mal die Ramdiverrenz mit eingerechnet.
Dein schöngeredetes Vergleichssystem schlägt die Konsolen. Aber nicht ein akurat die PS4 nachbildendes mein Freund.

Die Youtube Vergleiche bleiben valide.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Der einzige der Argumentativ unterlegen ist bist du Ravion.
Offensichtlich nicht, wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese.
Sieht man eindeutig daran das du DIE PC CPU die dem Jaguar am allernächsten kommt einfach ignorierst. Und das wegen derdoppelten Kernzahl des Jaguars.
Welche in den von mir gebrachten Vergleichen absolut nichts zu bedeuten hat denn die due Games in den Videos nutzen gar keine 8 Kerne effektiv. Die wären auch mit nem hypothetischen 8kern Athlon 5150 nicht schneller mit deiner 750ti.
Und dann ist noch nicht mal die Ramdiverrenz mit eingerechnet.
Woher willst Du denn bitte wissen wieviele Jaguar Kerne die Spiele auf den Konsolen nutzen?
Hast Du dafür eine Quelle?
Außerdem existiert auf dem PC keine Jaguar CPU, und der Vergleich mit einer CPU die auf dem PC nur4 Kerne hat während jener der Konsolen 8 Kerne hat ist absolut realitätsfremd.
Dein schöngeredetes Vergleichssystem schlägt die Konsolen. Aber nicht ein akurat die PS4 nachbildendes mein Freund.
Es gibt keine akkurat nachgeblidete PS4 im PC Bereich, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Die Frage von @warawarawiiu war Jene, wie sich eine 1,4 Teraflops GPU im neuem Tomb Raider schlägt, und siehe da ==> um nichts schlechter!
Die Youtube Vergleiche bleiben valide.
Natürlich ist alles "valide" wenn es nicht den eigenen Vorstellungen passt.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Die 750ti hat alleine schon 150Watt.... Und dann auch nicht 8Gb Ram plus Grafikkartenspeicher nehmen sondern ein System bauen das insgesamt nur 5GB Ram zu Verfügung hat. Oder eben it mehr Ram aber dem System irgendwie "verbieten mehr als 5GB gesamt zu nutzen (ka ob das geht) Soviel hat nämlich die PS4 für ihre Spiele effektiv zu Verfügung.

Mit einer 1,4 Teraflops Karte wie die GTX750ti läuft das neue Tomb Raider besser wie auf der PS4:
YouTube

Ob es dass auch noch tut, wenn der Prozessor kein i5 7600k ist, sondern ein Intel i3 4xxx, sowie insgesamt nicht mehr als 8Gbyte RAM auf Board und Karte...aber die GPU Leistung darf dann ruhig 1,84 TF betragen.

Also @Altissima erstens, eine GTX 750ti frisst maximal 75W, deswegen kam sie auch gut ohne Pin Anschluss daher. Ich weiß nicht, woher du die 150W hast. Und zweitens, die Konsolen nutzen Shared Memory ja. Und damit 8GB Speicher für alles, also auch Texturen, OS, usw. Für die Texturen stehen 3GB zur Verfügung, siehe Killzone Shadow Fall Resolution - Temporal Reprojection & Shadow Fall 1080P RedGamingTech . Allerdings kann man das Zb nicht direkt mit dem RAM+VRAM, den man am PC hat vergleichen. Das vorab, und ansonsten:

Das Video, welches diese Diskussion ja ausgelöst hat, stellt erstmal nur den internen Benchmark des Spiels dar! Das ist zwar eine nette Orientierung, gibt jedoch die eigentliche Performance nicht immer wieder. Hier mal ein Video mit dem genannten Pentium + GTX 750ti: YouTube
Dort sieht man direkt am Anfang alles auf Low in 1080p mit ca 35fps mit der genannten Konfiguration und warum man entsprechend sich nicht auf den Ingame Benchmark alleine verlassen sollte, wobei mir schleierhaft ist wieso man AF soweit runterschaltet. Im Hinterkopf behalten, dass hier in den Szenen zudem noch nicht viel Action los gewesen ist.

Was die Diskussion bzgl technischen Vergleichbarkeit betrifft, natürlich ist es immer schwierig eine APU mit einem dedizierten GPU+CPU+RAM System zu vergleichen. Wenn man die einzelnen Komponenten herauspickt, am ehesten natürlich die Grafikeinheit - da Pitcairn -, ginge das schon wesentlich besser. Aber auch hier sei gesagt, dass die Performance wohl in einigen Spiele etwas unterschiedlich ausfallen kann, und das kann verschiedene Gründe haben. Ich glaube btw Digitalfoundry hat früher einige Vergleichsvideos dazu gemacht, wo man exakt die selben Szenen genommen und annähernder Hardware verglichen hat. Bspw aus 2016 noch:

YouTube Doom zb hat selbst auf den niedrigsten Settings Probleme mit den 60fps, was den Konsolen wiederum gut gelingt. YouTube

Aus dem letzten Tomb Raider, allerdings mit der Xbox One zB
Face-Off: Rise of the Tomb Raider on PC • Eurogamer.net

First and foremost, the venerable DF budget PC with an i3 processor and GTX 750 Ti finally met its match with Rise of the Tomb Raider. Running with settings similar to Xbox One, we found that testing areas saw the game turn in frame-rates between 13 and 25fps. In comparison, the AMD test featuring an R7 360 fared even worse with performance numbers dropping all the way into the single digits at these settings.

Und in TW3 wiederum: https://www.youtube.com/watch?v=gGf4SVWEw2g Und ja ich weiß, die Ps4 ist nach oben hin gelockt, nur kommt man hier ~ auf das selbe Ergebnis. Aber, worum es mir geht, es schwankt eben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Natürlich schwankt es, was oft wiederum daran liegt dass manche Spiele eben mehr AMD (Doom z.Bsp.) oder Nvidia orientiert sind.

Manchmal hinkt aber auch der Vergleich, in The Witcher 3 z.Bsp. haben die Konsolenfassungen weniger NPC's wie die niedrigste PC Einstellung, dementsprechend schwer lässt es sich vergleichen.

BTW hat die GTX 750ti eine TDP von 60 Watt, wie er auf 150 Watt kommt ist mir echt rätselhaft.

BWT das Video von Shadow of the Tomb Raider was Du verlinkt hast in nicht aussagekräftig weil der Typ es im DX11 Modus spielt, und im DX11 Modus hat man im neuem Tomb Raider zwischenzeitlich nur die Hälfte der FPS wie für DX12.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Offensichtlich nicht, wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese.

Woher willst Du denn bitte wissen wieviele Jaguar Kerne die Spiele auf den Konsolen nutzen?
Hast Du dafür eine Quelle?
Außerdem existiert auf dem PC keine Jaguar CPU, und der Vergleich mit einer CPU die auf dem PC nur4 Kerne hat während jener der Konsolen 8 Kerne hat ist absolut realitätsfremd.

die Spiele auf der PS4 nutzen soweit ich weis 7 Kerne einer bleibt fürs OS. Aber das meinte ich damit gar nicht. Ich sprach von den Games auf dem PC die ich in den Videolinks zeigte - also BF4 , Assasins Creed Syndicate und Raise of the Tombraider. Ich wollte darauf hinaus das die selbst auf dem Rechner gar keine 8Kerner unterstützen - es also egal ist das der Athlon 5150 nur 4 Kerne hat da diese Spiele auch auf einem hypothetischen 8kerner Athlon nicht besser laufen würden. Der Vergleich ist also keineswegs realitätsfremd! Im Gegenteil die Athlon 5150 nutzt defacto Jaguar Architektur und ist deshalb der beste Vergleich den es überhaupt gibt. Und 10mal fairer als der elende Vergleich mit einer i3 usw die alle dem Jaguar weit überlegen sind.
Genau das ist aber der Punkt - du streitest wehement ab das die Konsolen einen Optimierungsvorteil besitzen nutzt für Vergleiche dann eine Systemkombo die eine viel Leistungsstärkere CPU nutzt. Aber ein fairer Vergleich nähert sich so weit an die PS4 an wie es irgendwie geht.
Und in den Videos wird sogar nicht mal der 5150 benutzt sondern der mit 2,0Ghz taktende 5350. Komisch das hier der Taktunterschied nicht so durchschlägt. Es wird doch sonst immer gelästert das die Jaguar so schlecht wäre wegen ihres niedrigen Taktes. da müsste der höhere Takt doch etwas bewirken - aber Essig die ganzen Games performen total unterirdisch und das bei 720p.


Und dann der Ram - die PS4 hat insgesamt 8Gb davon ca 5Gb für Spiele - Wo wird darauf Rücksicht genommen in deinen Vergleichen?? Mann könnte schon ein System aufsetzen mit 4Gb Hauptspeicher und ner 4Gb Grakaspeicher dazu den Athlon 5350 < würd ich zugestehen damit die 0,5Ghz mehr Takt etwas die halbierte Kernzahl negieren, aber die meisten Spiele unterstützen beim PC eh keine 8Kerne so das die Vergleiche fair genug mit dem 4kern Athlon sind egal ob die PS4 8kerne hat.
Und dann diese 750ti die eben auch alleine schon 150watt zieht. Dieses Ganze System wird sicher 250Watt oder mehr ziehen. Die PS4 nutzt im Spielebetrieb 150Watt. Das Vergleichssystem genehmigt sich also mehr Strom das ist der nächste Faktor der die doppelte Kernzahl der PS4 etwas negiert.

Es gibt keine akkurat nachgeblidete PS4 im PC Bereich, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Die Frage von @warawarawiiu war Jene, wie sich eine 1,4 Teraflops GPU im neuem Tomb Raider schlägt, und siehe da ==> um nichts schlechter!

Ich hab den Post von warawarawiiu gar nicht gelesen DEINEN hab ich gelesen in dem du wiedermal behauptet hast das die PS4 einem gleichwertigen System unterlegen wäre. Aber so läuft die Nummer nicht mehr - wenn wir hier Vergleichen dann absolut fair und auch so das die bessere Konsoleneffizienz auch eine Chance hat durch zuschlagen und nicht untergeht weil das Vergleichssystem viel mehr Watt zieht, die CPU eine bessere IPC besitzt, schneller Taktet und dann wahrscheinlich auch noch das doppelte an Gesamtspeicher!

Um mal nen total einfaches Beispiel zu bringen wie DU hier argumentierst:

angenommen wir streiten uns ob BMW oder Benz schnellere Autos baut. Wir einigen uns auf 2 vergleichbare Modelle mein Auto hat 250PS aber du bringst jedesmal ein Auto in den Vergleich das 350PS hat - statt fair auch einen 250PS Motor zu nehmen.

Das ganze Thema wird sich auflösen sobald die ersten Multiplattform Vergleiche starten mit PS5 und den zeitgenössischen Rechnern. Diesmal WIRD man eine gleiche CPU nehmen können. Und wenn angenommen die Zen in der PS5 niedriger Taktet dann kann man sicher die Desktop CPU auf gleiche Werte runtertakten. Und dann werden wir schon sehen ob Konsolen ,also Maschinen die maßgeschneidert sind um effizient Spiele zu berechnen einen Optimierungsvorteil besitzen oder nicht!

Natürlich ist alles "valide" wenn es nicht den eigenen Vorstellungen passt.

Du bist der Ironie bewusst die entsteht wenn DU so etwas schreibst - nehm ich an :hmm:

Nochmal, die Systeme in den Videos haben ,05Ghz mehr CPU Takt aber halbe Kernzahl bei Spielen die auf dem Rechner gar nicht mehr Kerne sinnvoll auslasten, bei ansonsten gleicher CPU Architektur - natürlich ist das ein guter Vergleich..
Wahnsinn ..:rollen:
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Meine Güte dieser Text beinhaltet soviel Blödsinn, da sollte man eigentlich nicht drauf eingehen.
Das beginnt damit dass Du behauptest die GTX 750ti zieht 150 Watt (obwohl sie 60 Watt TDP hat und selbst mit OC maximal 75 zieht) und dass Du eine 4 Kern CPU mit einer 8 Kern CPU vergleichst und meinst die seien eh fast gleich.:ugly:
Und nein, je nach Spiel gleicht ein höherer Takt die Anzahl der Kerne definitiv nicht aus, das ist absoluter Schwachsinn.

Dein Vergleich ist und bleibt absolut realitätsfremd.
Es gibt keine Jaguar CPU im PC Bereich, daher lässt sich hier auch nichts vergleichen.
Und zu diesen realitätsfremden Vergleichen fügst Du falsche Tatsachen hinzu (GTX 750ti zieht 150 Watt :ugly:).

Deine ganzen Vorstellungen von einer optimierten Superkonsole haben sich dank DF und co. als falsch erwiesen, die Realität ist Jene dass die Differenz sehr klein ist, daher ist es natürlich verständlich dass sich die Anhänger dieser Theorie hinter falschen Vergleichen verstecken oder dass deren Argumente auf Spiele basieren bei denen kein Vergleich möglich ist (Exklusivspiele).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus


kann ich auch :ugly: ..
Wie du immer wieder frech wirst und behauptest es gäbe keinen Jaguar auf dem PC und ignorierst andauernd das der zb Athlon 5150 eine Jaguararchitektur nutzt. Also ist es natürlich die allerbeste Annäherung an einen Jaguar in einer PS4. Und dann immer deine Kraftausdrücke lol "Schwachsinn" , "Blödsinn" etc - du weist wie das wirkt?!


ich weiss ehrlich gesagt nicht wo IHR eure Werte herhabt. Ich hab meine zb von hier Nvidia GeForce GTX 750 und 750 Ti im Test - Verbrauch (8/12)

da steht ganz klar das die 750ti ~150Watt zieht im Spielebetrieb. Eure Werte sind höchsten die Idle Werte...

Digital Foundry ist im Video Vergleiche Business und würde man einen richtigen Vergleich machen so wie ich das verlange würde man seit Jahren immer das gleiche sehen - wie die PS4 Vanilla ei ums andere Mal das Testsystem stehen lässt.

Im übrigen habe ich nichts aber überhaupt nichts gegen PCs - ich zocke ja selbst auf einem. Meine Argumentation ist fair. Deine jedoch ist durchsetzt von hasszerfressenen Antikonsolenhetze in so gut wie jedem Thread.
Das ist so jämmerlich...

Und nein, je nach Spiel gleicht ein höherer Takt die Anzahl der Kerne definitiv nicht aus, das ist absoluter Schwachsinn.

Ich hab nirgends geschrieben das ein höherer Takt mehr Kerne ausgleicht. Versuchs nochmal..


Deine ganzen Vorstellungen von einer optimierten Superkonsole haben sich dank DF und co. als falsch erwiesen, die Realität ist Jene dass die Differenz sehr klein ist, daher ist es natürlich verständlich dass sich die Anhänger dieser Theorie hinter falschen Vergleichen verstecken oder dass deren Argumente auf Spiele basieren bei denen kein Vergleich möglich ist (Exklusivspiele).;)

Eine Konsole ist - wenn sie sie sinnig entworfen wurde sicher super optimiert aber sicher keine Superkonsole - das hat auch nie jemand behauptet. Die falschen Vergleiche kommen von dir mit Systemen die die PS4 ganz einfach schlagen , statt sich an die Hardware der Konsole anzunähern.
Und wenn es deiner Meinung "keinen Jaguar im PC Bereich" gibt und man daher "auch nichts vergleichen " kann dann tuh es doch einfach nicht mehr.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Natürlich schwankt es, was oft wiederum daran liegt dass manche Spiele eben mehr AMD (Doom z.Bsp.) oder Nvidia orientiert sind. Manchmal hinkt aber auch der Vergleich, in The Witcher 3 z.Bsp. haben die Konsolenfassungen weniger NPC's wie die niedrigste PC Einstellung, dementsprechend schwer lässt es sich vergleichen. BTW hat die GTX 750ti eine TDP von 60 Watt, wie er auf 150 Watt kommt ist mir echt rätselhaft.

Da hast du natürlich Recht, bei der 750ti habe ich halt an OC gedacht, was ja bei der gut geht. Und kam deshalb auf die 75W. ^^

AMD/Nvidia sind sicherlich auch ein Grund, was zB auch gut bei Kepler zu beobachten ist (Compute Leistung oder auch simpel der damals höhere VRAM). Bei Doom aber ändert eine AMD GPU zb auch nichts YouTube Hier hat später DF die CPU dort mit einer stärkeren GPU kombiniert, um die 60fps fortwährend zu erreichen . Bei Rise of the Tomb raider schafft es auch eine r7 360 laut DF nicht mit der Xbox One mitzuhalten, wie ich ja bereits aus dem Artikel zitiert habe. Aber du sprichst grade einen sehr wichtigen Punkt an, manche Settings lassen sich nun mal nicht 1 zu 1 übertragen. Das heißt wir haben neben der Hardwarekomponenten noch die Softwarekomponente, die solche Vergleiche erschwert.

BWT das Video von Shadow of the Tomb Raider was Du verlinkt hast in nicht aussagekräftig weil der Typ es im DX11 Modus spielt, und im DX11 Modus hat man im neuem Tomb Raider zwischenzeitlich nur die Hälfte der FPS wie für DX12.

Von Dx12 profitieren ja eher starke GPU mit einer vergleichsweise schwachen CPU (also CPU Limit) und das vorallem im Min FPS/Frametime Bereich. Eine GTX 750ti ist allerdings recht betagt und wird durch den doch recht starken G4650 wohl kaum limitiert bevor sie nicht selbst schlapp macht, laut CBs Test bzgl Shadow of the Tomb Raider profitieren selbst aktuelle Mittelklassekarten wie die GTX 1060/r9 390/rx 580 in Kombination mit einer schwächeren CPU nur noch geringfügig von Dx12 und langsamere GPUs entsprechend noch weniger.

Persönliche Erfahrung: Bei einer gtx 960 mit einem recht alten QuadCore hat Dx11/Dx12 in Shadow auch keinen Unterschied gemacht, da war ich bei High/Medium ~ 35fps. Was in Anbetracht des Abstandes zwischen zu einer 750ti passend erscheint. Deshalb würde ich btw schon sagen, dass man das Video oben so nehmen kann.


Es wäre btw auch nicht schlecht, wenn du dir mal die von mir verlinkten Videos ansehen würdest. Statt dich nur auf deinen reinen Hardwarevergleich zu beschränken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

kann ich auch :ugly: ..
Wie du immer wieder frech wirst und behauptest es gäbe keinen Jaguar auf dem PC und ignorierst andauernd das der zb Athlon 5150 eine Jaguararchitektur nutzt. Also ist es natürlich die allerbeste Annäherung an einen Jaguar in einer PS4. Und dann immer deine Kraftausdrücke lol "Schwachsinn" , "Blödsinn" etc - du weist wie das wirkt?!
Das ist völlig irrelevant, Du kannst keine CPU's miteinander vergleichen wenn die eine die doppelte Anzahl an Kernen hat und dann behaupten das sei egal weil die meisten PC Spiele sowieso nicht mehr wie 4 Kerne unterstützen (was mittlerweile falsch ist).

Schau Dir mal diesen Test an, und lies ihn Dir nochmal durch, Du wirst drauf kommen dass die Werte den Stromverbrauch von GPU, CPU, Ram und co. darstellen.
Genauer gesagt steht das im allererstem Satz:
Zum Vergleich des Stromverbrauchs messen wir ein Sockel 1155 System...
Man sollte die eigenen Quellen wenigstens mal lesen...

Digital Foundry ist im Video Vergleiche Business und würde man einen richtigen Vergleich machen so wie ich das verlange würde man seit Jahren immer das gleiche sehen - wie die PS4 Vanilla ei ums andere Mal das Testsystem stehen lässt.
Ah das ist aber auch ganz neu, scheint als hätte ich einiges verpasst.:ugly:
DF hat btw schon länger keine solchen Vergleiche gemacht, die damaligen Vergleiche mit dem i3 und der GXT 750ti waren fast immer auf Seiten des jeweiligen PC's.
Im übrigen habe ich nichts aber überhaupt nichts gegen PCs - ich zocke ja selbst auf einem. Meine Argumentation ist fair. Deine jedoch ist durchsetzt von hasszerfressenen Antikonsolenhetze in so gut wie jedem Thread.
Das ist so jämmerlich...
Jämmerlich ist mir so etwas vorzuwerfen weil ich Tatsachen schreibe die offensichtlich nicht in Dein Weltbild passen.

Ich hab nirgends geschrieben das ein höherer Takt mehr Kerne ausgleicht. Versuchs nochmal..
Nein, Du hast geschrieben die allermeisten Spiele brauchen eh nicht mehr wie 4 Kerne, daher kann man eine 4 Kern CPU sowieso mit einer 8 Kern CPU vergleichen.:ugly:


Eine Konsole ist - wenn sie sie sinnig entworfen wurde sicher super optimiert aber sicher keine Superkonsole - das hat auch nie jemand behauptet. Die falschen Vergleiche kommen von dir mit Systemen die die PS4 ganz einfach schlagen , statt sich an die Hardware der Konsole anzunähern.
Und wenn es deiner Meinung "keinen Jaguar im PC Bereich" gibt und man daher "auch nichts vergleichen " kann dann tuh es doch einfach nicht mehr.
Keiner hat irgendwas verglichen, ich habe von Beginn an gesagt der 50 Euro G4560 sei deutlich schneller wie eine Jaguar CPU, mein ursprünglicher Kommentar bezog sich auf den Kommentar von @warawarawiiu mit den 1,4 Teraflops.

Von Dx12 profitieren ja eher starke GPU mit einer vergleichsweise schwachen CPU (also CPU Limit) und das vorallem im Min FPS/Frametime Bereich. Eine GTX 750ti ist allerdings recht betagt und wird durch den doch recht starken G4650 wohl kaum limitiert bevor sie nicht selbst schlapp macht, laut CBs Test bzgl Shadow of the Tomb Raider profitieren selbst aktuelle Mittelklassekarten wie die GTX 1060/r9 390/rx 580 in Kombination mit einer schwächeren CPU nur noch geringfügig von Dx12 und langsamere GPUs entsprechend noch weniger.
Persönliche Erfahrung: Bei einer gtx 960 mit einem recht alten QuadCore hat Dx11/Dx12 in Shadow auch keinen Unterschied gemacht, da war ich bei High/Medium ~ 35fps. Was in Anbetracht des Abstandes zwischen zu einer 750ti passend erscheint. Deshalb würde ich btw schon sagen, dass man das Video oben so nehmen kann.
In Shadow of the Tomb Raider ist der Performanceanstieg bei DX12 grundsätzlich bei allen Systeme sehr hoch.
Der Performanceunterschied beträgt selbst bei einem i7 8700K fast 50%:
Shadow of the Tomb Raider Performance - DirectX 12 klar vor DirectX 11

Bei einem Ryzen 2700X sogar 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

In Shadow of the Tomb Raider ist der Performanceanstieg bei DX12 grundsätzlich bei allen Systeme sehr hoch.
Der Performanceunterschied beträgt selbst bei einem i7 8700K fast 50%:
Shadow of the Tomb Raider Performance - DirectX 12 klar vor DirectX 11 Bei einem Ryzen 2700X sogar 100%.

Aber GS schreibt es doch selbst in dem von dir verlinkten Artikel:
Kommen langsamere Grafikkarten zum Einsatz oder wird in höheren Auflösungen gespielt, ist mit geringeren Performance-Zuwächsen zu rechnen, da die Low-Level-Schnittstelle primär für die CPU-Auslastung Vorteile bieten dürfte und etwaige Limitierungen durch die GPU meist nur in geringem Maß durch DirectX 12 abgemildert werden können.

Btw finde ich deren Techniktests nicht sonderlich gut, ich halte mich da lieber an Magazine wie CB. Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase Hier bzgl schwächeren GPUs nochmal:

Da langsamere Grafikkarten deutlich mehr im GPU-Limit arbeiten, sind die Vorteile durch DirectX 12 auf diesen kleiner. Doch auch GeForce GTX 1060 und Radeon RX 580 können bei den Frametimes minimal von DirectX 12 profitieren. Auch der alten Radeon R9 390 gefällt die Low-Level-API, die acht Prozent mehr FPS und zehn Prozent bessere Frametimes zeigt.

Ich wüsste halt wirklich nicht, warum ein System mit einer GTX 750ti von Dx12 massiv profitieren sollte, wenn jene schon vorher schlapp macht. Die ist sogar nochmal bedeutend schwächer als die aktuellen Mittelklasse GPUs. Und du hast es ja selbst bereits korrekt beschrieben zuvor:

Ja, weil die GPU hier absolut limitiert (GPU Last immer 100%), die Performance wäre auch mit einem G4560 2 Kerner nicht anders.

Da wurde ja der Einwand eingeworfen, dass der i5 7xxx einen massiven Unterschied machen würde. Naja jedenfalls mir ging es jetzt bloß darum zu sagen, dass der interne Benchmark nicht viel aussagt. ^^ Deshalb prüfen ja Hardwaremagazine immer selbst nochmal mit eigenen Tests, wo dann häufiger schon Diskrepanzen aufgefallen sind.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Aber GS schreibt es doch selbst in dem von dir verlinkten Artikel:

Btw finde ich deren Techniktests nicht sonderlich gut, ich halte mich da lieber an Magazine wie CB. Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase Hier bzgl schwächeren GPUs nochmal:

Ich wüsste halt wirklich nicht, warum ein System mit einer GTX 750ti von Dx12 massiv profitieren sollte, wenn jene schon vorher schlapp macht. Die ist sogar nochmal bedeutend schwächer als die aktuellen Mittelklasse GPUs. Und du hast es ja selbst bereits korrekt beschrieben zuvor:

Da wurde ja der Einwand eingeworfen, dass der i5 7xxx einen massiven Unterschied machen würde. Naja jedenfalls mir ging es jetzt bloß darum zu sagen, dass der interne Benchmark nicht viel aussagt. ^^ Deshalb prüfen ja Hardwaremagazine immer selbst nochmal mit eigenen Tests, wo dann häufiger schon Diskrepanzen aufgefallen sind.

Ist natürlich klar, wobei DX12 ja nicht nur den CPU Overhead reduziert, sondern auch andere Vorteile bringt, wobei das zu beschreiben jetzt wohl zu sehr OT wäre.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

zu Ravion:

Das ist völlig irrelevant, Du kannst keine CPU's miteinander vergleichen wenn die eine die doppelte Anzahl an Kernen hat und dann behaupten das sei egal weil die meisten PC Spiele sowieso nicht mehr wie 4 Kerne unterstützen (was mittlerweile falsch ist).

klar kann ich die vergleichen DU erzählst mir erstmal nix davon das ich die nicht vergleichen kann. Sie nutzt die Jaguar Architektur und ist deshalb per Definition die erstbeste Wahl wenn man PS4 und PC vergleichen will. Das Argument wegen der halben Kern zahl würde ich allerhöchsten bei den neuesten Games gelten lassen da mittlerweile besser auf mehrere kerne optimiert wird. Was natürlich durch die 8Kerner der Konsolen erzwungen wurde.

Aber nochmals - die Games in den Videos profitieren alle nicht von mehr als 4 Kernen ergo ist auch das Herranziehen zu einem Vergleich mit der PS4 hier valide.

DF hat btw schon länger keine solchen Vergleiche gemacht, die damaligen Vergleiche mit dem i3 und der GXT 750ti waren fast immer auf Seiten des jeweiligen PC's.

ich verstehe den Satz nicht - oder meintest du das die alten Vergleiche von DF erbracht haben das die i3\ GTX750ti schneller als die PS4 war? Falls das gemeint war - geschenkt - denn darauf will ich ja hinaus - der i3 ist zu stark und das System nutzt zu viel Ram - nicht fair vergleichbar.
Ein Athlon 5350 mit einer 750ti und insgesamt 8GB Speicher ist ein fairer Vergleich. Man könnte auch ein 6Tf System gegen eine PS4 vergleichen - keiner wird widersprechen wenn der PC gewinnt. Genauso wie man ein 2, 4 oder 8 Tf Rechner gegen einen 6Tf Rechner vergleichen kann.

Mir ging es - und das weißt du auch - nur um den Fakt das ein gleichwertiges System wie es eben dieses i3\ 750ti System NICHT ist keine CXhance gegen eine PS4 hat - da etliche Flaschenhälse die Leistung von CPU und GPU schmälern (OS, Directx, geteilter Ram)

Jämmerlich ist mir so etwas vorzuwerfen weil ich Tatsachen schreibe die offensichtlich nicht in Dein Weltbild passen.

Der Ton macht die Musik - du argumentierst frech und schnippisch und provozierst andere Forenmitglieder deshalb hast du mich jetzt am Hals. Und dieses Wort "Weltbild" hast du jetzt auch schon mehrfach benutzt - hast du bei dehnen ein Abo oder was?!

Nein, Du hast geschrieben die allermeisten Spiele brauchen eh nicht mehr wie 4 Kerne, daher kann man eine 4 Kern CPU sowieso mit einer 8 Kern CPU vergleichen

Diese Manipulationstaktik wonach du Dinge aus dem Zusammenhang reißt und versuchst über die von dir geänderte Aussage von Dritten zu diskutieren klappt bei mir auch nicht. Ich weiss über Social Manipulation eher mehr als du ;)

DENN - Habe ich natürlich nicht geschrieben (wie du hier versuchst anzudeuten) das die meisten Spiele nicht von mehreren Kernen profitieren sondern das speziell die Games in den von mir geposteten Youtube Links nicht von mehr als 4 Kernen wirklich profitieren und das somit die Vergleiche mit dem Athlon 5320 valide und fair sind. So läuft das.

Keiner hat irgendwas verglichen, ich habe von Beginn an gesagt der 50 Euro G4560 sei deutlich schneller wie eine Jaguar CPU, mein ursprünglicher Kommentar bezog sich auf den Kommentar von @warawarawiiu mit den 1,4 Teraflops.

ist mir egal wir zwei klären das hier... außerdem bist du des öfteren negativ aufgefallen in Vergangenheit was angebliche faire Vergleiche von PS4 und irgendwelchen hannebüchenen Rechnern angeht. Das hier hat also seine Berechtigung!

Zur Sache mit dem Stromverbrauch - da habt ihr wohl Recht - die Watt Gleichung kann man also rausstreichen im Vergleich (solange das Vergleichssystem nicht mehr Watt zieht als eine PS4 natürlich)

@ Lothric willkommen im Forum :D sorry das du hier in ein Handgemenge stolperst :P Ravion lässt sehr oft eine ekelhafte Arroganz walten speziell bei Konsolenthemen wo traditionell den Gegner von Konsolen und ihrer Leistung darstellt. Auch werden grafische Errungenschaften von speziell Sonys Exclusives regelmäßig kleingeredet von ihm. Deshalb hier die kleine Lehrstunde :devil:
Du kannst gerne mal seine Historie durchforsten falls die danach ist.

Was deine Links angeht - die kenne ich natürlich eh schon die haben wir allesamt damals schon hoch und runter durchgekaut und da gerade die i3 Vergleiche von Digital Foundry nicht valide sind in meinen Augen habe ich dazu nicht mehr viel zu sagen.

Was denkst du denn über Ravions Aussage wonach es kategorisch unsinnig wäre einen 4kerner mit einem 8Kerner zu vergleichen (das ist auch der größte Unterschied da der Athlon 5320 die gleiche Architektur wie der PS4 Jaguar hat), speziell wenn die Software um die es sich handelt gar keinen Performancevorteil bei mehr als 4 Kernen hat - wie es bei den Games die ich in den Videolinks gezeigt habe, ist.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Ach ekelhafte Arroganz habt ihr drei alle ganz gut drauf...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

klar kann ich die vergleichen DU erzählst mir erstmal nix davon das ich die nicht vergleichen kann. Sie nutzt die Jaguar Architektur und ist deshalb per Definition die erstbeste Wahl wenn man PS4 und PC vergleichen will. Das Argument wegen der halben Kern zahl würde ich allerhöchsten bei den neuesten Games gelten lassen da mittlerweile besser auf mehrere kerne optimiert wird. Was natürlich durch die 8Kerner der Konsolen erzwungen wurde.
Aber nochmals - die Games in den Videos profitieren alle nicht von mehr als 4 Kernen ergo ist auch das Herranziehen zu einem Vergleich mit der PS4 hier valide.
Das ist wieder der nächste Blödsinn denn Du hier verbreitest.
Du erwähnetst: Battlefield 4, ROTR und Assasssin's Creed Syndicate.
All diese Spiele profitieren definitiv enorm von mehr als 4 Kernen.
Für Battlefield 4 habe ich mir sogar extra einen i7 6700K gekauft weil mein damaliger 4 Kerner i5 3470 wegen fehlendem HT nicht ausreichend für durchgehend stabile 60 FPS war bei 64 Spieler Matches (ich hätte übertakten müssen was mit dem damaligem Mainboard nicht ging).
Das gleiche gilt für das Open World Spiel Assassin's Creed Syndicate und Rise of The Tomb Raider.
Also dieses "Argument" von Dir ist absolut falsch.

ich verstehe den Satz nicht - oder meintest du das die alten Vergleiche von DF erbracht haben das die i3\ GTX750ti schneller als die PS4 war? Falls das gemeint war - geschenkt - denn darauf will ich ja hinaus - der i3 ist zu stark und das System nutzt zu viel Ram - nicht fair vergleichbar.
Doch sehr wohl "fairer" Vergleich, sonst hätte DF das nicht so lange gemacht.
Die CPU die sie gewählt haben ist im absolutem Low End Bereich gewesen.
Ein Athlon 5350 mit einer 750ti und insgesamt 8GB Speicher ist ein fairer Vergleich.
Nein es ist kein fairer Vergleich wenn Du eine 4 Kern CPU (die in etwa auf gleicher Architektur basieren) mit einer 8 Kern CPU vergleichst.

Mir ging es - und das weißt du auch - nur um den Fakt das ein gleichwertiges System wie es eben dieses i3\ 750ti System NICHT ist keine CXhance gegen eine PS4 hat - da etliche Flaschenhälse die Leistung von CPU und GPU schmälern (OS, Directx, geteilter Ram)
Es gibt kein gleichwertiges System, daher kannst Du einen solchen Vergleich auch nicht stellen und daher kannst Du Deine These auch nicht beweisen.

Der Ton macht die Musik - du argumentierst frech und schnippisch und provozierst andere Forenmitglieder deshalb hast du mich jetzt am Hals. Und dieses Wort "Weltbild" hast du jetzt auch schon mehrfach benutzt - hast du bei dehnen ein Abo oder was?!
Ich "provoziere" Dich indem ich (und eine andere Forenuser) unter Anderem behaupte dass die GTX 750ti eben keine 150 Watt frisst, sondern maximal 75 Wtat und Du Deine eigenen Quellen lesen sollst?
Oder weil ich Fakten aufzähle die ich nachweisen kann, anders als Deine komischen Spekulationen die Du Dir selber reimst.

Diese Manipulationstaktik wonach du Dinge aus dem Zusammenhang reißt und versuchst über die von dir geänderte Aussage von Dritten zu diskutieren klappt bei mir auch nicht. Ich weiss über Social Manipulation eher mehr als du ;)
Ah ok:ugly:

DENN - Habe ich natürlich nicht geschrieben (wie du hier versuchst anzudeuten) das die meisten Spiele nicht von mehreren Kernen profitieren sondern das speziell die Games in den von mir geposteten Youtube Links nicht von mehr als 4 Kernen wirklich profitieren und das somit die Vergleiche mit dem Athlon 5320 valide und fair sind. So läuft das.
Das ist vollkommen falsch, die Spiele Du die erwähnst hast profitieren allesamt von mehr wie 4 Kernen, daher ist ein Vergleich absolut falsch.

ist mir egal wir zwei klären das hier... außerdem bist du des öfteren negativ aufgefallen in Vergangenheit was angebliche faire Vergleiche von PS4 und irgendwelchen hannebüchenen Rechnern angeht. Das hier hat also seine Berechtigung!
Natürlich hast Du Recht, aber ich oder Digital Foundry haben vollkommen Unrecht.

@ Lothric willkommen im Forum :D sorry das du hier in ein Handgemenge stolperst :P Ravion lässt sehr oft eine ekelhafte Arroganz walten speziell bei Konsolenthemen wo traditionell den Gegner von Konsolen und ihrer Leistung darstellt. Auch werden grafische Errungenschaften von speziell Sonys Exclusives regelmäßig kleingeredet von ihm. Deshalb hier die kleine Lehrstunde :devil:
Danke für diese "Lehrstunde".:ugly:
Von mir wird nichts kleingeredet, Du lebst nur in Deiner eigenen Konsolenwelt und verträgst es wohl nicht wenn man Dir erklärt dass eins und eins zwei ergibt.
Du kannst gerne mal seine Historie durchforsten falls die danach ist.
Ja, und am Besten Deine auch.;)
Was deine Links angeht - die kenne ich natürlich eh schon die haben wir allesamt damals schon hoch und runter durchgekaut und da gerade die i3 Vergleiche von Digital Foundry nicht valide sind in meinen Augen habe ich dazu nicht mehr viel zu sagen.
Was in Deinen Augen "valide" ist, wird die meisten wohl kaum interessieren.
Was denkst du denn über Ravions Aussage wonach es kategorisch unsinnig wäre einen 4kerner mit einem 8Kerner zu vergleichen (das ist auch der größte Unterschied da der Athlon 5320 die gleiche Architektur wie der PS4 Jaguar hat), speziell wenn die Software um die es sich handelt gar keinen Performancevorteil bei mehr als 4 Kernen hat - wie es bei den Games die ich in den Videolinks gezeigt habe, ist.
Die Games die Du gezeigt hast profitieren allesamt von mehr wie 4 Kernen, daher ist Dein Vergleich absolut bedeutungslos.
Du stellst Dich hier hin, zählst 3 Spiele auf wo Du offensichtlich nicht recherchierst hast wie die Kernauslastung ist und meint nun kann man eine 4 Kern und 8 Kern CPU miteinander vergleichen.
Das kann doch niemand ernst nehmen.
 
Zurück