Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Wenn ich sehe was fuer eine Grafik eine 1,4tf ps4 mit uncharted und Co liefert, bin ich mir sicher dass eine 10tf Konsole mit guter CPU, dass schaffen kann, was selbst ein 50tf PC nicht schafft.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Wenn ich sehe was fuer eine Grafik eine 1,4tf ps4 mit uncharted und Co liefert, bin ich mir sicher dass eine 10tf Konsole mit guter CPU, dass schaffen kann, was selbst ein 50tf PC nicht schafft.
Blödsinn.
Ein 1,4 Teraflops PS4 schafft das was ein 1,4 Teraflops PC auch schafft.
Uncharted gibt es auf dem PC nicht, daher kannst Du das nicht einmal vergleichen.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Große Grafiksprünge würde ich auch mit 20TF nicht erwarten.

Man sieht ja bei ziemlich viel Ultraeinstellungen am PC was sehr hochauflösende, transparente Schatten, Spiegelungen oder Umgebungsverdeckungen an Leistung fressen. Allein tausende von Partikeleffekten. Für ein bisschen mehr Optik wird immer mehr Leistung verbraten. Kostet auch alles Entwicklungszeit.

Erst Dinge wie Raytracing können Programmierarbeit einsparen aber kosten halt mit speziellen Rechenkernen wiederum ordentlich Leistung.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Wenn ich sehe was fuer eine Grafik eine 1,4tf ps4 mit uncharted und Co liefert, bin ich mir sicher dass eine 10tf Konsole mit guter CPU, dass schaffen kann, was selbst ein 50tf PC nicht schafft.

sry aber uncharted hat eine blender grafik, im grunde besteht sie aus wenigen texturen und geskripteten grafiken.
Wo starke grafik gefordert wurde hatte die konsole keine chance (witcher 3, BF1 usw.)
Aber ja optimierte kisten haben ihre vorteile trozdem eben weit weg vom möglichen.
Die stärkste konsole ist übrigens die XBox one X und die kommt den PC in einigen spielen nahe (Battelfront 2)

Ich gehe davon aus das kommende konsolen um die 650 € rum kosten und in zwei versionen rauskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Wer will denn Fotorealismus?

Ich.

Sobald wir dann in 10 oder 15 Jahren richtiges Echtzeit-Raytraycing für den gesamten Bildinhalt haben, passiert das eh quasi nebenbei ganz von allein. Ich freu micht drauf :D Ich meine damals, der erste Jurassic Park... sah der mit einer menge Amigas geraytraycte T-Rex nicht klasse aus? Wenn sowas in gleicher Qualität bei mir über den Bildschirm flimmert, bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Blödsinn.
Ein 1,4 Teraflops PS4 schafft das was ein 1,4 Teraflops PC auch schafft.
Uncharted gibt es auf dem PC nicht, daher kannst Du das nicht einmal vergleichen.

Naja, durch die Generalisierungen und Abstraktionen, die bei PC-Software geläufig sind, bringt ein PC vermutlich schon ein bisschen weniger der theoretischen Leistung auf die Straße als eine Konsole. Das Verhältnis, das unser Lieblingskonsolero hier angibt, ist natürlich absolut absurd.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Man sieht es ja gut bei Filmen, wo Millionen in Effekte gesteckt werden die nicht in Echtzeit laufen und man dennoch vielfach sieht dass es eben CGI ist. Wie sollen da Konsolen oder selbst starke Gaming Rechner mithalten?
Ich denke man könnte mal wieder ein Spiel wie das erste Resident Evil machen, wo die Hintergründe vor gerendert sind, nur leidet dann die Interaktion darunter.

Auf der anderen Seite sehen viele Spiele in manchen Details oder je nach Sichtwinkel schon richtig gut aus. Ich bin da immer wieder erstaunt was auf den aktuellen Konsolen bereits möglich ist und von High-End P^C's mit entsprechender Software fangen wir lieber gar nicht erst an. Doch in letzter Instanz muss das Spiel was taugen, sonst ist es nur ein Grafikblender.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Fotorealismus... Wie lange wird schon davon geschwafelt?
Seit der GeForce 3 also seit 17 Jahren.

Schon viel länger. Mindestens so lange, wie Spiele auf CD-ROM gibt. Hier das ist Myst aus dem Jahre 1993. ;)

Gruß,
Phil

myst-game-box-jpg.1011129
 

Anhänge

  • myst game box.jpg
    myst game box.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 208
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Wenn ich sehe was fuer eine Grafik eine 1,4tf ps4 mit uncharted und Co liefert, bin ich mir sicher dass eine 10tf Konsole mit guter CPU, dass schaffen kann, was selbst ein 50tf PC nicht schafft.
Deshalb unterstüzt auch so gut wie kein PS4 Pro Spiel natives 4K, weil 4,2 x 5 = 21 TFlops (2x1080Ti) für mittlere Details @ 4K einfach mal viel zu schwach ist. Oh wait.... :schief:
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Wie Sie gleich wieder weinen weil die ps4 wahnsinns Grafik zaubert mit wenig Leistung.....

Wie sieht denn das neue tomb raider so auf einem 1,4 TF PC aus? Das ist ja multi?

Ansonsten:
Ja uncharted gibt es auf dem PC nicht.... Hatte dort aber sicher horrende Anforderungen ala 2080ti multi gpu system.... Einfach weil es sich fuer PC schlecht optimieren lässt.

Sind halt gurken die....

Eure 2080ti PC sind wie ein auf 25kmh gedrosselt Ferrari den ich eben mit meinem Konsole corsa mit 50kmh am Ende doch ueberhole :)
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Deshalb unterstüzt auch so gut wie kein PS4 Pro Spiel natives 4K, weil 4,2 x 5 = 21 TFlops (2x1080Ti) für mittlere Details @ 4K einfach mal viel zu schwach ist. Oh wait.... :schief:

Wieso denken eigentlich einige, dass die Konsolen auf „Medium“ laufen?
In den meisten (und auch interessantesten) Titeln ist es ein Mix aus High, Very High und im geringsten Anteil Medium. Natürlich mangelt es an Hairworks (usw.), 60 FPS und kompletten Ultra Settings (welche ja bekanntlich nur in den wenigstens Fällen überhaupt sichtbar sind).
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Vernünftige Physik wäre mir ehrlich gesagt lieber - da tat sich in den letzten Jahren so gut wie nichts ... :(

Vom Fotorealismus sind wir allerdings auch noch sehr weit weg. Und je mehr wir uns diesem annähern, desto mehr fallen etwaige Ungereimtheiten wie z.B. inkorrekte Spiegelungen, Schatten, Lichtbrechungen, etc. auf, die sich nur durch Raytracing lösen lassen.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Ich hoffe drauf das die nächste PS/XBox beim zocken Strom produziert...
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Wie Sie gleich wieder weinen weil die ps4 wahnsinns Grafik zaubert mit wenig Leistung.....

Wie sieht denn das neue tomb raider so auf einem 1,4 TF PC aus? Das ist ja multi?

Ansonsten:
Ja uncharted gibt es auf dem PC nicht.... Hatte dort aber sicher horrende Anforderungen ala 2080ti multi gpu system.... Einfach weil es sich fuer PC schlecht optimieren lässt.

Sind halt gurken die....

Eure 2080ti PC sind wie ein auf 25kmh gedrosselt Ferrari den ich eben mit meinem Konsole corsa mit 50kmh am Ende doch ueberhole :)

Selten so etwas lachhaft realitätsfremdes gelesen.

BTW:
Mit einer 1,4 Teraflops Karte wie die GTX750ti läuft das neue Tomb Raider besser wie auf der PS4:
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Wieso hat man es eigentlich nicht längst geschafft so hervorragendes CGI wie in den neueren Star Wars Filmen auch in Spiele zu bringen? Offensichtlich weiß man ja wie es geht, was ist hier das Hindernis?

Wie Sie gleich wieder weinen weil die ps4 wahnsinns Grafik zaubert mit wenig Leistung.....

Wie sieht denn das neue tomb raider so auf einem 1,4 TF PC aus? Das ist ja multi?

Ansonsten:
Ja uncharted gibt es auf dem PC nicht.... Hatte dort aber sicher horrende Anforderungen ala 2080ti multi gpu system.... Einfach weil es sich fuer PC schlecht optimieren lässt.

Sind halt gurken die....

Eure 2080ti PC sind wie ein auf 25kmh gedrosselt Ferrari den ich eben mit meinem Konsole corsa mit 50kmh am Ende doch ueberhole :)

4k maxed out sieht auf dem PC ganz gut aus, auf jeden Fall um einiges besser als mit der Krebsgrafik auf den Konsolen, das ist genauso wie wenn ich mit einer 1060 meine die neusten Triple A Games in 4k zu spielen und deshalb eine Mischung aus low/middle Settings nutze, wodurch das Ganze nicht besser aussieht als Full HD maxed.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

BTW:
Mit einer 1,4 Teraflops Karte wie die GTX750ti läuft das neue Tomb Raider besser wie auf der PS4:
YouTube
Ob es dass auch noch tut, wenn der Prozessor kein i5 7600k ist, sondern ein Intel i3 4xxx, sowie insgesamt nicht mehr als 8Gbyte RAM auf Board und Karte...aber die GPU Leistung darf dann ruhig 1,84 TF betragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Entwickler hofft auf Fotorealismus

Ob es dass auch noch tut, wenn der Prozessor kein i5 7600k ist, sondern ein Intel i3 4xxx, sowie insgesamt nicht mehr als 8Gbyte RAM auf Board und Karte...aber die GPU Leistung darf dann ruhig 1,84 TF betragen.

Ja, weil die GPU hier absolut limitiert (GPU Last immer 100%), die Performance wäre auch mit einem G4560 2 Kerner nicht anders.
Und 8 GB Ram reichen dem Spiel auch.

Letztendlich hat eine GTX 750ti ca. ~1,4 Teraflops Leistung, die PS4 mit 1,84 Teraflops leistet nicht mehr.
 
Zurück