News Playstation 5: Update mit Discord-Sprachchat und 1440p mit VRR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Update mit Discord-Sprachchat und 1440p mit VRR

Das PS5-Systemupdate 7.00 steht ab sofort für Besitzer der Sony-Konsole zum Download bereit. Hinzugekommen ist unter anderem eine Discord-Sprachchat-Funktion und ein erweiterter Support für 1440p mit variabler Bildwiederholrate.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Update mit Discord-Sprachchat und 1440p mit VRR
 
Gibt es ein Grund warum man VRR nur bei HDMI 2.1 nutzen kann? Geht es nicht anders oder will Sony einfach nicht?
 
Es gibt auf Konsolen meist keine Möglichkeit, Auflösung wie auf PC umzustellen, um bessere Performance zu haben. Es gibt fest implementierte Modi, wie 1440p 60 fps aka Performance und 4k 30 fps aka Qualität. Die werden in 1440p genauso abgespielt wie in 4k. Die Auflösung zu wechseln ändert dabei nichts. 4k 60 fps ist bis auf wenige Ausnahmen sowieso nicht vorhanden.
 
Kann durchaus Sinn ergeben denn die meisten UHD TV machen auch 1140p und wenn die Leistung der Konsole in einem Spiel für UHD und 60fps nicht reicht, stellt man eben auf 1440p um.
Naja, für solche Fälle haben die allermeisten Spiele doch ohnehin einen Leistungsmodus, da muss man die Auflösung nicht extra umstellen.

Sinniger wäre es, wenn sie einfach endlich grundsätzlich FreeSync unterstützen würden - eben an allen kompatiblen Monitoren und dementsprechend unabhängig der HDMI-Version.
 
Gibt es ein Grund warum man VRR nur bei HDMI 2.1 nutzen kann? Geht es nicht anders oder will Sony einfach nicht?
Schon auf der Xbox One X funktionierte 1440p mit variabler Refreshrate mit Freesync. Freesync ist auch lizenzfrei, also scheut man bei Sony wahrscheinlich einfach nur den Aufwand. Nicht gerade kundenfreundlich, auf Xbox Series S und One X geht es ohne Probleme.
 
Zurück