Playstation 5: Support für Variable Refresh Rate kommt mit einem zukünftigen Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Support für Variable Refresh Rate kommt mit einem zukünftigen Update

Die Playstation 5 hat einen HDMI-2.1-Anschluss und sollte damit sowohl Monitore mit 8K-Auflösung als auch variable Bildwiederholraten (Variable Refresh Rate, VRR) unterstützen. Zum Launch ist beides leider nicht der Fall, Sony verspricht aber eine Nachbesserung durch Softwareupdates.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Support für Variable Refresh Rate kommt mit einem zukünftigen Update
 
Bis ich die Konsole iwan iwo kaufen kann, haben sicher alle Updates ihren Weg in die Konsole gefunden ;););).
 
Das einzige Game was mich aktuell auf der PS5 reizen würde, wäre Demon Souls. Aber ich denke ich kann auch noch ein gutes halbes Jahr aushalten bis ich mir eine kaufen werde.
 
Wird die ps5 davon wesentlich profitieren, die meisten Titel werden doch für eine fixe Framerate entwickelt (30/60/120 je nach Modus) oder ist die ps5 schon jetzt zu schwach, um die zu halten?
Für das ein oder andere ältere ps4 Spiel mit offener Framerate vllt. von Vorteil, vorausgesetzt vrr funktioniert nach dem Update auch uneingeschränkt und Entwickler müssen da nix im Spiel weiter anpassen.
Bei der xbox one x damals hatte ich das nämlich problematisch in Erinnerung, was die Kompatibilität betrifft.
Offene Framerate als Bedingung ist obligatorisch, aber weiterer Anpassungen sollte es doch nicht bedprfen nach dem vrr Update, oder?
 
Die $ony Hirne rödeln grad alle beim XH90 Betrug und wie man den beschiss mit der angeblichen 4K 120Hz Unterstützung noch anderweitig kaschieren kann.

Ist schon unglaublich, das der Fernseher dem angeschlossenen Gerät eine korrekte Auflösung meldet, obwohl der TV ganz offensichtlich nicht in der Lage ist 4K bei 120Hz darzustellen, das ist für mich ein gezielter Betrug und mir kann keiner erzählen, das bei der QS absolut niemand getestet hat, ob der Fernseher bei externer Einspielung wirklich 4K@120Hz darstellen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bis da mal die PS5 mit VRR dran ist, kann ja noch Ewigkeiten dauern XD
 
Wird die ps5 davon wesentlich profitieren, die meisten Titel werden doch für eine fixe Framerate entwickelt (30/60/120 je nach Modus) oder ist die ps5 schon jetzt zu schwach, um die zu halten?
Für das ein oder andere ältere ps4 Spiel mit offener Framerate vllt. von Vorteil, vorausgesetzt vrr funktioniert nach dem Update auch uneingeschränkt und Entwickler müssen da nix im Spiel weiter anpassen.
Bei der xbox one x damals hatte ich das nämlich problematisch in Erinnerung, was die Kompatibilität betrifft.
Offene Framerate als Bedingung ist obligatorisch, aber weiterer Anpassungen sollte es doch nicht bedprfen nach dem vrr Update, oder?
Also AC Valhalla hat eine gelockte Framerate von 60 Fps. Auf der Xbox Series X wird aber trotzdem wenn beim TV und in den Settings der Konsole Freesync aktiviert ist, das gelegentlich in Valhalla auftretende Tearing dadurch unterdrückt. Ich weiß nicht ob die SX das quasi erzwingen kann, aber Hauptsache es funktioniert.
Na ja, und du gehst in deiner Argumentation vom Status Quo aus. Wir sind aber noch ganz am Anfang einer neuen Gen, und es wäre denkbar und absolut wünschenswert, dass nativer Freesync Support in Konsolenspielen zukünftig zum Standard wird.
 
Auf der Xbox Series X wird aber trotzdem wenn beim TV und in den Settings der Konsole Freesync aktiviert ist, das gelegentlich in Valhalla auftretende Tearing dadurch unterdrückt.
Interessant. Ich wollte eigentlich gerade fragen wie denn das non variable Sync Verhalten der aktuellen/letzten Konsolengeneration ist. Ich wäre eigentlich von TripleBuffer Vsync ausgegangen. Oder können die Entwickler sich das frei aussuchen? (was ich komisch fände weil zu XB360 Zeiten selbst AA vom OEM diktiert wurde)
 
Zurück