PS5: Variable Refresh Rate kommt endlich mit 14 Spielen

VRR hätte auf Ps3, Xbox 360 und Wiiu sinn gemacht, es gab Titel die hätte man auch mit dem Zeilenumbruch als Feature verkaufen können.
 
Nachdem Spider-Man Remastered und Miles Morales sowie Ratchet & Clank einen Patch bekommen haben der bei 120Hz und VRR eine unlocked Framerate erlaubt, muss ich sagen bin ich begeistert, schade, dass es nur auf Spielebene und nicht global geht und so jedes Spiel 120Hz unterstützen muss, aber vielleicht ziehen so mehr und mehr Entwickler nach, das gibt stellenweise bis zu 50% mehr fps. Wäre schön, wenn MS hier bei seinen 1st Party Titeln nachziehen würde und dort ebenso die fps unlocked, da ist das mit den 120Hz auch kein Problem, da das global gilt. Hier ein paar Eindrücke:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Na endlich gibt‘s VRR auch auf der PS5. Wurde auch echt mal Zeit. Ich habe es mittlerweile unter anderem mit Games ausprobiert die es offiziell nicht unterstützen - Probleme hatte ich keine.
Was mich wundert: Ein separates PS5 Update ist für VRR nicht notwendig gewesen. Heißt das Feature muss schon länger in der PS5 geschlummert haben. Sony hat dieses Feature also nur nicht freigeschaltet. Stellt sich die Frage warum?
 
Na endlich gibt‘s VRR auch auf der PS5. Wurde auch echt mal Zeit. Ich habe es mittlerweile unter anderem mit Games ausprobiert die es offiziell nicht unterstützen - Probleme hatte ich keine.
Was mich wundert: Ein separates PS5 Update ist für VRR nicht notwendig gewesen. Heißt das Feature muss schon länger in der PS5 geschlummert haben. Sony hat dieses Feature also nur nicht freigeschaltet. Stellt sich die Frage warum?
Vermutlich kam es mit dem Update Ende März das auch ALLM freigeschaltet hat. Evtl. hat Sony intern noch testen wollen, bevor sie es auch freischalten oder sie wollten warten bis u.a. Insomniac mit den Patches für ihre Spiele soweit sind.
 
Und dass muss tatsächlich vom einzelnen Spiel unterstützt werden? Ist das nicht auf Treiber- oder wenigstens OS-Ebene generell lösbar?
Jein. Was die Patches machen, ist das FPS Cap zu entfernen oder einen 120Hz Container für das Spiel zuzulassen oder beides. Wenn es FPS Schwankungen gibt, wie z.B. bei Elden Ring, das nicht immer mit stabilen 60 FPS läuft, gleicht VRR das auch ohne Spiel-Patch aus. VRR funktioniert bei der PS5 aber nur zwischen 48-60FPS im 60Hz Modus, weshalb für LFC das Spiel gepatcht werden muss und/oder das Spiel in einem 120Hz Container laufen muss, damit bei z.b. 40fps die Frames verdoppelt werden können und der TV auf 80Hz läuft.


Dann ist aber nicht garantiert, dass es ohne Probleme läuft. Aus Spaß an der Freude werden die Spiele nicht gepatcht.
Ne, wird's nicht und kann's auch nicht. Ist auf dem PC und auch nicht anders.
 
Zurück