PS5: Variable Refresh Rate kommt endlich mit 14 Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Variable Refresh Rate kommt endlich mit 14 Spielen

Die Playstation 5 bekommt diese Woche VRR (Variable Refresh Rate) per Update und bislang sind 14 Spiele bestätigt, die in den kommenden Wochen entsprechende Patches erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5: Variable Refresh Rate kommt endlich mit 14 Spielen
 
In einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag gelesen:
According to the dark forum, update is already out. Its not a firmware-update, it is back-end update. Just try to restart your console.
Edit:
Verified. Option is visible in the system-settings.
/Edit

Da ich gerade nicht zuhause bin, kann ich es nicht verifizieren, aber vielleicht ist da ja was dran.

Wie im Sammelthread schon geschrieben bin ich gespannt auf das Ergebnis. Gerade Spiele wie Hell Let Loose oder Cyberpunk 2077 könnten davon profitieren. Da Sony nur von PS5 Spielen spricht, gehe ich der Annahme nach, dass es bei PS4 Spielen auf der PS5 nicht funktionieren wird. Wäre natürlich zu schön, wenn Entwickler "einfach nur" den Framelock und V-Synch rausnehmen müssten und Spiele wie RDR2 oder Witcher 3 auf der PS5 frei laufen lassen könnten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass muss tatsächlich vom einzelnen Spiel unterstützt werden? Ist das nicht auf Treiber- oder wenigstens OS-Ebene generell lösbar? :ugly:
 
Und dass muss tatsächlich vom einzelnen Spiel unterstützt werden? Ist das nicht auf Treiber- oder wenigstens OS-Ebene generell lösbar? :ugly:
Steht doch im Artikel :ugly:
Für Spiele, die VRR unterstützen, wird die Funktion automatisch aktiviert; es kann in den Einstellungen zur Bildausgabe auch deaktiviert werden; und für nicht unterstützte Spiele aktiviert - dann aber ohne garantiertes Ergebnis.
 
Meine PS5 ist längst verkauft... aber ich kann mich gut an das VRR Logo erinnern auf dem Karton... sportliche 16 Monate später kommt dann auch das, was auf der Packung versprochen wurde... ein schlechter Scherz die ganze Nummer.
 
Meine PS5 ist längst verkauft... aber ich kann mich gut an das VRR Logo erinnern auf dem Karton... sportliche 16 Monate später kommt dann auch das, was auf der Packung versprochen wurde... ein schlechter Scherz die ganze Nummer.
Das ist allerdings richtig. Ich kann mir auch keinen plausiblen Grund für diese Verzögerung vorstellen, bei Microsoft mit einem sehr ähnlichem Chip hats ja auch geklappt und AMD hat FreeSync sogar als Standard geschaffen und etbaliert, bei denen wird es ja wohl auch nicht geholpert haben.

Mich erinnert das fast an die Switch, bei der Nintendo Bluetooth Audio dann nach vier Jahren schon aufs Gerät gebracht hat, obwohl es die Hardware von Anfang an unterstützt hätte. Der feine Unterschied ist allerdings, dass Nintendo das Feature vorher auch nicht angekündigt oder auf den Karton gedruckt hatte :D
 
Das ist allerdings richtig. Ich kann mir auch keinen plausiblen Grund für diese Verzögerung vorstellen, bei Microsoft mit einem sehr ähnlichem Chip hats ja auch geklappt und AMD hat FreeSync sogar als Standard geschaffen und etbaliert, bei denen wird es ja wohl auch nicht geholpert haben.

Mich erinnert das fast an die Switch, bei der Nintendo Bluetooth Audio dann nach vier Jahren schon aufs Gerät gebracht hat, obwohl es die Hardware von Anfang an unterstützt hätte. Der feine Unterschied ist allerdings, dass Nintendo das Feature vorher auch nicht angekündigt oder auf den Karton gedruckt hatte :D
Naja es ist eigentlich noch schlimmer, VRR ist Teil von HDMI 2.1 ....aber das hat Sony wohl allgemein nicht so gut im Griff. Wenn ich mich recht entsinne, machen PS5 auch nur 32Gbps statt 48Gbps was dann in ein Downgrade zu 4:2:2 bei 120Hz 4K führt.
 
Dass Spiele extra dafür gepatcht werden müssen ist ein Armutszeugnis. Der PC Gamer geht einfach ins Treiber Controlpanel, aktiviert es und das war's - it just works :D
 
Naja es ist eigentlich noch schlimmer, VRR ist Teil von HDMI 2.1 ....aber das hat Sony wohl allgemein nicht so gut im Griff. Wenn ich mich recht entsinne, machen PS5 auch nur 32Gbps statt 48Gbps was dann in ein Downgrade zu 4:2:2 bei 120Hz 4K führt.
Autsch…man sollte also auf die PS5 Pro warten um richtiges 4K120 zu bekommen? What a time to be alive.
 
Dann ist aber nicht garantiert, dass es ohne Probleme läuft. Aus Spaß an der Freude werden die Spiele nicht gepatcht.

Wird sich zeigen. Der Boost Modus auf der PS4 Pro hat meines Wissens auch keine Probleme gemacht, konnte aber auch unter den Einstellungen eingestellt werden.

VRR sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein wenn du mich fragst. Auf der Xbox funktioniert es auch ohne Probleme, am PC sowieso.

Teste jetzt auch gleich mal VRR an der PS5.
 
VRR sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein wenn du mich fragst. Auf der Xbox funktioniert es auch ohne Probleme, am PC sowieso.
Bei einer Konsole die mit HDMI 2.1 daherkommt definitiv, ist schließlich ein offizielles Feature davon. Technisch hat Sony einfach abgebaut, in der Hinsicht ist die Xbox Series X klar die bessere Konsole. 1440p Support, nicht nur Support für VRR sondern auch Freesync, trotz stärkerer Hardware ein deutlich kompakteres Gehäuse etc.

Auf der Habenseite steht nur noch die Möglichkeit eine M.2 SSD nach Wahl einbauen zu können während Microsoft weiter den dummen, proprietären Weg geht.
 
Dann ist aber nicht garantiert, dass es ohne Probleme läuft. Aus Spaß an der Freude werden die Spiele nicht gepatcht.
Ich glaub da will man sich nur rechtlich absichern, Sony hat ähnliches bei der PS4-Abwärtskompatibilität und dem Boost-Mode der Pro gesagt, Probleme gab es in der Realität kaum.
 
Bei einer Konsole die mit HDMI 2.1 daherkommt definitiv, ist schließlich ein offizielles Feature davon. Technisch hat Sony einfach abgebaut, in der Hinsicht ist die Xbox Series X klar die bessere Konsole. 1440p Support, nicht nur Support für VRR sondern auch Freesync, trotz stärkerer Hardware ein deutlich kompakteres Gehäuse etc.

Auf der Habenseite steht nur noch die Möglichkeit eine M.2 SSD nach Wahl einbauen zu können während Microsoft weiter den dummen, proprietären Weg geht.

Ich als Playstation Kind seit der Playstation One kann dir da nur Recht geben. Die Playstation 5 ist sicher keine schlechte Konsole und hat wahrscheinlich auch in dieser Generation mehr Spiele die mir gefallen aber rein was die Hardware, die Verarbeitung und auch Software angeht, finde ich die Xbox Series X besser.

Die Playstation 5 wirkt da einfach sichtbar und hörbar (Lüfter und Spulen) minderwertiger als die Xbox Series X.
Beim Laufwerk nehmen sich beide leider nicht viel...

Ich spiele in dieser Generation jedenfalls bisher mit der Xbox Series X lieber.

VRR habe ich mal kurz jetzt getestet. Ganz ehrlich, habe keinen Unterschied bemerkt :ugly: Liegt wahrscheinlich an den Games die ich habe oder weil die meisten mit konstanten 60Fps laufen ^^
 
Bei einer Konsole die mit HDMI 2.1 daherkommt definitiv, ist schließlich ein offizielles Feature davon. Technisch hat Sony einfach abgebaut, in der Hinsicht ist die Xbox Series X klar die bessere Konsole. 1440p Support, nicht nur Support für VRR sondern auch Freesync, trotz stärkerer Hardware ein deutlich kompakteres Gehäuse etc.

Auf der Habenseite steht nur noch die Möglichkeit eine M.2 SSD nach Wahl einbauen zu können während Microsoft weiter den dummen, proprietären Weg geht.
Das 1440p ist aber nur scaliert. 1080p sieht besser aus auf dem 2k Monitor. Hab auch vier Ps5 Konsolen hinter mir nun die vierte kann man leise nennen. Meine Series x ist lautlos, und hat mehr features, 4K blurays kann ich nur auf der 5 abspielen, die SX ist mir zu laut dabei. Hätte bis 2024 Garantie, jedoch ist mir das Teil auf die Treppe gefallen, und nun hab ich drei Macken, Ms hat Garantie Bestimmungen geändert, nun hab ich keine Garantie mehr. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1440p ist aber nur scaliert. 1080p sieht besser aus auf dem 2k Monitor.
Ist ja mies, also doch nur ein Checklistenfeature.

Hab auch vier Ps5 Konsolen hinter mir nun die vierte kann man leise nennen. Meine Series x ist lautlos, und hat mehr features, 4K blurays kann ich nur auf der 5 abspielen, die SX ist mir zu laut dabei. Hätte bis 2024 Garantie, jedoch ist mir das Teil auf die Treppe gefallen, und nun hab ich drei Macken, Ms hat Garantie Bestimmungen geändert, nun hab ich keine Garantie mehr. ^^
Autsch :-(
 
Zurück