News Gnome 46: Linux-Desktop erhält Support für Variable Refresh Rate

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Das Gnome-Projekt hat jetzt erstmals den Support für VRR ("Variable Refresh Rate") in seine kommende Desktop-Umgebung Gnome 46 implementiert. Spielen unter Linux ist damit allerorts auf dem Vormarsch.

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Mir war jetzt nicht bewusst, dass das an irgendeiner Stelle noch fehlen soll. In Spielen scheint es schon lange zu funktionieren und ich nehme mal an, dass man auf dem Desktop normalerweise die Bildrate des Monitors erreicht.
 
Mir war jetzt nicht bewusst, dass das an irgendeiner Stelle noch fehlen soll. In Spielen scheint es schon lange zu funktionieren und ich nehme mal an, dass man auf dem Desktop normalerweise die Bildrate des Monitors erreicht.
außer man will 24fps Mode für Filme. Das wäre ein prima Feature zum HDR, wenn das hiermit auch abgedeckt wird.
 
Mir war jetzt nicht bewusst, dass das an irgendeiner Stelle noch fehlen soll. In Spielen scheint es schon lange zu funktionieren und ich nehme mal an, dass man auf dem Desktop normalerweise die Bildrate des Monitors erreicht.
Das verstehe ich nicht. VBR ist doch ausschließlich für Spiele relevant oder? Im Desktop ist die doch immer 100% fix. Warum sollte die dort variabel sein?
 
außer man will 24fps Mode für Filme. Das wäre ein prima Feature zum HDR, wenn das hiermit auch abgedeckt wird.
Müsste das nicht auch über die gleichen Schnittstellen wie bei Spielen möglich sein? Die laufen ja heute auch oft nicht mehr in einem exklusiven Vollbildmodus. Ich muss allerdings sagen, dass ich jetzt auch etwas verwirrt bin. Mein Monitor scheinbar eine Anzeige für die echte Bildrate, die bleibt bei mir aber auf 144Hz, egal wie hoch die Framerate ist. Tearing sehe ich aber auch keins.
Das verstehe ich nicht. VBR ist doch ausschließlich für Spiele relevant oder? Im Desktop ist die doch immer 100% fix.
Ja, das war, was ich meinte.
 
Endlich! Darauf habe ich gewartet!

Stellt Euch doch mal vor, Ihr habt bei einem Tablet nur 20 Hz (oder wenn das display es könnte, eventuell 0,1 Hz oder so ähnlich), wenn Ihr Eure Maus nicht bewegt und nichts passiert! Das spart extrem viel Energie! - Jeder mit 144 Hz Display in seinem Laptop weiß das...
Bisher war VRR im Kernel eingebunden und ich glaube, Spiele konnten es nutzen. Aber es macht ja viel mehr Sinn, wenn es überall sinnvoll eingesetzt wird.
Der AMDGPU-Treiber im Kernel hat deshalb den alten VRR-Support zugunsten der Implementierung in den Desktopumgebungen im neuen Kernel gedroppt.
 
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