Playstation 5: Sony-Mitarbeiter arbeitet an Ryzen-Compiler

Ist sogar ziemlich optimistisch würde ich behaupten.
Die Pro hat 36 CU's für 4,2TFlops auf einen 232mm² Die.
Zeppelin hat etwa die selbe Größe.
Jetzt sagen wir mal AMD schafft es irgendwie auf die Fläche neben den (vermutlich) 8 Ryzen Kernen (die zugegeben relativ klein sind) noch 56 Vega CU's unter zu bekommen - bei der Vega 56 ist der Die 484mm² groß.
Also 3584 Shader Units.

Ach ja Takt brauchen wir noch. Nun die Konsole muss ja auch kühlbar bleiben und einen Stromfresser kann man sich auch nicht erlauben.
Sagen wir mal ~ 150W für die APU - immerhin gut das doppelte der Raven Ridge APU's aber weit weniger als die Vega-GPU's --> mehr wie 1200Mhz braucht man dann nicht hoffen an Takt der GPU zu erreichen.

3584 x 2 x 1200 = 8,6 TFlops

Wenn du die doppelte Rechenleistung einer XBoxX verbauen willst - also 12 TFlops - dann musst du irgendwie einen GPU-Chip vom Schlag einer Vega 64 mit 1400Mhz Takt in die neue Playstation bekommen...ich melde da mal meine Zweifel an, dass das umsetzbar ist.

Man weiß noch nicht wie groß die Shader Einheiten von Navi sein werden. Mit etwas Glück passen ins schmale Die Schema 4096 Recheneinheiten und 8 Zen Kerne.

Stand heute ist eine Verdopplung der Rechenleistung aber kaum realisierbar, gerade wenn man auf den Verkaufspreis schaut.
 
glaub die aktuellen Konsolen haben auch eher ein CPU-Problem, das sieht man schön an Open-World-Titeln, wo einiges runtergefahren wurde gegenüber vorherigen Titeln. Mit Ryzen +Navi/verbesserte VEGA hat man trotzdem eine sehr geile Steigerung.
 
Ist sogar ziemlich optimistisch würde ich behaupten.
Die Pro hat 36 CU's für 4,2TFlops auf einen 232mm² Die. Zeppelin hat etwa die selbe Größe.
Jetzt sagen wir mal AMD schafft es irgendwie auf die Fläche neben den (vermutlich) 8 Ryzen Kernen (die zugegeben relativ klein sind) noch 56 Vega CU's unter zu bekommen - bei der Vega 56 ist der Die 484mm² groß. Also 3584 Shader Units. Ach ja Takt brauchen wir noch. Nun die Konsole muss ja auch kühlbar bleiben und einen Stromfresser kann man sich auch nicht erlauben. Sagen wir mal ~ 150W für die APU - immerhin gut das doppelte der Raven Ridge APU's aber weit weniger als die Vega-GPU's --> mehr wie 1200Mhz braucht man dann nicht hoffen an Takt der GPU zu erreichen.
3584 x 2 x 1200 = 8,6 TFlops
Wenn du die doppelte Rechenleistung einer XBoxX verbauen willst - also 12 TFlops - dann musst du irgendwie einen GPU-Chip vom Schlag einer Vega 64 mit 1400Mhz Takt in die neue Playstation bekommen...ich melde da mal meine Zweifel an, dass das umsetzbar ist.
Sony hat es nicht nötig jetzt zu handeln und eine neue Konsole auf den Markt zu werfen, deren Möglichkeiten sich kaum von der Xbox One X abhebt. Solange sich Hard- und Software verkaufen und die Marktanteile steigen statt stagnieren hat Sony genug Zeit zu tüfteln. Dazu ist ein Projekt nichts starres. Auch wenn das jetzige Entwicklerkit nen Ryzen/Vega Config habe heisst das nicht, dass Sony in zwei Jahren mit nem 1st Gen Ryzen/Vega56-64 Konfiguration um die Ecke kommt. Ausserdem haben sie noch genügend Zeit für ihre eigenen Werkeleien.

Und wenn seit 2017 mit Vapor Chamber bereits 1172 MHz GPU-Takt mit einer Konsole drin sind, dann ist es durchaus denkbar dies bis 2020 auf 1400 MHz hochzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt im nächsten halben Jahr heißt es wieder mal anders; Ps4 Pro Evo oder ähnliches.
 
Zurück