Playstation 5: Sony mit überraschenden Details zum Support von 3D Audio

SONY und Audio? Nun, wenn ich mir die Walkmans und Xperias so anschaue, oder die BT Lautsprecher, Soundbars, TVs, Heimkinosysteme usw. dann setzte ich meine Karten eher auf die Playstation als auf die XBOXXX... Das 3D Headset sollte ein Pflichtkauf sein. Ich spare mir wahrscheinlich die 100€ fürs Laufwerk und bekomme dafür besseres Audio. Zahle im Endeffekt aber dasselbe wie für die XBOXXX ohne Headset... Nois

Sie werden ja Noise-Cancelling bekommen. Wenn Sony das know-how aus den Sony WH 1000 verbaut, dann werden die absolut top. Andererseits sitze ich nicht so gerne mit Headset im Wohnzimmer.
 
SONY und Audio? Nun, wenn ich mir die Walkmans und Xperias so anschaue, oder die BT Lautsprecher, Soundbars, TVs, Heimkinosysteme usw. dann setzte ich meine Karten eher auf die Playstation als auf die XBOXXX... Das 3D Headset sollte ein Pflichtkauf sein. Ich spare mir wahrscheinlich die 100€ fürs Laufwerk und bekomme dafür besseres Audio. Zahle im Endeffekt aber dasselbe wie für die XBOXXX ohne Headset... Nois

Donald? :D
 
Sie werden ja Noise-Cancelling bekommen. Wenn Sony das know-how aus den Sony WH 1000 verbaut, dann werden die absolut top.

Leider war das Playstation 4 Platinum Wireless Headset nichts was sich Sony besonders stolz auf die Fahne schreiben kann. Schon gar nicht für den Preis.

Das hatte ja auch schon für ausgewählte Titel 3D Sound. Das Ding war für mich sehr unkomfortabel und ich hatte drei Stück hier und alle hatten die Probleme mit den klackernden Buttons.

Da muss das neue schon deutlich besser sein um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Wenn die Tempest Audio Geschichte auch wieder nur bei ausgewählten Titeln zum Einsatz kommt, bringt das am Ende auch nix.
 
Ohne die richtige persönliche HRTF wird das 3d Audio leider Ortungsprobleme mit sich bringen.
Cerny sagte selbst, man befinde sich hier noch am Anfang und mehrere Optionen zur Findung der eigenen HRTF seien denkbar, zum Start sollen fünf zur Auswahl stehen.
Dann mal schauen, ob das auch stimmt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass fremde HRTFs zwar eine räumliche Abbildung und Außer-Kopf-Lokalisation ermöglichen, aber bei mir in allen Fällen keine Frontalortung zulassen, der Sound "kippt" nach hinten.
Studien belegen auch genau diese Problematik der kritischen Frontalortung, während z.B. die Seitenkanäle und der hintere Bereich relativ gut abgebildet werden können.

Die Beschränkung auf KH verwundert mich nicht, da hier die Bedingungen enger definiert sind als bei beliebig aufgestellten Boxen, wo auch noch der Raumklang Einfluss nimmt.

Was will sony nur mit ihrem Controller-Audioanschluss, da tritt doch ohne apt-x Low Latency viel zu starle Verzögerung auf oder wie war das bei der ps4?
Wahrscheinlich muss man sich wieder ein usb-Dongle eines Drittherstellers kaufen, um BT-KH koppeln zu können, war bei der ps4 ja auch so.
 
Ein Teardown????? Wurde gerade von Sony veröffentlicht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für den Link! Man das Teil ist riesig - wenn man einen erwachsenen Menschen (noch dazu einen Sony VP, zeigt, dass sie es da ernst meinen) als Bezugsgröße daneben stehen hat. Mal gespannt wie groß dann eine kommende "Slim" nach einem Die-Shrink aussehen wird.

Damit dürfte auch geklärt sein wie die m.2 SSD Erweiterung eingebaut wird - zusätzlich zur fest verlöteten internen SSD nach Abnahme der Seitenteile.

Das mit den abnehmbaren Seitenteilen gefällt, da dürfte es schnell Eigenkreationen geben, vermutlich wird man in kürzester Zeit selbst welche aus dem 3D Drucker basteln können.

Finde ich gut, dass Sony das endlich mal zeigt, die durchdachte Kühllösung macht auch Hoffnung, dass es nicht mehr so ein Düsenjet wird wie die PS4 pro der ersten Revision.
 
Warum sind so viele versessen auf Dolby Atmos? Ich finde Dolby Atmos inzwischen ziemlich minderwertig, zumindest bei meinem Setup am PC.
Da hört sich bei mir "Boom 3D" um Welten besser an.
 
Warum sind so viele versessen auf Dolby Atmos? Ich finde Dolby Atmos inzwischen ziemlich minderwertig, zumindest bei meinem Setup am PC.
Da hört sich bei mir "Boom 3D" um Welten besser an.

Wie genau sieht dein Setup denn aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du da wirklich ein richtiges 5.1.2/5.1.4, bzw. 7.1.2/ 7.1.4-Setup stehen hast. Also eine gute Atmos-Spur klingt sehr gut, hör dir nur z.B. Mal die Konzert-Blu-ray von Hans Zimmer an. Das klingt toll, als wäre man live dabei.

@Ocmaster: Dolby Atmos von einem TV oder einer Soundbar ist nur Marketinggeschwurbel, echtes Atmos/DTS:S/Auro 3D kann nur mit Höhenlautsprechern realisiert werden.
 
Zurück