Playstation 5: Sony hat mehr als 25 Millionen Konsolen verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sony hat mehr als 25 Millionen Konsolen verkauft

Rund zwei Jahre nach dem Release der Playstation 5 hat Sony mehr als 25 Millionen Konsolen verkauft. Bald soll das Verkaufstempo außerdem deutlich zunehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sony hat mehr als 25 Millionen Konsolen verkauft
 
Nichts worauf man jetzt stolz sein könnte… da wäre deutlich mehr gegangen, wenn die Konsole auch mal verfügbar wäre.
 
Nichts worauf man jetzt stolz sein könnte…
Warum nicht? Hat es ein anderer Hersteller besser bei mehr verkauften Einheiten mit aktueller Hardware gemacht?
da wäre deutlich mehr gegangen, wenn die Konsole auch mal verfügbar wäre.
Hätte hätte Fahrradkette.

Bei dem, was in den letzten 3 Jahren so abgeht finde ich 25.000.000 verkaufte Einheiten eines Luxusartikels binnen 24 Monaten schon beachtlich.
 
Warum nicht? Hat es ein anderer Hersteller besser bei mehr verkauften Einheiten mit aktueller Hardware gemacht?

Hätte hätte Fahrradkette.

Bei dem, was in den letzten 3 Jahren so abgeht finde ich 25.000.000 verkaufte Einheiten eines Luxusartikels binnen 24 Monaten schon beachtlich.
Als "Luxusartikel" würd ich eine PS5 jetzt nicht bezeichnen, außer das ist für dich alles was man nicht Essen kann.

Und die letzen 3 Jahre hatte in Deutschland eine kleine Minderheit finanzielle Einbussen (Gastro, etc.).
Eine viel größere Anzahl hatten dagegen kaum welche bzw. sind sogar mit Plus raus. Frag mal die ganzen Großkonzernler. 2 Jahre Dauer-Homeoffice (d.h. Fahrkosten gespart etc.), Kurzarbeitergeld auf 100% vom Konzern aufgestockt, trotzdem fetteste Boni, ... und auch unsere Staatsdiener haben sicherlich zu Coronazeiten keinerlei Minus gemacht (das sind alleine 5,1 Millionen Arbeitnehmer die für den Staat arbeiten).

Die Inflation dagegen ist erst seit einigen Monaten da und vieles "wirkt" noch gar nicht (Altverträge für Strom und Gas etc. sind ja erst betroffen wenn sie auslaufen).
 
Als "Luxusartikel" würd ich eine PS5 jetzt nicht bezeichnen, außer das ist für dich alles was man nicht Essen kann.

Und die letzen 3 Jahre hatte in Deutschland eine kleine Minderheit finanzielle Einbussen (Gastro, etc.).
Eine viel größere Anzahl hatten dagegen kaum welche bzw. sind sogar mit Plus raus. Frag mal die ganzen Großkonzernler. 2 Jahre Dauer-Homeoffice (d.h. Fahrkosten gespart etc.), Kurzarbeitergeld auf 100% vom Konzern aufgestockt, trotzdem fetteste Boni, ... und auch unsere Staatsdiener haben sicherlich zu Coronazeiten keinerlei Minus gemacht (das sind alleine 5,1 Millionen Arbeitnehmer die für den Staat arbeiten).

Die Inflation dagegen ist erst seit einigen Monaten da und vieles "wirkt" noch gar nicht (Altverträge für Strom und Gas etc. sind ja erst betroffen wenn sie auslaufen).
Vielleicht meint er ja auch nur die Lieferschwierigkeiten...
 
Als "Luxusartikel" würd ich eine PS5 jetzt nicht bezeichnen, außer das ist für dich alles was man nicht Essen kann.

Und die letzen 3 Jahre hatte in Deutschland eine kleine Minderheit finanzielle Einbussen (Gastro, etc.).
Eine viel größere Anzahl hatten dagegen kaum welche bzw. sind sogar mit Plus raus. Frag mal die ganzen Großkonzernler. 2 Jahre Dauer-Homeoffice (d.h. Fahrkosten gespart etc.), Kurzarbeitergeld auf 100% vom Konzern aufgestockt, trotzdem fetteste Boni, ... und auch unsere Staatsdiener haben sicherlich zu Coronazeiten keinerlei Minus gemacht (das sind alleine 5,1 Millionen Arbeitnehmer die für den Staat arbeiten).

Die Inflation dagegen ist erst seit einigen Monaten da und vieles "wirkt" noch gar nicht (Altverträge für Strom und Gas etc. sind ja erst betroffen wenn sie auslaufen).


Es ist alles ein Luxus Gut was nicht als Gut für die Grundbedürfnisse herhalten muss. Es gibt auch Nahrungsmittel die als Luxus gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch die Veröffentlichung eines Hypervisor-Exploits. Dann kommt diese Konsole gar nicht mehr aus den Schlagzeilen und entsprechende Konsolen mit älterer FW werden um einiges mehr wert sein.
 
Mein Jüngster Bruder will seid Release ne PS5 kaufen ist nur das Problem erst

mal eine zu finden die nicht gleich nen saftigen Preisaufschlag hat :-)
 
Nachdem es „kaum“ noch einen Chipmangel gibt und selbst CPUs und Grafikkarten wieder gut verfügbar sind, verstehe ich weiterhin wie die PS5 immer noch so kaum vorhanden ist! Ich habe selbst eine seit einem Jahr (zur UVP bei Amazon gekauft) aber verstehe es selbst immer noch nicht wie das noch möglich ist. Meine einzige Vermutung ist, es ist eine künstliche Verknappung um zum einen weiterhin alle Munde zu sein + die Preiserhöhung weiterhin zu rechtfertigen. Wäre aber nicht das erste mal das Sony in den letzten Jahren negativ auffällt…
 
PCGH schrieb:
Im Vergleich zur Playstation 4 hängen die Zahlen der Playstation 5 somit etwas hinterher: Beim älteren Modell überschritten die Verkaufszahlen nicht erst nach acht, sondern bereits nach sieben Quartalen diesen Wert.
7 Quartale = 1,75 Jahre
8 Quartale = 2 Jahre

Ist doch ordentlich.
 
Was soll die PS5 denn sonst sein? Im Endeffekt ist alles Luxus, was nicht notwendig ist und für das man vergleichsweise viel Geld bezahlen muss.
Für mich ist Luxus ein Begriff den man in Relation zur Gesellschaft setzen muss in der man sich befindet (also Deutschland). Ein VW Polo würden wohl die wenigsten als Luxus bezeichnen, einen Audi A8 dagegen wohl schon eher.
Und eine PS5 ist in Sachen Gaming im Vergleich zu nem potenten PC recht günstig.
Sprich: wieviele Leute können sich in der Gesellschaft das Produkt leisten. Und da ist die PS5 ein absolutes Massengut was nur durch die Lieferschwierigkeiten gebremst wird. Bei nem mit Marmor gemauerten Swimming-Pool im Garten siehts schon wieder anders aus.
 
7 Quartale = 1,75 Jahre
8 Quartale = 2 Jahre

Ist doch ordentlich.
Aber ein Rückschritt, das sieht man bei so großen gewinnorientierten Unternehmen nicht gerne.
Es zeigt, dass Sony bei weitem immer noch nicht mit ihrem Produktangebot der Nachfrage hinterherkommt (Chipkrise des Releasejahres lässt grüßen), dank Corona konnte man ja jede einzelne Konsole sofort verkaufen. Die erweiterte Konkurrenz in Form der Switch hat sich in den letzten zwei Jahren ca. 45 Millionen mal verkauft, fast doppelt so viel (nachzuvollziehen bei Statista, abzüglich der Switch Lite ca. 40 Millionen) und wird damit über Weihnachten wohl die PS4 bei den Gesamtverkäufen überholen.
Auch gegen den direkten Konkurrenten von Microsoft kann Sony sich nicht mehr so deutlich absetzen wie noch in der Vergangenheit (25M vs 18M), wird also höchste Zeit mehr Volumen auf den Markt zu bringen. Wie im Artikel beschrieben plant Sony ja quasi eine Verdopplung der Produktion, mal sehen ob das in Zeiten einer Rezession nicht sogar schon zu viel ist.
 
Warum nicht? Hat es ein anderer Hersteller besser bei mehr verkauften Einheiten mit aktueller Hardware gemacht?

Hätte hätte Fahrradkette.

Bei dem, was in den letzten 3 Jahren so abgeht finde ich 25.000.000 verkaufte Einheiten eines Luxusartikels binnen 24 Monaten schon beachtlich.

Corona war der Verkaufsrenner für Spielkonsolen und Co., da nur so schwache Zahlen hinzulegen, die von jeder Generation überboten wird ist nichts tolles. Jeder hat sich zu Coronazeiten mit ner Videospielkonsole oder Co. versorgt… dafür sind 25 Mio. Echt wenig.
 
Die Verkaufszahlen könnten sicherlich höher sein, wenn Sony mehr produzieren könnte.

Die Konsole hatte seit Release auch eine offizielle Preiserhöhung statt Senkung, allein das ist ein bislang unbekannter Vorgang.

Preisdruck von billigen PC Systemen wie zu PS4 Zeiten gibt es ebenfalls 0,0 auf Sony.

Allein die Tatsache, dass Steam sich jetzt vom ursprünglichen Konzept der Steambox abgewendet hat und lieber eine Art Nintendo Switch Konkurrenz auf den Markt gebracht hat spricht Bände und wird Sony zuversichtlich stimmen.

Auch von den Spieleherstellern sehen wird, dass ein Spiel immer auf der PS5 laufen muss und die Hardware dieser Konsole bestimmt welche Features für teuer Geld entwickelt werden. PC Features kosten meist nix, weil weder mehr fps noch mehr Auflösung teures Entwickler oder Grafikerbudget verschlingen. Auch DLSS muss Nvidia fast immer über kostenlose Engelszungen in die Spiele bringen. Sony steht nicht vor dem Problem, dass es ein PC Spiel gibt das man auf der PS5 vermissen würde und das einem deswegen die Verkaufszahlen verhagelt. (Klar wird jeder ein Spiel nennen können dass es nur auf PC gibt, aber das sind keine Spiele deren Abwesentheit auf PS5 die Konsole gefährden. Vergleiche dazu Sonys Furcht vor dem Verlust von CoD.)

5 Jahre + 3 Quartale, das hat die PS4 gebraucht um sich 100 Millionen mal zu verkaufen. Davon sind jetzt 2 Jahre rum, das ist 35% der Zeit und wir stehen bei 25% der Verkäufe. Ich sehe da beim Absatz also noch deutliches Steigerungspotential. Das muss ab jetzt schneller gehen. Weg von ständig vergriffen, hin zu Lagerbestand und sofortiger Verfügbarkeit an allen Point of Sales im Weihnachtsgeschäft.

Wie war das mit China und Covid dort? Gibt es da gar nicht? Was sagen denn Youtube social media Leaks aus China und die Nachrichten dazu? Oh, je. Sieht nicht aus wie 19 Millionen Stück Produktion pro Jahr um die alte 100M Marke zu knacken.
 
Verfügbarkeit strebte ja lange Zeit gegen null. Und wenn man eine gefunden hat, lag diese in der Regel beim menschlichen Abschaum, Scalper genannt. Bin mit der Kiste echt zufrieden, schön leise, dafür ist sie eben auch sehr groß, weil der Kühler vielleicht von Noctua stammt (bigger is better ^^).
 
Ich würde mir jederzeit eine kaufen, wenn ich denn Mal eine zum Normalpreis bekommen würde, so halt nicht.
wenn man sich wirklich informiert ist es kein problem eine zum normalpreis zu bekommen , gibt etliche hilfsmittel wie apps und andere infoquellen wer grad welche auf lager hat man muss halt mal den arsch hochkriegen und nich auf medimarkt und co hoffen, ich hab jetzt seit über einem Jahre eine , in der scalper hochzeit bekommen, über ne app bei Otto bestellt für 500 € mit disc
 
Zurück