Einfach nur zum fremdschämen.
Dein Kommentar ja.
Konsolen haben schon immer vorgegeben, was möglich ist.
Was meinst du, warum es zu PS3 Zeiten so wenige Open Worlds gab?
Open World bedeutete damals, dass man grafisch im Vergleich zu schlauchigen Spielen enorme Kompromisse machen musste, weil der Speicher (2x 256 MB warens glaub ich) dafür viel zu klein war.
Die ganzen Schlauchspiele gabs ja praktisch auch nur wegen Speichermangel.
Da half es dann halt auch nix, am PC den 10fachen Speicher einer Konsole zu haben, aus dem Schlauchspiel wurde dadurch keine Open World...
Und so wirds eben auch in Zukunft weiter gehen. Die Konsolen und deren Ausstattung bestimmen, was die Entwickler realisieren können. Am PC kannst du dann auch nur das Konsolenspiel mit höherer Qualität in höheren Auflösungen und mit höheren Framerates rendern, aber es bleibt das Konsolenspiel, welches eben durch selbige in seinem Grundkonzept limitiert ist.
Bezüglich PS5 vs Xbox.
Ich denke, dass Sony diesmal leichtes Spiel hat, selbst wenn die Konsole schwächer sein sollte.
Microsoft hat in der aktuellen Generation fast keine guten exclusives veröffentlicht, wohingegen Sony einen Hit nach dem anderen gelandet hat.
Wer sich von den Spielen angesprochen gefühlt hat, der wird als Xbox User neidisch zur PS4 geschielt haben und sich als PS4 user nur bestätigt gefühlt haben. Alle diese Leute werden in Zunkunft wohl stärker zur PS5 tendieren...