Playstation 5: Preis soll angesichts der Technik ansprechend sein

Aber wurde die "X Box one x" nicht auch zur Markteinführung für knapp 500 Euro verkauft?:what:
Klar, aber vielleicht bringt Microsoft zum Start der neuen Gen die neue Konsole für 400 Euro, und Sony dann eben für 500 Euro.
Eventuell subventioniert Microsoft die Konsole auch (das Geld hätten sie), dann hätte Sony ein Problem.

Bis jetzt war es immer so dass Jene Konsole die zu Beginn des Releases günstiger war auch entsprechend erfolgreicher war.
Sony hat in der PS3 Ära erst aufgeholt als man den Preis stark zurückschraubte.
 
Mit 600€ ist doch Sony damals böse auf die Nase gefallen mit der PS3. Und die PS4 mit "nur" 399€ ging die PS4 auch lange nach Release weg wie warme Brötchen. Ich kann mir nur schwer vorstellen das Sony wieder mit den preis hochgeht.

Ausnahme sie bieten gleich 2 Modelle an:
Basic für die weniger Geld ausgeben wollen aber demnach auch etwas schwächere Hardware haben(Kleinere SSD?) und dann halt ein Premium die breit sind für mehr Hardware auch mehr zu bezahlen.

Der Ansatz wäre für Sony doch gut. Dann könnten sie eine Konsole raus bringen die auch zeigt was möglich ist und eine low budget Variante, für Leute denen das egal ist und die einfach nur den neuen Kram zocken möchten.
Auf eine neue Generation mit Kompromissen in der Leistung und dementsprechend ein "günstiger" Preis, kann ich locker verzichten.
Das war bei der PS4 (Pro) schon nichts und dazu spielte die Haltbarkeit auch noch negativ rein.
 
Wenn es wirklich für 500€ einen Zen2 Octacore und eine Navi gibt, ist das eine Ansage. Sobald sich dann 2021 die Spieleentwickler darauf angepasst haben werden wohl viele aufrüsten müssen.
Hoffentlich ist dann AMD schon mit der nächsten GPU-Generation fertig.
 
Wichtiger als ein ansprechender Preis, wäre eine ansprechende Lautstärkeentwicklung. Ich würde lieber ein paar EUR mehr ausgeben, wenn die Konsole unter Voll-Last angenehm ruhig bleiben würde..
 
Das Problem ist, wenn die PS5 500 Euro kostet und Microsoft die neue Konsole für 400 Euro anbieten wird, dann wird das Gleiche passieren wie damals in der Xbox 360/PS3 Ära.
Den meisten Leuten werden technische Details ziemlich egal sein, der Großteil schaut schlicht auf den Preis.
Erst bei gleichem Preis werden andere Punkte sehr bedeutsam.

und zwar ggf. auch andere Punkte als der (PC)Nerd denkt.
Selber Preis aber mehr Shader, mehr Mhz oder doch lieber ne größere HD?

Doch die schnelle Hardware könnte ihren Preis haben.
Beim letzten Konsolenturnus war es Sony, die mit dem Preis von 399 US-Dollar Microsoft zeigten, wie man es richtig macht.
Schnellere Hardware, kleinerer Preis, Erfolg.

Irgendwie falsch oder?
Die Pro ist langsammer und kann keine 4K Filme abspielen die XBone X ist schneller und kann 4K.

Aber egal.
Wenn die PS5 kompatibel zur PS4 istist es mir egal ob die 399 oder 499 kosten wird.
DIe PS exclusiven Spielen haben mir idR. besser gefallen als die XBone exclusiven Spielen (und die werden auch immer weniger)
 
Bisher ist eigentlich jede Konsole, die 500€ und mehr gekostet hat, wie Blei in den Läden liegen geblieben. Die beiden Ausnahmen waren die PS3 20GB und PS2, da sie billige Blu Ray und DVD Player waren, was Sony aber garnicht recht war, da die Konsolen dann nicht zum zocken genutzt wurden und nur Subventionen gekostet haben. Vieles spricht mMn für den magischen Preis von 400$, die Frage ist, in wie weit Sony bereit ist, die Konsole zu subventionieren. Wobei sich die Leistung von Vega 56 (das ist ja derzeit im Gespräch) in 7nm günstig herstellen lassen sollten

Irgendwie falsch oder?
Die Pro ist langsammer und kann keine 4K Filme abspielen die XBone X ist schneller und kann 4K.

Es geht um die originalen, einfachen, Konsolen und da erreichte MS nur etwa 60% der Leistung einer PS4 erreicht, was sich in geringeren Auflösungen wiederspiegelte.

Aber wurde die "X Box one x" nicht auch zur Markteinführung für knapp 500 Euro verkauft?:what:

Die Aufgabe der X-Box One X war es, den Kritikern, die immer darauf hingewiesen haben, dass die X-Box One so schwach ist, das Maul zu stopfen. Das ganze hatte echt massive, geschäftsschädigende, Ausmaße angenommen. Bei jedem Multiplattformtitel hieß es "Sony schafft es in Full HD, aber MS nur in Auflösung XY", die X-Box One war als die schwächere Konsole bekannt. Wie man am Kommentar oben sieht, hat das hervorragend geklappt, kaum einer erinnert sich heute noch an die Tatsache, dass die X-Box One S äußerst schwach ist. Die X-Box One X zählt damit zu den Produkten, die sich nicht einmal verkaufen müssen, um ihr Ziel zu erreichen.
 
500 €...und wenn schon. Ist doch nicht viel wenn die Konsole ca. 5 Jahre genutz wird. Das wären bei 5 Jahren nur 8,30 € pro Monat.
Außerdem: die Kiste kommt sowieso frühestens 2020, von daher können ja alle, die die Kohle nicht locker übrig haben schon mal anfangen dafür zu sparen...
 
Einfach nur zum fremdschämen.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wenn dann ein Spieler flucht "das ist kein Spiel, sondern ein Haufen unfertiger, bugverseuchter, DRM durchsetzter Scheiß" und dann Cerny um die Ecke kommt und mit einem hämischen Grinsen "ich habe es euch doch gesagt" von sich gibt.

Danach folgt ein gruseliges Superschurkengelächter...
 
Aber wurde die "X Box one x" nicht auch zur Markteinführung für knapp 500 Euro verkauft?:what:
Ja! Deswegen haben auch umso mehr Leute zur PS4 slim / pro gegriffen. Oder in welchem Jahr hat sich die Xbox One X 19 Millionen Mal verkauft?

Einfach nur zum fremdschämen.
Warum?
Irgendwie falsch oder?
Die Pro ist langsammer und kann keine 4K Filme abspielen die XBone X ist schneller und kann 4K
Nö, wieso? Die PS4 Pro kam 2016, kostete 399€, und war zumindest für ein Jahr die leistungsstärkste Konsole. Die Xbox One X kam 2017 und kostete 499€. Bei einem Release zu 2016 hätte sie wohl eher 549-599€ gekostet, weil einige Bauteile wie das Laufwerk zu der Zeit noch ein bisschen kostspieliger gewesen wären.

Übrigens kann die PS4 Pro zumindest in 4K streamen, was die Kunden wohl mehr anspricht...oder warum lassen sie jetzt bei der S das Laufwerk weg...und verlangen den gleichen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, aber vielleicht bringt Microsoft zum Start der neuen Gen die neue Konsole für 400 Euro, und Sony dann eben für 500 Euro.
Eventuell subventioniert Microsoft die Konsole auch (das Geld hätten sie), dann hätte Sony ein Problem.

Bis jetzt war es immer so dass Jene Konsole die zu Beginn des Releases günstiger war auch entsprechend erfolgreicher war.
Sony hat in der PS3 Ära erst aufgeholt als man den Preis stark zurückschraubte.

Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten dass MS eine Einsteiger Xbox sowie eine Premium Xbox zum Start der neuen Geräte anbietet, dann könnte man dadurch evtl. Argumente haben. Das Problem wäre dann höchstens, dass die Einsteiger Box wohl etwas schwächer als die PS5 wäre - mit evtl. beschnittenen Features - und die Premium Xbox teurer. Sony könnte sich da bequem in der Mitte platzieren und damit Preis- Leistungs Sieger werden.

Ausser eben, MS subventioniert bis 100.- pro Konsole, was dann aber je nach Abverkauf schnell mal Milliarden kosten kann. Ja, MS hat die Kohle, aber bekommt die Abteilung auch die Kohle für ein solches Szenario.

Wenn beide aber in der selben Leistungs- und Preisregion spielen, wovon ich ausgehe, entscheiden wieder andere Faktoren. Und da sehe ich Sony dank dem guten Lauf mit der PS4, dem Plus an etablierten Marken und der VR Geschichte, doch im Vorteil.
 
Einfach nur zum fremdschämen.

Dein Kommentar ja.

Konsolen haben schon immer vorgegeben, was möglich ist.

Was meinst du, warum es zu PS3 Zeiten so wenige Open Worlds gab?
Open World bedeutete damals, dass man grafisch im Vergleich zu schlauchigen Spielen enorme Kompromisse machen musste, weil der Speicher (2x 256 MB warens glaub ich) dafür viel zu klein war.
Die ganzen Schlauchspiele gabs ja praktisch auch nur wegen Speichermangel.

Da half es dann halt auch nix, am PC den 10fachen Speicher einer Konsole zu haben, aus dem Schlauchspiel wurde dadurch keine Open World...

Und so wirds eben auch in Zukunft weiter gehen. Die Konsolen und deren Ausstattung bestimmen, was die Entwickler realisieren können. Am PC kannst du dann auch nur das Konsolenspiel mit höherer Qualität in höheren Auflösungen und mit höheren Framerates rendern, aber es bleibt das Konsolenspiel, welches eben durch selbige in seinem Grundkonzept limitiert ist.



Bezüglich PS5 vs Xbox.

Ich denke, dass Sony diesmal leichtes Spiel hat, selbst wenn die Konsole schwächer sein sollte.
Microsoft hat in der aktuellen Generation fast keine guten exclusives veröffentlicht, wohingegen Sony einen Hit nach dem anderen gelandet hat.
Wer sich von den Spielen angesprochen gefühlt hat, der wird als Xbox User neidisch zur PS4 geschielt haben und sich als PS4 user nur bestätigt gefühlt haben. Alle diese Leute werden in Zunkunft wohl stärker zur PS5 tendieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, warum es zu PS3 Zeiten so wenige Open Worlds gab?
Ja, es gab hier und da Schwierigkeiten bei Open Worlds (Skyrim), aber Open World Games gab es auch auf PS3. Sofern man auch Elder Scrolls Oblivion, Red Dead Redemption, Fallout 3/New Vegas, Darksiders 2, Arkham City, Borderlands, Kingdoms of Amalur, Dead Island, und GTA V zu diesen zählen würde. Plus die, die ich nicht aufgezählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gab hier und da Schwierigkeiten bei Open Worlds (Skyrim), aber Open World Games gab es auch auf PS3. Sofern man auch Elder Scrolls Oblivion, Red Dead Redemption, Fallout 3/New Vegas, Darksiders 2, Arkham City, Borderlands und Dead Island, und GTA V zu diesen zählen würde. Plus die, die ich nicht aufgezählt habe.

Ja, aber wie gesagt, grafisch mussten im Vergleich zu den schlauchigen Games enorme Abstriche gemacht werden.

Heute sind die grafisch aufwendigsten Games zugleich Open World Games, da die Speicherausstattung nicht mehr der limitierende Faktor ist.
 
Ja, aber wie gesagt, grafisch mussten im Vergleich zu den schlauchigen Games enorme Abstriche gemacht werden. Heute sind die grafisch aufwendigsten Games zugleich Open World Games, da die Speicherausstattung nicht mehr der limitierende Faktor ist.
Natürlich wurden Abstriche gemacht, aber es gab diese Titel zumindest. Und die 7. Konsolengeneration war übrigens die erste, die sich mit solchen Spielen auseinandersetzen musste. Die Generationen davor kannten sowas nicht. Da waren Actionspiele und Schlauch an der Tagesordnung...von wenig Multiplattform ganz zu Schweigen. Open Worlds waren vermehrt im Aufkommen, aber man dachte sich wohl, dass dies vorwiegend eine PC-Domäne ist.

Die Generation X360/PS3 musste die meisten Wandel durchstehen, sei es die sich rapide entwickelnde Fernsehtechnik (heute noch Röhre, 720p war noch High Tech (2006), morgen (2010) dann auf einmal schon 1080p als stark aufkommender Standard), sowie die Art und Komplexität der Spiele.

7 Jahre starker Wandel, während die Konsolen sich nicht mitwandeln konnten.
 
Die Konsolen werden den kleinsten gemeinsamen Nenner bilden und natürlich wird das Auswirkungen haben.
Viele Sachen die heute nur PC Spieler mit High End oder Oberklasse Systemen nutzen können werden in wenigen Jahren dank neuen Konsolen auch für Spieler mit Mittelklasse/Untere Mittelklasserechner verfügbar sein.
Profitieren wird dadurch eigentlich jeder.
 
was sind den 500€ für eine konsole? wenn die mit der hardware kommt lege ich auch 600€ hin, bei den handys die 1000€ kosten jedes jahr kräht auch kein mensch versteh das nicht:ka:
 
Zurück