Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Gefühlt gab es das Gerücht bei jeder nahenden Next Gen Playstation. Aber umgesetzt wurde Abwärtskompatibilität außer bei der PS3 nie..
Die PS2 war abwärtskompatibel zur PS1, zumindest weitestgehend...die profitierten dann noch zusätzlich von Bilinear Filtering.

70€ für physische Games...
50€ und weniger für neu veröffentlichte physische Games...Voraussetzung ist man ist fit mit dem Internet...und verabschiedet sich von Gamestop und co.

Wenn jetzt schon Devkits verteilt werden dann wird die Konsole wohl schon Ende 2019 erscheinen.Vermutlich eine Vega GPU Einheit mit einer Ryzen CPU.
Das hat nichts zu heissen. Die Produktionszeit bei Triple AAA Titeln ist von 2-3 Jahren auf mittlerweile 4 Jahre (und mehr) angestiegen. Für die PS3 erschienen UC1-3 und TLoU im 2-Jahres-Takt, für PS4 kam gerade mal UC4+Addon und TLoU ist noch in der Mache. Eher möchte Sony nicht, dass sich wieder so viele User „auskotzen“ von wegen es gäbe nicht genug Spiele zum Release und innerhalb der ersten 2 Jahre...Solange Sony kein Patent anmeldet ist bzgl. Hardware noch gar nichts entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

einen Port hinzukriegen geht evtl ja, aber die PS5 wird nicht zur PS4 kompatibel sein, sie wird abwärtskompatibel sein - *abwärts* . Also sie wird PS4 und PS4 Pro Titel abspielen aber keine PS4\Pro wird PS5 Titel abspielen.

Wenn sie auf x86 setzt, und eine GPU von AMD erhält, dann wird sie auch weitestgehend kompatibel sein. So ist das halt, wenn PC Hardware genutzt wird. Bei PS4 Konsolen dürfte dann schlicht die Leistung nicht reichen, um ein PS5 Game abzuspielen.

Bisher hat Sony immer ihre besten Studios auf Releasetitel einer neuen Gen angesetzt.

Bei der PS4 hat es ganz schön lange gedauert, bis die besten Studios ihre Games veröffentlicht haben. So war z.B. Naughty Dog noch mit The Last of Us für die PS3 beschäftigt, als die PS4 Dev Kits rausgingen. TLoU erschien 2013 - nur ein Jahr vor der PS4. So ganz stimmt das also nicht, was du sagst.

Diese sind aber ALLESAMT derzeit mit PS4 Exclusives beschäftigt.

Wie du selber sagst, trifft das auf Guerilla Games schonmal nicht zu. Auch ist nicht klar, was z.B. Ready at Dawn so treiben. Oder das SIE Japan Studio. Polyphony Digital könnte schon an einem neue GT für die PS5 werkeln usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Wenn sie auf x86 setzt, und eine GPU von AMD erhält, dann wird sie auch kompatibel sein. So ist das halt, wenn auf PC Hardware gesetzt wird. Bei PS4 Konsolen dürfte dann schlicht die Leistung nicht reichen, um ein PS5 Game abzuspielen.



Bei der PS4 hat es ganz schön lange gedauert, bis die besten Studios ihre Games veröffentlicht haben. So war z.B. Naughty Dog noch mit The Last of Us für die PS3 beschäftigt, als die PS4 Dev Kits rausgingen. TLoU erschien 2013 - nur ein Jahr vor der PS4. So ganz stimmt das also nicht, was du sagst.



Wie du selber sagst, trifft das auf Guerilla Games schonmal nicht zu. Auch ist nicht klar, was z.B. Ready at Dawn so treiben. Oder das SIE Japan Studio.


Also die PS4 wird auf gar keinen Fall PS5 Titel abspielen. Die Kompatiblität ist nicht zwingend. Sony baut keinen PC sondern eine Konsole und darf machen was ihnen in den Sinn kommt. Ne simple Abfrage auf der Blue Ray welches System versucht sie abzuspielen kann das verhindern. Wird nicht passieren.

Das die besten Studios von Sony nicht direkt zum PS4 Release abgeliefert haben hatte aber sicher nicht den Grund das sie nur 2 Jahre vorher mit der Entwicklung begonnen hatten.
 
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Also die PS4 wird auf gar keinen Fall PS5 Titel abspielen. Die Kompatiblität ist nicht zwingend. Ne simple Abfrage auf der Blue Ray welches System versucht sie abzuspielen kann das verhindern. Wird nicht passieren.

Natürlich wird sie das nicht, das ist ganz klar. Aber nur weil Sony das - rein hypothetisch - unterbindet, heißt es doch nicht, dass die Systeme untereinander nicht kompatibel sind.

Sony baut keinen PC sondern eine Konsole und darf machen was ihnen in den Sinn kommt.

Sony bekommt aktuell Hardware aus dem AMD Baukasten. Und sofern auch die PS5 auf AMD Prozessoren aufbaut, wird diese genauso aus dem AMD Baukasten zusammengestellt, heißt es werden Features genutzt, die es genauso bei PC GPUs und CPUs gibt.

Das die besten Studios von Sony nicht direkt zum PS4 Release abgeliefert haben hatte aber sicher nicht den Grund das sie nur 2 Jahre vorher mit der Entwicklung begonnen hatten.

Es hatte im Fall von Naughty Dog den Grund, dass man noch relativ kurz vor dem Release der PS4 ein PS3 Game auf den Markt gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Doch zu optimistisch, die Xbox One X bietet nur Polaris GPU und eine steinalte Jaguar CPU für 500 Euro an, ein 60 CU großer Chip würde wohl den Preisrahmen sprengen.
Wenn jetzt schon Devkits verteilt wurden dann sicher mit Vega Einheiten.

Jaguar CPU musste her, da das SoC design schon lange vor Ryzen release fertig sein musste, Ryzen jedoch erst ab 2018 für custom Kunden zur Verfügung steht.
MS hatte da keine Option, außer bis 2018/2019 mit der One X zu warten(was vieeel zu spät wäre)

60 CUs sind durchaus realistisch. Die One X hat jetzt schon 40 CUs, ist aber in 14nm hergestellt.

Machen wir mal eine rein spekulative Rechnung:

Aktuell belegt ein 14nm Ryzen CCX 44mm² an Fläche, das sind 4 Kerne und 8 Threads. 6C/12T würden ~66mm² dementsprechend belegen. Sagen wir einfach 70mm².
Laut neuester Meldung von GloFo ergibt sich ein Faktor von x0,37 für den Platzbedarf von 7LP im Gegensatz zu ihrem aktuellen 14LPP. Das wären ~25mm² für einen 6-Core-CCX in 7nm.

Vega mit deren 64 CUs ist 486mm² groß im 14LPP Fertigungsverfahren. Ca. 20% entfallen nicht auf die CUs, macht also 390mm² für die CUs allein. Ein shrink auf 7LP würde wohl 390mm²*0,37= 145mm² bedeuten

Wir kommen nun auf:
6-Kern CPU = 25mm²
64 CU GPU = 145mm²
I/O und Rest = sagen wir mal 50mm²

Ein ~220mm² 7nm SoC Ende2019/Anfang 2020(bei dem 4 CUs deaktiviert sind) würde also den Preisrahmen sprengen? Ich bitte dich:D
Die original PS4 kam mit einem 328mm² SoC, der in 28nm gefertigt wurde, und mit 8GB GDDR5. Das war 2013....für 399€


Und was das Devkit angeht. Es geht vor allem um die Software und um eine definierte Hardware, das die Devs bekommen.
Vor allem die ersten Devkits sind eigentlich immer herkömmtliche PCs, die die grobe Richtung der Hardware vorgeben sollen.(PS2 Devkit war ein PC mit Intel Pentium z.B.)
Es wäre mMn sehr wahrscheinlich, dass AMD PCs mit Ryzen 5 1600, 16GB DDR4* und RX Vega 64 mit ihrer entsprechnenden Devkit Software rumschickt.

*eher 32GB RAM, da Devkits im Vergleich zum Retailprodukt oft die doppelte Ramgröße fürs debugging hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Ich hoffe, dass endlich Rückwärtskompatibilität kommt. Dann wäre ich auch bereit, dauerhaft in die Plattform zu investieren.

Ich kann mich bis heute nicht mit dem Gedanken anfreunden, gekaufte Spiele nur auf ein und der selben Konsole zu spielen. Wenn die mal kaputt geht, ist plötzlich die gesamte Spielesammlung unbrauchbar bzw. man kann sich dann erstmal im Gebrauchtmarkt umsehen. Zudem muss man nach Erscheinen einer neuen Generation die alte Konsole weiterhin daneben stehen haben, da man ja einerseits die alten Games weiterhin spielen will bzw. sogar muss, weil die neue Konsole zu wenig interessante Launch titel hat. Es dauert halt immer erst, bis die Spiele am Markt kommen. Entsprechend gibts auch immer ne Übergangsphase. Dadurch fragmentiert der gesamte eigene Games pool auf zig unterschiedliche Plattformen. Darauf hab ich absolut keine Lust.

Am PC leben eben Games zum Teil Jahrzehnte, weil die Rückwärtskompatibilität einfach ne grundlegende Sache ist. Ich starte zum teil fast täglich Games, die ich seit über 10 Jahren auf der Platte habe. Am PC völlig normal, da hier Spiele fast schon zeitlos sind. Gerade Strategiespiele. Siehe StarCraft II und co. SC 2 kam deutlich vor PS4 release raus. Wäre das ein Konsolenspiel und würde ich es heute spielen wollen, müsst ich meine alte PS3 oder Xbox 360 (die ich nicht habe) auskramen. Grausige Vorstellung...
 
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Ein ~220mm² 7nm SoC Ende2019/Anfang 2020(bei dem 4 CUs deaktiviert sind) würde also den Preisrahmen sprengen? Ich bitte dich:D
Die original PS4 kam mit einem 328mm² SoC, der in 28nm gefertigt wurde, und mit 8GB GDDR5. Das war 2013....für 399€

Vor allem wenn wieder eine garantierte Abnahme von 50Millionen Einheiten über 5 Jahre garantiert wird. Selbst Microsoft wird wohl noch an den 50 Millionen kratzen mit der Xbox One bis Ende gemacht wird mit der Gen und das obwohl sie den Begriff PR Desaster in den Nachschlagewerken neu definiert hatten zu Beginn der Gen. In diesem Lichte wird man also locker 50 Millionen garantieren können. Microsoft heißt das.
Sony wird man andere Zahlen abnehmen und einen anderen Preis dafür nennen. Also hat Sony wohl wieder Oberwasser gegenüber Microsoft was Preisspanne angeht.
 
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Gefühlt gab es das Gerücht bei jeder nahenden Next Gen Playstation. Aber umgesetzt wurde Abwärtskompatibilität außer bei der PS3 nie. Un da wurde das Feature auch schnell wieder gestrichen.
Aber gut, mit x86 lässt sich das natürlich einfacher realisieren, als in früheren Zeiten mit exotischer Hardware. Wünschenswert wäre Abwärtskompatibilität jedenfalls.

Ich gehe seit Jahren fix von einer AMD APU aus in der nächsten PS und Box. sollte dies eintreten ist Abwärtskompatibilität fast schon nur noch reine Formsache
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

60 CUs sind durchaus realistisch. Die One X hat jetzt schon 40 CUs, ist aber in 14nm hergestellt....
Die original PS4 kam mit einem 328mm² SoC, der in 28nm gefertigt wurde, und mit 8GB GDDR5. Das war 2013....für 399€...
Inklusive der inaktiven sind es sogar 44 CUs...

399€ im Jahr 2013...aber nicht nur APU und RAM, sondern da wären noch die Festplatte (laut DF und anderer das teuerste Bauteil), Gehäuse, Netzteil, Sound, Dual Shock 4 Controller, Konzept- und Patentkosten, blah, blubb

Ich tippe bei der PS5 auf Abwärtskombatibilität zur PS4, weil sie sich anders als bei PS4 zur PS3 nicht mehr herausreden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Würde mich über eine Rückwärtskompatibilität von der PS5 zur PS4 (und 3?) freuen.
Dürfte aber auch sehr sicher sein das die PS4 / 4 Pro keine PS5 Spiele abspielen kann.
Vermute das Sony nicht an eine 6 Kern CPU verbaut da die akt. PS4 schon 8 Kerne hat und 1-2 Kerne nur vom BS genutzt werden können.
 
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Nein es kann durchaus sein, dass die PS5 CPU 6 Cores hat. Das ist nicht ausgeschlossen.

Vor allem da Jaguar kein HT hat. Nun könnte man nur einen Ryzen Kern nehmen, da dieser mit 2 Threads@3,XGhz stärker wäre, als die 2 Jaguar Kerne der aktuellen Gen. 5c/10T fürs gaming, 1C/2T fürs OS(im Hintergrund...vielleicht mehr, wenn kein Spiel läuft etc.).
Der Laie sieht 6 vs 8 Kerne und denkt sich, wtf?! das wäre doch ein Rückschritt!
Aber eine Zen 3 CPU wird bestimmt eine IPC Steigerung von 50-60% haben, im Vergleich zur den Katzenkernen(mobile low-end Kerne).
Außerdem wohl mit doppelter Frequenz laufen(1,6Ghz vs 3,XGhz).

Also selbst mit 6 Ryzen Kernen könnte die nächste Playstation die zwei bis dreifache CPU power im Vergleich zur PS4 haben.
Wenns zwei 4-Core-CCX sein sollten, dann sogar entsprechend noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Wenn das mit der Rückwärtskompatibilität stimmt kaufe ich sie.
 
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Gefühlt gab es das Gerücht bei jeder nahenden Next Gen Playstation. Aber umgesetzt wurde Abwärtskompatibilität außer bei der PS3 nie. Un da wurde das Feature auch schnell wieder gestrichen.
Aber gut, mit x86 lässt sich das natürlich einfacher realisieren, als in früheren Zeiten mit exotischer Hardware. Wünschenswert wäre Abwärtskompatibilität jedenfalls.

PS2 konnte PS1 spiele
PS3 konnte ps1 spiele und ps2
Ps4 konnte nix....der Fell war und ist praktisch nicht emuloerbar.
 
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

PS3 konnte ps1 spiele und ps2

Schon bei der europäischen Version der PS3 war die Abwärtskompatibilität zur PS2 stark eingeschränkt und viele Spiele funktionierten nicht. Mit Einführung der 40GB Version wurde dieses Feature dann komplett gestrichen.
 
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Schon bei der europäischen Version der PS3 war die Abwärtskompatibilität zur PS2 stark eingeschränkt und viele Spiele funktionierten nicht. Mit Einführung der 40GB Version wurde dieses Feature dann komplett gestrichen.

Die original eingeführte ps3 hatte die geshrinkte Hardware der ps2 und konnte nahazu alle ps2 spiele.
Danach lief das ganze über emulation.

Danach hakt garnicht mehr.

Finde die Lösung ganz okay.

Am Anfang, wenn die Konsole noch am meisten kostet, hat sie halt dieses feature....macht ja auch gerade in der Trockenzeit des releases Sinn die Perlen der Vorgängergeneration spielbar zu machen. Später aber braucht man das nicht wirklich mehr.
 
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Inwieweit man es braucht hängt von Jedem selber ab. Zudem auch ob es einige Genre überhaupt auf der neuen Konsole gibt. Willst jetzt ein guten Fun-Racer (Mario Kart Klon) auf der PS4 zocken hast keine wirkliche Auswahl. Schlicht manche Spielebereiche aus der PS3 Ära gar nicht mehr wirklich gibt.
Deswegen ist eine durchgehende AK schon recht sinnvoll. Zumindest für Leute die nicht immer die allerneueste Grafik brauchen. Meine Freundin hat jetzt erst Lost Odyseey auf der One nachgeholt.
Manches legt man aus Nostalgie vielleicht wieder ein oder weil Teil 1 besser war als Teil 3 oder 4 auf der aktuellen Gen.

Ich finde es gut wenn die PS5 es anbietet und dauerhaft nutzbar macht.
 
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Naja, das geht jetzt ja auch viel leichter als früher.
Früher hat man die ISA mit jeder Generation gewechselt, heute wird einfach AMD64 verwendet.
 
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Die original eingeführte ps3 hatte die geshrinkte Hardware der ps2 und konnte nahazu alle ps2 spiele.
Danach lief das ganze über emulation.

Danach hakt garnicht mehr.

Finde die Lösung ganz okay.

Am Anfang, wenn die Konsole noch am meisten kostet, hat sie halt dieses feature....macht ja auch gerade in der Trockenzeit des releases Sinn die Perlen der Vorgängergeneration spielbar zu machen. Später aber braucht man das nicht wirklich mehr.


Die original eingeführte ps3 hatte die geshrinkte Hardware der ps2 und konnte nahazu alle ps2 spiele.
Danach lief das ganze über emulation.

Danach hakt garnicht mehr.

Finde die Lösung ganz okay.

Am Anfang, wenn die Konsole noch am meisten kostet, hat sie halt dieses feature....macht ja auch gerade in der Trockenzeit des releases Sinn die Perlen der Vorgängergeneration spielbar zu machen. Später aber braucht man das nicht wirklich mehr.


Nur die Japanische und amerikanische Release Konsole, konnte dank verbauter PS2 Hardware, die Ps1 und PS2 Spiele 100% abspielen. In Europa kam das release Model nur noch mit dem Grafikchip (emotion Engine), damit haben viele Spiele funktioniert, jedoch waren die emulierten Spiele teils schlechter als auf der Original Konsole. Später entfernte man zwecks Kosten die komplette PS2 Hardware. Die PS1 Spiele konnten alle Modelle weiterhin abspielen.

Ich persönlich frage mich, ob ich mir noch ne PS4, Ps4 Pro, Xbox X oder auf die PS5 warten soll.
 
AW: Playstation 5: Patent deutet Rückwärtskompatibilität zur PS4 an

Vor allem da Jaguar kein HT hat. Nun könnte man nur einen Ryzen Kern nehmen, da dieser mit 2 Threads@3,XGhz stärker wäre, als die 2 Jaguar Kerne der aktuellen Gen. 5c/10T fürs gaming, 1C/2T fürs OS(im Hintergrund...vielleicht mehr, wenn kein Spiel läuft etc.).
Der Laie sieht 6 vs 8 Kerne und denkt sich, wtf?! das wäre doch ein Rückschritt!
Aber eine Zen 3 CPU wird bestimmt eine IPC Steigerung von 50-60% haben, im Vergleich zur den Katzenkernen(mobile low-end Kerne).
Außerdem wohl mit doppelter Frequenz laufen(1,6Ghz vs 3,XGhz).

Also selbst mit 6 Ryzen Kernen könnte die nächste Playstation die zwei bis dreifache CPU power im Vergleich zur PS4 haben.
Wenns zwei 4-Core-CCX sein sollten, dann sogar entsprechend noch mehr...

Sogar eine aktuelle Quadcore CPU (Intel oder AMD) rennt der CPU in der PS4 davon...
 
Zurück