Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Die Abwärtskompatibilität wird sich auf PSNOW beziehen.
PSNOW Spiele lassen sich seit neuestem auf die PS4 herunterladen. Das Problem an der Sache ist nur das es nur Spiele für Ps4 sind.
Durch das fehlen der Abwärtskompatibilität ist es nicht möglich für Spiele der Ps3, 2 und 1 Generation.
Hinzu kommt auch noch der Wegfall der Portablen Spielkonsole. Die Spiele könnten per Emulation auch auf der Ps5 lauffähig gemacht werden.
Ich denke das die PS5 das werden soll was Steam mit ihrer SteamMaschine versucht hat.
Eine Bibliothek mit vielleicht 10.000 Spielen sollte man nicht brach liegen lassen.
Hinzu kommen noch die Filme und Serien die man abrufen könnte.

Die Ps5 könnte durch das Streaming zu einer Multimedia Konsole werden mit einer riesigen Mediathek an Spielen, Filme und Serien.
Und das für einen Monatlichen Beitrag von X,-€.

Vielleicht wird die PS5 die letzte Konsole und danach gibt es nur noch eine App die überall installiert werden kann.
Wäre möglich das die Playstation 6 nur noch eine VR Brille wird auf der man dann die App installiert.
Durch den Kinomodus der jetzt schon auf der PSVR verfügbar ist lassen sich dann die herkömmlichen Spiele spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Ich glaube nicht, dass man sich von stationären System in den nächsten 10-15 Jahren gänzlich verabschieden wird. Die globale Internetinfrastruktur hängt zu stark hinterher, und das wird sich auch gemessen an den Datenmengen, sowie auch gemessen an den Bandbreiten für UHD/60 fps Streams nicht so schnell ändern. Auch will sich nicht jeder ne Brille zum Zocken aufsetzen. Ich mag PSVR zwar sehr, aber nur darauf zocken wöllte ich auch nicht.

Die Abo Dienste wie Game Pass und PS Now sind zwar ganz nett, aber Third-Parties werden ihre Multimillionen Dollar Spieleproduktionen den Konsumenten nicht für 10 Dollar im Monat zur Verfügung stellen. Wohlgemerkt 10 Dollar einmal im Monat und nicht pro Spiel. Das rechnet sich allenthalben bei Indies, Last Gen Titeln und First Party Titeln fürs Marketing. Wegen Letzterem und nur deswegen gibt es Forza H4 bereits im Game Pass. Wenn Microsoft auch Third Party AAA wie Assassin‘s Creed Odyssey, SoTR, RDR2 und alle anderen ab sofort direkt in den Gamepass stellen wolle müsste das Abo 40-60 Dollar im Monat mindestens kosten.

Wir sind also von solchen Utopien wie „Ich habe kein Gerät mehr zuhause und zahle 10/Monat all inklusive“ noch weit entfernt, bzw. werden da wohl nie hinkommen.
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Es pisst mich nur tierisch an, das ich Geld ausgeben soll, weil Sony einfach mal so eine Funktion gestrichen hat um mehr Geld zu verdienen.
Das heißt dann Lebensdauer in der Wirtschaft.
Mein PC spielt auch keine DOS-Spiele mehr nativ ab.
Da muß man halt zu Krücken greifen.

Zum Glück habe ich noch meinen alten 32" Röhrenfernseher aufgehoben
Ist Dir kalt?
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Ich glaube nicht, dass man sich von stationären System in den nächsten 10-15 Jahren gänzlich verabschieden wird. Die globale Internetinfrastruktur hängt zu stark hinterher, und das wird sich auch gemessen an den Datenmengen, sowie auch gemessen an den Bandbreiten für UHD/60 fps Streams nicht so schnell ändern. Auch will sich nicht jeder ne Brille zum Zocken aufsetzen. Ich mag PSVR zwar sehr, aber nur darauf zocken wöllte ich auch nicht.

Die Abo Dienste wie Game Pass und PS Now sind zwar ganz nett, aber Third-Parties werden ihre Multimillionen Dollar Spieleproduktionen den Konsumenten nicht für 10 Dollar im Monat zur Verfügung stellen. Wohlgemerkt 10 Dollar einmal im Monat und nicht pro Spiel. Das rechnet sich allenthalben bei Indies, Last Gen Titeln und First Party Titeln fürs Marketing. Wegen Letzterem und nur deswegen gibt es Forza H4 bereits im Game Pass. Wenn Microsoft auch Third Party AAA wie Assassin‘s Creed Odyssey, SoTR, RDR2 und alle anderen ab sofort direkt in den Gamepass stellen wolle müsste das Abo 40-60 Dollar im Monat mindestens kosten.

Wir sind also von solchen Utopien wie „Ich habe kein Gerät mehr zuhause und zahle 10/Monat all inklusive“ noch weit entfernt, bzw. werden da wohl nie hinkommen.
Assassins Creed Odyseey gibt es als kostenloses Streaming-Spiel aktuell in den USA. Google steigt auch in den Spiel-Streaming Dienst ein.
Du schreibst selber das in den nächsten 10 bis 15 Jahren nichts daraus wird. 10 bis 15 Jahre sind aber nicht viel wenn man bedenkt das die PS5 vielleicht erst 2020/21 kommen soll. Dann bleibt diese vielleicht 7 Jahre und schon habe wir deine vorgegebene Zahl von 10 Jahren erreicht.
Das einzige Land in Europa das im Ausbau von schnellem Internet hinterher hinkt ist eigentlich Deutschland. Aber daran wird zur Zeit gearbeitet.
Und der Punkt mit der VR-Brille sollte auch kein Hindernis sein, wenn man ihn so realisiert wie es Sony mit der PSVR gemacht hat.
Ein zusätzlicher Kasten der am TV angeschlossen wird. Das Ganze kann man auch Kabellos machen mit Wireless-HDMI.

Das Sony nach der Ps5 nur noch eine App vermarktet mit einer Mediathek könnte auch passieren. Ein Fernseher ist heutzutage schon wie ein Computer und in 10 bis 15 Jahren könnte auch eine Festplatte und Grafikkarte darin verbaut sein. Die App wird auf den TV installiert und Filme/Serien und Spiele werden auf die eingebaute Festplatte heruntergeladen. Controller werden per Bluetooth mit dem TV verbunden und schon kann es losgehen.

Sony könnte in der Zukunft nur noch Spiele, Filme und Serien produzieren die über die App genutzt werden können.
Man muss es nämlich so sehen. Es haben mehr Menschen auf der Welt einen TV als eine Spielkonsole.
Wenn man es nämlich genau nimmt verdient Sony nur ihr Geld mit den Spielen. Mit jeder Konsole die sie vor der Ps4 gebaut hatten habe sie Verlust gemacht. Erst mit der PS4 machten sie von Anfang an Gewinn.

Nur mit einem App würde Sony mehr Menschen mit ihren Medien erreichen als es zur Zeit ist.
Exklusiv-Spiele gäbe es nicht mehr da sie jeder spielen kann. Und durch ein Abonnement würde sie mehr verdienen als zur Zeit .
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Assassins Creed Odyseey gibt es als kostenloses Streaming-Spiel aktuell in den USA. Google steigt auch in den Spiel-Streaming Dienst ein.
Du schreibst selber das in den nächsten 10 bis 15 Jahren nichts daraus wird. 10 bis 15 Jahre sind aber nicht viel wenn man bedenkt das die PS5 vielleicht erst 2020/21 kommen soll. Dann bleibt diese vielleicht 7 Jahre und schon habe wir deine vorgegebene Zahl von 10 Jahren erreicht.
Das einzige Land in Europa das im Ausbau von schnellem Internet hinterher hinkt ist eigentlich Deutschland. Aber daran wird zur Zeit gearbeitet.
Und der Punkt mit der VR-Brille sollte auch kein Hindernis sein, wenn man ihn so realisiert wie es Sony mit der PSVR gemacht hat.
Ein zusätzlicher Kasten der am TV angeschlossen wird. Das Ganze kann man auch Kabellos machen mit Wireless-HDMI.

Das Sony nach der Ps5 nur noch eine App vermarktet mit einer Mediathek könnte auch passieren. Ein Fernseher ist heutzutage schon wie ein Computer und in 10 bis 15 Jahren könnte auch eine Festplatte und Grafikkarte darin verbaut sein. Die App wird auf den TV installiert und Filme/Serien und Spiele werden auf die eingebaute Festplatte heruntergeladen. Controller werden per Bluetooth mit dem TV verbunden und schon kann es losgehen.

Sony könnte in der Zukunft nur noch Spiele, Filme und Serien produzieren die über die App genutzt werden können.
Man muss es nämlich so sehen. Es haben mehr Menschen auf der Welt einen TV als eine Spielkonsole.
Wenn man es nämlich genau nimmt verdient Sony nur ihr Geld mit den Spielen. Mit jeder Konsole die sie vor der Ps4 gebaut hatten habe sie Verlust gemacht. Erst mit der PS4 machten sie von Anfang an Gewinn.

Nur mit einem App würde Sony mehr Menschen mit ihren Medien erreichen als es zur Zeit ist.
Exklusiv-Spiele gäbe es nicht mehr da sie jeder spielen kann. Und durch ein Abonnement würde sie mehr verdienen als zur Zeit .

Das ist alles Zukunftsmusik ich hab selbst bei mir 30 Mbit zu Hause und die Leistung der Video-Streaming Dienste wie Prime oder Netflix fand ich jetzt nicht wirklich berauschend wenn man Filme sucht die etwas vom Mainstream abweichen muss man erst wieder zu physischen Medien greifen bei Spielen wird das noch schlimmer sein, wir reden da immer von 4K HDR und der höchsten Qualität und dann will man plötzlich auf Streaming umsteigen um erst wieder an allen Ecken Kompromisse zu machen. Ich versteh diesen Streaming und Abomodell-Wahn überhaupt nicht man schränkt sich in der Freiheit komplett ein der Publisher hat die komplette Kontrolle über die Hardware und Software und zwingt einem auch noch irgendeine monatliche Gebühr auf. Wer das haben will gern aber ich halte das für die absolute falsche Richtung.
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Sony kann es sich gar nicht leisten die PS5 -> NICHT abwärtskompatibel zu machen. Microsoft wird es ganz sicher tun bei der nächsten Xbox und der grösste Vorteil darin ist dass man als vorwiegender digital-Käufer seine Games mitnehmen kann.
Oder wie soll man es dann sonst nioch rechtfertigen die Games nicht auf Disc zu kaufen? Gebrauchtmarkt fällt weg (Auch wenn selbiger auch digital möglich wäre, wenn MS, Sony oder Valve dies möchte, einfach Lizenz weiter verkaufen und gut ist) und immer mehr kaufen ihre Games auch auf Konsolen direkt im Store. Dazu der Gamepass, wo man ja auch Spiele drin hat die man dann auch auf der nächsten Xbox spielen kann/will.

Die Konsolen werden sozusagen das eigene Steam bekommen. Spiel die nur auf der nächsten Xbox kommen, werden einem Xbox One Benutzer dann einfach als gesperrt oder als "nur auf Xbox One XL verfügbar" angezeigt.

Sony ist zwar der klare Leader, aber wenn die eine PS5 bringen und nicht mindestens die PS4 Games darauf laufen, fress ich nen Besen! Warum hat Sony auch einige PS3 Spiele als Remaster? Ganz einfach, weil die es nicht gebacken bekommen Spiele von der Cell-PS3 auf die PS4 zu emulieren. Nun zockt man die Kunden zwar doppelt ab, dafür kann man die Remaster Titel dann auch auf PS5 Spielen. Es macht alles Sinn.
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Zumal wenn an seinem Windows PC die graka kaputt geht, muss er auch neu kaufen....

Ist nix anderes....

Ist wohl was anderes. Wenn ich ein Spiel von 2008 Spielen will, brauch ich keine Graka von 2008, sondern kann meine aktuelle nehmen. Wenn mir meine alte Graka von damals abgeraucht ist, brauche ich keine neue alte zu kaufen.
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Ich denke Sony hätte PS3 Spiele auf der PS4 auch angeboten wenn es technisch möglich gewesen wäre.
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Sehr schön, aber ich kann nicht recht daran glauben. Vielleicht wird es irgendwann bei der Präsentation als mögliches Feature für die Zukunft genannt. Vorab rechnet Sony noch auf den Cent genau aus, was Ihnen durch fehlende Umsätze von God of War 1-3 usw. durch die Lappen ginge. Und ob dann auch die alten CDs/DVDs gelesen werden, steht ja noch auf einem anderen Blatt.

Was mir immer noch im Köpfchen herumgeistert, ist die mögliche Aufwärtskompatibilität der PS4 Pro zur PS5. Man wollte die Pro als Upgrade dazwischenhaben, damit beim Generationswechsel nicht (wie sonst) die Softwareverkäufe in den Keller gehen. So wurde die Entwichklung dieser Zwischenlösung damals verkauft. Neue Spiele sollten alle auf den beiden letzten Genarationen spielbar sein und damit waren nicht plattformübergreifende Titel, wie z.B. GTA5 gemeint.

Kann man sich heute tatsächlich noch vorstellen, dass ein PS5-Spiel auch auf der 4 Pro läuft? Würde das den Techniksprung nicht massiv einbremsen?

Finde aber auch keine Quellen mehr dafür. Vielleicht waren das nur Spekulationen eines Redakteurs und ich hatte es falsch abgespeichert..
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Assassins Creed Odyseey gibt es als kostenloses Streaming-Spiel aktuell in den USA. Google steigt auch in den Spiel-Streaming Dienst ein...
Ja, weil es Microtransaktionen beinhaltet. Irgenwie müssen die Publisher ja zu Geld kommen. AC Odyssey war ein schlechtes Beispiel, aber eben solche AAAs, die nicht auf Microtransaktionen setzen wollen funktionieren nicht mit Game Pass. Zumindest nicht für 10€/$ im Monat. Dafür sind die Produktionskosten schlicht zu hoch.

Bzgl. Internet Ausbau muss ich Dir leider auch eine Absage erteilen. Selbst Südkorea, welches derzeit die Tabelle der besten Internetinfrastrukturen anführt kommt auch nur auf etwa 26-28Mbps (pro Haushalt im Durchschnitt). Die BRD liegt aktuell bei etwa 15 Mbps pro Haushalt. Beides ist zu wenig. Bei 200 Mbps pro Haushalt im Schnitt, sowie 2 Gbps Verbindungen für Privathaushalte in Ballungsgebieten können wir gerne nochmal drüber reden...

Auch die Pfennigfuchserei von wegen, 2 Jahre und dann 7 Jahre, dann sind die 10 bald voll war ne unnötige Rechnerei. Ich persönlich rechne stark mit einer 10. Konsolengeneration, sprich PS6 und Xbox (insert new name here). Einfach weil die Infrastruktur nicht schnell genug mitwächst, bzw. aufholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Also die Möglichkeit PS4 Spiele auf der PS5 erwarte ich definitiv. Ob nun die Disc oder Digital Version, das muss auf jeden Fall möglich sein.
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Ist wohl was anderes. Wenn ich ein Spiel von 2008 Spielen will, brauch ich keine Graka von 2008, sondern kann meine aktuelle nehmen. Wenn mir meine alte Graka von damals abgeraucht ist, brauche ich keine neue alte zu kaufen.

Und? Wenn ich ein ps2 spiel aus 2006 spielen will, kann ich meine alte ps2 nehmen.

Es ging initial darum, dass sich ein spezieller User darüber beschwert hat, dass er eine neue ps2 kaufen musste, weil seine andere kaputt war.

Wenn deine Grafikkarte kaputt ist, musst auch ne neue kaufen.
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Und? Wenn ich ein ps2 spiel aus 2006 spielen will, kann ich meine alte ps2 nehmen.

Es ging initial darum, dass sich ein spezieller User darüber beschwert hat, dass er eine neue ps2 kaufen musste, weil seine andere kaputt war.

Wenn deine Grafikkarte kaputt ist, musst auch ne neue kaufen.

Mit dieser Grafikkarte kannst Du aber alles spielen (alle PC Spiele).
PS2 Spiele kannst Du aber nur mit einer PS2 Spielen (oder mit den mittlerweile seltenen PS3 die PS2 Spiele abspielen können).
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Und? Wenn ich ein ps2 spiel aus 2006 spielen will, kann ich meine alte ps2 nehmen.

Es ging initial darum, dass sich ein spezieller User darüber beschwert hat, dass er eine neue ps2 kaufen musste, weil seine andere kaputt war.

Wenn deine Grafikkarte kaputt ist, musst auch ne neue kaufen.

Warum versuche ich es überhaupt? Eigentlich weiß ich es besser...
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

Mit dieser Grafikkarte kannst Du aber alles spielen (alle PC Spiele).
PS2 Spiele kannst Du aber nur mit einer PS2 Spielen (oder mit den mittlerweile seltenen PS3 die PS2 Spiele abspielen können).

Das ist richtig, mit dieser Grafikkarte kannst du neue Spiele spielen... Aber:

Neue gebrauchte ps2 um 2002er Games zu spielen: 30euro
Neue gebrauchte Grafikkarte PC im 2002 games zu spielen:
20€...oder einfach on Bord.

Neue Grafikkarte die die 2019er games auch ordentlich spielt: weit mehr als 30€

Es geht halt einfach darum, dass es falsch ist sich darüber aufzurege,n, dass etwas nicht nutzbar ist weil es kaputt ist. Die selbe Situation hat man am PC.
 
AW: Playstation 5: Hinweis auf Rückwärtskompatibilität

PS2 hat aber kein HDMI Ausgang. Einige TVs nicht mal mehr gescheite analoge Eingänge.
Kannst dir noch einen teuren Videowandler anschaffen. Irgendwann wirst die PS2 gar nicht mehr vernüftig betreiben können.

Als ich meine PS2 beim FF X Remastered zum Vergleich mit dem Original rausgekramt habe war es schon erschreckend wie schlecht es auf heutigen TVs aussieht. Ging noch bei einer Röhre. Selbst Plasma hilft da nichts der mit schlechten Signalen noch gut umgehen kann.
Wenn du da keine Möglichkeit hast es digital in der Auflösung hochzujagen würde ich es nicht mehr spielen wollen.

Aber Jeder wie er will.
 
Zurück