Playstation 5: Gibt es weniger PS5 Digital Editions als Konsolen mit UHD-Blu-ray-Laufwerk?

Gerade Playstation 3 oder Xbox 360 Spiele können wirklich gut aussehen wenn man die Auflösung erhöht. Habe am PC ein paar meiner Spiele per Playstation 3 Emulator getestet und in 4K sehen die wirklich ganz gut aus. Bei der Xbox geht es ja direkt auf der Konsole. Da war ich erstaunt wie "gut" RDR 1 ausgesehen hat.
Ja, ich muss sagen die “One X Enhanced“ Version von RDR1 sah gemessen am Alter schon gut aus. Auch Gears 2 hatte sehr von der Erhöhung der Auflösung profitiert.

Das Problem der PS3/360 Ära heutzutage ist für mich nicht der Detailreichtum. Der geht meistens schon in Ordnung. Sondern die sehr niedrige Auflösung und Kantenflimmern wegen wenig bis gar kein AA. Das verhagelt mir dann doch den Spaß an den alten Games.

Ich denke, ich werde nicht der einzige sein;):P
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Tipp: Du kannst deine digitale Version auf !Zwei! PS4-Konsolen gleichzeitig spielen. Mit der Retail geht das nicht.
Wenn du darauf hinauswillst, dass man den Account mit Freunden teilen kann und so jeder nur die Hälfte des Spiels zahlt, muss ich darauf entgegnen, dass das für mich nicht in Frage kommt. Ich sauge zwar auch am Netflix und Spotify Account von Bekannten mit, aber Spiele sind mir wichtiger und ich möchte das jeweilige Spiel besitzen und nicht nur nutzen.
 
wann kommt endlich die PS5 PRO? die normale ps5 kannste ja vergessen mit der leistung 10tf mit der brechstange erreichen ,lass die mal real 8-9tf haben oder kommt gleich ne PS6 raus 2025?
 
Naja, wir holen uns die PS5 mit Laufwerk, ja auch nicht , weil wir die Spiele alle vom Laufwerk installieren wollen, sondern eher damit man auch Filme darauf angucken kann.
 
wann kommt endlich die PS5 PRO? die normale ps5 kannste ja vergessen mit der leistung 10tf mit der brechstange erreichen ,lass die mal real 8-9tf haben oder kommt gleich ne PS6 raus 2025?

Falls eine kommt dann wohl erst in 3 Jahren. 10 TF RDNA2 sind für eine Konsole doch ganz ordentlich und sollten den 12 TF der Xbox nicht groß nachstehen.

Wie viel TF wünscht du dir denn für eine 500-600€ Konsole?
 
Wenn du schon so fragst, ich wünsche mir 16 TF. :-D

MfG

Das wäre dann eine 64 CUS RDNA2 Einheit bei knapp 2 GHz bzw. 70 CUs bei knapp 1,8 GHz ^^

Ich glaube das nennt man Ende 2020 High End / oberste Mittelklasse aka RTX3080 Preise. Das wird man wohl leider in keiner 500-700€ Konsole sehen :/

In 3 Jahren und 5nm+ ist es aber durchaus möglich das wir eine Playstation 5 Pro oder Xbox Series Z mit ähnlichen Werten kaufen können :)

Ich finde die 12 TF der Xbox auch heute noch sehr potent. Sony muss sich aber mit ~10 TF in meinen Augen nicht verstecken.

Bin gespannt wie Effizienz RDNA2 ggü RDNA sein wird und ob man bei gleicher Rohleistung mehr FPS erreicht.

Da MS selbst sagt, das die Series S mit 4TF auf dem gleichen Niveau rechnet wie die Xbox One X mit satten 6TF (Polaris) sollten das ca. 50% mehr Fps bedeuten bei gleicher Rohleistung (ganz grob über den Daumen geschaut). Ich glaube RDNA1 war ggü Polaris um die 30% "effizienter" oder wie man das bei GPU'S nennt. Ich meine damit den IPC Wert was man bei CPUs immer als Vergleich zieht zwischen den Generationen.
 
Das wichtigste an den neuen Konsolen ist, dass die Rechenleistung der breiten Masse mal wieder einen Schub bekommt und damit wieder ein Fortschritt entsteht für alle und endlich auch neue Hardware und vorallem auch die Möglichkeiten durch eine SSD jetzt wirklich genutzt werden, da in der Regel die Konsolen den Grundnenner darstellen als Zieloptimierung.
 
Zurück