Playstation 5: Gibt es weniger PS5 Digital Editions als Konsolen mit UHD-Blu-ray-Laufwerk?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Gibt es weniger PS5 Digital Editions als Konsolen mit UHD-Blu-ray-Laufwerk?

Laut verschiedenen Quellen soll es bei der Playstation 5 erheblich mehr Konsolen mit UHD-Blu-ray-Laufwerk zur Vorbestellung gegeben haben, als PS5 Digital Editionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Gibt es weniger PS5 Digital Editions als Konsolen mit UHD-Blu-ray-Laufwerk?
 
Ist ja auch logisch, geht man nach der Einschätzung aus dem forbes Artikel.:
" They got the headline they wanted which is a $400 PS5 versus a $500 Series X. " und um mehr geht es auch nicht. Die PS5 DE wird ein maximales Verlustgeschäft sein für Sony und die Verluste werden durch die Stückzahlen halt in Grenzen gehalten.

MfG
 
???
Es gibt mehr als genug Umfragen, die darauf hindeuten, dass ~80-85% der Leute die normale Version kaufen (werden).
Was ja nun auch wirklich überhaupt keinen Anlass zur Verwunderung gibt. Obwohl ich persönlich selbst 10% PS5-DE nicht erwartet hätte, da man finanziell wie auch multimedial (UHD-BD-Player inkl. und Spiele für viel weniger Geld, sowie zusätzlich die Gebrauchtmarktmöglichkeit) mit der DE-Version zu große Nachteile hat.
 
Der DE Preis ist so gewählt das man MS unterbieten kann. Schaut her, eine PS5 gibt es für 400 €! 400 € vs. 500 €. Laut Forbes ist die DE für Sony ein knallhartes Verlustgeschäft und eigentlich macht sie finanziell auch keinen Sinn, denn so bindet man sich an den teuren Monopolstore. Die Preise der richtigen PS5 dürfte man relativ schnell erreichen. Daher nur vermeintlich billiger. ;)

MfG
 
???
Es gibt mehr als genug Umfragen, die darauf hindeuten, dass ~80-85% der Leute die normale Version kaufen (werden).
Was ja nun auch wirklich überhaupt keinen Anlass zur Verwunderung gibt. Obwohl ich persönlich selbst 10% PS5-DE nicht erwartet hätte, da man finanziell wie auch multimedial (UHD-BD-Player inkl. und Spiele für viel weniger Geld, sowie zusätzlich die Gebrauchtmarktmöglichkeit) mit der DE-Version zu große Nachteile hat.

Naja, ich bin einer jener, die sich die DE kaufen werden. Habe schon bei der PS4 absolut alle Spiele nur im Playstation-Store gekauft (ich kann auf Sales warten ;) ) und hatte noch nie Interesse daran meine Spiele wieder zu verkaufen.
Das einzige Argument wäre für mich das UHD-Laufwerk für Filme gewesen, aber im Grunde kann ich auch darauf gut verzichten. Zudem finde ich die DE auch einfach optisch durch die Symmetrie bedeutend angenehmer und passender für mein Wohnzimmer.
 
Der DE Preis ist so gewählt das man MS unterbieten kann. Schaut her, eine PS5 gibt es für 400 €! 400 € vs. 500 €. Laut Forbes ist die DE für Sony ein knallhartes Verlustgeschäft und eigentlich macht sie finanziell auch keinen Sinn, denn so bindet man sich an den teuren Monopolstore. Die Preise der richtigen PS5 dürfte man relativ schnell erreichen. Daher nur vermeintlich billiger. ;)

MfG

Du hast schon recht, aber ich mag echt nicht mehr aufstehen um CDs zu wechseln... und das Laufwerk der PS4 Pro war auch nicht gerade leise. Ich hatte diese Gen vielleicht 4 Spiele auf Disk. Die 100 Euro mehr bekomme ich wohl nicht rein.
 
Ich würde auch immer die Version mit Laufwerk wählen, auch wenn ich Spiele lieber digital kaufe. Aber gerade im Wohnzimmer als Mediaplayer braucht man halt das Laufwerk, sei es für Bluray Filme oder für die Kids, wenn sie mal Hörspiele oder Musik von CD hören wollen. Und das auch, obwohl ich aktuell auch ne PS3 und ne PS4 parallel dastehen habe, aber man merkt zB der PS3 an, dass das Laufwerk über die Jahre bisschen nachgelassen hat und bei manchen Filmen schonmal Lesefehler auftreten, was für die PS4 kein Problem ist.
 
Bei mir ist es 50/50. Vor allem die Zufallsdeals beim MM wie z.B. Days Gone, TetrisEffect oder Borderlands 3 für einen 10er nehme ich gerne mit.
 
Da Sony kein Dolby Vision und Atmos unterstützt, ist die Digital Edition für mich fast schon attraktiver. Als BluRay Player taugt sie damit für mich nämlich schon mal nicht wirklich, da viele UHD BluRays Dolby Vision und Atmos unterstützen.

Letztendlich würde das Geld aber eh wieder an Sony gehen, da der Sony UBP X700 der einzig sinnvolle UHD BluRay Player ist.
 
In einem anderen Forum gibt es eine Umfrage mit knapp 300 Votes zwischen den verschiedenen Versionen und da steht es ziemlich genau 2/3 Laufwerk zu 1/3 Digital. Wie repräsentativ das für alle Käufer ist, ist fraglich, aber für mich klingt das nach realistischen Werten.
Heißt für reine Digi Käufer ist die Digi Version der PS5 nicht vermeintlich sondern tatsächlich günstiger.
Das kommt auch auf den Käufer an und das jeweilge Spielverhalten an. Würde man den Ansatz verfolgen, dass DE-Käufer im Store mehr ausgeben müssen als Retailkäufer im Laden, würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Spieler mit Laufwerk-Ps5 automatisch mit den Spielen sparen würden. Das kann zutreffen, muss aber nicht. Genauso wie es für dich bedeuten kann, dass du an Digikäufen sparst, wenn du nur auf Store Angebote setzt. Glaube ich allerdings nicht, da man gleichzeitig zu den Storeangeboten eigl. immer eine günstigere Retailversion findet.
In meinem Fall lohnt sich die Laufwerkversion mehr, da ich viele Second Hand Spiele kaufe. CoD:MW, Uncharted LL, Arkham Knight, Gravitiy Rush 2, ein kleiner Teil der Spiele, für die ich jeweils für 10-12€ gekauft habe. So günstig waren die meines Wissens nach im PSStore noch nicht.
 
Da Sony kein Dolby Vision und Atmos unterstützt, ist die Digital Edition für mich fast schon attraktiver. Als BluRay Player taugt sie damit für mich nämlich schon mal nicht wirklich, da viele UHD BluRays Dolby Vision und Atmos unterstützen.

Letztendlich würde das Geld aber eh wieder an Sony gehen, da der Sony UBP X700 der einzig sinnvolle UHD BluRay Player ist.

Blödsinn. Beim Gaming unterstütz sie zwar kein Dolby Atmos, aber bei UHD-BDs und BDs gibt sie alles aus, sei es Dolby Atmos, Auro 3D oder DTS:X. Aber Dolby Vision fehlt dennoch. Vielleicht wird das ja (kostenpflichtig?) nachgeschoben auf Wunsch im Onlinestore.
 
In einem anderen Forum gibt es eine Umfrage mit knapp 300 Votes zwischen den verschiedenen Versionen und da steht es ziemlich genau 2/3 Laufwerk zu 1/3 Digital. Wie repräsentativ das für alle Käufer ist, ist fraglich, aber für mich klingt das nach realistischen Werten.

Das kommt auch auf den Käufer an und das jeweilge Spielverhalten an. Würde man den Ansatz verfolgen, dass DE-Käufer im Store mehr ausgeben müssen als Retailkäufer im Laden, würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Spieler mit Laufwerk-Ps5 automatisch mit den Spielen sparen würden. Das kann zutreffen, muss aber nicht. Genauso wie es für dich bedeuten kann, dass du an Digikäufen sparst, wenn du nur auf Store Angebote setzt. Glaube ich allerdings nicht, da man gleichzeitig zu den Storeangeboten eigl. immer eine günstigere Retailversion findet.
In meinem Fall lohnt sich die Laufwerkversion mehr, da ich viele Second Hand Spiele kaufe. CoD:MW, Uncharted LL, Arkham Knight, Gravitiy Rush 2, ein kleiner Teil der Spiele, für die ich jeweils für 10-12€ gekauft habe. So günstig waren die meines Wissens nach im PSStore noch nicht.

ich denke er meinte, das wenn ich sowieso nur digital kaufe und das unabhängig von sales, spare ich mit der digital edition schon von hause aus. was will ich als reiner digital käufer mit nem laufwerk, was ich nicht nutzen werde.

*EDIT* was hab ich den da für sätze zusammengebastelt gehabt. >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Beim Gaming unterstütz sie zwar kein Dolby Atmos, aber bei UHD-BDs und BDs gibt sie alles aus, sei es Dolby Atmos, Auro 3D oder DTS:X. Aber Dolby Vision fehlt dennoch. Vielleicht wird das ja (kostenpflichtig?) nachgeschoben auf Wunsch im Onlinestore.

OK danke für die Aufklärung. Dolby Vision wäre für mich jedoch das relevantere Feature. Mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Genau so meinte ich das ;)
Okay, habe ich dann einen Denkfehler? Du sparst bei der Konsole 100€, das ist klar.
Aber nehmen wir mal Ghost of Tsushima als Beispiel, da es ein relativ neues Spiel ist.
Das kostet im Store digital 69.99€, als Retail finde ich spontan als günstigstes Angebot 44.95€, sagen wir mit Versand 52€. Das ist eine Preisdifferenz von gut 18€. Angenommen dieses Beispiel zieht sich durch die Nutzungszeit der Ps5 so hindurch, dann sind die 100€ Einsparung bei der Anschaffung der Konsole nach 6 Spielen ausgeglichen und ab da zahlt man drauf.
Also ich werde definitiv mehr als 6 Spiele im Lebenszyklus der Ps5 kaufen.
Aber mir kommt es gar nicht aufs Sparen an, ich möchte einfach alle Möglichkeiten haben, Spiele zu erwerben und zu spielen, LW eingeschlossen. Ich will auch gar nicht herumkeifen oder Leuten den Spaß verderben, jeder wie er mag, nur dieses Argument taucht irgendwie immer wieder auf und manche Ansätze verstehe ich einfach nicht, da ich es sehe wie oben geschildert. Man spart mMn nichts aufs Große gesehen durch die Digital Edition, außer vielleicht Zeit, weil man keine Disc wechseln muss - auch ein legitimer Grund für die DE.
 
Man kann mit der DE nicht sparen da man nur den einen Preis zahlt also, man gibt das aus was man ausgibt. Wer jedoch Retail kauft spart. DE nutzer geben über die Zeit im Schnitt mehr, teils deutlich mehr aus, als retail-user, so das die Einmalersparnis schnell amortisiert ist. Mittel- und langfristig kommt man mit den retail-Spielen günstiger als mit der DE Version und deshalb zahlt man nur "vermeintlich" weniger und unter dem strich mehr. ;)

MfG
 
Man kann mit der DE nicht sparen da man nur den einen Preis zahlt also, man gibt das aus was man ausgibt. Wer jedoch Retail kauft spart. DE nutzer geben über die Zeit im Schnitt mehr, teils deutlich mehr aus, als retail-user, so das die Einmalersparnis schnell amortisiert ist. Mittel- und langfristig kommt man mit den retail-Spielen günstiger als mit der DE Version und deshalb zahlt man nur "vermeintlich" weniger und unter dem strich mehr. ;)

MfG

Es sei denn man macht mit nem Kumpel oder Verwandten Accountsharing. Ist zwar nicht wirklich erwünscht, aber wer macht das bei Netflix und Co nicht? ;-)
 
Zurück