Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

So habe ich jetzt Xbox, Playstation, Switch und PC rumstehen und muss bei letzteren auch alle Launcher nutzen wenn man die komplette Bibliothek abdecken will. Von dem was man braucht ändert sich als Multiplattformer nicht. MS Konto, PSN-Konto, Steam Konto, Uplay Konto usw....Zudem rede ich ja davon dass Sony und Nintendo ihre Konsolen lässt weil ja ein Großteil gar nicht zum Rechner wechseln würde. Sprich habe sie die Lizenzgebühren weiterhin für ihren PSN und Nintendo-Store.
Geld würde von beiden Seiten reinkommen.
Aber wie gesagt muss das Ganze richtig aufgezogen werden und da kann man schnell scheitern.

Wird allein schon sehen wie MS Gamepass die Dinge verändert. Wenn sich sowas durchsetzt gibt es da auch eine ganz andere Bewegung im Markt. Irgendwie scheint es sich ja für MS auch zu rentieren wie auch EA Access.

Wie gesagt alles Theorie. Im Hier und Jetzt muss man die Sache so nehmen wie sie jetzt ist und dann wird man sehen wie es bei den nächsten Gens dann abläuft.
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Zudem rede ich ja davon dass Sony und Nintendo ihre Konsolen lässt weil ja ein Großteil gar nicht zum Rechner wechseln würde. Sprich habe sie die Lizenzgebühren weiterhin für ihren PSN und Nintendo-Store.
Geld würde von beiden Seiten reinkommen...
Wie gesagt alles Theorie. Im Hier und Jetzt muss man die Sache so nehmen wie sie jetzt ist und dann wird man sehen wie es bei den nächsten Gens dann abläuft.
Wie gesagt, Sony, Nintendo, etc. verdienen auch an Multiplattformtiteln, eben weil diese für die Vertreibung auf der Konsole zahlen müssen.

Angenommen, es gäbe alle Titel von Sony Playstation auch auf PC. Sony verkauft von HZD nochmal 5 Millionen Kopien auf dem PC, hier und da noch ein paar Millionen Uncharted, God of War, etc. Kurzfristig erst mal toll.
Jetzt verkauft Sony aber im selben Atemzug jedes Jahr nur noch die Hälfte an Konsolen, sprich statt 12 nur noch 6 Millionen. Damit nimmt schon mal der Marktwert ab. Dann werden von Multiplattformtiteln plötzlich auch nur noch die Hälfte im Vergleich zuvor auf der Playstation verkauft. Nochmal Markteinbußen. Dazu verliert die Aktie an Wert...und schon sind wir in der Abwärtsspirale.

Ist ja, schön, wenn Du alles daheim rumstehen hast. Manche begnügen sich mit einem System. Und die kaufen potentiell auch die Multiplattformer auf diesem System, sei es PC, Xbox, Playstation oder Nintendo. Und diese Verkäufe sind den Anbietern eben auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Ich hab meine PS3 mal wieder ausgepackt und musste feststellen, dass vermutlich die WLP unter den Heatspreadern gealtert ist, das Teil wird weit lauter als ich mich entsinne.:daumen2:
Das Problemchen was man bei Intel Prozessoren ab Ivy Bridge hat, haben wohl auch einige Konsolen. Ich hoffe Sony bessert bei der PS5 nach.

Nun hab ich die PS3 Slim zerlegt und werd die HS mit Sehne Föhn & Co entfernen, bestell noch TIM und Struppi... ähm Wärmeleitpads und hoffe das beste.:ugly:

Edit: Doch nicht geköpft, nur WLP neu und entstaubt. Den Lüfter entkoppelt und nun läuft die Playse wieder gut.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Namen wie Kratos und Nathan Drake gehören seit Jahren zur Marke "Playstation" dazu. In der jüngeren Vergangenheit kamen Aloy oder Ellie & Joel hinzu.
Es ist ein mächtiges Marketingwerkzeug sagen zu können: "Seht her: DAS bekommt Ihr nur, wenn Ihr eine Playstation kauft."
Und das wird Sony sicherlich nicht aufgeben.
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

the move hat´s ja oben schon recht gut erklärt.
Würde man die Exklusivspiele per PSN-Client am PC anbieten, würde man automatisch weniger Playstations verkaufen, dadaurch würde generell weniger Playstation Zubehör verkauft, es würden weniger Third Party Titel auf der Playstation verkauft (woran Sony ja auch verdient) usw.
Es wäre also die Frage welcher Mehrwert für Sony dabei raus springen würde.

Eine aktuelle Zwischenlösung ist momentan ein paar Spiele via PSN Now anzubieten.
Wobei hier meine Vermutung ist das da keine neuen Spiele rein kommen, sondern etwas ältere um wieder die PS Verkäufe nicht zu sehr zu beeinträchtigen.
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Würde man die Exklusivspiele per PSN-Client am PC anbieten, würde man automatisch weniger Playstations verkaufen, dadaurch würde generell weniger Playstation Zubehör verkauft, es würden weniger Third Party Titel auf der Playstation verkauft (woran Sony ja auch verdient) usw.
Außerdem sehen es viele Firmen nicht gerne wenn man ihre Spiele quasi frei modifizieren kann. Es gab schon einige Beispiele wo Studios das unterbunden haben oder klar kommuniziert haben dass sie das nicht wollen. Wenn Nintendo oder Sony Spiele am PC erscheinen dann wird es unvermeidbar irgendwann modifizierte Versionen der bekannten Marken geben und was da alles dabei rauskommen kann wissen wir ja (Stichwort Nude Patches).
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Was ziemlich dumm ist nachweislich, Unternehmen wie Bethesda schlagen aus Mods eine Menge Profit.
Ein Skyrim oder Fallout 4 hätte sich ohne Mods sicher nicht so häufig verkauft.
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

ach das ist doch lange her?
Wer erinnert sich an die News von gestern?
Kann auch sein das die PS5 schon nächstes Jahr kommt weil es an der Zeit ist,Weihnachten und Ostern auf meinen Geburtstag fallen oder weil 42.
Wer weiß dat schon

Vorne ist Hinten als Höher...! :crazy:
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

sony macht es so wie netflix oder amazon oder apple.
sony produziert exklusiven, sehr guten inhalt, der den kunden langfristig an eine plattform bindet.
die ps5 wird abwärtskompatibel sein. alle games kann man mitnehmen.

sony hat aktuell 73 mio ps4 verkauft und 645 mio spiele für die ps4
32 mio ps4 spieler haben ein ps+ abo

Schau Dir mal Deine eigenen Quellen an bevor Du etwas postest, ich spreche von Verkaufszahlen, und Du holst mir eine Statistik von Ausgaben in Microtransaktionen in GTA Online.

ich sehe da nur ps4, ps4, ps4, ps4 und xbox, switch
auf den pc fällt gerade mal der landwirtschafts-simulator :lol:

http://www.gameswirtschaft.de/wp-co...Deutschland-1710-GamesWirtschaft-924x1024.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Der BIU Sales Award misst nur Retailzahlen, daher ist er gerade für den PC der stets einen Digitalanteil von 90% oder höher hat sowieso irrelevant.

Dass Sony durch diverse Exklusivtitel Kunden lange an ihrer Plattform bindet ist ja auch unbestritten.
Es ist letztendlich der einzige Weg um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Unterstreicht ja nur das was ich gesagt habe.^^
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Unterstreicht ja nur das was ich gesagt habe.^^
Der BIU Sales Award misst nur Retailzahlen, daher ist er gerade für den PC der stets einen Digitalanteil von 90% oder höher hat sowieso irrelevant..
Digitale Distribution: Kaum noch Zuwachs bei Spiele-Downloads - Golem.de

Videospiel-Verkaufszahlen: Mehr Downloads, weniger Datentrager |
heise online
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen


Ich verstehe nicht worauf Du hinauswillst, der BIU Sales Award misst nur Retail Zahlen:
BIU Sales Awards | Video Game Sales Wiki | FANDOM powered by Wikia

Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU for short) is a German association of producers and publishers of computer games that tracks sales of retail games in Germany.

Und stets ist vielleicht der falsche Ausdruck, der Landwirtschaftssimulator z.Bsp. wird zielgruppenbedingt wohl zumeist Retail verkauft, bei klassischen AAA Spielen liegt der digitale Anteil in der Regel immer (deutlich) über 80%.
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Ich verstehe nicht worauf Du hinauswillst, der BIU Sales Award misst nur Retail Zahlen:
BIU Sales Awards | Video Game Sales Wiki | FANDOM powered by Wikia
...

Der BIU Sales Award misst nur Retailzahlen,...
„Der Anteil der digital vertriebenen Spiele stagniert. Das hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) herausgefunden.“
Digitale Distribution: Kaum noch Zuwachs bei Spiele-Downloads - Golem.de

„Für mehr als 500.000 verkaufte Spiele auf mehreren Plattformen erhält ein Spiel zudem den BIU Multiplattform Award. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. “
BIU Sales Awards September 2017: Die erfolgreichsten Computer- und Videospiele in Deutschland - game

...daher ist er gerade für den PC der stets einen Digitalanteil von 90% oder höher hat sowieso irrelevant..
„Gerade auf dem PC sind Videospiele als Download beliebt: 69 Prozent aller gekauften PC-Titel sind Downloads – das entspricht einem Umsatzanteil von 66 Prozent.“
Videospiel-Verkaufszahlen: Mehr Downloads, weniger Datentrager |
heise online
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

„Der Anteil der digital vertriebenen Spiele stagniert. Das hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) herausgefunden.“
Digitale Distribution: Kaum noch Zuwachs bei Spiele-Downloads - Golem.de
„Für mehr als 500.000 verkaufte Spiele auf mehreren Plattformen erhält ein Spiel zudem den BIU Multiplattform Award. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. “
BIU Sales Awards September 2017: Die erfolgreichsten Computer- und Videospiele in Deutschland - game
Dann schau Dir mal Deine eigene Quelle genauer an:
Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem BIU in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem BIU ihre kumulierten Digital-Verkäufe unter sales-award@biu-online.de melden.
Und man kann wohl davon ausgehen dass die wenigsten das tun.
Du kannst Dir einigermaßen genaue Verkaufszahlen unter VGChartz.com (Retail) und Steamspy ansehen.
Steamspy gibt die Gesamtzahlen aus (wenn aktuell noch etwas ungenau), und anhand der Retailzahlen die VGChartz.com ausgibt kannst Du das Verhältnis ausrechnen.
Meist beträgt dieser 1 zu 10.
„Gerade auf dem PC sind Videospiele als Download beliebt: 69 Prozent aller gekauften PC-Titel sind Downloads – das entspricht einem Umsatzanteil von 66 Prozent.“
Videospiel-Verkaufszahlen: Mehr Downloads, weniger Datentrager |
heise online
Ja gut 70% sind allein in Deutschland reine Digitalverkäufe.
Zieht man jetzt klassische Retailverkäufe wie den Landwirtschaftssimulator ab der in Deutschland sehr beliebt ist ist man sicher nicht weit weg von den ~80%, wohl deutlich höher.
Hier, diese Quelle ist bereits 4 Jahre alt:
92% of PC Video Game Sales are Digital Downloads – Game Rant

Zumal Deutschland in der Hinsicht (also in puncto digitaler Verkäufe) anderen Industrieländern hinterherhinkt.
Ich vermute ja dass das am schlechtem Netzausbau liegt.
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Dann schau Dir mal Deine eigene Quelle genauer an:
...
Und man kann wohl davon ausgehen dass die wenigsten das tun.
Wenn es ein Auszeichnungen abzustauben gibt, bereits Gold für 100 000 Verkäufe, Platin für 200 000, melden die Wenigsten ihre digitalen Verkäufe, um ihre Chancen nicht zu verbessern...

Hört, Hört...

https://stage.game.de/blog/2018/01/...sten-computer-und-videospiele-in-deutschland/
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Nun, ich bezweifle dass der BIU Sales Ward international eine so hohe Attraktivität ausstrahlt.
Außerdem basieren die digitalen Zahlen letztendlich auf freiwillige Angaben der Publisher, und wer das alles gemacht hat weiß niemand, daher halte ich das für fragwürdig.
 
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Nun, ich bezweifle dass der BIU Sales Ward international eine so hohe Attraktivität ausstrahlt.
Einwohnerzahl Japan = 126.045.000 (2017)

Einwohnerzahl USA = 322.755.353 (31. Dezember 2015)

Einwohnerzahl Gesamt Europa = 742 Millionen (Mitte 2015)
Einwohnerzahl EU = 511,8 Mio

Einwohnerahl Deutschland = 82.521.653 (31. Dezember 2016)
Einwohnerzahl Deutschlands im Verhältnis zu Japan/USA/EU in % = 65,47/25,57/16,12

Einwohnerzahl Österreich = 8.772.865 (1. Januar 2017)
Einwohnerzahl Östereichs im Verhältnis zu Japan/USA/EU in % = 6,96/2,72/1,71


Nun, ich bezweifle dass der BIU Sales Ward international eine so hohe Attraktivität ausstrahlt....Und man kann wohl davon ausgehen dass die wenigsten das tun.
Spekulationen, Spekulationen...

Dass der Breitbandausbau in Deutschland nicht der Beste ist mit aktuell etwa 15Mbps pro Kopf, ist richtig. Aber es haben mehr Deutsche einen Breitband oder Kabelanschluss als Österreicher, einfach weil Deutschland 9,5 mal soviele Einwohner hat. Und die Briten, die auch einen wichtigen Videospielmarkt haben, sind bzgl. Internet noch weiter abgeschlagen.

• Infografik: Deutsches Web zu langsam fur die Weltspitze | Statista
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen

Ich verstehe nicht worauf Du hinauswillst, die Einwohnerzahl ist nicht allzu aussagekräftig, das Konsumverhalten ist überall etwas anders, in Japan sind stationäre Konsolen und PC's viel weniger weit verbreitet wie mobile Geräte.
In China/Südkorea/Taiwan wiederum wird der PC vorrangig genutzt, jedoch zumeist für F2P Spiele oder kompetetive Spiele.
Der europäische Markt ist eher ein Mischmasch, den deutschsprachigen Raum würde ich eher als PC freundlich bezeichnen, nach den USA und Russland ist Deutschland an dritter Stelle was die Anzahl der Steamuser angeht.
In den USA wiederum hat die Xbox es aufgrund des Heimvorteils deutlich einfacher, in Europa ist die PS4 deutlich beliebter.
Wobei die PS4 meines Wissens nach auch in den USA beliebter ist wie die Xbox One, aber die Differenz ist nicht so groß wie überall anders.
Unterschiedliche Märkte, unterschiedliches Konsumverhalten.
 
Zurück