Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Warum sie so erfolgreich ist ?

- weil es eigentlich keine ebenbürtige Alternative zum selben Preis gibt
- weil die Konkurrenzkonsole bei vielen wegen der denkbar schlechten Publicity versch...en hat und und nun in den Läden verstaubt
- Wii U ist für eine ganz andere Zielgruppe
- ein klassischer "Gaming-PC" ist den meisten zu teuer
- weil das Design einfach cooler ist als das der XBO
- weil die Leute scharf sind auf schicke Grafik, die auf den ersten Blick nicht viel schlechter aussieht als die PC-Version (ansich ein riesen Skandal, aber das ist ein anderes Thema...)
- weil interessantere Exklusivtitel zu erwarten sind, inkl. Uncharted 4, TLOU 2 usw.

Aber der wirklich ausschlaggebende Grund für die Erfolg der PS4 ist:
- weil man als XBO-Besitzer belächelt/ausgelacht/veräppelt wird, als PS4-Besitzer hingegen nicht ;)
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Am Anfang einer Konsolenschlacht gäbe es keine dümmere Strategie.
Ich bin beeindruckt, dass man an so einen Unsinn glauben kann.
In der Woche nach Release ging die PS4 für fast 1.000€ auf Ebay weg (hab selber meine für 900€ verkauft, sonst hätte ich meine bei Release behalten :>), also wird schon was dran sein. Diese Meldung alleine erzeugt schon ein gewisses "Haben will"-Gefühl, da sie ja scheinbar begehrt, also hip/cool sein muss, psychologisch ist dieser Effekt längst belegt. Es war aber wohl weniger Strategie von Sony als einfach tatsächliche Lieferknappheit die aus einer unerwartet hohen Nachfrage resultierte (an der Stelle wird man sich wohl bei MS bedanken müssen, für ihre pro-PS4 Werbung im Vorfeld). Die knappe Liefersituation hat dann die PS4 noch begehrenswerter erscheinen lassen, da ausverkauft.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Das ist so unsinnig und es ist so wie du es im zweiten Absatz sagst, tatsächliche Lieferknappheit.
Du beschränkst nicht künstlich das Volumen, um mit dem Kaufwillen etwas zu spielen, du willst Gott verdammt soviele Units wie irgend möglich an den Konsumenten loswerden und die größte Basis aufbauen.
Die Leute laufen da ein Rennen, da läuft niemand freiwillig langsamer um Spannung beim Publikum aufrecht zu erhalten.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Aber der wirklich ausschlaggebende Grund für die Erfolg der PS4 ist:
- weil man als XBO-Besitzer belächelt/ausgelacht/veräppelt wird, als PS4-Besitzer hingegen nicht ;)

Wer so denkt, kann nicht aelter als 13 sein. Denn es gibt kein Grund dafür, im Gegenteil, viele Dinge, die die XBO kann, kann die PS4 nicht.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Das ist so unsinnig und es ist so wie du es im zweiten Absatz sagst, tatsächliche Lieferknappheit.
Du beschränkst nicht künstlich das Volumen, um mit dem Kaufwillen etwas zu spielen, du willst Gott verdammt soviele Units wie irgend möglich an den Konsumenten loswerden und die größte Basis aufbauen.
Die Leute laufen da ein Rennen, da läuft niemand freiwillig langsamer um Spannung beim Publikum aufrecht zu erhalten.
Wie gesagt: Der Effekt war eher weniger geplant, sondern trat ganz automatisch durch die Liefersituation ein, was zusätzlich Hype generiert hat. Ich habe ja nur geschrieben, dass der Effekt als solcher bekannt ist im Marketing, nicht dass dieser forciert wurde. Ich wollte nur ausführen, was Dark-Threat wohl meinte, weil "Cartmanlandtaktik" eher schwammig war, das Fachwort ist halt künstliche Verknappung, sofern es die Intention ist (was sie in diesem Fall halt nicht war).
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Wer so denkt, kann nicht aelter als 13 sein. Denn es gibt kein Grund dafür, im Gegenteil, viele Dinge, die die XBO kann, kann die PS4 nicht.

Grundsätzlich geht es bei Spielekonsolen um Spiele. Und da hat MS bis jetzt eigentlich immer den kürzeren gezogen. Ich bin von den Exklusivtiteln der Xbox360 immer noch enttäuscht. Und bei der One interessiert mich bis jetzt auch noch keines außer evtl Halo und Quantum Break.
Wer natürlich auf viel Multimedia steht, ist bei der Xbox One genau richtig.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Das stimmt schon, die Multitasking geschichte ist schon ganz cool. (Snap Modus mit Youtube oder Twitch sogar Amazon Stream geht dort).
Leider finde ich das Menü recht träge, wenn ich Spiele und per Snap eine App aufrufe. Aber gut, sowas kann ich die PS4 gar nicht. Die Ps4 hat aber andere vorteile, die Leistung ist besser ( Ich habe auf beiden Konsolen BF4, Auf der PS4 siehts fast aus wie am PC, bei der Xbox One bemerkt man die 720p leider sehr).
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Wie gesagt: Der Effekt war eher weniger geplant, sondern trat ganz automatisch durch die Liefersituation ein, was zusätzlich Hype generiert hat. Ich habe ja nur geschrieben, dass der Effekt als solcher bekannt ist im Marketing, nicht dass dieser forciert wurde. Ich wollte nur ausführen, was Dark-Threat wohl meinte, weil "Cartmanlandtaktik" eher schwammig war, das Fachwort ist halt künstliche Verknappung, sofern es die Intention ist (was sie in diesem Fall halt nicht war).

Auch weil keiner damit rechnen konnte das die Ps4 so sagenhaft weggekauft wird, geschweige denn besser als Ps2 und Wii im gleichen Zeitraum, Analysten und Experten haben zuvor ja eher verhalten über den Erfolg einer neuen Konsolen Gen geredet. Das die Liefersituation sehr knapp wird hat sich allerdings bereits Monate vor Release abgezeichnet und zusätzliche Produktionskapazitäten lassen sich nicht mal eben aus dem Boden stampfen bei den ganzen Zulieferern und Verträgen die da erstmal mitspielen müssen. Von künstlicher Verknappung zu sprechen wie es manche(nicht du) des häufigeren tun kann bei logischem Nachdenken echt keine Rede sein.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Grundsätzlich geht es bei Spielekonsolen um Spiele. Und da hat MS bis jetzt eigentlich immer den kürzeren gezogen. Ich bin von den Exklusivtiteln der Xbox360 immer noch enttäuscht. Und bei der One interessiert mich bis jetzt auch noch keines außer evtl Halo und Quantum Break.
Wer natürlich auf viel Multimedia steht, ist bei der Xbox One genau richtig.
Sunset Overdrive wäre schon ein Titel der mich reizt (Insomniac halt, wenn man die machen lässt kommt meist Gold bei rum <3), Ori sieht auch gut aus, und dieser Achterbahn-TestpersonumdieEckebring-Simulator :D. Mal sehen, als 360-Nichtkäufer wäre vielleicht zusammen mit der Master Chief Collection ein Spontankauf drin, Teil 3 und 4 wollte ich irgendwann mal halt nachholen.

Wenn es das richtige Spiel gibt, kaufe ich halt die dafür nötige Hardware, seit der GamesCom steht bei mir zum Beispiel die Kaufentscheidung für eine Wii U fest, Grund war das Anspielen von Splatoon am Nintendo-Stand. <333
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Hohe Absatzzahlen :schief:

Dank Versprechen was sie kann und die Spiele die zum Tag X erscheinen sollten :daumen:

ein Jahr Später...kann immer noch nicht alles was man versprach und Spiele werden auch fleissig geschoben :daumen2:

Sie wäre wahrscheinlich ein gutes Weihnachtsgeschäft 2014 geworden....aber der Druck war größer um was zu verdienen :ugly:

Über das PS-Plus Geschäft will ich erst garnicht anfangen.....hätte eher Pixel/Indie Plus heissen sollen. Nur wegen Multiplayer hätte man bessere Preise machen können. Aber nicht für das was sie monatlich bieten :daumen2:

Man sollte das Plus-System spalten......das wäre auf jedenfall Kundenfreundlich statt in jedem forum dann ein gejammer zu lesen :daumen:
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

microsoft spielt zu viel in sony´s arme, an sich muss sony nicht viel betreiben.. microsoft regelt alles damit sony es gut hat.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Wie wenn die Frage nicht einfach zu beantworten ist.
Wie dumm stellen sich die bei Sony ? Also nur getue ^^

1. Microsoft hat bei der ersten Präsi schon alles verbockt und viele ins Gegenlager getrieben
2. Besserer Preis
3. Bessere Hardware
4. Die Welt steht nicht, genügend Nachkommen wo jetzt erst im Alter für eine Konsole sind
5. Die Leute wo vorher eine Konsole hatten und endlich mal wieder was neues wollen aber zu ... sind sich mit nem Comp. zu befassen

Hallo Japan , es gibt auch noch was anderes ausser Idol Girls , worüber man nachdenken sollte ^^
Eigentlich gar nicht so schwer ?? Dachte immer die Japaner sind so klug :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Hohe Absatzzahlen :schief:

Dank Versprechen was sie kann und die Spiele die zum Tag X erscheinen sollten :daumen:

ein Jahr Später...kann immer noch nicht alles was man versprach und Spiele werden auch fleissig geschoben :daumen2:

Sie wäre wahrscheinlich ein gutes Weihnachtsgeschäft 2014 geworden....aber der Druck war größer um was zu verdienen :ugly:

Über das PS-Plus Geschäft will ich erst garnicht anfangen.....hätte eher Pixel/Indie Plus heissen sollen. Nur wegen Multiplayer hätte man bessere Preise machen können. Aber nicht für das was sie monatlich bieten :daumen2:

Man sollte das Plus-System spalten......das wäre auf jedenfall Kundenfreundlich statt in jedem forum dann ein gejammer zu lesen :daumen:

pixel indi plus? naja naja das gilt vielleicht für die ps4 aber nicht generell. wenn du noch eine vita und ps3 hast bekommste immer wieder gute vollpreisspiele. was soll sony den machen? die paar vollpreis spiele die es gibt für ps4 auch noch verschenken? da warte mal noch 1-2 jahre dann kommen auch die ehemaligst großen titel der ps4 in das plus format.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Wie wenn die Frage nicht einfach zu beantworten ist.
Wie dumm stellen sich die bei Sony ? Also nur getue ^^

1. Microsoft hat bei der ersten Präsi schon alles verbockt und viele ins Gegenlager getrieben
2. Besserer Preis
3. Bessere Hardware
4. Die Welt steht nicht, genügend Nachkommen wo jetzt erst im Alter für eine Konsole sind
5. Die Leute wo vorher eine Konsole hatten und endlich mal wieder was neues wollen aber zu ... sind sich mit nem Comp. zu befassen

Hallo Japan , es gibt auch noch was anderes ausser Idol Girls , worüber man nachdenken sollte ^^
Eigentlich gar nicht so schwer ?? Dachte immer die Japaner sind so klug :schief:


Ich glaube auch das sich Leute nur ne PS4 gekauft haben weil sie Anti Xbox sind... das Schlechte M$ Marketing war ein Segen für $ony
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

pixel indi plus? naja naja das gilt vielleicht für die ps4 aber nicht generell. wenn du noch eine vita und ps3 hast bekommste immer wieder gute vollpreisspiele. was soll sony den machen? die paar vollpreis spiele die es gibt für ps4 auch noch verschenken? da warte mal noch 1-2 jahre dann kommen auch die ehemaligst großen titel der ps4 in das plus format.

Auf der anderen Seite sind viele Indie Titel besser als so manches Vollpreisspiel und soweit ich das bisher mitbekommen habe waren einige sehr sehr gute Titel mit dabei.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

sicher wird es so sein aber das weiß sony auch. es ziert sich nur nicht die konkurenz klein zu reden. vor allem nicht wenn man eh die oberhand hat. also tut man lieber auf unwissend.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Wer so denkt, kann nicht aelter als 13 sein.
Wenn man sich mal die Bash-Kommentare auf YouTube oder in einschlägigen Foren so durchliest, dann scheinen die meisten tatsächlich nicht älter als 13 zu sein - denn gerade da wird die XBO so richtig niedergemacht.

Denn es gibt kein Grund dafür, im Gegenteil, viele Dinge, die die XBO kann, kann die PS4 nicht.
Mag ja sein, aber es ist und bleibt die technisch schwächere Konsole - Stichwort: "Xbox 720p" Die sinnlosen Features der XBO hätte sich MS sparen und stattdessen das Budget in bessere, oder eher zeitgemäße Hardware stecken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Mag ja sein, aber es ist und bleibt die technisch schwächere Konsole - Stichwort: "Xbox 720p" Die sinnlosen Features der XBO hätte sich MS sparen und stattdessen das Budget in bessere, oder eher zeitgemäße Hardware stecken sollen.

Stichwort 720p?
Kennst du überhaupt die Spiele, die das haben?
Das sind weit weniger, als du eventuel denken magst: https://bitly.com/1jIsQy5
Und ehrlich, Graphikgranaten sind CoD: Ghosts, The Golf Club oder Killer Instinct nunmal nicht.

Beide Konsolen haben im Vergleich zu moderner PC-Hardware keine zeitgemaeße Hardware. An was machst du eigentlich "Hardware" fest? Im Grunde reden bei den Konsolen dann alle immer nur vom Graphikchip, sehen aber nicht, dass es weit mehr Teile gibt.

Ich nehm mal aber die letzte Gen als Beispiel:
Der CPU der PS3 war 300% schneller als der von der XBOX 360. (Cell vs Xenon)
Die Speichergeschwindigkeit der PS3 war 450% schneller als der der XBOX 360. (XDR 25,6 GB/s vs GDDR3 22,4 GB/s)
Die Speicherbandbreite der PS3 war 14% schneller als der der XBOX 360. (XDR vs GDDR3)
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Es war einfach nur der hype nicht mehr und nicht weniger das ganze hat einer hysterie geglichen. Der hype selbst wurde ausgelöst durch einer mischung aus ms-bashing und der doch soliden konsole seitens sony.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Microsoft hat doch wohl die XBO selbst als mehr auf Multimedia ausgelegt bezeichnet glaube ich?
Dazu kam das Zwangsbundle mit Kinect.
Kaum verwunderlich das dann alle die nur zocken wollen zur PS4 greifen.
 
Zurück